• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2000€

AW: Gaming PC für 2000€

Jap, die GTX780 von Inno3D würde ich auch empfehlen. Schon ab Werk taktet die unter Last auf etwa 1100Mhz und bleibt dabei sehr kühl (60°C laut PCGH-Print). Bietet Raum für weiteres OC, manuell sollte ein Boosttakt um 1200Mhz drin sein -> GTX780Ti-Niveau bei deutlich günstigerem Preis:)

Auch sonst kann ich den Empfehlungen von IluBabe nur zustimmen:daumen: Das Case ist natürlich immer Geschmacksache...

Gruß

Streamen ist doch GPU intensiv, oder? Wäre es da nicht sinnvoller eine 780ti zu holen und die zu übertakten? Natürlich hab ich jetzt keinen Plan von der Materie.

Mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (2,3,4 TB alles machbar)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (schnell und günstig)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (Schon ohne übertakten auf 4GHz Basistakt mit 4,4GHz Boost also brauchbar - ein klick im Bios für 4,4GHz auf allen Kernen und man kann noch weiter gehen)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) (ja schneller RAM zum Rendern brauchbarer als langsamer und da das Budget es zuläßt warum "lahme" 1600er Gurken verbauen)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) (genug Leistung für WQHD @max Details+AA und noch Downsampling sollte drin sein von 4k auf WQHD)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ) (hat fürs Netzwerk sowohl eine Killer NIC als auch den Intel I218V drauf - schau welcher dir einen besseren Ping bringt, der AudioChip kann zwar vom Treiber ein wenig zicken weil von Creative, an sich aber so gut wie ein brauchbare Einsteigersoka bei den Werten und besser als nachfolgende Boards mit ALC 1150 - falls es mehr sein muss, kann man auch noch eine dedizierte Soka hinzubauen/glaub ich aber nicht dran - ansonsten robust und solide wären ebenso das Extreme 6er (wegen der Streaming Karte zu nehmen, wegen des Layout vom 4er, wo man leider weit entfernt von der Graka keine Zusatzkarte hineinbekommt, ohne die Graka in den Lanes zu bescheiden jedoch wären auch hier zwei Karten also Soka+Streamingkarte ungünstig, da eine der beiden wieder in die Nähe der Graka wandert, wo sie die Luftzuvor unterhalb beschneiden würde und oberhalb zuviel Wärme abbekommt) - es gibt auch noch andere wenn du hier noch weitere Empfehlungen haben magst wie das MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) was gerade durch einen 20€ Rabatt bei ausgewählten Shops "günstig" zu haben wäre es hat einen ALC 1150 Soundchip drauf, und kommt mit einem Killer NIC ausgestattet zu dir (durch die weit entfernten PCIe Steckplätze wäre das MSI für zwei Zusatzkarten also Streamkarte+Soka neben der Graka gut geeignet!) oder das Gigabyte GA-Z97X-UD3H/Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, das erstere Gigabyte unterscheidet sich vom zweiteren im LAN Chip und im Ausbau des ALC 1150 Audiochips beide sind grundsolide und eine günstige Alternative die nicht enttäuschen sollten, leider schauts auf beiden etwas ungemütlich aus, wenn eine Streamingkarte und Soundkarte zugleich Einsatz finden sollten, wobei gesagt sein muss dass für normale Ansprüche der Soundchip ALC 1150 gute Leistung bereit stellt also eine Soka eine Bon Bon sein würde, wenn man größere Ansprüche an den Sound stellt || Also unterm Strich erstwahl wäre bei mir das Asrock Professional, Zweitwahl das MSI Gaming 5er - die anderen Vorschläge haben alle wegen dem Layout den Nachteil, dass man bei Zusatzkarten ins Rudern kommt, also der Sound sich dann nicht als Karte ausbauen läßt sonder es auf eine externe Lösung hinaus läuft.)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) (BD-Lauferwerk zum Filmchen gucken und den üblichen Geigel den man damit macht; DVD würde wohl genauso prall sein, also hier könnte man einsparen)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (leise und kühl)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) (robust, wertig verarbeitet, gute Ausstattung, schlichtes Design)
1 x AVerMedia Live Gamer HD (C985) (zum Streams aufnehmen gibts derzeit vom P/L wenig das sich damit messen kann)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) (ausreichend für eine solche Kombination)
Summe aller Bestpreise: 1701,28 Euro

Dazu noch den Qnix für ~300€ und es wäre alles komfortabel. Wobei ich warten würde auf die neue Generation der 870er Maxwell Grakas, falls es sich noch etwas hinausschieben läßt und ggf dann auch im September ein E10 reinfeuern anstatt des P10 Netzteils.

Tip: Geh zum PC Händler um die Ecke, knall ihm die Liste hin mit den rausgeschriebenen Bestpreisen. Sag ihm für 50€ (bis 100€) mit Zusammenbau drauf nimmst du ihn genau so mit, sonst wird der Umsatz bei Hardwareversand, welche dir den Zusammenbau für 30€ erledigen würde oder Midnfactory als Onlineshop gemacht. (Und nein nix aufschwatzen lassen was er vor Ort hat und sich sonst wie toll verbauen läßt - du wirst nur halbe Jahre alte Teile bekommen die schon im Regal sich ne Staubschicht aufgeladen haben/also nicht abbringen lassen von der Zusammenstellung, denn dann würde der Verkäufer erst recht mitbekommen, dass deine Hardwarekenntnisse nicht so dufte sind und dir umso freudiger versuchen etwas aus seiner Schublade aufzuschwatzen, was er sonst nicht los wird - und lass dir die Originalverpackung inkl. aller Einzelteile mitgeben! - sonst hast du zwar nen Kühler, aber der Rest vom Montagematerial wenn du ihn mal weiterverkaufen würdest fehlt dir, weils eben beim Händler unter Umständen zurückgeblieben ist) Dann hast du vor Ort einen Ansprechpartner, der Händler hat die Freude an einem Neukunden und den Umsatz. Du bist Glücklich, und er auch. - Ansonsten kommst du günstiger im selbstbau Weg und einen PCGH Bastler wird dir die Kiste genauso gut zusammen tüdeln, wie es ein Händler machen würde.

Danke schön für deine ziemlich ausführliche Beschreibung der einzelnen Teile. Eine Frage hätte ich da trotzdem noch, und zwar was ist dieses Soka und Streamkarte wovon du da schreibst? Würde da diese inno3D iChill bzw. eine 780ti nicht für 27" streaming reichen?

Danke schön für deine ziemlich ausführliche Beschreibung der einzelnen Teile. Eine Frage hätte ich da trotzdem noch, und zwar was ist dieses Soka und Streamkarte wovon du da schreibst? Würde da diese inno3D iChill bzw. eine 780ti nicht für 27" streaming reichen?
SoKa - Soundkarte. Du willst ja auch was auf deine Löffel haben an Musikalischer und Effektuntermalung. a) geht das über das Mainboard mit einem Audiochip oder b) über eine extra Soundkarte in kurz SoKa. Letztere ist je nach Preisklasse qualitativ besser, da bessere Umwandlungsprozessoren eingesetzt werden und andere Komponenten wie Verstärker ICs und Kondensatoren verwendet werden.

Ja die GTX 780Ti kann auch das Videosignal codieren und dann als Stream ausleiten wo auch immer du es hin haben willst, nur bürdest du der Karte damit last auf, die dir halt beim Spiel fehlt, und da du ja grafik Junkie bist, und dir nen WQHD IPS Bildschirm antun willst, sowie WoW einfach mal nur rattenscharf aussieht mit vollen Details, AA und Downsampling, wirst du da wohl gern die komplette Rechenkraft reinsetzen wollen um soviel FPS wie möglich raus zu bekommen.

Streamen ist doch GPU intensiv, oder? Wäre es da nicht sinnvoller eine 780ti zu holen und die zu übertakten? Natürlich hab ich jetzt keinen Plan von der Materie.
gibts verschiedene Orte wo man das Bild halt filtert und aufbereitet - GPU,CPU,ne dedizierte Zusatzkarte oder gar nen extra Rechner nur dafür. Kommt halt drauf an, wie die Ansprüche verteilt sind. Wenn es Rechner intern geregelt wird belastet es entweder die CPU oder GPU. Die CPU fliegt meist raus, weil die noch mit anderen Threads beschäftigt ist und die GPUs das so nebenher mit machen können - daher ist auch zusatz Hardware in die Karten gewandert NVencode um da wiederum die Graka zu entlasten. Und wenn man beide Hauptrecheneinheiten entlasten will ist halt die einzige Lösung eine Zusatzkarte, die spezialisiert ist auf den Job und oh wunder genau das tut wofür sie da ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Die Streamkarte mach das auf Hardware Basis. Sie entlastet daher die Grafikkarte und die CPU sodass du mehr Leistung für das Game über hast.

Streamen ist vor allem CPU intensiv und die Internet Bandbreite muss stimmen. Gpu wird eher weniger belastet.

Das Streamen (auf/über Twitch) muss jetzt nicht in full HD 1080p sein (dafür ist mein Upload auch zu low), aber 780p wäre angebracht. Es dient halt nur dem prallen bzw. der eigenen Auswertung - ich könnte aber auch nur frapsen, ohne zu streamen. Das erfüllt auch den Zweck und ich könnte es ja auch auf YouTube uploaden.

Ich denke aber, wenn mein alter PC frapsen so gerade noch hinbekommen hat dann wird es der neue locker schaffen.

Fraps ist aber technisch veraltet. MSI Afterburner hat auch eine Video Aufnehmfunktion.

Ich habe Afterburner nur deswegen genannt damit nicht wieder einer angelaufen kommt und erklärt wie geil die Aufnahmefunktion bei Nvidia bzw. AMD ist. :D

Ich habe Afterburner nur deswegen genannt damit nicht wieder einer angelaufen kommt und erklärt wie geil die Aufnahmefunktion bei Nvidia bzw. AMD ist. :D
Der war gut - bzw. gut gemeint und dennoch zog es die *** an wie ***, und dabei hat noch nicht mal jemand Punkt Punkt Punkt erwähnt gehabt.

Wir sollten zuzm Thema Rechner zurückkehren und dem TE eine Einkaufsliste an die Hand geben.
Ich hab mal versucht alles was hier genannt wurde zusammenzufassen und in eine Liste zu bringen:

Kurzfassung:
- WOW-zocken = Geforce
- WOW-Streaming = AV-Media-Karte
- 2560x1440-Display (27" QNIX)
- Erstmal kein OC, aber evtl. irgendwann mal
- Ein Bastler soll das Teil zusammenschrauben
- Soundkarte wäre optinal

EK-Liste: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Keine Sorge... das AS-Rock hat 4 Sata-Kabel dabei.

Fragen, Kritik, Anregungen?

Wir sollten zuzm Thema Rechner zurückkehren und dem TE eine Einkaufsliste an die Hand geben.
Ich hab mal versucht alles was hier genannt wurde zusammenzufassen und in eine Liste zu bringen:

Kurzfassung:
- WOW-zocken = Geforce
- WOW-Streaming = AV-Media-Karte
- 2560x1440-Display (27" QNIX)
- Erstmal kein OC, aber evtl. irgendwann mal
- Ein Bastler soll das Teil zusammenschrauben
- Soundkarte wäre optinal

EK-Liste: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Keine Sorge... das AS-Rock hat 4 Sata-Kabel dabei.

Fragen, Kritik, Anregungen?

Vielen Dank erstmal!

Hab ganz vergessen das ich ja ein Betriebssystem brauche. Ist Win 8.1 64 Bit gut genug? Und wie sieht es mit einer Wasserkühlung aus, was gibt es dort zu beachten?

Edit:

Ist das Gehäuse was ich vorgeschlagen habe schlechter als deins? Wenn ja, warum? Das andere sieht besser aus, haha.

Und nochmal zur GraKa.. Ihr empfehlt alle die iChill - ist die 780ti von Nvidia schlechter als diese?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde Windows 8.1 nehmen, vorallem da du viel WOW zockst.

Liste aktualisiert (Link: Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Hab wieder das Phantom reingenommen. Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache.
Lüfter kann man gegen leisere tauschen (habs mal mit eingeplant) und der HDD-Käfig muss ggf. raus, damit die Grafikkarte reinpasst. Sonst sollte es keine Probleme geben.

Eine Wakü passt trotz 2.000 Euro nicht so schlecht ins Budget.
Ich frage mich auch wozu Wakü, wenn du nicht besonders stark übertakten willst?

Eine GTX 780 TI ist besser als eine GTX 780. Sie ist aber nicht so deutlich viel besser, dass der Aufpreis gerechtfertigt wäre.
600 Euro sind +40% Aufpreis für ~10% mehr Leistung. In der Regel lässt sich durch OC die Leistung der 780 an die Leistung der 780 TI angleichen. Ich würde mir daher lieber von einem Bastler die Karte um ein paar Prozent höher takten lassen und die 170 Euro Aufpreis einfach sparen oder andersweitig ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück