• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1500€ - Setup Meinungen

Das Netzteil ist nun ein 650W Straight Power geworden. Gehe ich da von den PCI E Lanes 1 und 2 getrennt mit je einem Stecker auf die GRafikkarte? Oder ist das da sinnfrei und laufe ich unter Umständen gefahrt was an der GRafikkarte zu zerschiessen wenn ich sie über beide PCI E Ausgänge des Netzteils versorge?
Das ist das Problem am 650W Straight Power... deshalb empfehlen wir es nie.
Du hast 2 Kabel sinnfrei im Gehäuse rumfliegen, was sich Bequiet da gedacht hat ist mir ein Rätsel. :D
Also ein Kabel hat doch 2 Enden, somit könntest du damit eine Grafikkarte mit 2x 8Pin betreiben. Nur ist es so, dass damit nur eine Rail angezapft wird vom Netzteil. Aus einer Rail bekommst du etwa 350W raus (soweit ich weiß... genau Zahl hab ich nicht im Kopf). Wenn du nun eine Karte verbaust die mehr wie 350W braucht, dann musst du beide Kabel verwenden, damit beide Rails benutzt werden. Dabei hast du dann 2 Kabelenden im Gehäuse rumliegen die nicht gebraucht werden. Ich würde daher schauen welche Grafikkarte du verbaust. Ich würde sagen, ab einer 3070 (zumindest diese "Stromklasse") solltest du beide PCI Kabel verwenden.
Falls du dennoch nur ein Kabel verwendest, kann es sein dass dein PC abstürzt da die Karte zu wenig Strom bekommt. Zu schaden kommen sollte da aber nichts, da das Netzteil über alle wichtigen Schutzmechanismen verfügt.
Wie gesagt, warum das Bequiet so gemacht hat, weiß ich leider nicht!:D

Ich schreibe aus Italien, da ich Italiener bin... zumindest Italienischer Staatsbürger. Ich lebe aber in Südtirol, somit wird bei uns Deutsch und Italienisch gesprochen (also eigentlich ein Dialekt). :D

Wenn du willst, können wir uns gerne über PN unterhalten. :)

Grüße aus Italien.

Habe gestern das System ans laufen gebracht und Windows erfolgreich installiert. Zusätzlich wurden die Komponenten zur Grafikkarte und dem Prozessor auf der M2 installiert. PC lief mehrfach auch nach neustart gut an.
Heute wollte ich das System starten und das erste, was mir auffiel war, dass die LEDs der Gehäuselüfter schwarz blieben. Weiterhin auch an der Grafikkarte keine Spannung / Strom. Kein Ton des Gehäusesummers, den ich oräventiv gestern richtig angeschlossen und auch schon gehört hatte.

Angeschlossen hatte ich die Grafikkarte über lediglich einen der PCIE Slots des Netzteils über ein VGA Kabel. Nun geht es quasi blind an die Fehlersuche. Habe mich an den DP des Mainboards mit meinem Monitor dran gehangen. Auch hier derzeit kein Signal, das hatte ich aber gestern auch noch nicht getestet.

Weiterhin blinkt der LED Ram auf dem Mainboard fröhlich vor sich her. Und auch der CPU Fan läuft brav los.
Steckverbinder auf dem Board sind bereits überprüft worden und sitzen an ihrem Platz

System ist um die Radeon 6800 geändert worden zur ursprünglichen Konfiguration.
Zu Hoher Anlaufstrom der GRafikkarte? Aber warum lief sie dann gestern?

Habe mich an den DP des Mainboards mit meinem Monitor dran gehangen. Auch hier derzeit kein Signal, das hatte ich aber gestern auch noch nicht getestet.
Das liegt daran dass die CPU keine Grafikeinheit verbaut hat! ;) Da kann kein Bild rauskommen.

Hast du probiert beide PCI Kabel vom netzteil anzuschließen? Ansonsten BIOS Reset usw probieren...

Grüße aus Italien.

Ja mit beiden Kabeln hab ich es gerade versucht. Leider Fehlanzeige.
Werde das Bios mal resetten gleich und dann weiterschauen. Hoffe die GPU hat keinen Knacks.
Auch wenn ich nicht wüsste aus welchem Grund :)

Bios Reset Fehlanzeige

Update: Habe eben mit dem Netzteiltester mal versucht, ob ich an den Ausgängen noch irgendeine Spannung angezeigt bekomme. Fehlanzeige. Reagiert derzeit nichtmals mehr auf das zuschalten über das Gehäuse.
Entweder auf dem Mainboard hat sich irgendwas bitter Böse verabschiedet, oder das Netzteil ist platt.

Gewundert hat mich dabei, das teile der PCIE Stecker des Netzteils nicht in den Tester gehen.
Falsch gecrimpt? Ich bin etwas ratlos gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Das mal als Update nachdem ich den 20+4er getestet habe.
L.L bedeutet vermutlich, ist nicht mehr vorhanden. :-(

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-05 at 18.32.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-05 at 18.32.32.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 48
auch die zwei VGA Kabel des netzteils sind unterschiedlich ... also keine ahnung ob das so muss, aber ich mache da mal bilder von gleich.

Fotografiert sind die Stecker, die theoretisch identisch sein sollten. Entschuldigt die miese Qualität, sollte aber halbwegs erkennbar sein. Sind in Abhängigkeit vom Netzteilanschluss gesehen die oberen Stecker beider Kabel (VGA 1 und VGA 2)
Die Unteren Stecker (VGA1 und VGA 2) und die zwei Anschlüsse für die PCIE Anschlüsse am Netzteil.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-05 at 20.27.09.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-05 at 20.27.09.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2021-02-05 at 20.27.10 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-05 at 20.27.10 (1).jpeg
    86 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2021-02-05 at 20.27.10.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-05 at 20.27.10.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 47
Für mich sehen die identisch aus.

Die 6+2 Stecker sind allerdings manchmal etwas hakelig beim einstecken, vlt. ist es nur das.

Bin gerade ein wenig überfragt, wie ich ohne anderes Netzteil prüfen soll, ob die restlichen Komponenten noch funktionieren. Fakt ist, das Netzteil liefert nicht das was es noch liefern können müsste. 12V2 ist scheinbar hin.

Also bestelle ich mir am besten ein anderes Netzteil um das Problem mit der utnerschiedlichen Leistung der Einzelschienen zu vermeiden? Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist doch neu, oder?
Auf dem einen Bild sehen die Stecker tatsächlich etwas merkwürdig aus :wow:

Entweder zurück schicken oder bei Be Quiet meckern, dass das Kabel irgendwie "verkehrt" ist

Werde mich am Montag mal an den Händler meines Vertrauens wenden und ggf. ein neues NT bestellen.
Würde da das 750W Netzteil mehr sinn machen und dann ehr einen anderen Zweig als das Straight Power?

In diesem Fall sind sie das leider nicht.
In Bild 1 und 3 sind sie das identisch , Bild 2 hingegen sind die Steckverbinder unterschiedlich konfektioniert.
Habe die Kabel ja hier vor mir und das eben nochmals geprüft. Sind halt leider nicht gleich. :-(

Ändert aber auch nichts dran, dass ich mir zwecks Netzteil wohl was neues überlegen muss und hoffe, dass die bauteile keinen Schaden davon getragen haben :( Was wäre denn hinsichtlich dem Netzteil eine mögliche Alternative die das Schienenproblem so nicht mitbringt?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja nur der 2 Pin auf der anderen Seite, falsch einstecken kannst du die aber zwecks codierung trotzdem nicht.

Einfach jeweils einen 8 Pin von jeder Rail verwenden.

Hab mit den 650W die ja normal locker reichen müssten kalte füsse bekommen irgendwie.
Normal müsste das aber auch laut Hersteller locker tun oder?

Normalerweise ja.
Aber wie ich oben schonmal geschrieben habe: wenn du nur einen "Doppelenden" Kabel verwendest, kann es unter Umständen zu wenig sein, wenn die Grafikkarte ein harter Brocken ist (zb 3090).
Den mit nur einem Doppelenden Kabel wird nur eine Rail angesprochen, diese leistet nicht die 650W, sondern nur etwas um die 300W (genaue Zahl weiß ich nicht). Somit musst du beide Doppelenden Kabel benutzen um beide Rails anzusprechen und die volle Leistung des Netzteils zu nutzen.

Das ist das nervtötende beim 650W Straight Power, deshalb empfehlen wir es auch nie.

Grüße aus Italien.

Hab jetzt das Dark Rock Pro 11 bestellt, das sollte mit 650 dennoch ausreichend sein :)
Danke für eure zahlreichen Hilfen bisher :)
Ist zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen gefühlt, aber was solls :)
Die anderen beiden gehen nach Rücksprache mit dem Händler zurück. Das Straight Power 550 das für die 5700 XT gedacht war und das 650 wegen besagter Probleme mit der Spannung

Zurück