• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 900€

NewTag

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für 900€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hab eine 500GB Hdd mit 17000 Betriebsstunden, ist die weiterverwertbar? Ansonsten werde ich noch das Laufwerk weiterverwenden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, werde mir dann im Forum jemanden suchen zum zusammenbauen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alles mögliche, gearbeitet wird eher weniger

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hatte leichtes übertakten vor, also CPU ein bisschen anheben

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
/

Hier ist mal das was ich so im Sinn hatte
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Je nachdem wie billig gleich die SSD bei Amazon wird fällt die SSD hier weg, und das Problem mit der alten HDD erübrigt sich dann auch, da ich selten mehr als 500 GB brauche.
Wie gesagt wollte ich die CPU übertakten, deshalb auch freier Multiplikator. Maus, Tastatur etc ist vorhanden.

Kann ich irgendwo noch sparen oder Lautstärke senken? Lohnt sich die Version der r9 280x?

Gekauft wird wahrscheinlich eh erst nach Weihnachten, aber da in der Zeit ja nichts neues rauskommt lohnt es sich ja vielleicht schonmal die Konfiguration fertig zu haben, falls es irgendwo mal was billig gibt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming Pc für 900€

Willkommen im Forum,

zu dem Preis der R9 280X bekommt man schon eine MSI GTX 770 die gleich schnell, sparsamer und es gibt drei Spiele dabei.
Beim Netzteil rate ich zum E9 480W.
Zudem braucht man zum übertakten ein Z87 Board und wenn man nur leicht übertakten will dann würde ich das nicht machen und ein H87 Board mit dem Xeon E3-1230v3 + True Spirit 120M nehmen.

Aber den K2 sollte man bei OC schon nehmen, der Brocken 2 oder Macho ist zu wenig von der Kühlleistung.

Okay, hatte gelesen das mit dem H87 Chipsatz es im nachhinein geht (Haswell-Overclocking ist mit dem H87- und B85-Chipsatz möglich)
Ich meinte mit leicht übertakten das ich nur die CPU hochtakten wollte (4,2GHz?)
Brauch ich jetzt 2 zusätzliche 120mm Lüfter oder einen?
Hier die aktualisierte Liste
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
edit: Achja, und wie siehts aus mit der 500gb HDD die ich noch über hab? Kann man davon ausgehen das die nochmal 20000 Stunden schafft? Oder in den nächsten 5000 aufgibt?

Die Toxic ist extrem Laut.

Extrem Laut ist krass überzogen und bei der Taktrate mMn vollkommen i.O., allerdings würde ich wahrscheinlich auch dir andere nehmen da günstiger.

Auch ein K2 muss nicht zwingend sein für OC, vorallem da eher die WLP unterm dem Heatspreader das Problem ist, allerdings ist ein Macho oder Brocken 2 schon das mindeste.

Zum übertaktetn ist zwar grundsätzlich ein Z87 Chipsatz nötig, allerdings gibt es mittlerweile auch Mainboards auf denen man auch mit H87 Chipsatz übertakten kann. Allerdings kannst du den Multi nicht komplett frei wählen, sondern nur voreingestellte Frequenzen auswählen, aber im Prinzip macht dat ja nix. aber ich würd trotzdem lieber ein Z87 Board kaufen...

Wie lang deine alte Platte noch aushält kann niemand genau sagen, aber du kannst sie ja erstmal weiter verwenden. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jop, ich würd auch 2 extra nehmen, das wird unter Umständen die Temepraturen nochmal um ein paar °C senken. Ansonsten passt die Config. :daumen: Vorrausgesetzt du willst keine Festplatte oder CD Laufwerk dazu kaufen.

Hat er ja noch, zwar sind 17000Stunden schon einiges wenn aber noch die Smart Werte in Ordnung sind und keine wichtigen Dateien gespeichert werden dann ist es in Ordnung.
Habe auch in meinen PC als 2.te HDD eine alte 7200.7 120GB drin mit über 18000 Stunden und die ist noch in Ordnung.

Zurück