• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1500€ - Setup Meinungen

Würde wenns nicht funktioniert zuerst mal mit dem Support Kontakt aufnehmen. Das Dark Power Pro kann auch nicht mehr leisten, da die Netzteile sehr ähnlich sind.

Eine Runde, eine neue Wahnsinssfahrt.
Das Netzteil getauscht. Videoausgänge beider Grafikkarten geben kein Signal von sich.
Sowohl die neue 6800 als auch die Gainward GTX560TI und auch meine 1050 nicht.
Aller voraussicht liegts am Mainboard. An der GTX560 und meiner 1050 laufen wenigstens die lüfter noch an. Habe Mainboard und CPU auf anreten des Händlers nun nochmal eingesendet. Warten wir mal die Ergebnisse ab.

Bin gerade ziemlich am verzweifeln.

Mainboard und CPU sind laut Zulieferer in Ordnung. Kann ich bestätigen, dann nach erneutem Zusammenbau der Komponenten stellte sich zunächst erneut Erfolg ein. Netzteil ausgetauscht. System lief bis zum aufschalten der Peripheren LED Beleuchtung des Gehäuses inklusive der Lüftersteuerung.

Danach Fehlanzeige. System erneut totenstill auch nach abnehmen der Steuerung.
Vermute nun fast, dass das Gehäuse einen weg hat. Zu den zum Einsatz kommenden Komponenten:

Phanteks Universal Fan Controller V1
Sharkoon TG4 RGB

Lüfter Backside angeschlossen an SYS_FAN_2 des Aorus B550 Elite V2
Lüfter Frontside angeschlossen an 3 x 3Pin Anschlüsse des Phanteks Universal Fan Controller V1

ARGB Pins der Lüfter auf das im Sharkoon TG4 RGB integrierte Steuergerät
ARGB Pin der Steuerung auf Mainboard LED_C2 des Aorus B550 Elite V2
PSU der ARGB Steuerung an SATA Anschluss des NT

4 Lüfter Pin des Phanteks Universal Fan Controller V1 auf SYS_FAN_3 des Aorus B550 Elite V2
PSU des Phanteks Universal Fan Controller V1 an SATA Anschluss des NT

Nach wegschalten dieser Komponenten erneut kein Lebenszeichen des Rechners
Stehe gerade vor einem Rätsel und möchte nun vermeiden weitere unnötige Kosten zu generieren.
Ergibt sich mit den Lüftern und der RGB Beleuchtung ein zu hoher Strom? Wie kann ich weiter diagnostizieren?

Neues Gehäuse?
Neues NT mit 750W?
Fachmeinungen?

Es grüßt der Themenersteller :)

Kann ich gerne später von zu Hause aus machen.
Welche Sachen sind dort für dich von entscheidender Bedeutung, dann kann ich da einen genaueren Fokus beim Fotografieren drauf legen :)

WEiterhin ist im Einschaltmoment des Netzteils am Mainboard kurz immer ein Aufblitzen zu sehen. Sieht seltsam aus und ich bezweifle dass das die Mainboardbeleuchtung ist, da das nur im oberen linken viertel des Mainboards kurz aufblitzt. Laut Händler ist das Mainboard in Ordnung. Hab das Netzteil gerade erneut mit dem Netzteiltester durchgemessen. Müsste ich auf den SATA Anschlussen auch 12V2 messen können?

Ausgeführte Arbeitsschrritte heute:

Ausbau der Komponenten aus dem Sharkoon TG4 RGB
Zusammenbau des Systems auf Antistatischer Unterlage
Dabei entfernen der BIOS Batterie und wieder Einsetzen dieser

Das Foto zeigt den derzeitigen Aufbau und das System lief wieder an, als wäre nichts gewesen.

Option 1: Bios hat durch die Steuerelemente für Lüftung und RGB einen schweren Fehler diagnostiziert und hat das Neustarten verhindert. Entnahme der Batterie = gelöschter Fehlerdiagnosespeicher?

Option 2: Die Änderungen der XMP Daten für den Ram auf die für das Board und den Arbeitsspeicher möglichen 3200 MHz im Bios haben das System nicht mehr vernünftig booten lassen. In diesem Fall hätte ich aber vom Summer einen Ton erwartet? Weiterhin würde das nicht erklären warum es nach Biosneustart mit diesen Einstellung bereits gebootet hat?

Option 3: Die 6800 OC 16GB Grafikkarte wiegt zuviel für den bereits verstärkten PCI Expresslot und liegend ist das ganze stabil lauffähig weil die Gewichtskraft den Slot nicht belastet

Option 4: Das Mainboard hat einen Schluss mit dem Gehäuse verursacht. Aber auch hier wäre die Frage, wieso lief das System dann bei den ersten Tests an?

Es grüßt Tomnic_87

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-23 at 19.48.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-23 at 19.48.14.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 12
Ich kann mir gut vorstellen, dass das BIOS irgendwas zerschossen hat. Habe von so einem Vorfall noch nie etwas mitbekommen aber nun gut.
Läuft das System nun sauber? Das erschließt sich mir nicht ganz.
Falls ja, bist du zufrieden mit den Komponenten und der Geschwindigkeit?

Halt uns auf dem laufenden.

Grüße aus Italien.:)

Also habe nun ein Be Quiet Pure Base 500 mit zwei Lüftern ohne RGB bestellt und werde die Komponenten dort wohl morgen einbauen. Dann werde ich mal ein paar Dinge daran austesten unter anderem den aufrechten stand des Systems. Sollte es dann noch immer nicht klappen, kann ich in dem Pure Base dann die GPU noch immer waagerecht über einen Vertikalconnector und passendem PCI Expressflachband einbauen.
Wenn es läuft, läuft es einwandfrei und stabil. Aber ich werde weiter austesten, an welcher Stellschraube es liegt. Gehäuse von Sharkoon ging heute erstmal zurück.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Rechner hats tatsächlich in ein anderes Gehäuse geschafft. Diesmal ohne RGB Schnick SChnack. Alles was leuchtet kommt vom Mainboard und der GPU / RAM. Sieht auch mega aus in dem Gehäuse. Das Pure Base 500 ist tatsächlich echt sein Geld wert gewesen.

Danke an dieser Stelle an alle die hier tatkräftig unterstützt haben :)

Zurück