• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2000€ (Edit)

gepuscht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da mein derzeitiger PC ziemlich langsam und in die Jahre gekommen ist, habe ich mich entschieden einen neuen zu kaufen. Der Zeitpunkt ist ja gerade denkbar ungünstig, aber ich brauche den u. A. für meine Ausbildung.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
nicht relevant

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC Gaming 24G2U mit FHD 1080p und 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wenn ich das mit Hilfe von den Hilfthreads und Tutorials hinbekommen kann, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Gibt es dafür irgendwelche Voraussetzungen?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO, Rocket League, Valorant, Story Games
Auf dem PC müssen Anwendungen wie Blender, 3DS Max, Houdini und die Adobe Programme sehr gut – gut laufen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD (Änderungen oder Ergänzungen natürlich möglich)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB und Sichtbarkeit ist mir eigentlich, d.h. wenn man für den Preis ohne mehr rausholen kann, dann würde ich da nicht nein sagen.

Sofort - 1500€ - Anwendungen gut bis sehr gut
schwierig mit dem aktuellen GPU Markt

Hier ein Gedankenansatz ohne Case

Wenn die 1500€ ein Hard-Limit sind würde ich eine kleine GTX1660 6GB nehmen und bei passender Gelegenheit nachziehen. Dann wäre auch der 5800X ( dann aber auch mit besserem Kühler) möglich. Kann sich für deinen Anwendungen langfristig lohnen wobei dann natürlich die 1660 stark limitiert.

edit - der Grafikkartenmarkt ist wirklich extrem volatil. Musst sehen was verfügbar ist, vorhin gab es eben RTX3070 bzw. Radeon 6800 für gut 800€

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum solche Fertig PCs dann angeboten werden, wo alles in die GPU/CPU gesetzt wird und der Rest wird mit Mindestprodukten aufgefüllt...

Was wären denn andere Zwischenschritt Grafikkarten wie jetzt die angesprochene 1660 zum Beispiel? Hätte ich dann alles soweit top außer die Grafikkarte und wie lange würde ich damit auskommen? (Kenne mich nicht so gut aus)

Naja die machen das aus einem Grund: Verkauft sich gut.
Jemand der sich nicht groß damit beschäftigt, wird evtl. kurz nach CPU/GPU ecosian und dann sagen: "Jup. CPU gut. Kauf ich." Also wo kann der Hersteller sparen? Richtig, an allem außer GPU und CPU.

Was wären denn andere Zwischenschritt Grafikkarten wie jetzt die angesprochene 1660 zum Beispiel? Hätte ich dann alles soweit top außer die Grafikkarte und wie lange würde ich damit auskommen? (Kenne mich nicht so gut aus)

RTX2060 oder 1660 Ti. Evtl im Gebrauchtmarkt schauen? ist nicht mein Ding. Ist aktuell wirklich eine bescheidene Situation. Wenn das Budget überhaupt nicht erweiterbar ist würde ich notgedrungen auf eine Zwischenlösung setzen. Wenn es irgendwie geht würde ich in Hinblick auf deine diversen Anwendungen halt eine 16GB RX6800 für ~850€ anpeilen. Suchen und schnell sein...

Du hättest die modernste Technik, mehr geht nicht. Etwas schneller für (viel) mehr Geld ist natürlich immer möglich.
Wie lange die Platform hält ist halt immer eine Frage des UseCases und der eigenen Ansprüche. Wenn es bei dem skizzierten Gaming Segment bleibt sind gut drei, vier Jahre möglich ohne sich über irgendwelche Performance Abstriche Gedanken zu machen. Allers weitere ist halt nur schwer abzuschätzen, kann dann aber gut nochmal zwei, drei Jahre halten.

Das gilt aber nur für Gaming, bei deinen sonstigen Anwendungen lann es schon sein, dass du für einen spezifischen UseCase schneller mehr Performance haben willst/musst. Zeit ist schließlich Geld.

RTX2060 oder 1660 Ti. Evtl im Gebrauchtmarkt schauen? ist nicht mein Ding. Ist aktuell wirklich eine bescheidene Situation. Wenn das Budget überhaupt nicht erweiterbar ist würde ich notgedrungen auf eine Zwischenlösung setzen. Wenn es irgendwie geht würde ich in Hinblick auf deine diversen Anwendungen halt eine 16GB RX6800 für ~850€ anpeilen. Suchen und schnell sein...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde morgen nochmal gucken, ob ich noch etwas Geld locker machen kann. Falls nicht muss ich wohl doch zu einer älteren Grafikkarte greifen. Ich glaube auch irgendwie nicht, dass die Preise und Verfügbarkeit sich so schnell normalisieren, wenn man sich das Geschehen rund um den Bitcoin Kurs so anschaut. Aber wie gesagt ich melde mich morgen nochmal :)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO, Rocket League, Valorant, Story Games
Auf dem PC müssen Anwendungen wie Blender, 3DS Max, Houdini und die Adobe Programme sehr gut – gut laufen.
Für die genannten Games reicht sogar ein i5-10400...
Bei den genannten Anwendungen ist aber ein 5800X schon zu empfehlen.
Wenn dir die Ausbildung wichtig ist, dann kaufst du erstmal dafür ein.
Zocken kannst du noch viele Jahrzehnte danach ;)

Die Liste von @nightnight ist schon top, hier noch einmal auf die "besten" Komponenten reduziert + Gehäuse mit RGB, damit du noch 1-2FPS mehr hast:D:

Für CS:GO, Rocket League und ähnliches in FHD reicht auch locker was gebrauchtes. Zwischen 275€ und 325€ gibt es schon ganz gute Angebote. Eine GTX 1070 oder sogar was schnelleres ist da durchaus machbar und mehr als ausreichend in oben genannten Games.
Wenn man gut und lange schaut und etwas Glück hat, geht wohl sogar eine GTX 1080 über die Ladentheke für nur 279€ :wow::
Fast zu gut, um wahr zu sein

Dachte das vielleicht was möglich ist, weil ich ein paar Fertig PCs für um die 1500€ gesehen habe, die nen 5600X und ne 3060TI/3070 hatten wie den hier zum Beispiel: https://www.caseking.de/ck-express-system-red-storm-amd-ryzen-5-5600x-rtx-3070-sipc-327.html
Wenn man es drauf anlegt kriegt man das auch in Einzelteilen quasi zum selben Preis:
Nur ist die Frage ob man so ein Mainboard, den Standard Boxed Lüfter und ein "Billig Netzteil + Case" auch haben möchte. Die Retailer haben im Schnitt ne Marge von rund 20% bei den Artikeln. Sprich Caseking macht bei solchen PCs immer noch einen guten Schnitt.

Die Liste von @nightnight ist schon top, hier noch einmal auf die "besten" Komponenten reduziert + Gehäuse mit RGB, damit du noch 1-2FPS mehr hast:D:

Für CS:GO, Rocket League und ähnliches in FHD reicht auch locker was gebrauchtes. Zwischen 275€ und 325€ gibt es schon ganz gute Angebote. Eine GTX 1070 oder sogar was schnelleres ist da durchaus machbar und mehr als ausreichend in oben genannten Games.
Wenn man gut und lange schaut und etwas Glück hat, geht wohl sogar eine GTX 1080 über die Ladentheke für nur 279€ :wow::
Fast zu gut, um wahr zu sein
Vorsicht mit dem Sharkoons und wärmeintensiven 5800X.
Ich habe in den TG6 vier zusätzliche Lüfter einbauen müssen um auf vernünftigen Airflow zu kommen. Das wird bei einem TG4 nicht anders sein. Ich habe noch die vorderen drei Lüfter weiter nach hinten versetzt, aber das ist bei den älteren Modellen nicht notwendig.

Hinsichtlich der Grafikkarte fordern halt die Anwendungen, weniger die Games, das stimmt natürlich.

Ja mir sind die Anwendungen auch wichtiger, deswegen habe ich sie ja auch aufgelistet und nur "Story Games" geschrieben.
Vorsicht mit dem Sharkoons und wärmeintensiven 5800X.
Ich habe in den TG6 vier zusätzliche Lüfter einbauen müssen um auf vernünftigen Airflow zu kommen. Das wird bei einem TG4 nicht anders sein. Ich habe noch die vorderen drei Lüfter weiter nach hinten versetzt, aber das ist bei den älteren Modellen nicht notwendig.

Hinsichtlich der Grafikkarte fordern halt die Anwendungen, weniger die Games, das stimmt natürlich.
Ok ich habe mein Budget erweitern können auf "so viel mehr wir nötig" d.h. das das Gesamtpaket komplett zueinander passt und das man nicht z.B. am Gehäuse oder an der GraKa spart.
Könnt ihr dann nochmal eure Listen editieren und sagen was ihr empfehlen würdet? Das wäre super nett von euch. Nochmal danke für die tolle Beratung bisher :)

Ich bleibe einfach hier bei:

+
Wenn man gut und lange schaut und etwas Glück hat, geht wohl sogar eine GTX 1080 über die Ladentheke für nur 279€
:D

Okay, beim Gehäuse könnte man locker (viel) mehr ausgeben, aber das ist meistens auch Geschmackssache.
Mir gefällt soviel RGB z.B. überhaupt nicht, ich mag es eher schlicht.
Wenn ich mein Gehäuse damals nicht als Schnäppchen geschossen hätte, würde bei mir sowas in der Art stehen:
:-X:-D
Kauf da sonst einfach was dir gefällt und nicht nur 40€ kostet ^^
3-4 vorinstallierte Lüfter mit 120mm/140mm wären gut. (nach dem Motto: "Viel hilft viel")
Auf Staubfilter achten. Wenn ein Fenster, dann lieber aus Glas.
Schalldämmung finde ich persönlich auch gut :nicken:
Und es sollte vor allem nicht zu klein werden, damit auch ein ATX Mainboard und ATX Netzteil reinpassen! :wow:

Wenn es etwas "wertiger" sein darf würde ich sowas bauen:
Bei einem 5800x würde ich eine AIO verbauen. Die CPU wird deutlich wärmer als es noch bei den Zen2 der Fall war. Cash mit Meshfront sorgt für bessere Temps bei der AIO. Die Lüfter können kalte Luft ansaugen und über den Radiator blasen. Ich hab ne 500gb M2 genommen und noch eine 2tb HDD als Datengrab. Bietet mehr Platz und kostet sogar etwas weniger.

Bei der GPU ist es dir überlassen. Entweder Du suchst nach einer gebrauchten oder beißt in den sauren Apfel und zahlst was aktuell für eine 3070 "verlangt" wird.

Mir gefällt soviel RGB z.B. überhaupt nicht, ich mag es eher schlicht.
Wenn ich mein Gehäuse damals nicht als Schnäppchen geschossen hätte, würde bei mir sowas in der Art stehen:
:-X:-D
Kauf da sonst einfach was dir gefällt und nicht nur 40€ kostet ^^
3-4 vorinstallierte Lüfter mit 120mm/140mm wären gut. (nach dem Motto: "Viel hilft viel")
Auf Staubfilter achten. Wenn ein Fenster, dann lieber aus Glas.
Schalldämmung finde ich persönlich auch gut :nicken:
Und es sollte vor allem nicht zu klein werden, damit auch ein ATX Mainboard und ATX Netzteil reinpassen! :wow:

Bei einem 5800x würde ich eine AIO verbauen. Die CPU wird deutlich wärmer als es noch bei den Zen2 der Fall war. Cash mit Meshfront sorgt für bessere Temps bei der AIO. Die Lüfter können kalte Luft ansaugen und über den Radiator blasen. Ich hab ne 500gb M2 genommen und noch eine 2tb HDD als Datengrab. Bietet mehr Platz und kostet sogar etwas weniger.

Bei der GPU ist es dir überlassen. Entweder Du suchst nach einer gebrauchten oder beißt in den sauren Apfel und zahlst was aktuell für eine 3070 "verlangt" wird.
https://www.mindfactory.de/shopping...221daee8456153c4338798f39a118cf876d8d5238ba46
Kann man das dann so machen?
Reicht das Netzteil aus oder brauche ich ein ATX Netzteil? (Habe wieder keine Ahnung :o)
Und schafft man das Zusammenbauen als kompletter Anfänger mit Hilfe von Tutorials und der Hilfe des Forums
(Vielleicht noch ein paar hilfreiche Links und wichtige Tipps für mich? :D)

Das ist ein Netzteil nach ATX-Standard (Der beschreibt bei Netzteilen grob gesagt die Größe und die Kabel/Stecker usw. damit alles mit dem Rest zusammenpasst) und sollte ausreichen.

Über die Kombination 500GB SSD + 2TB HDD würde ich nochmal nachdenken.
HDDs sind für Spiele eigentlich nicht mehr zu Empfehlen auf Grund der langsamen Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten, sprich lange Ladezeiten im Spiel.
HDDs eignen sich allerdings hervorragend zum Speichern von Bildern,Dokumenten etc. pp.

Und 500GB SDD für Windows+Anwendungen+Userordner und Spiele können recht schnell knapp werden vom Platz her.

Also die 1TB SSD, die am Anfang irgendwo empfohlen wurde, würde ich schon mitnehmen :ka:

Zusammenbau ist auch kein Hexenwerk und es gibt unzählige Tutorials im Netz.
Wichtig ist grundlegend:
- Keine Gewalt anwenden, denn die Stecker und Hardware passen eigentlich immer nur da rein, wo sie auch rein sollen.
- Handbücher bereit legen.
- Geduldig sein. (Verkabelung kann manchmal nämlich echt nervig sein, vor allem die Anschlüsse vom Gehäuse richtung Mainboard [LDDs und Schalter bspw. :nene:])

Der Rest funktioniert quasi wie Lego ^^

Das ist ein Netzteil nach ATX-Standard (Der beschreibt bei Netzteilen grob gesagt die Größe und die Kabel/Stecker usw. damit alles mit dem Rest zusammenpasst) und sollte ausreichen.

Über die Kombination 500GB SSD + 2TB HDD würde ich nochmal nachdenken.
HDDs sind für Spiele eigentlich nicht mehr zu Empfehlen auf Grund der langsamen Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten, sprich lange Ladezeiten im Spiel.
HDDs eignen sich allerdings hervorragend zum Speichern von Bildern,Dokumenten etc. pp.

Und 500GB SDD für Windows+Anwendungen+Userordner und Spiele können recht schnell knapp werden vom Platz her.

Also die 1TB SSD, die am Anfang irgendwo empfohlen wurde, würde ich schon mitnehmen :ka:

Zusammenbau ist auch kein Hexenwerk und es gibt unzählige Tutorials im Netz.
Wichtig ist grundlegend:
- Keine Gewalt anwenden, denn die Stecker und Hardware passen eigentlich immer nur da rein, wo sie auch rein sollen.
- Handbücher bereit legen.
- Geduldig sein. (Verkabelung kann manchmal nämlich echt nervig sein, vor allem die Anschlüsse vom Gehäuse richtung Mainboard [LDDs und Schalter bspw. :nene:])

Der Rest funktioniert quasi wie Lego ^^
Ok danke für die Erklärungen und die Tipps.
Ich habe jetzt doch die Kingston 1TB genommen, weil wenn ich das mit meinem Speicher von jetzt vergleiche sollte das passen, wenn nicht kann ich eine HDD ja nachrüsten richtig?
Noch drei Fragen:
- Wo genau sieht man bei dem Netzteil, dass es ATX-Standard hat? :o
- Muss oder sollte ich sonst noch was dazu kaufen außer die Hardware?
- Die angegebenen Herstellergarantien von den Produkten bleiben, wenn ich alles zusammen bei Mindfactory kaufe oder?
Cash mit Meshfront sorgt für bessere Temps bei der AIO.
Ach genau was soll das eigentlich bedeuten?

Edit: Sehe ich das richtig, dass ich jegliche Versandkosten spare, wenn ich mit DHL in der Zeit von 0 bis 6 Uhr bestelle?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht kann ich eine HDD ja nachrüsten richtig?
HDDs als Datengrab kannst du reichlich Nachrüsten ja. Direkt im PC übers Board per SATA oder eine Erweiterungskarte, extern per USB oder Thunderbolt oder über ein Netzwerk und einem NAS...
Da begrenzt dich nur deine Fantasie und dein Geldbeutel ^^

- Wo genau sieht man bei dem Netzteil, dass es ATX-Standard hat?
Im Zweifel beim Hersteller auf der Homepage selbst oder wenigstens (und meistens) bei Geizhals.de z.B.
Einen Hinweis liefert aber auch MF dank seiner Katalogisierung des NTs ;)
1612974406905.png

- Muss oder sollte ich sonst noch was dazu kaufen außer die Hardware?
Alles wichtige für den PC selbst ist dabei und auch im Lieferumfang der einzelnen Teile enthalten :ka:
Maus, Tastatur, Monitor, LAN Kabel vorhanden? ^^

- Die angegebenen Herstellergarantien von den Produkten bleiben, wenn ich alles zusammen bei Mindfactory kaufe oder?
Ja, MF hat mit der Garantie durch den Hersteller nix zu tun. Die sind nur für die Gewährleistung in den ersten 24 Monaten zuständig.

HDDs als Datengrab kannst du reichlich Nachrüsten ja. Direkt im PC übers Board per SATA oder eine Erweiterungskarte, extern per USB oder Thunderbolt oder über ein Netzwerk und einem NAS...
Da begrenzt dich nur deine Fantasie und dein Geldbeutel ^^

Im Zweifel beim Hersteller auf der Homepage selbst oder wenigstens (und meistens) bei Geizhals.de z.B.
Einen Hinweis liefert aber auch MF dank seiner Katalogisierung des NTs ;)
Anhang anzeigen 1354033

Alles wichtige für den PC selbst ist dabei und auch im Lieferumfang der einzelnen Teile enthalten :ka:
Maus, Tastatur, Monitor, LAN Kabel vorhanden? ^^

Ja, MF hat mit der Garantie durch den Hersteller nix zu tun. Die sind nur für die Gewährleistung in den ersten 24 Monaten zuständig.
Ok dann hätte ich alles soweit zusammen. Dann werde ich den morgen oder so bestellen. Wenn ich beim Zusammenbauen Fragen habe, soll ich dann die hier im Thread stellen oder einen neuen öffnen?

Zurück