• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2000€ (Edit)

LoL, dann bist du fast wieder da angekommen, was @nightnight und ich zu Anfang schon vorgeschlagen hatten :fresse:
Ja habe ich auch gemerkt, aber das spricht ja nur für dich und night :D
Habe jetzt ne Mail an bestellaenderungen(at)mindfactory.de geschrieben das sollte ja heute an einem Sonntag der beste Weg zum Erfolg sein oder kennt jemand noch einen besseren?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC fertig zusammen gebaut und eingerichtet. Hat alles ohne unlösbaren Probleme geklappt.
Aber ich habe noch 2 Fragen:
Muss ich beim einstellen der Lüfter noch was beachten außer die Temperatur der Komponenten oder kann ich die so leise wie möglich machen?
Ist es normal das die Frequenz beim Ram 1333 bzw. 2667 MHz steht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim RAM steht immer die halbe Frequenz. Die doppelte Anzabe kommt durch das DDR(Double Data Rate). Dort wird sowohl mit steigender als auch mit fallender Flanke Daten übertragen.

Wenn du 3600er RAM verbaut hast, sollte das im Bios auch so stehen.
Hast du mal mit CPUz geguckt, was das anzeigt?

Du kannst dir im Bios eine Lüfterkurve erstellen.
Welchen RAM hast du verbaut?
Ja bei den System Lüftern kann ich nur einen Wert festlegen :/
Ja beim RAM steht immer die halbe Frequenz. Die doppelte Anzabe kommt durch das DDR(Double Data Rate). Dort wird sowohl mit steigender als auch mit fallender Flanke Daten übertragen.
Jap sieht man auch auf den Screenshots unten
Wenn du 3600er RAM verbaut hast, sollte das im Bios auch so stehen.
Hast du mal mit CPUz geguckt, was das anzeigt?
Hier nochmal den Link zu allen Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-1991938
Screenshot 2021-02-21 144733.png
IMG_20210221_143518.jpg
Screenshot 2021-02-21 142559.png

Ja bei den System Lüftern kann ich nur einen Wert festlegen :/
Im MSI BIOS kannst du eigentlich sehr detailliert und ausführlich für alle am Board angeschlossenen Lüfter eine Kurve erstellen.
Unter dem Punkt "Hardware Monitor". Eventuell musst du erst die Ansicht auf "Advanced" stellen mit F7?
Hier gibts ein paar Bilder wie das aussehen müsste:

PS: Das Dragon Center würde ich wieder runterwerfen, das macht manchmal gerne Murks, vor allem wenn man da an den CPU Settings/Profilen rumspielt.

Im MSI BIOS kannst du eigentlich sehr detailliert und ausführlich für alle am Board angeschlossenen Lüfter eine Kurve erstellen.
Unter dem Punkt "Hardware Monitor". Eventuell musst du erst die Ansicht auf "Advanced" stellen mit F7?
Hier gibts ein paar Bilder wie das aussehen müsste:

PS: Das Dragon Center würde ich wieder runterwerfen, das macht manchmal gerne Murks, vor allem wenn man da an den CPU Settings/Profilen rumspielt.
Ja den Smart Fan Mode musste man bei den System Lüftern aktivieren, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie ich das einstellen soll :huh: Muss ich für eine ordentlich Einstellung wirklich 2 Stunden lang Tests machen, wie die im bequiet Video für den CPU Lüfter oder gibt es da Richtwerte? Im Moment habe ich alle 4 Lüfter auf 5,04V und dann hat Fan1 ca. 800rpm und die anderen 3 600rpm. Dadurch ist der PC schön leise, aber ich weiß jetzt nicht, ob das optimal ist, wenn ich anspruchsvollere Dinge mache, die mehr Umdrehungen benötigen. Ich brauche da mal eine wenig Hilfe :(

Das Dragon Center habe ich nur genutzt, um die Werte zu checken, aber hast du ne gute Alternative. Gibt es auch eigentlich nen Programm, wo man die Lüfter einstellen kann, damit man nicht immer ins BIOS muss?

Zurück