• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für +-1500€

AW: Gaming Pc für +-1500€

ich kann dich verstehen. habe mir vor einigen wochen auch eine neue kiste zusammengestellt und hier hilfe gesucht.

vorher hatte ich allerdings 30,40 stunden in google verbracht und selbst reviews gewälzt, weil ich verstehen wollte, was mir empfohlen wird, bzw selbst auch verstehen, was ich tue, und nicht nur blind vertrauen (wer das macht rennt oft in sein verderben, im übertragenen sinn gesagt, obwohl hier im forum wirklich leute mit ahnung antworten, die dazu auch noch extrem geduldig und nett sind).

was das netzteil angeht : ich würde an deiner stelle einfach mal ein oft empfohlenes nehmen (z.b. das E9 CM 480W von be quiet), danach googlen und ein "review" anfügen. alternativ direkt vom geizhals link aus die reviews ansteuern. ich bevorzuge google, auch gerne genutzt mit dem suchwort "roundup". sehr oft findet man dann hier aussagekräftige reviews, die genau erläutern, warum nettzteil X gut ist und netzteil Y nicht so gut. das kann an den bauteilen liegen, verarbeitung etc.

was die ssd angeht : ich wollte auch zuerst die evo von samsung nehmen, bis ich mich mal ein wenig schlau gemacht habe über oben genannte methodik. die evo ist schon nicht schlecht und ist, soweit ich weiss (und behalten habe :P) etwas schneller als die crucial, aber beim booten oder starten von anwendungen/spielen, merkst du 0 unterschied. dazu kommt, dass die neue crucial (mx100) nochmal schneller ist als die alte (die ich hier verbaut habe) - und trotzdem wirst du so gut wie keinen unterschied merken. die samsung hingegen hat halt die "billigeren" speicherchips verbaut, die "offiziell" (ich habe keine ahnung ob es hierzu schon fundiertere kenntnisse gibt, aber in der theorie eben) weniger langlebig sind als die auf der crucial verbauten (oder z.b. in den teureren samsungs, nicht evos). da die ssd im kern in der praxis ähnlich schnell sein wird, würde ich hier immer zu der crucial greifen, weil du etliches an geld sparst UND die bessere technik bekommst. wenn du bei dem netzteil solche probleme hast, 30,40 euro mehr auszugeben (was ich irgendwo auch gut nachvollziehen kann, man will ja gerne wissen, warum man nun mehr investieren soll und es auch verstehen) solltest du dich bei der SSD fragen, warum du hier grundlos 30,40 euro mehr ausgeben willst und das freiwillig, beim netzteil aber zauderst.

dein argument, was ram angeht, kann ich nachvollziehen, und wenn du eh die kohle hast, kommt es darauf auch nicht wirklich an. dann würde ich mir auf jedenfall sowas hier holen, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - also 16gb in 2x 8gb (und nicht 4x 4gb, so hast du noch 2 plätze frei und kannst auf 32 erweitern später, wenn die rampreise fallen, z.b.). ob sich schnellerer lohnt - ich würde sagen, dass die unterschiede minimal sind. wenn du also beim netzteil, wo du wirklich einen grossen mehrwert bekommst, wegen 30 euro zauderst, solltest du beim ram, wo du definitiv deutlich weniger mehrwert bekommst (oder wie oben genannt bei der SSD) nicht einfach so 30,40 euro raushauen.

bei der grafikkarte bin ich dann raus - und ich vermute, die frage "welche lohnt sich?" kann man aktuell mit "keine" beantworten, weil die preise einfach zu krass sind, was die gebotene leistung angeht. ebenso würde ich persönlich eher noch einige monate warten, da oftmals bessere versionen der karten rauskommen (es hat z.b. monate gedauert, bis eine wirklich leise und im gesamtpaket überzeugende r9 290 erschienen ist). hier würde ich, falls du dann einkaufen gehst, vorher mal reviews durchleuchten. da wird immer alles haarklein und anschaulich dargestellt. lautstärke, verbrauch, temperatur, fps.

zum cpu kühler folgendes : ich hatte bei dir in der zusammenstellung einen für ~30 euro gesehn und habe mir sofort gedacht, dass das ca. das budget ist, was du dafür ausgeben willst. daher habe ich auch einen im ähnlichen preissegment empfohlen und nicht z.b. den K2, wie eXquisite, welcher halt direkt mal 30 euro teurer ist. im bereich um die 30 euro würde ich an deiner stelle entweder den brocken oder den macho mir gönnen. allerdings haben beide nicht die grössten reserven fürs übertakten. stellt sich also die frage, ob du das tun willst und wenn ja, wie extensiv/extrem. deshalb habe ich mich (und auch andere, vermute ich) sich nicht über die cpu beschwert. wenn du übertakten willst, ist sie super, dann brauchst du aber auch entsprechende kühlung und das entsprechende board (sowohl board als auch kühler dürften jeweils ~30 euro teurer zu buche schlagen, oder sogar mehr). ich persönlich würde sagen : lass das übertakten, hol dir nen xeon, spare ~100 euro am cpu, leistung dürfte trotzdem kaum schlechter sein als der von dir gewählte. und in X jahren kannst du dir für die 100 euro schon fast ne neue topcpu leisten (oder sagen wir 50% davon). ich hab mir den xeon 1231 geholt und den thermalright draufgesetzt und bin sehr zufrieden mit preis und auch leistung. der erwähnte brocken dürfte es genauso tun. auch um 30 euro.

was ich hier allerdings nicht verstehe ist folgendes. du hast ziemlich früh geschrieben
Ich weiß ich klinge vermutlich komisch, aber ich möchte immer das beste P/L Verhältnis erreichen
etwas, was ich zu 100% nachvollziehen kann und was ich auch ähnlich angegangen bin bei meiner zusammenstellung. komischerweise scheinst du diesen eigenen gedanken von komponente zu komponente entweder anzuwenden oder gar nicht.
SSD : du guckst gar nicht auf preis/leistung sondern wählst die maximal gleichwertige für deutlich mehr geld
GPU : du guckst noch weniger auf preis/leistung und magst dir ne völlig überteuerte kaufen
POWER : hier achtest du plötzlich extrem auf preis leistung, und möchtest keine 30 euro in ein topnetzteil stecken, obwohl hier der nutzen am grössten sein sollte.

am netzteil würde ich persönlich wirklich nie sparen.

Das RM basiert auf ner sehr billigen Plattform, außerdem kommt es von CWT, ein Hersteller der nicht für seine guten Produkte bekannt ist.
Dann ist das Ding grupenreguliert, bei hoher 12V Belastung bricht dir die weg, 5V steigt extrem an und nach einiger Zeit gehn dir die Laufwerke/Festplatten kaputt.
Außerdem ist das Ding ein SingeFail, bei dem der PC dann SO aussehen kann, wenn was schief geht. Ganz einfach weil die versprochenen Schutzschaltungen nicht greifen, da dir vorher die Kabel anfangen zu brennen.

Das Netzteil: Ich verstehe das es für einige unverständlich ist warum ich nicht das empfohlende Pro10 nehme. Aber was ihr verstehen müsst ist, das ich nicht verstehe warum dieses Netzteil besser ist als XYZ. Was stempelt das RM als Elektroschrott ab(oder irgendein anderes) Dafür fehlt mir das Hintergrundwissen.
Ist ja kein Problem, ich versuche dir das mal ohne Fachsprache zu vermitteln, Corsair hat ein einziges in Deutschland vernünftiges Netzteil, das CS450, alles andere ist Müll. Die AMIs mit ihrem 115Volt Netz hängen sich da sowieso irgendeinen rotz in den Rechner, weil die Teile damit nicht so stark belastet werden, hinzu kommt das das Corsair keine Überwachung der 12 Volt Schiene hat und eine EasyRail OCP, im Klartext: Selbst wenn das Ding brennt schaltet es nicht ab.
Corsair bewirbt das als Feature, weil man damit ja besser übertakten können soll, da das Netzteil unter Extrembedingungen weiterläuft :ugly:
Übrigens ist das 98% über die 12 Volt Schiene liefern sehr, sehr, sehr schlecht, ich verlinke dir hier mal einen schönen Kurzartikel vom Stefan: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Die SSD: Ich habe von den Samsung SSDs bisher nur Gutes gehört. Deswegen auch ursprünglich diese Wahl. Von anderen Herstellern habe ich wenig bis gar nichts gehört. Diese SSD ist in meinem Freundeskreis wie auch in den Verkaufslisten, die ich gesehen habe, immer sehr weit oben. Also werde ich mich auch da noch mal schlau machen. (16nm vs 20nm, tlc vs mlc, ssd controller) Für mich ist das auch alles relativ schwammig.
Wo hast du von Samsung SSDs gutes gehört? Die halten kürzer und du zahlst drauf damit Samsung drauf steht.

Aber bei jedem Stück Hardware ist es so. Je mehr man sich der Grenze des Machbaren nähert desto mehr zahlt man für die letzten kleinen % Leistung nach oben. Ich möchte dieses Experiment einmal wagen und selbst einen Schluß ziehen. Insofern hier die entscheidende Frage: Welche 780ti lohnt sich.
Nein das ist Quatsch! Nvidia hat momentan nichts zu bieten, die 8XXX lassen auf sich warten da sie nicht gefertigt werden können und der GK110 ist der einzige Konkurrenzfähige Chip. Da Nvidia momentan keine reellen Chancen mehr hat, machen sie einfach sehr hohe Preise und behaupten sie hätten ein Premium Produkt, siehe GTX Titan Z.

Der CPU-Kühler: Da ich, wenn überhaupt, erst später übertakten möchte, und selbst dann nur um wenige 100mhz, lohnt sich da ein größerer wirklich?
Ja.

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Ich finde es erstaunlich das noch keiner sich über die CPU beschwert hat. Man könnte auch argumentieren das sie überteuert ist. Aber wie dem auch sei. Ich schätze jeden der sich hier her verirrt und einer guten Diskussion beiwohnt. Von daher danke ich nochmals jedem der mir bisher geholfen hat aus der Vielzahl der verfügbaren Teile die brauchbaren herauszusuchen.
Man könnte einen Xeon E3 1231v3 mit H97 Board nehmen, aber da du direkt von Anfang an den i7 ausgewählt hattest denken natürlich alle du würdest übertakten wollen :ugly:

Hoffe ich konnte alles ein wenig erläutern.

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - Hardware,
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mobo: 49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
GPU: 8576604 - 3072MB MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0
Stromdealer: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
1 Sata Kabel: 8326231 - 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA

Evo ist Müll, CPU und Board sind alt, warum so machen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@marivali: Vielen Dank für diesen sehr ausfühlichen Ausblick. Was das Zitat angeht: Du hast absolut recht. So wie ich es geschrieben habe stimmt es was du sagst. Ich habe vermutlich etwas ungeschickt formuliert. Wenn ich über Hardware nachdenke setze ich mir zunächst die Wunschziele(und Preis) was die Hardware können soll. Innerhalb dieses Rahmens versuche ich dann das Qualitativ beste Produkt zufinden innerhalb des Preisrahmens. In den Benchmarks die ich gesehen habe war die Evo eben den Ticken schneller der der MX100 fehlt. Ja das widerspricht schon wieder meinen P/L Argument. Ich weiß. Da ich mir den Rechner in etwa 6 Wochen kaufen werde, werden bis dahin wohl noch mehr Tests der MX100 kommen. Ich muss auch zugeben durch viele der hier gebrachten Argumente bin ich der MX100 eher zugeneigt als der EVO.

Beim Netzteil schwimme ich immer noch in Dunkeln. Ich warte noch und schaue ob hier noch genaue Erklärungen kommen. Das RM habe ich allerdings erstmal aus der Liste der potenziellen Hardware entfernt.
Ich merke gerade das ich mich wohl zu sehr auf meine Idee eines Systems versteift habe. Ich habe die Rolle des Netzteils unterschätzt nehme ich an

Den RAM habe ich bereits in meiner Liste

Der CPU Kühler: Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen wie ich die Kühlung des Gehäuses betreiben möchte. Ich werde beim jetzt gewählten Gehäuse vorne 2x 140mm Lüfter, oben 2 x140mm und Hinten 1x 140mm einbauen (Alle per Lüftersteuerung geregelt) Von daher gehe ich aus das der allg. Luftstrom im Case ausreicht um auch bei einen kleineren Kühler genug der Wärme ab zu tragen.

@Unwissend_01: Ein sehr ähnliches System habe ich auf Youtube auch gefunden.

@Legacyy: Das ist dann wohl der Wost Case. Ich hätte nicht gedacht das das anfängt zu brennen. Habe sowas schon bei absoluten No Name Netzteilen gesehen hätte aber nicht gedacht das das auch bei Namhaften Herstellern ein Problem ist

@Legacyy: Das ist dann wohl der Wost Case. Ich hätte nicht gedacht das das anfängt zu brennen. Habe sowas schon bei absoluten No Name Netzteilen gesehen hätte aber nicht gedacht das das auch bei Namhaften Herstellern ein Problem ist

Corsair ist ein Namenhaftes Label, CWT ist einer der schlechtesten Hersteller. Corsair baut schließlich keine Netzteile sondern zieht Kunden ab.

Gruß

@eXquisite

Verstehe. Der Single Rail vs. Multi Rail hat schon mal einiges erklärt.

Die Evo SSD wurde von vielen PC Magazinen und Hardware Reviewseiten als Gut bewertet, so habe ich das zumindest mitgekriegt.

Sind die Xeon Prozessoren nicht eigentlich für Server gedacht?

Könntest du bitte erklären was du meinst mit: Cpu und Board sind alt? (Bezieht sich auf den i7 4770k?)

Vielleicht erklärt mein vorheriger Post noch etwas. Vorallem in Bezug auf die Kühlung

Zuletzt bearbeitet:

Die Evo SSD wurde von vielen PC Magazinen und Hardware Reviewseiten als Gut bewertet, so habe ich das zumindest mitgekriegt.
Der Satz müsste heißen: Die Evo SSD wurde von vielen PC unqualifizierten Magazinen und Amerikanischen Hardware Reviewseiten als Gut bewertet, so habe ich das zumindest mitgekriegt.

Sind die Xeon Prozessoren nicht eigentlich für Server gedacht?
Das sind alles die gleichen Chips, der Xeon 1231v3 ist ein i7 4790 ohne integrierte totlangsame Grafik und ein wenig weniger Takt für 75 Euro weniger, früher waren die Xeons teurer als die i CPUs, aber seitdem der i7 (der nicht schneller ist) überall als die Gaming CPU für den Spieler vermarktet wird, hat Intel den Preis um 100 Euro raufgesetzt, da die unwissenden das Ding immer noch kaufen.

Könntest du bitte erklären was du meinst mit: Cpu und Board sind alt? (Bezieht sich auf den i7 4770k?)
Klar, 4790k ist bereits raus, Kühler und höherer Takt bei gleichem Stromverbrauch. Außerdem ist der Z97 bzw. H97 Chipsatz schon raus mit den ganzen neuen Features wie M.2 und Sata-Express also warum den alten Kram kaufen?

Vielleicht erklärt mein vorheriger Post noch etwas. Vorallem in Bezug auf die Kühlung
Du kannst noch so viele Lüfter im Gehäuse haben, vorne 2 und hinten einer, mehr braucht man nicht. Außerdem beschleunigt deine Masse der Lüfter auch nicht die Geschwindigkeit der Wärmeabfuhr von der CPU auf die Kühlrippen, das tuhen die Heatpipes und davon hat z.B. der EKL K2 deutlich mehr.

weil ein kumpel diese Zusammenstellung auch hat und er ist damit vollkommen zufrieden ^^
Mag sein, vor nem viertel Jahr hat man das auch so gemacht sofern übertaktet werden sollte. Aber warum jetzt noch den älteren Krims Krams kaufen?

Gruß

Eine Frage habe ich spontan noch: Der EKL K2 vs. HR-02 Macho. Der EKL K2 hat 2 Heatpipes mehr. Außerdem hat er 2 Lüfter. Ich frage mich ob der dann nicht bei geringem Übertakten überdimensioniert ist?

Geringes übertakten kann man sich sparen.

Entweder probierst Du, was mit der CPU geht, oder Du nimmst direkt eine non-K oder nen Xeon.

Sieht doch supergeil aus :daumen:

Ich kann dich ja anscheinend leider nicht an einer überteuren Grafikkarte hindern, konnte ich mich aber auch nicht :devil:
Kannst dir ja dennoch nochmal meine Lightning anschauen ist auch sehr schön und ein 20 Euro günstiger :P

Als 780ti lege ich dir nochmal die Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra ans Herz, die Gigabyte ist nämlich im Idle recht laut, die Inno ist immer leise unter Last sollten die aber gleich auf sein :daumen:
Mit Bios Mod kannst du die auch extrem übertakten.

Gruß

Jap, er hat ja das Geld und solange er nicht am falschen Ende spart, kann er auch die 780Ti nehmen. Wenn er jetzt nen Chinaböller nehmen würde, dafür aber ne Ti, dann würde es krachen :motz:

Aber du hast ja nirgends gespart, dann hau zu :D

Hast du schon nen Monitor?

Sehr schön. Dann danke ich nochmals (zum dritten Mal :D) allen für ihre Hilfe.

@jkox11: Ja, ich habe bereits die komplette Peripherie

Zurück