• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1500€

Guytheguy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~1500€

Hallo Leute,

Da mich die Hardware meines alten Pre-built PCs am Spielen neuer Spiele hindert, würde ich mir gerne einen neuen PC kaufen, allerdings habe ich wenig Ahnung von Hardware, daher erhoffe ich mir Hilfe von den Experten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
um die 1500€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Windows 10 müsste ich noch kaufen, aber das ist außerhalb des Budgets.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Nein, es gibt bereits einen Käufer für meinen alten PC.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Zur Zeit nur FullHD 60Hz, allerdings wird er in etwa einem Monat geupgraded zu einem angemessenem Bildschirm.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Gaming. Es wird z.B. BF1, Titanfall 2, Witcher 3, ARK und Arma 3 gespielt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich hätte mir eine 250GB Samsung 850EVO und eine 2000GB HDD nach Empfehlung gekauft im Retail, diese sind auf Mindfactory nicht nach Österreich zu liefern, daher nicht im Warenkorb.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden?
Ich habe zur Zeit keine Erfahrung mit Übertakten, allerdings haben gelesene Tutorials es als nicht all zu schwer dargestellt, daher schließe ich es nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Verständnis für technische Inkompetenz wäre sehr nett

Hier ist noch ein Mindfactory Shopping Cart von Komponenten, die in etwa ins Budget passen würden

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
LG,
Guytheguy

AW: Gaming PC für ~1500€

Hi,

wenn du Übertakten nicht aus schließt würde ich einen ganz leicht besseren Kühler nehmen, so doll ist der BenNevis nicht, dass man mit dem toll übertakten kann. Unsummen muss man abe rnicht ausgeben. Ein Mugen 5 oder Macho Rev. B mit AM4 Halterung sidn ggf. auch interessant.

Außerdem ist das Netzteil meiner Meinung nach nix.
Besser ein BeQuiet E10 500W oder ein Coolermaster V550, beide sind top und zusätzlich sehr leise.
Beid er GTX1080 bin ich nicht sicher, aber afaik ist die Strix nicht wirklich sehr leise, auch da würde ich eher zu ner Gainward Phönix oder Palit GameRock greifen. Oder zu EVGA wegen der Garantie.

Beid er GTX1080 bin ich nicht sicher, aber afaik ist die Strix nicht wirklich sehr leise, auch da würde ich eher zu ner Gainward Phönix oder Palit GameRock greifen. Oder zu EVGA wegen der Garantie.

Ist die Karte denn dermaßen laut? Ich spiele zu 95% der Zeit mit einem Headset, da wird mir der Sound kaum auffallen.

Das weiß ich leider nicht genau, hab die ja nicht, das ist jetzt mal nur von anderen Beratungen geklautes Halbwissen :)

Ich hab jetzt mal einige Vergleiche angesehen zwischen den GTX 1080s und die meisten Dezibel-Vergleiche sehen etwa so aus. Man bewegt sich vom 1 zum letzten Platz im Bereich von wenigen Dezibel. Ich hab gelesen, dass die Strix bessere Performance haben soll als die Founder-Edition, aber vergleiche zwischen den verschiedenen Karten mit ordentlichen Statistiken hab ich nicht gefunden. Die Strix hat ne ziemlich hohe Taktrate und soll einfach zu übertakten sein und RGB, daher habe ich sie für das Ausgangsbuild ausgewählt.

Jedes Customdesign ist besser als die Founders Edition, nur ist die Strix dabei so laut wie diese.
Das kriegen andere, günstigere Karten, z.B. die Palit Gamerock, deutlich leiser hin.
Daher würde ich lieber nicht die Strix nehmen.

War die Corsair CS Serie jetzt genau so ein Murks wie die VS? Ich bin mir da jetzt gerade nicht sicher.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also auch Schrott. War mir da echt nicht sicher, aber gedacht hatte ich das auch.

Afaik gibts von Corsair nur die Vengeance und RMx unter 100€, die ok sind. Die ganz großen Spielen eh in ner anderen Liga :)

Nimm den 1700X raus, dafür den 1700 rein.
Den kriegst du ohne Probleme auch auf das Niveau eines 1700X übertaktet, es gibt zwischen den drei Modellen nur zwei Unterschiede:
- die Frequenz
- die vom hersteller angegebene TDP

Die TDP kannst du getrost ignorieren, es ist nur eine Art Schätzwert wie viel Wärme der Prozessor verursacht, bzw. wie viel Kühlleistung vorhanden sein muss und die Frequenz kriegst du sehr einfach selbst eingestellt.

Das gesparte Geld solltest du, wie schon richtig gesagt wurde, in einen besseren Kühler investieren.
Außerdem ist bei dem Gehäuse nur ein Lüfter auf der Rückseite vorinstalliert, ich würde noch mind. einen PWM Lüfter dazu kaufen für die Vorderseite, der sorgt dafür das Luft ins Gehäuse kommt. (z.b. BQ Silent Wings 3 140 PWM)
Den AMD Wraith Spire (gibts nur beim 1700 gratis dazu) kannst du oben ins Gehäuse bauen um den Airflow zu unterstützen, so wird warme Luft besser aus dem Gehäuse transportiert.

CPU Kühler: Dark Rock Pro 3, Macho Rev 2, Noctua DH 15
Die Unterschiede sind minimal, der eine ist im Idle leiser, dafür auf Last lauter oder umgekehrt, aber alle 3 kühlen für einen Luftkühler sehr gut und definitiv ausreichend um (bei richtigem Airflow im Gehäuse) den 1700 auf mindestens 3,8Ghz zu übertakten.

EDIT:
Da du geschrieben hast, dass wir damit rechnen sollen, dass technisches Verständnis nur begrenzt vorhanden ist, führe ich die Geschichte mit dem Airflow jetzt noch etwas aus, da du da bei der Zusammenstellung der Komponenten offensichtlich gar nicht drauf eingegangen bist.

Du hast potentiell zwei Wärmequellen im Gehäuse, die Grafikkarte und die CPU
Die Grafikkarte saugt Luft aus dem Gehäuse an und bläst sie auf der Rückseite raus
Ergo: Kalte Luft im Gehäuse, kalte Grafikkarte

Grundsatz: Warme luft steigt immer nach oben, deswegen ist eigentlich bei jedem Gehäuse mind. ein Gehäuselüfter oben auf der Rückseite installiert, der bläst warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Der entstehende Unterdruck, dadurch das zwei Komponenten (1 Kühler, Grafikkarte) warme Luft aus dem gehäuse blasen, sorgt dafür, dass stets frische Luft von vorne/unten ins Gehäuse kommt.
Warme Luft geht oben "von alleine" raus, das wird durch den Lüfter auf der Rückseite unterstützt.

Diesen Standartmäßigen Airflow sollte man unterstützten.
-> je mehr Lüfter, desto weniger muss ein einzelner Lüfter arbeiten, desto Leiser ist der Rechner
-> je mehr der Airflow durch Kühler unterstützt wird, desto besser werden die einzelnen Komponenten gekühlt

Meine Empfehlung, gerade wenn man übertakten möchte und der Rechner nicht brummen soll wie eine Hummel
2 be Quiet Silent Wings 140 PWM in die Front, diese Blasen kalte Luft ins Gehäuse
1 120er Rückseite, bläst warme Luft raus
1 starker CPU Kühler, dessen Lüfter die warme Luft in die Richtung des rückwärtigen Gehäuselüfters blasen
1-2 be Quiet Silent Wings 140 PWM oben, um warme Luft aus dem gehäuse zu transportieren

Beispielhafte Darstellung eines guten Airflows

880709d1455559204-neuer-pc-airflow-znl43607.jpg

Eigentlich fehlt da noch ein roter Pfeil, der zeigt, dass die Kalte Luft, die die Graka ansaugt, direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, aber ich wollte jetzt keine eigene Zeichnung machen :ugly:
Wie ich bereits geschrieben habe, kannst du dir das Geld für die oberen Lüfter sparen, der Wraith Spire arbeitet sehr leise und effektiv.
Der ist übrigens potentiell besser als der CPU Kühlert den du dir raus gesucht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die ganze Beratung!

Könnte man den 1700x demnach nicht noch höher übertakten? Würde für mich als Laie zumindest Sinn machen.

Die Frage ist wahrscheinlich blöd, aber: Es gibt beim "Silent Wings 3" Lüfter Varianten mit 1000U/m und 1600U/m, der schnellere ist dementsprechend mit einer höheren Dezibel Anzahl gekennzeichnet. Ich muss aber nicht um es leise zu halten den mit 1000 Umdrehungen nehmen, das ist nur das Maximum des Kühlers, oder? Das reguliert sich schon von selbst, oder?

Zuletzt bearbeitet:

War die Corsair CS Serie jetzt genau so ein Murks wie die VS? Ich bin mir da jetzt gerade nicht sicher.

Na ja, es gab mal drei Tests und bei allen drei waren unterschiedliche Caps verbaut.
Von daher ist das wie eine Wundertüte -- du weißt nicht, was genau drin ist.
Great Wall eben -- die haben auch das Lc Power vermurkst, was beim Chroma Test explodiert ist.

Oh ja...das 9550...Wurde damals hier fast überall empfohlen weils kein schlechtes war. Bis die Chroma kam. ?

Vielen Dank für die ganze Beratung!

Könnte man den 1700x demnach nicht noch höher übertakten? Würde für mich als Laie zumindest Sinn machen.

Jain.
Alle Prozessoren fallen vom gleichen "Laufband", werden dann irgendwie vorgetestet und kriegen nen Stempel, entweder 1700, oder 1700X oder 1800X
Also AMD macht so eine Art Vorprüfung, bei der die Güte der Prozessoren schon son bisschen sortiert wird, ähnlich wie beim Spargel

ABER:
Du kriegst jeden (99,9) 1700 auf 3,9Ghz, mit guter Kühlung auch auf 4Ghz
Du kriegst NICHT jeden 1700X auf sagen wir 4,2 Ghz
Du kriegst NICHT jeden 1800X auf sagen wir 4,3 Ghz
(Die Rede ist von realistischen Werten, keine Wasserkühlung mit 3 360er Radiatoren :ugly: )

Also die Grenzen sind nach oben so unglaublich schmal, dass sich der Mehraufwand an Kosten eigentlich nicht lohnt.
Es ist wie bei einer Wasserkühlung, braucht niemand zwingend, hat man trotzdem gerne. Mir war es zu viel Geld, das investiere ich lieber sinnvoller, beispielsweise in die GPU, die entscheidet nämlich am Ende des Tages meistens wie gut der Rechner performt.

Die Frage ist wahrscheinlich blöd, aber: Es gibt beim "Silent Wings 3" Lüfter Varianten mit 1000U/m und 1600U/m, der schnellere ist dementsprechend mit einer höheren Dezibel Anzahl gekennzeichnet. Ich muss aber nicht um es leise zu halten den mit 1000 Umdrehungen nehmen, das ist nur das Maximum des Kühlers, oder? Das reguliert sich schon von selbst, oder?
Die mit 1600u/min ist die Highspeed-Variante.
Man könnte es miteinem Auto mit verschiedenen Motoren vergleichen, bspw. Audi A4 mit 2l TDI und 3l TDI.
Der 3l TDI hat mehr Luft nach oben, aber wenn er schnell fährt ist er auch lauter und verbraucht mehr.
Um zurück zu den Lüftern zu kommen: bei 1000u/min sind beide gleich laut.

Ich habe 2 SW 3 PWM Highspeed in der Front verbaut, da sie sowieso nur Vollgas geben wenn ich zocke und da interessiert mich die Lautstärke nicht, zwecks Kopfhörer.
Sobald ich aufm Desktop bin dauerts vielleicht noch 5 Sekunden und sie drehen wieder fast auf Minimum und sind flüsterleise.

Danke!

Hier ist der neue Warenkorb. Kann man das so kaufen oder ist da noch was verbesserungswürdig? Ist der Mugen 5 gut genug?

Mit den Festplatten zwar etwas über 1500, aber die paar Kröten sind jetzt auch noch da.

Nur ein paar kleine Anmerkungen:
Als "Gaming"-CPU ist der 1700 mit dem Standard-Takt nicht zu empfehlen, da heute noch immer viele Spiele eher von mehr Takt als von vielen Kernen profitieren.
Um eine durchgehend gute Performance zu haben solltest du diese CPU entweder übertakten oder auf einen 1600X gehen.
Allerdings ist das B350-Board nicht auf Übertaktung ausgelegt, die ganze Spannungsversorgung und Kühlung ist etwas schwach dafür.
Das ist generell der Schwachpunkt aller B350-Boards.

Daher würde ich dir ein X370-Board empfehlen:
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wie gesagt alternativ den 1600X:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sparen könntest du das Geld am Netzteil, indem dass du auf ein Pure Power oder Whisper M gehst.
Beides sind aber dennoch gute Netzteile mit guter Technik.
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Mugen ist für moderate Übertaktung ausreichend, für starke sollte aber was anderes her.
Momentan ist der Olymp sehr günstig:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser hat viel Kühlleistung und ist recht leise.
Dazu brauchst du noch das AM4-Kit, das kannst du kaufen oder bei Alpenföhn direkt anfragen.

Eine Frage hab ich noch: Auf meinem alten PC habe ich eine kostenlose Windows 10 Lizenz erhalten durch upgrade (Windows war vorinstalliert, ich weiß nicht ob ich die Verpackung mit original Key noch hab) , wenn ich diese mit den Tutorials im Internet übertragen würde wäre sie auf dem alten PC nicht mehr gültig oder? Wenn dem so ist, kann ich wenn ich eine Windows Lizenz im Retail erwerbe den Key in der Box verwenden und das Media Creation Tool verwenden? Oder entwertet die Verwendung des Programms meine Lizenz?

Du kannst mit deiner Windows 7 Lizenz eigentlich ein windows 10 Upgrade auf deine neue Hardware aktivieren.
Das musst du mal ausprobieren.

Zurück