• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 750-800€

Salatmann20

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 750-800€

Heyho^^ ich würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen und bräuchte hilfe bei der Zusammenstellung :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 750 - maximal 800€ (weniger wäre auch nicht schlimm^^)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ). Brauch sonst weiter nichts^^ wenn noch geld übrig bleiben sollte hol ich mir vielleicht noch ne neue tastatur und/oder maus, aber der rechner ist erstmal das wichtigste^^

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe). Nichts da^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? LG E2240 mit 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Zocken will ich AssassinsCreed Unity und GTA V, ansonsten sollten auch alte Spiele wie Counter Strike laufen aber das ist dann sicher kein Problem^^ Photo/Videobearbeitung und so was mach ich nicht, benutz sonst nur office und so nen zeug^^

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? SSD wäre cool, dazu vielleicht noch 500GB-1TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor). Erstmal ist nichts in die Richtung geplant weil ich keine Ahnugn davon hab^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.). Ich hab gehört das zum zocken Physx ziemlich cool sein soll, und ich deswegen am besten ne Nvidia Grafikkarte nehmen sollte. Aber wie gesagt hab ich keine Ahnung davon xD gibts denn bei AMD was ähnliches in die Richtung?

Auf jedenfall Danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 750-800€

Brauchst du nun neben dem Rechner noch etwas oder nicht? Und wenn ja: gibt es dafür ein separates Budget oder soll das in den max. 800 mit drin sein?

Sorry, das ist jetzt mal ganz Allgemein und nicht gegen dich gerichtet: Wieso fällt es so vielen Leuten so schwer, diese Frage klar zu beantworten? Liegt es daran, dass die Frage in der Tat unhandlich formuliert ist?

ah sry vergessen das auszufüllen, hab die frage nur ausversehen übersprungen^^ brauche nichts weiter, wenn was übrig bleibt hol ich mir noch maus/tastatur, ist aber nicht so wichtig wie der rechner. also für den max. 800€
lag bei mir wirklich nur drann das ich sie ausversehen übersprungen hab^^

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe aller Bestpreise ~827€

Kleines Einsparpotential entweder beim Mainboard (man könnte ein sehr spartanisches B85er Board von ASRock nehmen), man könnte entweder innerhalb der R9 290er Karten ein schlechteres Modell nehmen (die von HIS für 10€ weniger soll auch noch brauchbar sein) oder auf eine R9 280X runtergehen (alternativ nach einer GTX 770 mit 4 GB RAM suchen). Oder man verzichtet für's erste auf die HDD, nimmt nur die SSD für's Betriebssystem und die nötigsten Programme und Spiele und holt sich die Festplatte einen Monat später.

Whoops da war ich wohl ein bisschen zu langsam - wollte HenneHuhn's Zusammenstellung nicht einfach Übergehen - lass mich gerne von seiner oder auch anderen Zusammenstellungen überzeugen...

Ich klink mich hier mal ein da ich ebenfalls einen neuen Gaming Pc (+ Bildbearbeitung) für um die 800€ suche. Hab mich mal an dem "PC-Konfigurationen für Intel + AMD" Thread orientiert und die HDD gegen eine SSD ausgetauscht + ein anderes, schlichteres Gehäuse gewählt. Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mich würde außerdem interessieren ob gerade ein guter Zeitpunkt ist, sich einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Mir ist bewusst, dass ständig neue Komponente auf den Markt kommen und man nie den "optimalen" Zeitpunkt finden wird, aber die verbaute Graka ist ja z.B. schon ne weile auf dem Markt.
Deswegen die Frage: ist hier in näherer Zukunft mit Neuen CPU/GPU-Chips (oder anderen Komponenten) zu rechnen, welche die Preise der jetzigen drücken werden und man somit entweder ein bisschen Geld sparen kann bzw. man sich für's gleiche Geld ein "deutlich" besseres System zusammen stellen könnte...

LG und schon mal vielen Dank im Voraus,

Shnipp

@shnipp, ein H-Board erkennt nur RAM von 1600Mhz. Auch wenn du ein Ares von 2133Mhz hast, das Mainboard sieht es als 1600'er RAM an. Deswegen einfach einen normalen 1600'er Kit nehmen.
Mach einfach einen eigenen Thread auf, sonst wird's hier ein Postsalat ;)

@TE: Wenn dir die 290 zu viel kostet, macht es auch keinen Sinn für ne 280X. Wenn, dann eine 280, die kann man ohne Probleme auf die 280X hochtakten.

@shnipp, ein H-Board erkennt nur RAM von 1600Mhz. Auch wenn du ein Ares von 2133Mhz hast, das Mainboard sieht es als 1600'er RAM an. Deswegen einfach einen normalen 1600'er Kit nehmen.
Mach einfach einen eigenen Thread auf, sonst wird's hier ein Postsalat ;)

@TE: Wenn dir die 290 zu viel kostet, macht es auch keinen Sinn für ne 280X. Wenn, dann eine 280, die kann man ohne Probleme auf die 280X hochtakten.

Die 280X kann man aber wiederum auch hochtakten, wenn auch nicht auf das Niveau der 290 ;-) Wenn man also die 800€ maximal ausnutzen will und die 290 ausscheiden würde, dann hieße es eben 280X (oder GTX 770 4G, wenn noch irgendwo auftreibbar).

danke schonmal für die vorschläge :)
also wie gesagt würde ich wenn möglich gerne versuchen 800 nicht zu überschreiten, wenns nicht anders geht ok, aber mir wäre es billiger lieber^^
wie siehts denn mit der hier aus: Grafikkarte Palit GeForce GTX 770 JetStream,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
könnte ich die statt der r9 nehmen? und wenn ja in wiefern würde das das zocken von z.B. AC beeinflussen?

könnte ich die statt der r9 nehmen? und wenn ja in wiefern würde das das zocken von z.B. AC beeinflussen?

Wenn du 4GB willst bleib bei der R9 oder geh auf eine 9xx von NV.Die 770 ist ein Auslaufmodell.Ich meine,eine 970 kostet...300?350?Also die 50-100€ machen den Kohl nicht fett! :daumen2:

Wäre es soweit erstmal ok?
das heißt dann würde jetzt nur noch die Grafikkarte fehlen oder?
welche "billige" 970 wäre den empfehlenswert? oder ist der unterschied ehr gering und es lohnt sich ehr ne r9 290 zu nehmen?

Anhänge

• Unbenanntkkkk.PNG
    Unbenanntkkkk.PNG
    123,2 KB · Aufrufe: 37

würde das dann so passen? Kühler und HDD würde ich später nachrüsten, der Boxed vom i5 ist doch ganz ok oder?
ist das gehäuse ok für die kombi und sollte ich da noch nen gehäuse lüfter für kaufen? und wie siehts mit Kabeln aus, muss ich da noch welche dazu kaufen oder ist alles enthalten was ich brauche?
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anhänge

• Unbenanntg.PNG
    Unbenanntg.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 36

Bei dem Budget würde ich keine 970 nehmen (grundsätzlich würde ich zwar auch keine nehmen aber egal, die 290 ist preislich deutlich attraktiver.

Etwas günstiger, aber auch oft empfohlen, wäre auch die Power Color R9 290 PCS+. Mit der HIS R9 290 IceQ und der ASUS R9 290 DirectCU II sollte auch was anzufangen sein (letztere hat in Tests ziemlich gut abgeschnitten, was Lautstärke und Temperatur angeht, wenn ich mich recht erinnere)

Zurück