• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 500€

AW: Gaming-PC für 500€

Da das Budget zu hoch werden würde, habe ich mich für's Antec Gamer Dark Phantom DP301M entschieden, auch wenn da aber scheinbar wenige (nur 2x) USB Steckerslots sind^^.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC für 500€

Hey, an sich kannst du das System so lassen, würde nur das Netzteil durch ein Pure Power 11 ersetzten, die 10€ mehr lohnen sich auf jeden Fall. ;)
 
AW: Gaming-PC für 500€

Das DP301M ist, wie ich geachrieben habe, ein mATX-Gehäuse. Da passt also nur das kleine Mainboard (B450M Pro4) rein, die großen nicht.
 
AW: Gaming-PC für 500€

Die 10€ Unterschied beim Mainboard zwischen dem B450M Pro4, B450 (ohne M) Pro4 und dem B450 Gaming K4 sind fast nur optisch (und halt die Größe). Das B450M ist mATX, und damit etwas kleiner als die beiden anderen. Hat weniger Anschlüsse, das ist aber nicht dramatisch. Das B450 Gaming K4 hat dann gegenüber dem B450 Pro4 noch ein schickes, schwarzes PCB und einen RGB-beleuchteten Chipsatzkühler. Ich würde mich wie gesagt zwischen dem B450M Pro4 (Preisleistung) und dem B450 Gaming K4 (Optik) entscheiden. Wenn du schon das TG4 RGB nimmst, würde ich auch die 10€ für das K4 investieren. Dann hast du ein richtig schickes System, dem man die <600€ niemals ansehen würde.
Also ggf. Gehäuse und Board ersetzen, dann kannst du das so eintüten

Meinst du mit dem B450 Gaming K4 den hier?
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €'*'83,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Seltsamerweise heisst das Mainboard, wenn man den Link hier in PCGH einfügt, plötzlich nicht so wie auf der Webseite, weshalb die Frage schon beantwortet wäre :D.

Edit 2: Oder es kann sein, dass ich nicht richtig hingesehen habe xD
 
AW: Gaming-PC für 500€

Es gibt nur Grafikkartenchips von AMD & Nvidia. Die RX 570 ist eine Grafikkarte von AMD. AMD produziert aber quasi nur den Chip, der geht dann an die Hersteller für das Kühldesign.
Ergänzung: Die Hersteller bauen in der Regel auch Platinen nach eigenen Vorstellungen und nehmen andere Bauelemente. Welche davon billig und welche Langlebig sind, wissen wir in der Regel nicht, Hersteller wie EGA oder Zotac verwöhnen mit fünf Jahren Garantie.

Die sehen alle ziemlich gut aus, aber es wird bei den Rezensionen angegeben, dass zu wenig Raum für's Netzteil wäre
Ich weiss jetzt nicht, welches Netzteil Du genau meinst, aber die ATX Norm für Netzteile schreibt nur die Rahmengröße vor. Diie Tiefe der Netzteile ist unterschiedlich, ab ca. 140mm bis hin für große "Klopfer" jenseits der 200mm. Z.B. passt mein 180mm langen BeQuiet DPP 11 550W nur ins große Gehäuse, wenn ich unten keinen Lüfter einbau. Da sollte man schauen. Alles bis 160mm Länge reicht erstmal, da gibt es nur gute Netzteile, eine Beschränkung auch 140mm wäre ziemlich blöd. => Nachschauen
 
AW: Gaming-PC für 500€

Die sehen alle ziemlich gut aus, aber es wird bei den Rezensionen angegeben, dass zu wenig Raum für's Netzteil wäre, deshalb weiß ich nicht, ob es für mich als Anfänger ideal ist. Was haltet ihr von dem hier?

AeroCool Klaw ab €'*'64,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich kenne das Case nicht aber die Lüfterverteilung ist suboptimal. 2 im Deckel und einer hinten aber keiner vorne für die Frischluftzufuhr. Macht keinen Gin(Sinn)
 
AW: Gaming-PC für 500€

Da scheinen in der Tat nur kurze Netzteile einbaubar zu sein. Wie lang finde ich nicht:

Netzteil.JPG
Quelle: Handbuch

Gehäuse nehmen sich nicht viel. Zuerst geht es um Optik, dann darum, wie und wo Lüfter und mit welcher Größe (ideal 140mm) einzubauen sind und wieviele vorinstalliert sind, dann geht es um Anschlüsse, heute sollte ein Gehäuse einen USB-C 3.1 Anschluss haben und zum Schluss schaut man genau auf den Aufbau:
- wie viele Festplatten passen rein und wie sind sie entkoppelt (entfällt für SSDs)
- gibt es eine Möglichkeit,m die Netzteilkabel zu verstecken? Stichwort Kabelmanagement
- Gibt es Staubfilter
- Lüftersteuerung ist eigentlich unwichtig, da das Mainboard Anschlüsse hat, es kann aber helfen für andere kleine Lüfter oder Geräte mit 5,7 oder 12V , die man anschließen will. Ich z.B. betreibe meine Innenraum LEDs über die Lüftersteuerung des Gehäuses, dann kann ich sie mit 7V dinnen und mit 5V abschalten.
- ...
 
AW: Gaming-PC für 500€

Oh, das hab ich nicht beachtet... Das Design gefiel mir einfach so sehr, dass ich auf die anderen wichtigeren Details gar nicht achtete o.O Ich kann mich einfach irgw. nicht entscheiden welches Gehäuse ich verwende:/
 
AW: Gaming-PC für 500€

Oh, das hab ich nicht beachtet... Das Design gefiel mir einfach so sehr, dass ich auf die anderen wichtigeren Details gar nicht achtete o.O Ich kann mich einfach irgw. nicht entscheiden welches Gehäuse ich verwende:/

Also ich habe das Cylon in schwarz, aber nur Übergangsweise. Für den Preis ist es echt nicht schlecht, ist aber halt eher günstig verarbeitet. Der Lüfter ist auch nicht der beste, aber tut seinen Dienst und ist nicht wirklich laut dabei.
 
AW: Gaming-PC für 500€

Wow, der sieht echt gut aus, aber es sind halt keine Lüfter eingebaut, oder?

Edit:Auf Geizhals wurde gesagt, dass kein Lüfter installiert worden ist, auf Mindfactory jedoch wird behauptet, dass ein Lüfter bereits installiert ist. :D
 
Zurück