• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC für 1600 EURO

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
GAMING PC für 1600 EURO

Hi Leute, habe vor mir nen neuen PC zu bestellen und würde gerne euer Resümee sehen über meine Komponenten.

Frage 1-5: Vorhanden sind nur Tastatur u eine 500GB Festplatte und Boxen. Ich habe vor die neue CPU zu takten nach Garantie. Soll ein netter Gaming PC werden der so 3-4 Jahre hohe Leistung garantiert, spiele meistens Egoshooter u Rollenspiele und teilw. Strategie.

Das ist das Ding:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (nach 2 Jahren auf 4,3 GHz rauf)
EKL Alpenföhn Brocken 2
Gigabyte GA-Z87X-D3H (wenn bis dahin billiger dann das UD3H)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB (will Rome 2 zocken und aufnehmen, vlt doch lieber 16 GB RAM ?)
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra (bestelle im Januar, vlt dann doch lieber ne R9 290x mit eigener Kühlung ?)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

als Monitor den
ASUS VG248QE, 24ZOLL

und Maus
Roccat Kone XTD

+
Cooler Master N600 als Gehäuse

Ich bin bei ca 1680 Euro für alles, lasst es mich wissen wenn ich iwo sparen kann ;) Ansonsten wäre ich an Infos für leise u billige Lüfter interessiert. Lüften bei dem Gehäuse würde ich frontal und unten Luft einblasen, und hinten nur raus. Also 3 Lüfter, der für die Front ggfalls mit weißen LEDs, 140mm.

Weitere Tips wären sehr hilfreich ich bin nur Laie, danke.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht ganz gut aus NT reicht auch das e9 480W und graka eigentlich auch ne 770 wenn du im Januar bestellst und der preis unterschied von 780 zu 290X nicht so groß ist nimm die 290X mit costum Kühlung. Wenn du erst im Januar bestellt melde dich 1-2 Wochen vorher hier nochmal dann schauen wir nochmal drüber wegen möglichen preis Veränderungen.

AW: GAMING PC für 1600 EURO

Für einen reinen Gamer-PC brauchst Du keinen i7 4770k da er oversized wäre, und bisher Ausnahmen sind an Spielen, die HT unterstützen. Und das wird auch ncoh eine ganze Ecke lang so bleiben :)

Bis das eher Standard ist, hast Du schon wieder einen neuen PC zuhause stehn ;)

Dann brauchst Du auch kein be Quiet Dark Power Pro 10 Netzteil. Hier würde das E9 480 Watt mit Kabelmanagement mehr als ausreichend sein, da der PC so wie Du ihn hier gepostet hast, keine 320 Watt benötigt. Du siehst, hier ist also mehr als genug Reserve vorhanden ;)

Grafikkarte kannste Dir auch mal die Gigabyte GTX 780 OC Windforce 3x Rev 2.0 ansehn. Kostet 20 Euro weniger und bringt am Ende die gleiche Leistung ;)

Da Du aber als Ziel 4 Jahre nennst, und 1600 Euro zur Hand hast, würde ich es evtl so machen mit Wasserkühlung für ca 1635 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-MDH/OC)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1AW)
1 x Aqua Computer kryographics Hawaii R9 290X Acrylic Glass Edition (23580)
1 x Alphacool NexXxoS XT45 240mm (35272/14164)
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST (40187/11059)
2 x Alphacool HF Schraubanschluss 1/4", schwarz (17078)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Hier eine Anleitung, wie Du eine R9 290 zur R9 290x flashen kannst : http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

Die beiden Radiatoren bekommst Du wunderbar im Deep Silence 1 verbaut. Einen oben im Deckel, den anderen vorne in der Front.

Für den in der Front bedarf es auch keine extra Lüfter, da schon 2 sehr gute Lüfter in der Front verbaut sind. Die 4 Radiator-Lüfter kannst Du dann über die Lüftersteuerung regeln. Insgesamt kann man daran 6 Lüfter anschliessen :)

So hast Du gleich von vorne herein eine sehr starke Grafikkarte im Rechner, die absolut unhörbar wird durch die Wasserkühlung ;)

Denke mal, so wären die 1600 Euro (plus ca 35 Euro extra) besser aufgehoben ;)

Greetz Erok

Hmm, danke euch beden.

Ich blicke da aber nicht ganz durch, das flashen für die R9 ... ist damit das Bios für die Wasserkühlung gemeint, oder wat is los ? :D Wenn Grakatakt hochschrauben habe ich bissel Schiss, hätte die gerne etwas länger als 2 Jährchen man weiß ja nie :D

Ich bin nur Laie wäre für mich entspannter auf die neuen R9 290x mit Custom Kühlung zu warten. Von den normalen GTX 780ern ist die von Inno 3D die beste wie ich so las, mit ner Superkühlung also wenn GTX dann schon diese, und bei jetzigem Stand auch sehr gerne ne GTX 780. Mir gehts da um Leistung, wenn die R9 290X Customs deutlich schneller sein werden überlege ich es mir ansonsten bleibts eigtl bei der Inno.

Und ja ... wieso denn nicht i7 4770k ? :D Also denke wenn der auf 4,3 GHz getaktek läuft, wird der doch schon etwas deutlicher besser sein als ein getakteter i5 4670k.

Wasserkühlung ... dachte mit guten 3 Lüftern klar zu kommen. Front und unten einsaugen oben wieder raus, will eigtl auch sparsam sein mit Strom ggfalls auf 520 Watt runterschrauben. Und auf die Maus will ich nicht verzichten weil die einfach dufte ist ;)

Also dein System ist echt gut finde ich in dem Preissegment.
Wasserkühlung würde ich lassen.

N 3570k mit Z77 Board reicht auch da die Haswell kaum besser sind wie die Ivys aber des ist Geschmackssache.
Intel 4 Kern ist auf jeden fall richtig.

8 GB Ram reichen auf jeden Fall erst mal. (Höchstens drauf gucken das es 1600 MHZ Module mit guten Timings sind)
Die Balistics (Hab ich auch) sind vorallem flach, was gut wegen einem CPU-Kühler ist und haben gute Timings und recht gut im Preis.

Board ist ne Glaubensfrage. Ich persönlich nehme meistens n gutes Markenboard mit vielen Zusatzfunktionen.
ASUS VI GENE Z87 oder n EVGA STINGER (weil kleine Baugröße, gute Ausstattung und viel Zusatzsoftware und guter Service, vorallem bei EVGA)

Bei Grafikkarten ist das ähnlich. Ich habe extrem gute Erfahrungen mit EVGA und ASUS (Spezialkühler OC Modelle und Zusatzsoftware) Wenn du da keinen Wert drauf legst, geht auch was andres. Aber n besseren Kühler wie Standard empfehle ich auf jeden Fall. Ne gute 770 OC Modell langt auch erst mal.

Netzteil würde ich mindestens Gold oder besser n Platin-Zertifiziertes nehemen. (Hab n Platimax von Enermaxx...Unfassbar gutes Teil)
Ob man durchd den Strom die Mehrkosten reinspart ist so ne Glaubenssache...

SSD würde ich auch so machen wie du. 256 GB und gut ist. Des langt für 10 Games auf der Platte und für alles andre nimmt man ne externe Platte...

Maus habe ich die Logitech G700s (Wireless), liegt mir besser in der Hand wie die Kone aber auch ne Geschmackssache.

Gehäuse würde ich n Bitfenix Prodigy nehmen. Weil klein handlich und gut belüftet. Da muss man sich aber einlesen, was es zu beachten gibt wegen dem Platz da drin. (Evtl flacher CPU Kühler)

Lüfter habe Bequite verbaut die guten SilentWings (Version 2 glaube ich). Beleuchtung würde ich persönlich weglassen. Auf dauer haben mich die vielen Lichter genervt.

Zu beachten gibt es noch, dass n Asus oder EVGA Board eigene (gute) Lüftersteuerungssoftware mitbringt.
Mal abgesehen von den coolen OC Tools.

CPU Kühler Prolimatech Megahalem habe ich.... Aber da gibts viele, die gut sind. Gute Lüfter sind wichtiger...

Monitor habe ich nen Benq XL2420T... Gut aber kost bissl was.
Würde fast zum XL2411T raten. ( 144 HZ und 1ms) was will man mehr ?
Musst aber viell n paar Tests lesen, um Vor- und Nachteile abzuwägen....

N 3570k mit Z77 Board reicht auch da die Haswell kaum besser sind wie die Ivys aber des ist Geschmackssache.
Intel 4 Kern ist auf jeden fall richtig.
Warum jetzt noch Ivy kaufen:wow: Sorry, aber bei einem Neukauf nimmt man immer die aktuelle Prozzi-Generation... @TE: sieht soweit ganz gut aus, beim NT langt das 480W E9 gut aus:

die gemessenen Werte beziehen sich auf das Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) samt der jeweiligen Schleuder. Beim Case kannst du dir mal jene anschaun:

Gruß

Naja ob Ivy oder Haswell ist zunächst mal ne Leistungs und Preisfrage...
Und wenn er sparen will kann er sich das überlegen.... (Zumal ich gestern gelesen habe, dass die Ivys weniger Strom brauchen)
Und n 3570k ist immernoch mehr als schnell genug und evtuell spart man etwas Geld bei 3570k + Z77...
Aktuelle Benchmarks anschauen und die Preise vergleichen.

Ansonsten würde ich auch immer CPU-mäßig das Neuste kaufen und lieber bei der Grafik net das größte Modell nehmen
sondern das 2. größte OC Spezialmodell.

Ja das sieht jeder anders...

Huhu,

ich würde es bei deinem Budget so machen https://www.mindfactory.de/shopping...220e6cdd1bb30c1e29652721dc6a3ef3e8fd63462c82b
Kriegst noch 3 Tolle Games beim Kauf der Karte oben drauf (klick auf die Karte für weitere Instruktionen)
Damit solltest du einige Jahre deine Ruhe haben...
Ups, verstehe ich das richtig Monitor etc soll noch mit ins Budget? :lol:
Dann sprengt es natürlich dein Budget, sry sollte aufmerksamer lesen.

Ps Guten Morgen alle miteinander.

Beim Monitor bin ich eigtl fest entschlossen, wollte auch erst den Benq allerdings hat der Asus eine schönere Farbenwiedergabe, und das ist beim Gaming wichtiger als Bildwiedergabe pro/s, sofern beide sich da eh in ähnlichen Ramen bewegen.

Ist das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 denn nicht gold ? (was auch imemr das gold heissen soll, bin nur Laie wie gesagt :D ). Hab gelesen dass die Pro 10 Serie schon sehr gut sein soll.

Beim CPU Kühler bin ich mir auch nicht so ganz sicher dass der einen i7 4770k auf 4,3GHz kühlt, also der EKL Alpenföhn Brocken 2, und wenn doch dass er es leise genug tuet.

Das Maib gefällt mir eigtl sehr gut, weil es für ein Board der Mittelklasse sehr hochwertige Chips haben soll. Zudem eine gute Kühlung. Ich bin kein Hobbyhandwerker und werde nie SLI betreiben oder iwie rumspielen, so dass nur das Wesentliche und Qualität für mich beim mBoard ne Rolle spielen.

RAM nehm ich dann doch die Balistics 8gb 1600er. Deine Lüfter find ich auch gut, hoffe 3 reichen wenns bei der Inno bleibt die ja ne super Eigenkühlung hat.

Und Gehäuse ja ... noch unentschlossen so das Frontdesign von dem Cooler Master n600 find ich schon ganz nice. Sehr groß ist es auch nicht und es hat gut viele Montageplätze. Ja und CPU .... hatte schon vor sie für 5 Jahre zu haben, und in Zukunft nur mal ne neue Graka holen wenn Aufrüsten, desswegen ja die Idee mit i7 mit Takten auf 4,3 GHz, statt i5.

Naja ob Ivy oder Haswell ist zunächst mal ne Leistungs und Preisfrage...
Nö ist es nicht, bei der CPU:

um mal den i5 zu nehmen, hier ein entsprechendes Board:

Haswell ist knapp 10% fixer und nicht wesentlich teurer, zudem nehmen die sich bei der Effizienz nahezu nichts. Also ziehen deine Argumente schon einmal gar nicht...:nene: PS: wir meckern nicht, wir stellen nur fesst. Schließlich ist das bessere nun einmal des guten Feind;)

Gruß

Also das bei den Netzteilen mit Gold und Platin heisst soviel wie deren Effizienz.
Da gibts Listen, wieviel % Verlustleistung son netzteil z.b. bei Gold haben darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Z.b. Du zockst und dein System braucht 200 Watt. Je nach Güte des Netzteils zieht das dann aber 220 Watt aus der Steckdose. Je höher der Wert ist, um so weniger Verlustleistung hast du....

Huhu,

ich würde es bei deinem Budget so machen https://www.mindfactory.de/shopping...220e6cdd1bb30c1e29652721dc6a3ef3e8fd63462c82b
Kriegst noch 3 Tolle Games beim Kauf der Karte oben drauf (klick auf die Karte für weitere Instruktionen)
Damit solltest du einige Jahre deine Ruhe haben...
Ups, verstehe ich das richtig Monitor etc soll noch mit ins Budget? :lol:
Dann sprengt es natürlich dein Budget, sry sollte aufmerksamer lesen.

Ps Guten Morgen alle miteinander.

Bring mich nicht auf dumme Ideen :D

Nein hab die Hoffnung sogar mit 1500 noch davon zu kommen wenns der Januar wird. Mir gefällt aber auch die Inno htx 780 DHS. Sofern die Neujahr unter 500 Euronen zu haben wird, ind die R9 290er Customs nicht wesentlich besser sein werden hole ich mir die DHS.

Also das bei den Netzteilen mit Gold und Platin heisst soviel wie deren Effizienz.
Da gibts Listen, wieviel % Verlustleistung son netzteil z.b. bei Gold haben darf.

80 PLUS

Z.b. Du zockst und dein System braucht 200 Watt. Je nach Güte des Netzteils zieht das dann aber 220 Watt aus der Steckdose. Je höher der Wert ist, um so weniger Verlustleistung hast du....

Verstehe, wie ist denn dann BQuiet PRO 10 ? Haben die kein Gold ?

Zurück