• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2000€ (Edit)

Im Moment habe ich alle 4 Lüfter auf 5,04V und dann hat Fan1 ca. 800rpm und die anderen 3 600rpm.
Du hast doch PWM Lüfter, oder nicht? :confused:
Da arbeitet man normalerweise mit Prozentwerten.
Als ganz groben Anhaltspunkt kann du ja mal meine Lüfterkurven für CPU und "Pump" (da hängt die Lüftersteuerung vom Gehäuse dran) anschauen (inklusive Schreibtischdeko meines Kindes :D):
20210110_122415.jpg

20210110_122426.jpg

Ist halt einmal Arbeit, je nach grad des Feintunings 15-30min oder so?
Aber wenn das erstmal läuft, musst du da ja nichts mehr anfassen.
Auf meinem alten ASUS Board hatte ich auch deren Software dafür verwendet, aber dem Dragon Center trau ich nicht über den Weg :ugly:
Tipp: Mach dir Fotos davon. Nach einem BIOS Update sind die Einstellungen ja weg.

PS: Fürs "Werte checken" nimmt man HWInfo z.B. da sieht man alles auf einen Blick ;)

Die PWM Lüfter sollte man auf jeden Fall auch im PWM Modus betreiben, sofern es das Board zulässt.
Bei der Lüftersteuerung übers Board stören mich hauptsächlich, dass man die Grafikkarte nicht als Temperaturquelle auswählen kann. Das macht die Regelung etwas schwierig, denn wenn ich nur hohe Last auf der Graka habe, chillen die Lüfter trotzdem nur vor sich hin, da die CPU verhältnismäßig kühl bleibt.
Und die Lüftereinstellungen im Bios sind bei mir ziemlich schwierig, da die Lüfter der Vega erst während des Bootens leise werden und bis dahin ziemlich wahrnehmbar sind.

Der Tipp mit dem Fotos der Einstellungen von @chill_eule ist auf jeden Fall gold wert. Seine Lüfterregelung finde ich allerdings schon ziemlich aggressiv.

Du hast doch PWM Lüfter, oder nicht? :confused:
Da arbeitet man normalerweise mit Prozentwerten.
Als ganz groben Anhaltspunkt kann du ja mal meine Lüfterkurven für CPU und "Pump" (da hängt die Lüftersteuerung vom Gehäuse dran) anschauen (inklusive Schreibtischdeko meines Kindes :D):
Anhang anzeigen 1355184
Anhang anzeigen 1355185

Ist halt einmal Arbeit, je nach grad des Feintunings 15-30min oder so?
Aber wenn das erstmal läuft, musst du da ja nichts mehr anfassen.
Auf meinem alten ASUS Board hatte ich auch deren Software dafür verwendet, aber dem Dragon Center trau ich nicht über den Weg :ugly:
Tipp: Mach dir Fotos davon. Nach einem BIOS Update sind die Einstellungen ja weg.

PS: Fürs "Werte checken" nimmt man HWInfo z.B. da sieht man alles auf einen Blick ;)
Ich muss den Punkt bei PWM noch setzen upsi :D
Danke für den Tipp mit den Fotos.
Habe HWInfo jetzt auch :)
Die PWM Lüfter sollte man auf jeden Fall auch im PWM Modus betreiben, sofern es das Board zulässt.
Bei der Lüftersteuerung übers Board stören mich hauptsächlich, dass man die Grafikkarte nicht als Temperaturquelle auswählen kann. Das macht die Regelung etwas schwierig, denn wenn ich nur hohe Last auf der Graka habe, chillen die Lüfter trotzdem nur vor sich hin, da die CPU verhältnismäßig kühl bleibt.
Und die Lüftereinstellungen im Bios sind bei mir ziemlich schwierig, da die Lüfter der Vega erst während des Bootens leise werden und bis dahin ziemlich wahrnehmbar sind.

Der Tipp mit dem Fotos der Einstellungen von @chill_eule ist auf jeden Fall gold wert. Seine Lüfterregelung finde ich allerdings schon ziemlich aggressiv.
Jap hatte wie gesagt nicht gewusst, dass ich da noch was auswählen muss. Aber danke für die Infos.

Wenn ich den Smart Fan Mode an mache wird der PC an sich schon mal viel lauter auch, wenn ich den so ähnlich wie du @chill_eule einstelle. Wenn ich von 5,04V im DC Modus auf 5,04V PWM umstelle, gehen die Lüfter auf 1000rpm hoch und das ist ja viel zu laut. Mache ich irgendwas falsch? :heul:

Wenn du auf PWM umstellst, solltest du eigentlich nix mehr mit Volt am Hut haben :confused:

Also ja, ich glaube irgendwas machst du falsch :fresse:

Sieht das Menü denn bei dir so ähnlich aus wie auf meinen Fotos?
Ansonsten mal PWM und Smart Fan aktivieren, abspeichern, neustarten und schauen was dann angezeigt wird :ka:

Wenn man den Smart Fan aus hat bekommt man Volt und das in Kombi mit DC gibt mir im Moment einen schön leisen PC also wenn man wie ich die Sys Lüfter auf 5,04V gestellt habe.
Und nun zum Problem: Wenn ich auf PWM umstelle reagiert er weder auf die Volt Einstellung noch auf den Smart Fan mode. Und auch wenn ich im DC den Smart Fan einstellen will, wird der PC trotzdem lauter auch, wenn ich die 4 Punkte alle nach unten setze. Soll ich mal irgendwelche Fotos machen, die helfen würden, wenn ja was genau?

Schaden tuts denke ich nicht, wenn du das Menü mal abfotografierst.

Wie sind denn deine Lüfter verkabelt? Nicht, dass da irgendwo was falsch ist :ka:

Die sind alle mit den Sy Fan 1-4 Anschlüssen auf dem Mainboard verkabelt.
IMG_20210222_112536.jpg

Die standardmäßige Einstellung des CPU Fans

IMG_20210222_112826.jpg

So habe ich die Sys Fans eingestellt, damit es schön leise ist

IMG_20210222_113507.jpg
Beim Sys Fan 1 konnte ich noch eine Kurve machen ohne das es lauter wird

IMG_20210222_113735.jpg

Bei den anderen dreien habe ich dann eine rpm von 1000, obwohl die Kurve so niedrig ist wie möglich.
Vielleicht habe ich auch einfach das komplett falsch verstanden. :-|
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal zuerst alle Lüfter auf PWM Regelung um und speicher dann mit anschließendem Neustart. Manchmal brauch das Board das einfach weil es sonst die Änderungen nicht übernimmt. Im Anschluss kannst du mit der Kurve in dem Temperaturbereich, der gerade herrscht soweit runter gehen bis die Drehzahl auf dem gewünschten Niveau ist und dann den Rest der Kurve bei steigender Temp anpassen.
Den Sys1 Lüfter hast du aktuell beispielsweise gar nicht geregelt sondern lässt ihn auf einer festen Spannung laufen.

Liegt es daran, dass du immer die Chipsettemperatur als Referenz (oben Links) gewählt hast?
Die Temperatur, nach der geregelt wird, wird links über "Temperature Source" ausgewählt. Das passt soweit.

Ah, ja. Jetzt sehe ich es auch. Habe seit Jahren kein MSI Bios mehr gesehen. Das letzte MSI Board hatte ich beim Pentium 4. Bei meinem Gigabyte Board sieht das ganz anders aus. ¯\_(ツ)_/¯

Hab den *edit* voll verpasst ^^
Also, der Bereich hier:
1614002615122.png

Ist nur für die Anzeige im Diagramm wichtig, danach wird die weiße Linie dargestellt, mehr nicht.
Die Quelle wird weiter unten ausgewählt.
1614003202490.png

PWM (kein "Auto", kein "DC") solltest du, wie schon erwähnt, einmal für alle Lüfter aktivieren, speichern und dann neustarten.

Bilder dann bitte neu, und zwar so, dass Alles sichtbar ist. Die Prozentwerte rechts sind einfacher zu lesen, als deine (enge) Kurve. Also so, wie im vierten Bild.

Die Werte sind allerdings auch komplett unrealistisch, die du da gewählt hast.
0% geht schon mal nicht. 2% und 5% sind quasi auch nicht praktikabel, da die Lüfter dann gar nicht laufen dürften...
Du musst schon auch die hohen Temperaturen von 60°C und mehr mit abdecken, ansonsten greift die Lüftersteuerung einfach nicht denke ich.
So wie es da jetzt steht befiehlst du dem Board quasi: Bis 30°C sollen die Gehäuse-Lüfter stehen. Was danach passiert interessiert mich nicht. :ugly:

30°C sind halt total utopisch. Eine so geringe Temperatur hat eine CPU quasi niemals.

Hab den *edit* voll verpasst ^^
Also, der Bereich hier:
Anhang anzeigen 1355236
Ist nur für die Anzeige im Diagramm wichtig, danach wird die weiße Linie dargestellt, mehr nicht.
Die Quelle wird weiter unten ausgewählt.
Anhang anzeigen 1355237
PWM (kein "Auto", kein "DC") solltest du, wie schon erwähnt, einmal für alle Lüfter aktivieren, speichern und dann neustarten.

Bilder dann bitte neu, und zwar so, dass Alles sichtbar ist. Die Prozentwerte rechts sind einfacher zu lesen, als deine (enge) Kurve. Also so, wie im vierten Bild.

Die Werte sind allerdings auch komplett unrealistisch, die du da gewählt hast.
0% geht schon mal nicht. 2% und 5% sind quasi auch nicht praktikabel, da die Lüfter dann gar nicht laufen dürften...
Du musst schon auch die hohen Temperaturen von 60°C und mehr mit abdecken, ansonsten greift die Lüftersteuerung einfach nicht denke ich.
So wie es da jetzt steht befiehlst du dem Board quasi: Bis 30°C sollen die Gehäuse-Lüfter stehen. Was danach passiert interessiert mich nicht. :ugly:

30°C sind halt total utopisch. Eine so geringe Temperatur hat eine CPU quasi niemals.
Ich wollte mit der Kurve auch nur darstellen, dass die Lüfter im pwm mode da nicht greifen. Mir ist schon klar, dass das kompletter Schwachsinn ist ;D Aber ich werde das mit dem erst speichern und dann einstellen mal ausprobieren. Btw. meine CPU hat ne Temp von 29°C gerade :D

Habe alles versucht und das einzige was klappt ist, ist die Einstellung der Kurve des Cpu Fans und Sys Fan 1. Bei den anderen dreien nimmt er die Werte nicht an.
Vielleicht sind das keine PWM Lüfter kann das sein?

Ja daran muss es liegen, weil der Sys Fan 1 ist der geschenkte Xilence Lüfter und der nimmt die PWM Kurve an, aber die anderen drei Pure Wings 2 140mm Lüfter nehmen nur dir DC Kurve an.
Der Xilence hat 4 und die bequiet haben 3 Pins @cordonbleu

Das dachte ich mir :D aber trotzdem danke.
Habe ja jetzt das xmp Profil geladen für die 3600 MHz beim Ram und die Lüfterkurven weiß ich ja jetzt wie es geht.
Muss ich noch was im BIOS einstellen?

bis wieviel kannst du hochmachen beim xmp profil? habe 3200er verbaut und lasse die auf 3600 laufen...
nach dem biosupdate was ich letztens gemacht habe laufen die nicht mehr auf 4000 aber noch auf 3800.
und wie warm wird der 5800x so im desktopbetrieb?

bis wieviel kannst du hochmachen beim xmp profil? habe 3200er verbaut und lasse die auf 3600 laufen...
nach dem biosupdate was ich letztens gemacht habe laufen die nicht mehr auf 4000 aber noch auf 3800.
und wie warm wird der 5800x so im desktopbetrieb?
Mit dem xmp Profil kann ich dir nicht helfen, weil ich nicht übertakte, aber im Desktopbetrieb habe ich ca 30°.

Zurück