• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1500€ - Setup Meinungen

TomNic87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
stelle gerade einen neuen Gaming PC für etwa 1500€ zusammen. Würde dabei gerne die 5600er CPU von AMD nutzen.
Würde mich freuen, wenn man mir da ein wenig unter die Arme greifen könnte hinsichtlich folgender Fragen:

1. Reicht mit das Netzteil mit 650W für das System aus? Hatte für die Sapphire 5700 XT Nitro etwa 280W Spitze gelesen und die CPU mit etwa 150W. Damit sollten mir 650W ohne großes übertakten vollkommen reichen oder?

2. Wie schaut es mit dem CPU Lüfter aus? Empfehlenswert für die doch kleinste CPU im neuen AMD Portfolio?

3. Hat jemand mit dem Gehäusehersteller einschlägige Erfahrungen gemacht? Sind die Lüfter dort steuerbar und anpassbar?
Oder kann mir jemand welche empfehlen die ähnlich der in der Pro Variante des Gehäuses gebotenen Lüfter steuerbar, so dass die Farbe Variiert werden könnte?

4. Gibt es CPU Lüfter, die RGB besitzen, die preislich und Leistungstechnisch erschwinglich sind?

Zusammenstellung ca. 1500€ - Setup

Ich danke bereits im Vorfeld für eure Hilfe :)

Es grüßt TomNic87

Moin!

Bei der SSD könntest du noch etwas einsparen und einiges auch beim Mainboard. Brauchst du Wifi onboard?

Dafür den RAM auf 3600MHz@CL16 aufstocken und gern noch 10-20€ mehr in den CPU Kühler investieren. (Geht dann auch mit Beleuchtung natürlich)

Netzteil reicht locker, auch wenn die 650W Variante angeblich nicht die beste sein soll und manche eher gleich zu 700/750W raten :ka:

Gehäuse kenn ich nicht, kann ich also nix zu sagen :P

Die CPU ist aber top :ugly: Die Grafikkarte auch, aber für den Preis? :wow:

Ja das preisthema ist halt einfach im Augenblick das bei den GPUs ... Aber ob sich das noch so positiv beeinflusst ist die Frage. Aber das ist ja quasi auch ne ganz andere Grundsatzdisskussion. Ist halt die Frage ob man eine Alternative dazu findet in dem Preissegment mit mehr Leistung derzeit.

SSD M.2 dann quasi lieber von WD oder in welche Richtung sollte man da schauen?

WElche Variante beleuchtet wäre da brauchbar?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Bei der kannst du schon bedenkenlos zugreifen, die macht im Alltag genau den gleichen Job wie die Samsung:

oder noch ne (unspürbare) Ecke besser:

Potenter Kühler "in Farbe und Bunt" z.B.:

Nur als Anregung ;)

Dankeschön Meister :)
Na ich hatte bei der SSD eben gedacht gehabt wegen des schreib und lesezugriffe beim laden wäre das vielleicht ne Invesition die 30 mehr in die Finger zu nehmen :) Dazu fehlt mir allerdings auch ein wenig die Erfahrung in Hinsicht auf die notwendigen schreib und Lesezeiten / mengen.
Alternative zum Mainboard ohne WiFi? MSI MPG 550 - Gaming Plus
Oder gibts vielleicht was vergleichbares in Preisleistungstechnischem Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst bei der "schnellen" SSD nur wenig Unterschied zur "normalen" SSD, zumindest aktuell. Wie das dann mit RTX I/O bzw. Directstorage usw usw aussieht muss man abwarten. Die obengenannten sind gut, habe aber keine Erfahrungen mit der WD oder der Mushkin. Alternativ gibs die hier *klick*, mit der habe ich sehr gute Erfahrungen und hab die auch schon einige male verbaut.

Das MPG Mainboard ist nicht so der Brüller. Hat zwar 7 Phasen, aber die sind nicht so gut. Würde da eher das Aorus empfehlen. *klick*

Der Rest sieht in Ordnung aus!

Grüße aus Italien.

Edit: Wo hast du denn das schneidige Gehäuse gefunden? ;)

Erklär mir mal, warum die Phasen bzw. die Stromversorgung beim MPG B550 nicht ausreichen sollte für den kleinen 5600X :confused:
Ich hab einige male gelesen, dass die nicht so dufte sein soll. Nehmen kann man das schon, schafft auch den 5600X.
Selbst ausprobieren konnte ich das noch nicht, hatte noch keine Möglichkeit dazu.

Ich habe deshalb das Aorus vorgeschlagen, dass hat den gleichen Preis (okay 2€ unterschied) und da weiß ich dass die Spannungsversorgung gut ist. ;)

War vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt...

Grüße aus Italien.

Sieht gut aus.
Kurz was zu RAM und Netzteil.

RAM: die haben nicht so gute Timings (CL18). Nimm lieber sowas *klick*. Ist zwar teurer, bringt aber nochmals ein wenig mehr Leistung. Du kannst die RAM aber natürlich nehmen.
Netzteil: Ich würde nur ein 550W verbauen. Das reicht bei deiner Konfig. Aussern du willst in zukunft aufrüsten auf eine 3080 oder sowas. Dann würde ich 750W nehmen.
650W solltest du nicht nehmen, da dieses Netzteil ein Doppelstrang Kabel hat. Also ein PCI Kabel der 2 Enden hat, dieser eine Kabel nutzt eine Rail. Um zb dann eine 3080 zu betreiben musst du 2 Kabel nehmen mit jeweils 2 Enden, da diese so viel Strom bruacht, dass eine Rail nicht mehr ausreicht. Somit hast du 2 Kabelenden im Gehäuse rumliegen.
Nur so nebenbei. ;)

Ansonsten passt!

Grüße aus Italien.

Danke schonmal für eure Hilfe diesbezüglich :) Grafikkarten sind sowieso magelware :D Vielleicht hab ich ja Glück in den nächsten Tagen. Gute 140mm oder 200mm radiallüfter rgb?

Habe gerade bei Mindfactory Corsair Netzteile im Bereich von 550W gefunden. Da Eine Empfehlung für zu geben oder sind die nix?

Habe gerade bei Mindfactory Corsair Netzteile im Bereich von 550W gefunden. Da Eine Empfehlung für zu geben oder sind die nix?
Das Straight Power ist da bald lieferbar. Da würde ich drauf warten.

Danke dir :) Hab ich gerade angesehen, für gut befunden und bestellt.
Weiterhin ist aus dem Gehäuse nun ein Sharkoon TK4 RGB geworden, das zwar einen minimalen Tick teurer ist, aber das entzieht sich dem Budget und wird nun von schwester, Bruder und mir mitverschenkt :)

Weiterhin bestellt sind die M.2, Mainboard und Ram.
Offen sind nun noch die GPU und der CPU Kühler

Es wird langsam

Ja der bringt ein paar FPS mehr (Beweis *klick*), aber der große Vorteil von 3600er RAM: minFPS.
Durch bessere minFPS kommt ein angenehmeres und ruhigeres Bild zustande. Vorallem im CPU Limit solltest du davon profitieren.

Würde aufjedenfall zu 3600er RAM raten. Gute Kompromiss aus Preis und Leistung.

Grüße aus Italien.

Ok dann weiss ich da schonmal bescheid :)
Ich arbeite mich weiter durch und warte auf GPUs xD
Aber wer tut das gerade nicht.

So habe nun einen PCI E NVME 1TB und die RTX 6800 als Grafikkarte bekommen. Frage die sich mir nun stellt ist die Thematik, an welcher Stelle des Aorus B550 Elite V2 ich die beiden Teile einbaue. GRafikkarte vermutlich auf den obersten Slot. Erfahre ich vor Oder Nachteile, wenn ich den Speicher auch noch unter den gekühlten Steckplatz an der GRafikkarte packe? Da eröffnen sich gerade neue welten für mich :D

Also die Grafikkarte kannst du theoretisch in jeden PCI x16 Slots (also die langen Slots) reinpacken. Mit PCI 4.0 hat nur der oberste, die unteren haben nur PCI 3.0. Davon merkt man aber aktuell noch nicht viel... vielleicht 0,5FPS mehr.
Vorteil vom obersten: Er hat eine Verstärkung (silberne Umrandung). Du siehst wahrscheinlich das die Grafikkarte ein ziemlicher Brummer ist und ordenltich Gewicht auf die Waage bringt. Die Verstärkung hilft ein wenig dagegen, das sie sich nicht so schnell verbiegt.

Beim NVME Slot das selbe Spiel: Der oberste ist mit PCI 4.0 angebunden, die unteren nur mit 3.0. Also oben bekommst du bis zu 7 GB/s raus (glaub ich?) sofern das die Festplatte natürlich kann. Bei dein unteren Slots bekommst du nur 3,5GB/s raus, also die hälfte. (Sofern es die Festplatte kann...)
Noch ein kleiner Vorteil vom oberen Slot: Er hat eine Abdeckung, besser gesagt einen Kühlkörper. Und der kann genau das was er verspricht: kühlen.
Auch ohne Abdeckung wird eine Platte nicht wirklich heiß, dennoch wenn du den ganzen Tag Daten rumschiebst (zb einige Terrabyte auf eine NAS und das dauert dann 1,5 Tage) dann kann die Festplatte schon warm werden.
Problematisch wird das ganze aber nie.

Hoffe das war verständlich, bei weiteren Fragen einfach Fragen. :)

Grüße aus Italien.

Vielen vielen Dank für die reichliche Unterstützung bisher :)
Hoffe ich darf nochmal eine Frage zum besten geben?

Das Netzteil ist nun ein 650W Straight Power geworden. Gehe ich da von den PCI E Lanes 1 und 2 getrennt mit je einem Stecker auf die GRafikkarte? Oder ist das da sinnfrei und laufe ich unter Umständen gefahrt was an der GRafikkarte zu zerschiessen wenn ich sie über beide PCI E Ausgänge des Netzteils versorge?

Wie kommt es dass du aus Italien schreibst? Sitzt du dort beruflich oder gezwungen durch Corona fest?
ODer lebst du dort? Würd mich freuen, wenn wir uns per PN mal unterhalten :)

Zurück