• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 500€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für 500€

Zudem wollte ich fragen, ob es nicht doch eine Alternative zur Crucial Ballistix Sport(8GB Ram) gibt, da ich lieber 16 GB haben möchte. Oder wird das zu teuer ?
 
AW: Gaming-PC für 500€

Wenn es budgettechnisch geht nimm' die 16GB Aegis :daumen: Den 1x8GB von Crucial hatte ich nur drinnen, weil ich mit 520€ schon über dem Budget war.

Wenn du das TG4 mit RGB möchtest musst du die teurere RGB-Version nehmen. Die rote und blaue Version sind etwas günstiger. Ich persönlich würde das TG4 nicht nehmen, wegen der fehlenden Netzteilabdeckung. Sieht dann nicht so aufgeräumt aus. Wenn man 4xRGB-Lüfter will ist es aus Preisleistungssicht aber unschlagbar. Das AZAA gefällt dir nicht? Da ist wie gesagt auch ein programmierbarer RGB-Lüfter dabei. Über 50€ würde ich bei 500€ Gesamtbudget nicht für das Gehäuse ausgeben.
 
AW: Gaming-PC für 500€

Ist das Gehäuse staubgeschützt? Also kommt garantiert kein Staub rein, selbst nach circa 3 Monaten oder mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 500€

In alle Gehäuse kommt mit der Zeit Staub. Das Gehäuse ab und zu zu entstauben gehört bei einem PC deswegen dazu, das wirst du mit jedem Gehäuse tun müssen. Das Tolle an PCs ist aber, dass das gar kein Problem ist :D Einfach die Seitenwand ab und los. Das muss aber zum Glück nicht so oft sein, also nicht alle 3 Monate (außer du hast Spaß dran) :D
Die Staubfilter sind bei günstigen Gehäusen natürlich nicht so gut, wie bei Premiumgehäusen, das liegt in der Natur der Sache.
 
AW: Gaming-PC für 500€

Ist das Sapphire Radeon RX 570 die gleiche Grafikkarte wie die AMD Radeon RX 570 ? Ich blick bei diesen ganzen Komponenten irgendwie nicht mehr durch. :D
 
AW: Gaming-PC für 500€

Es gibt nur Grafikkartenchips von AMD & Nvidia. Die RX 570 ist eine Grafikkarte von AMD. AMD produziert aber quasi nur den Chip, der geht dann an die Hersteller für das Kühldesign. Das sind dann Sapphire, MSI, Asus, Gigabyte usw. Die packen dann einen Kühler drauf und bestimmen den Takt des Chips etc. Die Karten von Sapphire sind idR. sehr gut, haben also ein gutes Kühldesign ;) Das Gleiche läuft auch bei Nvidia so ab. Es gibt Hersteller von Custom-Designs, die Karte von Nvidia und AMD machen, etwa MSI, Asus und Gigabyte. AMD und Nvidia haben aber auch exklusive Partner. Sapphire macht z.B. nur Karten von AMD, Palit macht nur welche von Nvidia. Nvidia produziert bei Release oft "Founders Edition"-Karten, da stammt dann auch der Kühler von denen.
 
AW: Gaming-PC für 500€

Achsooo, jetzt habe ich's verstanden :D. Nochmal zur Grafikkarte; Könnte ich eigentlich auch eine RX 580 nehmen oder ist die dann mit den anderen PC Teilen nicht kompatibel ?
 
AW: Gaming-PC für 500€

Klar, die kannst du auch nehmen... Aber hast du nicht was von 500€ Budget geschrieben? :ugly:
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Die RX 570 und 580 gibt es jeweils mit 4GB und 8GB VRAM. Egal, welche der beiden du nimmst, nimm' eine Version mit 8GB VRAM. Nur, bevor du mit einer scheinbar günstigen RX 580 ankommst, die aber nur so günstig ist, weil es eine 4GB ist. Die RX 570 bietet schon eine sehr gute Preisleistung, die RX 580 ist nur ~15% schneller.
Das Spiel kann man leider ewig weitertreiben. Wenn du dich für die RX 580 entschieden hast, entdeckst du auf einmal die RX 590, die ebenfalls nur wenig mehr kostet usw. Am Ende muss man einfach schauen, dass ein rundes System rauskommt. Du willst schließlich den PC nicht an den anderen Komponenten totsparen, nur, um eine möglichst starke Grafikkarte reinzuquetschen. Zumal die Grafikkarte das Bauteil ist, das am schnellsten veraltet. Bis 600€ Gesamtbudget empfehle ich die RX 570.

Die RX 580 würde ich auch nicht unbedingt an das System Power 9 400W hängen, es sollte aber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 500€

Das Netzteil wurde ja schon angesprochen.

du hast ein Case für ca. 50 € drinnen.

Das herausgesuchte kommt nur mit einem Gehäuselüfter.

In dieser Preisregion gibt es Bessere mit mehr mitgelieferten Lüftern, mind. einen vorne und einen hinten würde ich empfehlen.

Vorschläge:
Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de = 45 €
oder
Sharkoon TG4 blau - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei = 45 €(gibt es auch in LED rot, grün, weiß und Regenbogen)


Rest passt für ein ganz gutes FHD System.
 
AW: Gaming-PC für 500€

Das Focus G würde ich nicht mehr nehmen, das wirkt inzwischen etwas altbacken, leider. Keine NT-Abdeckung, Acrylfenster, das auch so "eingerahmt" ist...Das ist aber natürlich Geschmackssache. Am Ende des Tages muss das Gehäuse nur dem TE gefallen, da kann er selber schauen.
Mit zwei Lüftern gäbe es auch das Kolink Stroghold. Das AZZA kommt aber mit einem RGB-Luffi, was gewünscht war. Mein i5 3570K mit HD7950 läuft seit 6 Jahren mit einem 120mm Lüfter :ugly: Ein zweiter schadet aber sicher nicht.

Beim Board würde ich mich direkt zwischen dem B450M Pro4 und dem B450 Gaming K4 und entscheiden, wenn RGB gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 500€

Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Gehäuse und welches Mainboard man nehmen sollte, da beim Gehäuse ich zwar RGB haben möchte, jedoch soll er auch genug Lüftung kriegen :/. Beim Mainboard weiß ich nicht, ob es jetzt einen Unterschied macht welchen ich nehme :D.
 
AW: Gaming-PC für 500€

Die 10€ Unterschied beim Mainboard zwischen dem B450M Pro4, B450 (ohne M) Pro4 und dem B450 Gaming K4 sind fast nur optisch (und halt die Größe). Das B450M ist mATX, und damit etwas kleiner als die beiden anderen. Hat weniger Anschlüsse, das ist aber nicht dramatisch. Das B450 Gaming K4 hat dann gegenüber dem B450 Pro4 noch ein schickes, schwarzes PCB und einen RGB-beleuchteten Chipsatzkühler. Ich würde mich wie gesagt zwischen dem B450M Pro4 (Preisleistung) und dem B450 Gaming K4 (Optik) entscheiden. Wenn du schon das TG4 RGB nimmst, würde ich auch die 10€ für das K4 investieren. Dann hast du ein richtig schickes System, dem man die <600€ niemals ansehen würde.
Also ggf. Gehäuse und Board ersetzen, dann kannst du das so eintüten
 
Zurück