• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2000€

Josmm

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 2000€

Liebe Bastler,

ich möchte mich kurz fassen. Ich stelle mir derzeit einen Gaming PC zusammen und wünsche mir, dass fachkundige Leute noch einmal über die Konfig drüber schauen und ggf. noch Empfehlungen aussprechen könnt.

Zunächst erstmal die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

QNIX pixel perfect Monitor (ca. 280€ [extra Budget], nur über Amazon.com/eBay)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti vom Händler. Da ich relativ unerfahren bin, kann ich Probleme/Fehler am PC nicht sofort selbstständig finden bzw. beheben. Deshalb hätte ich gerne ein komplettes Ding, was ich dem Händler an den Kopf hauen kann, wenn etwas nicht funktioniert! :P

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24" SyncMaster - wie gesagt, möchte ich es um den 27" QNIX erweitern/ersetzen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

70% WoW (aufrüsten für Warlords of Dreaner + kompatible für streamen) & alle neuen Games wie BF4, GTA5 und und und...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB HDD + am besten 500GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kenne mich da nicht aus. Falls es besser sein sollte - warum nicht? Was wären die Vor- und Nachteile?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

"Grundbau" is von http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=373&products_id=9020

+ besseres Mainboard (MSI Z97 Gaming 5 (Chipsatz: Z97/ATX))
+ bessere Soundkarte (Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe)

"NZXT Phantom 410 Midi Tower USB 3.0 (ATX) (schwarz)" sieht schon geil aus. Falls es Alternativen in Richtung "staubsicher/besonders leise" gibt, dann bitte her damit.
Sollte ich mir bei den Nvidia GTX 780ti die "Gainward Phantom 3G" Version holen?

Mit Garantieverlängerung, etc. komm ich mit dem GameStar PC auf 2035€.

AW: Gaming PC für 2000€

Bei deinem Budget ist es schon wirklich unvernünftig, einen Fertig-PC zu holen. Lass dir lieber beim Zusammenbau helfen (Link: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen). Du bekommst somit ein deutlich wertigeres, leiseres, potenteres System, was mehr kann und billiger ist. By the way... Auch OC-Einstellungen können die Bastler erledigen.

Z.B.:

1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
3 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz/weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-B2)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Edifier R1900TII, 2.0 System (SPK-EF-R1900TII)
1 x DeLOCK SATA Kabel rot 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (84302)

Du hättest guten Sound durch gute Kopfhörer und brauchbare Boxen mit drin, einen I7 mit potentem Kühler für OC, eine Grafikkarte die günstiger aber oftmals besser ist als die GTX 780 TI und zudem noch 4GB Speicher hat. Das ganze wäre auch noch leise und sieht super aus. Und der Hammer ist: Es liegt mit ca. 1.800 Euro deutlich unter dem Budget. Auf Wunsch ließe sich auch farblich einiges gestalten und anpassen (Stichwort LED-Lüfter).

Soweit mein Tipp.
Grüße und gute Nacht,

ACDSee

Bei deinem Budget ist es schon wirklich unvernünftig, einen Fertig-PC zu holen. Lass dir lieber beim Zusammenbau helfen (Link: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen). Du bekommst somit ein deutlich wertigeres, leiseres, potenteres System, was mehr kann und billiger ist. By the way... Auch OC-Einstellungen können die Bastler erledigen.

Z.B.:

1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
3 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz/weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-B2)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Edifier R1900TII, 2.0 System (SPK-EF-R1900TII)
1 x DeLOCK SATA Kabel rot 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (84302)

Du hättest guten Sound durch gute Kopfhörer und brauchbare Boxen mit drin, einen I7 mit potentem Kühler für OC, eine Grafikkarte die günstiger aber oftmals besser ist als die GTX 780 TI und zudem noch 4GB Speicher hat. Das ganze wäre auch noch leise und sieht super aus. Und der Hammer ist: Es liegt mit ca. 1.800 Euro deutlich unter dem Budget. Auf Wunsch ließe sich auch farblich einiges gestalten und anpassen (Stichwort LED-Lüfter).

Soweit mein Tipp.
Grüße und gute Nacht,

ACDSee

Danke für dein Build, aber Boxen/Kopfhörer brauch ich nicht. Ich hätte auf jeden Fall noch mehr Fragen:

- kann ich mit deinem Build WoW 6.x und höher auf Ultra Spielen (20er Raids) und dabei noch locker streamen (27" Monitor)
- was haltet ihr von dem QNIX Monitor, den ich oben gepostet habe?
- lohnt es sich bei dem Build zu OC'n?
- 1.800€ hin- oder her... wem hau ich das Ding vorm Kopf, wenn es mal nicht funktionieren sollte? :D

Ach ja.. die vor und nachteile von oc..

- mehr leistung, da die Komponenten mehr leisten als vom hersteller vorgesehen. Ein intel Prozessor läuft häufig auvh mit 4.5 statt 4 ghz bei ausreichender Kühlung.

Nachteile sind:
- in der Regel Garantieverlust
- mehr Stromverbrauch Ausnahme: zeithleiches undervolting
- ggf. Lebenszeitverkürzung bzw. Schnelleres altern der komponenten.

Du betreibst bei oc die hardware außerhalb der spezifikationen, es ist wie chiptuning beim auto. man kann viel rausholen und auch optimieren, wenn man es aber zu weit treibt, läuft das system nicht mehr rund.

P.s. Stimmt. Wow ist geforcelastig. Hier reißt amd im vergleich nicht viel. Die gepostete graka ist top daher bitte die r9 durch dir 780er ersetzen und gut ist.

Mit streamen kenne ich mich leider nicht aus. Aber es gibt hier einige Mitglieder, die auch als Streamer unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall den Monitor ocen (am besten mit ner Nvidia Graka) aber nur bei den Qnix bei anderen nicht. So kannste 100hz und mehr daraufzaubern

Den Bastler ? Wenn ein PC die 2 Wochen überlebt, überlebt er meistens die 3 Jahre :D.

WoW mit Streaming nur wenn du OCst aber das kann dir keiner garantieren.

Falls du nur WoW zockst
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Halt nicht nur ausschließlich WoW, aber wenn ich WoW spiele dann soll es mich mit tiefster Genugtuung erfüllen auch dabei problemlos streamen zu können. Bei anderen Games wie BF4 muss ich nicht unbedingt streamen können, flüssig spielen bei 60+ fps reicht. :D

Ach ja.. die vor und nachteile von oc..

- mehr leistung, da die Komponenten mehr leisten als vom hersteller vorgesehen. Ein intel Prozessor läuft häufig auvh mit 4.5 statt 4 ghz bei ausreichender Kühlung.

Nachteile sind:
- in der Regel Garantieverlust
- mehr Stromverbrauch Ausnahme: zeithleiches undervolting
- ggf. Lebenszeitverkürzung bzw. Schnelleres altern der komponenten.

Du betreibst bei oc die hardware außerhalb der spezifikationen, es ist wie chiptuning beim auto. man kann viel rausholen und auch optimieren, wenn man es aber zu weit treibt, läuft das system nicht mehr rund.

Danke dir. Dann schließen wir mal OC komplett aus, bei diesen Nachteilen.

Stromverbrauch - naja die 20W-30W sind nicht so tragisch
Garantie - wie oft geht eine CPU kaputt ?
Lebensdauer - richtig schlimm. Deine CPU hält keine 13 Jahre :ugly:.

OC ist vorallem bei WoW ein Segen.

Na ja. Es gibt si Erfahrungen und schwellenwerte für sinnvolles oc. Von +300 mhz ist noch kein aktueller prozessor gestorben :)

Ist halt total nicht mein Gebiet, deshalb bin ich ja hier um euch um Hilfe zu bitten! :/ Und solche Details wie OCn kann man wohl gut verkaufen - Stromverbrauch ist nicht meine größte Sorge, aber solange der PC die Garantiezeit überlebt, wird es wohl nicht so tragisch sein.

Bevor es um die Hardware an sich geht, würde ich erstmal schaun, ob ein pc bastler in der Nähe wohnt und den zusammenbau / Wartung übernehmen kann oder ein fertiger her muss !!

Habe sogar direkt einen in meinem Stadtteil und bestimmt 3 andere in einem 20km Radius.

Dann würde ich dir was von uns ( den andern hier im Forum und mir ) zusammenstellen lassen und dann später von diesen Helfern zusammenbauen, übertakten, warten lassen ;)
Mein Vorschlag:
I7 4790k ( da wot ein Takt fresser ist und somit besser als der Xenon + oc möglich)
+ großen tower kühler wie z.b. Dark Rock Pro 3
Passendes z97 Board für rund 150 €, gibt's genug Möglichkeiten.
SSD 250 / 500 gb ( würde zu 500 tendieren, weil das Geld vorhanden ist, und nicht so schnell am pc was gemacht werden muas ). + eine 2 Tb HDD ( da kaum Preis Unterschiede zu 1 Tb, aber du mehr Platz für Müll hast)
16 Gb ram. Bsp von curcial
Graka könntest du eine 780 ti - wie erwähnt - nehmen, was abrr eigentlich keinen Sinn macht ( Preis - Leistungs technisch). Ich würde hier lieber zu einem crossfire aus 2x 290 raten, da 1440p schon einiges an Leistung benötigt! Tipp: die pcs oder vapor-x.
Netzteil : be quiet p10 750 Watt
Laufwerk: brauchst du Blu-ray? Brenner? Reicht ein einfaches zum Sachen installieren / abspielen?
Gehäuse: schönes großes, aber bitte keine Plastik Tone! Schlicht oder irgendwas mit " leben" ?

Je nach Wahl liegt das System zwischen 1500-2000 Euro ( kommt vorallem drauf an, ob du eine r9 290 nimmst oder mehr ausgeben willst, um NOCH zukunftssicherer zu sein )

MfG, Crazy

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir was von uns ( den andern hier im Forum und mir ) zusammenstellen lassen und dann später von diesen zusammenbauen, übertakten, warten lassen ;)
Mein Vorschlag:
I7 4790k ( da wot ein Takt fresser ist und somit besser als der Xenon + oc möglich)
+ großen tower kühler wie z.b. Dark Rock Pro 3
Passendes z97 Board für rund 150 €, gibt's genug Möglichkeiten.
SSD 250 / 500 gb ( würde zu 500 tendieren, weil das Geld vorhanden ist, und nicht so schnell am pc was gemacht werden muas ). Wie viel du benötigst, und eine 2 Tb HDD für Datenmüll
16 Gb ram. Bsp von curcial
Graka könntest du eine 780 ti - wie erwähnt - nehmen, was abrr eigentlich keinen Sinn macht ( Preis - Leistungs technisch). Ich würde hier lieber zu einem crossfire aus 2x 290 raten, wenn du dein budget ausreizen willst, obwohl eine reichen würde bei Full hd! Tipp: dir pcs oder vapor-x.
Netzteil : be quiet 750 Watt
Laufwerk: brauchst du Blu-ray? Brenner? Reicht ein einfaches zum Sachen installieren / abspielen?
Gehäuse: schönes großes, aber bitte keine Plastik Tone! Schlicht oder irgendwas mit " leben" ?

Je nach Wahl liegt das System zwischen 1500-2000 Euro ( kommt vorallem drauf an, ob du eine r9 290 nimmst oder mehr ausgeben willst, um NOCH zukunftssicherer zu sein )

MfG, Crazy

BeQuiet 750W ist eine nicht sehr hilfreiche Auskunft. Wenn du ein NT vorschlägst solltest du immer die genaue Bezeichnung angeben.

Sry verschrieben, war noch ein Fehler. Habs schon ausgebessert^^, aber sonst Oke? Stimmst mir zu :daumen1:??

Zuletzt bearbeitet:
Paar tower Vorschläge, die mir persönlich zusagen würden und technisch auch Hammer sind:
Corsair obsidian 750 d,
Nanoxia Deep Silence 5,
Phanteks enthoo primo, oder der kleinere Pro / luxe
(BitFenix Shinobi XL)

Zuletzt bearbeitet:

Mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (2,3,4 TB alles machbar)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (schnell und günstig)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (Schon ohne übertakten auf 4GHz Basistakt mit 4,4GHz Boost also brauchbar - ein klick im Bios für 4,4GHz auf allen Kernen und man kann noch weiter gehen)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) (ja schneller RAM zum Rendern brauchbarer als langsamer und da das Budget es zuläßt warum "lahme" 1600er Gurken verbauen)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) (genug Leistung für WQHD @max Details+AA und noch Downsampling sollte drin sein von 4k auf WQHD)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ) (hat fürs Netzwerk sowohl eine Killer NIC als auch den Intel I218V drauf - schau welcher dir einen besseren Ping bringt, der AudioChip kann zwar vom Treiber ein wenig zicken weil von Creative, an sich aber so gut wie ein brauchbare Einsteigersoka bei den Werten und besser als nachfolgende Boards mit ALC 1150 - falls es mehr sein muss, kann man auch noch eine dedizierte Soka hinzubauen/glaub ich aber nicht dran - ansonsten robust und solide wären ebenso das Extreme 6er (wegen der Streaming Karte zu nehmen, wegen des Layout vom 4er, wo man leider weit entfernt von der Graka keine Zusatzkarte hineinbekommt, ohne die Graka in den Lanes zu bescheiden jedoch wären auch hier zwei Karten also Soka+Streamingkarte ungünstig, da eine der beiden wieder in die Nähe der Graka wandert, wo sie die Luftzuvor unterhalb beschneiden würde und oberhalb zuviel Wärme abbekommt) - es gibt auch noch andere wenn du hier noch weitere Empfehlungen haben magst wie das MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) was gerade durch einen 20€ Rabatt bei ausgewählten Shops "günstig" zu haben wäre es hat einen ALC 1150 Soundchip drauf, und kommt mit einem Killer NIC ausgestattet zu dir (durch die weit entfernten PCIe Steckplätze wäre das MSI für zwei Zusatzkarten also Streamkarte+Soka neben der Graka gut geeignet!) oder das Gigabyte GA-Z97X-UD3H/Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, das erstere Gigabyte unterscheidet sich vom zweiteren im LAN Chip und im Ausbau des ALC 1150 Audiochips beide sind grundsolide und eine günstige Alternative die nicht enttäuschen sollten, leider schauts auf beiden etwas ungemütlich aus, wenn eine Streamingkarte und Soundkarte zugleich Einsatz finden sollten, wobei gesagt sein muss dass für normale Ansprüche der Soundchip ALC 1150 gute Leistung bereit stellt also eine Soka eine Bon Bon sein würde, wenn man größere Ansprüche an den Sound stellt || Also unterm Strich erstwahl wäre bei mir das Asrock Professional, Zweitwahl das MSI Gaming 5er - die anderen Vorschläge haben alle wegen dem Layout den Nachteil, dass man bei Zusatzkarten ins Rudern kommt, also der Sound sich dann nicht als Karte ausbauen läßt sonder es auf eine externe Lösung hinaus läuft.)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) (BD-Lauferwerk zum Filmchen gucken und den üblichen Geigel den man damit macht; DVD würde wohl genauso prall sein, also hier könnte man einsparen)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (leise und kühl)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) (robust, wertig verarbeitet, gute Ausstattung, schlichtes Design)
1 x AVerMedia Live Gamer HD (C985) (zum Streams aufnehmen gibts derzeit vom P/L wenig das sich damit messen kann)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) (ausreichend für eine solche Kombination)
Summe aller Bestpreise: 1701,28 Euro

Dazu noch den Qnix für ~300€ und es wäre alles komfortabel. Wobei ich warten würde auf die neue Generation der 870er Maxwell Grakas, falls es sich noch etwas hinausschieben läßt und ggf dann auch im September ein E10 reinfeuern anstatt des P10 Netzteils.

Tip: Geh zum PC Händler um die Ecke, knall ihm die Liste hin mit den rausgeschriebenen Bestpreisen. Sag ihm für 50€ (bis 100€) mit Zusammenbau drauf nimmst du ihn genau so mit, sonst wird der Umsatz bei Hardwareversand, welche dir den Zusammenbau für 30€ erledigen würde oder Midnfactory als Onlineshop gemacht. (Und nein nix aufschwatzen lassen was er vor Ort hat und sich sonst wie toll verbauen läßt - du wirst nur halbe Jahre alte Teile bekommen die schon im Regal sich ne Staubschicht aufgeladen haben/also nicht abbringen lassen von der Zusammenstellung, denn dann würde der Verkäufer erst recht mitbekommen, dass deine Hardwarekenntnisse nicht so dufte sind und dir umso freudiger versuchen etwas aus seiner Schublade aufzuschwatzen, was er sonst nicht los wird - und lass dir die Originalverpackung inkl. aller Einzelteile mitgeben! - sonst hast du zwar nen Kühler, aber der Rest vom Montagematerial wenn du ihn mal weiterverkaufen würdest fehlt dir, weils eben beim Händler unter Umständen zurückgeblieben ist) Dann hast du vor Ort einen Ansprechpartner, der Händler hat die Freude an einem Neukunden und den Umsatz. Du bist Glücklich, und er auch. - Ansonsten kommst du günstiger im selbstbau Weg und einen PCGH Bastler wird dir die Kiste genauso gut zusammen tüdeln, wie es ein Händler machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück