• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~800€

sh00t23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC für ~800€

Guten Abend alle Zusammen :)

Da mein aktueller Rechner etwas in die Jahre gekommen ist (3 Jahre) wird es mal wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Da ich allerdings nicht gerade der Experte im Hardware-Kauf bin, benötige ich dazu ein bisschen Hilfe, was ich ändern sollte bzw. wie ich meine Zusammenstellung verbessern könnte :daumen:

Zu den Fakten, was ich mir bisher vorgestellt hatte:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: Gainward GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Gehäuse würde ich gerne mein altes Cooler Master CM690 II beibehalten, insofern das natürlich möglich ist (Platztechnisch etc.). CPU wird definitiv ein Intel, also kein AMD. Grafikkarte kann man drüber streiten, aber ich war mit Nvidia bisher immer zufrieden, ich kann mir aber auch eine ATI Karte vorstellen ;)

Über Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich dankbar :) Preislich dachte ich an ca. 800-850€, außer es gibt eine deutliche Leistungssteigerung, wenn ich noch ein paar Kröten drauflege. Mir ist bewusst, dass ich damit nicht alle Spiele auf maximalen Settings zocken kann, aber wenn die neusten Spiele anständig laufen, bin ich schon glücklich :D

AW: Gaming-PC für ~800€

Das K bedeutet ja nur, dass ich ihn besser übertakten kann? Das hab ich eh noch nie gemacht, habe also keinerlei Erfahrung damit :schief: Lautstärke ist immer so eine Sache, meine aktuelle GTX460 ist auch ein reiner Staubsauger, aber beim zocken höre ich das eigentlich eh nicht dank Headset :ugly: Aber gegen mehr Leistung für ein bisschen Aufpreis habe ich natürlich nix :daumen:

Ich kann den Zusatz "K" nur empfehlen ! :D
Auch wenn man zuerst nicht Übertakten will .
Mann muss sich dann nicht so schnell einen neuen kaufen und hier gibt es genug Anleitungen .

Mann brauch aber auch dann ein Board zum Übertakten .

Kannste auch nn Ivy- Bridge nehmen...ist billiger ;) brauchste natürlich noch nn Board mit Z77 Chip..

Wie Legacyy und Herr Schinken schon schrieben, absolut einwandfreie Zusammenstellung :daumen:.

Einer der P/L Knaller ist halt momentan die MSI 7970.
Mit übertakten würde das ganze auch ganz schön teurer werden und bringt dir zum zocken sehr wenig, also bist Du mit dem 4570 schon bestens bedient ;).

Der Hyper T4 von Legacyy lässt sich aber nur sehr fummelig montieren. Die neuen Raijintek bekommen sehr gute Kritiken : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder auch : Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der True Spirit 120M ist leider ausverkauft, seitdem wir den empfehlen :D.

Also, sehr gute Zusammenstellung, MSI 7970 bärenstark, dein altes Gehäuse ist immer noch ein sehr gutes in das auch alles reinpasst :daumen:.

Edit : Nö, man nimmt jetzt die neue Plattform. Nix Ivy, nix günstiger :motz::nene:. Und übertakten muss nicht sein.

Alles teurer. Mind MB : Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mind. Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU : Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay, würde auch noch gehen, aber übertakten würde sich erst in ein paar Jahren lohnen, wenn Du deswegen die CPU länger behalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, in spätestens 3 Jahren ist der Rechner Leistungstechnisch wahrscheinlich eh wieder so weit überholt, dass was neues her muss, von dem her lohnt sich übertakten denke ich weniger :)
Die Lüfter schau ich mir mal an :daumen:

Dat sind Kühler (mit nem Lüfter dran). Lüfter sind nur die Propeller ;).

Gibt´s noch ein paar empfehlenswerte. Ich empfehle halt gerne "Kühler" mit einem 120mm Lüfter. Die "Kühler" mit einem 92mm Lüfter sind aber auch okay und völlig ausreichend.

Und nein, nicht spätestens nach 3 Jahren, mit der CPU (4570) kannst Du mit ziemlicher Sicherheit die nächsten 5 Jahre locker jede Graka befeuern.

Die CPU wird denk ich mal so 5-6 Jahre halten. Aktuell tut sich nicht wirklich was in der Leistung.

Okay, dann lohnt sich übertakten sowieso nicht, vorher kommt wahrscheinlich eh wieder ein komplett neues System :hail:

Hier der aktuelle Stand, damit die Übersicht bewahrt bleibt :schief:

Screenshot on 9.21.2013 at 9.40.45 PM.png

Zurück