• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für +-1500€

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
Gaming Pc für +-1500€

Hallo zusammen,

bei mir wird es wieder einmal Zeit für eine neue Gamingmaschine. Bei den meisten Komponenten habe ich mich schon entschieden bin ich mir allerdings beim Mainboard und dem Netzteil unsicher. Bei beiden tendiere ich immer wieder dazu überzudimensionieren. Bis lang würde ich mir folgendes kaufen(vermutlich August/September):

CPU: I7 4790k (Wenn er verfügbar ist)
GPU: Geforce 780ti
RAM: 16gb (werde ich dann mit der qvl vom Board abgleichen)
SSD: 500gb Samsung Evo
Netzteil: ?
Mainboard : ?

Den Rest übernehme ich von meinem jetztigen Rechner.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke

AW: Gaming Pc für +-1500€

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread ein Zusammenstellung von mir ;) (Was du da drin nicht brauchst kannst du einfach weglassen :) Ich zitiere die auch einfach weil es so viele Setups gab in leZeit mit dem Limit von ca. 1500€ :ugly:)

Edit: Die Ti Version der GTX 780 lohnt nicht. Das sind über 100€ Aufpreis für 10% mehr Leistung. Außerdem ist die Evo zu teuer und die Crucial MX100 ist genau so gut und wesentlich günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch die PCS+ (für OC) und Inno mit reinnehmen.
Ob übertaktet wird sollte auch noch geklärt werden und die Auflösung wäre auch nicht verkehrt.
2×280 gingen auch sehr gut ab :sabber:.

Eventuell auch die PCS+ (für OC) und Inno mit reinnehmen.
Ob übertaktet wird sollte auch noch geklärt werden und die Auflösung wäre auch nicht verkehrt.
2×280 gingen auch sehr gut ab :sabber:.

Die Inno3d und die PCS+ natürlich auch :D
Bei so einem Budget MUSS man ja quasi eine OC-Konfig nehmen :ugly:
Außerdem bin ich ein verfechter von SGPU ;)

Ich danke schon mal für die Antworten.

Mein Auslösung liegt bei 1680*1050 auf 21". Ich habe auch keine Intention den Bildschirm in nächster Zeit zu erstetzen.
Die Mx100 ist noch sehr neu. Ich werde sie gleich mal mit der evo vergleichen.
Was das OC angeht. Nun ja in der Theorie hab ich mir vor einiger Zeit die Grundlagen angelesen. Ich zögere allerdings das zu testen. Da ist mir die Hardware dann doch zu teuer.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher bei der 780ti zu bleiben. Ich habe mir damals zwar zum Release die HD 5870 gekauft und bin auch immernoch hoch zufrieden damit, allerdings möchte ich mal wieder eine Geforce testen.

@FrozenPie: Den Ram habe ich schon als Dummy in den Warenkorb gelegt. Taugt der was? Scheint bei Mindfactory wirklich ein Bestseller zu sein. (Bin sehr skeptisch beim Ram und gleiche immer mit der qvl ab, weil ich in der Vergangenheit nur Probleme wegen sowas hatte.)
Reicht ein 550W Netzteil auch wenn ich zusätzlich noch eine Lüftersteuerung + 4 Lüfter damit betreibe? Wie gesagt ich überdimensioniere sowas eher. Hab mir immer wieder vorgenommen mich mal mit Netzteilen auseinander zu setzen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

4 Lüfter brauchen 8 Watt wenns hoch kommt. Ich denke nicht dass das 550er Netzteil schlapp macht wenn du da ein paar Lüfter dran hängst.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher bei der 780ti zu bleiben. Ich habe mir damals zwar zum Release die HD 5870 gekauft und bin auch immernoch hoch zufrieden damit, allerdings möchte ich mal wieder eine Geforce testen.

@FrozenPie: Den Ram habe ich schon als Dummy in den Warenkorb gelegt. Taugt der was? Scheint bei Mindfactory wirklich ein Bestseller zu sein. (Bin sehr skeptisch beim Ram und gleiche immer mit der qvl ab, weil ich in der Vergangenheit nur Probleme wegen sowas hatte.)
Reicht ein 550W Netzteil auch wenn ich zusätzlich noch eine Lüftersteuerung + 4 Lüfter damit betreibe? Wie gesagt ich überdimensioniere sowas eher. Hab mir immer wieder vorgenommen mich mal mit Netzteilen auseinander zu setzen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

Wenn du 150€ mehr für 10% mehr Leistung ausgeben willst, ok ^^
Der Crucial RAM ist super ;)
Hab das DPP10 550W selber und glaub mir: Deine Konfig wird unter Last keine 400W ziehen und die Lüfter brauchen auch nur 2W das Stück ;)

Die Gigabyte GTX 780 GHz Edition kannst du per MSI Afterburner leicht hochtakten und erreichst dann die Leistung einer GTX 780 Ti.
Dabei bleibt die Gigabyte auch unter Last immer noch leise und du sparst 150€.

4 Lüfter brauchen 8 Watt wenns hoch kommt. Ich denke nicht dass das 550er Netzteil schlapp macht wenn du da ein paar Lüfter dran hängst.
Das ist schon mehr.

Mit meisten sind unter 5Watt bei aktuellen Lüftern es gibt aber schon die ein oder Ausnahme (SHADOW WINGS | 120mm High-Speed be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC 5,4 Watt), guck mal auf Herstellerseiten, da gibts auch noch größere Schlucker. Ältere ziehen auch mehr. Die Lüfteranschlüsse auf MBs sind nicht umsonst auf 1A a 12V begrenzt.

Es gibt auch Lüfter die 50 Watt brauchen.
Aber sowas baut sich niemand in den PC ein.
Ein Lüfter der mit Standard 500-1000rpm läuft braucht in etwa 2 Watt. Können auch 2,4 Watt sein.
Der BeQuiet dreht 2200rpm. Klar dass er dafür auch mehr Leistung aufnehmen muss.

Ich werde insgesamt 2 * 120mm und 2 * 140mm brauchen. Gibt es da was gutes mit mehr als 2000rpm? In Normalfall werde ich die natürlich runterregeln, habe aber gerne Luft nach oben.

Habe gerade die High Speed Shadow Wings gefunden. Kann da jemand was zu sagen?

Bei deiner bildschirmauflösung würde ich keine so teure Grafikkarte in Betracht ziehen, da kannst du in den meisten Fällen auch mit ner r9 280x alles richtig gut spielen.

Ich werde insgesamt 2 * 120mm und 2 * 140mm brauchen. Gibt es da was gutes mit mehr als 2000rpm? In Normalfall werde ich die natürlich runterregeln, habe aber gerne Luft nach oben.

Habe gerade die High Speed Shadow Wings gefunden. Kann da jemand was zu sagen?

Ich glaube bei 150 m³/h brauchst du nicht weiter hochregeln können, es sei denn du willst, dass das Case abhebt :ugly:
Die Shadow Wings sind auf Durchsatz getrimmt und deswegen nicht so leise wie die Silent Wings. Die WingBoost wären so der Mittelweg ;)
Hab selbst 3 Shadow Wings PWM mit max 1500 rpm und die schaufeln schon gut Luft durch auf max Drehzahl :)

Bei deiner bildschirmauflösung würde ich keine so teure Grafikkarte in Betracht ziehen, da kannst du in den meisten Fällen auch mit ner r9 280x alles richtig gut spielen.

Da würde ich zustimmen, allerdings werde ich den Rechner in der Konfiguration min. 5 Jahre benutzen. Außerdem modde ich exzessiv Spiele wie TES und Fallout und ich hänge gerne an der 60FPS Marke

Also ich halte es dann doch für sinnvoller, einfach jetzt ne günstigere zu kaufen und dann in 2-3 Jahren ne neue zu kaufen.

Zurück