• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 14 jährigen Sohn

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 14 jährigen Sohn

Hallo zusammen,

mein Sohn möchte sich einen Gaming PC anschaffen und liebäugelt mit diesem Modell.

Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Spiele PCs und deshalb frage ich die Experten hier im Forum ob dieses Gerät was taugt.

Es besteht die Alternative zwisch einem fertigen PC (hier die 685 Euro Variante mit der GTX960):

Gaming-PC Computer Six-Core AMD FX-6300 6x3.5GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

und diesem PC mit immerhin 5 Jahren Garntie:

UF - Junior AMD FX4-38 @ GTX 960 - ULTRAFORCE - High End Gamer PC kaufen, Multimedia Computer, Gamer komplett PC

Was haltet ihr davon.

Vielen Dank für Eure Mühe!

AW: Gaming PC für 14 jährigen Sohn

Hallo,

beantworte mal sowiet wie möglich diesen kleinen Fragenkatalog, dann kann man dir zielgerichtet helfen. Generell gibt es keinen perfekten Fertig PC sondern man muss immer Abstriche machen, deswegen lass dir hier as zusammenstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
---------------------------------------------------------------------
Beim Hardwareversand (bei Einstieg über Geizhals.de) inkl. Zusammenbau 680€

Wenn noch ein DVD-Laufwerk gewünscht/tatsächlich gebraucht wird, einfach eins für 12-15€ noch dazu nehmen. Die meisten Spiele werden ja heutzutage (legal) online gekauft und heruntergeladen.

Deutlich besserer Prozessor als das erste Angebot (vom zweiten, günstigeren gar nicht erst zu sprechen), ansonsten hochwertigere Einzelkomponenten. Soll es unbedingt die quasi gleichwertige (aber in puncto Grafikspeicher eventuell (!) schon weniger zukunftssichere GTX 960 sein, dann halt die nehmen, kostet ein paar Euronen mehr)

Ok. Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 700 inkl. Betriebssystem

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm, Tastatur vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

beides möglich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

s.o.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

natürlich für Kids Spiele geeignet, muss nicht höchste Auflösung sein ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

wenig, lieber später externe Platte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

keine Ahnung?!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

wlan, aber kann man ja mit extra Stick erweitern, oder?

Dann würde ich sagen, ist die Konfig von HenneHuhn eine gute Orientierung. Die Festplatte kannst du ja gegen eine SSD (Crucial M550 oder MX100, je nachdem was gerade günstiger ist) tauschen, wenn nicht so viel Platz benötigt wird... Macht den PC auf jeden Fall etwas flotter

Und bei Bedarf noch einen Kühler dazu... der boxed reicht aus, aber ein besserer Kühler ist leiser und die CPU wird weniger warm - ob das hier nötig ist, weiß ich nicht. Kann notfalls auch später nachgerüstet werden (nur muss dann eben das Mainboard nochmal ausgebaut werden)

EDIT:
Windows Key gibt es günstig bei eBay

Hi,

da ich gesehen habe, dass du noch Windows brauchst hier mal ein netter Threat zu dem Thema inkl. bissl Feedback und Erfgahrungen sowie Bezugsmöglichkeiten. Lesenswert!

LG aus München!

Super Leute für Eure Beratung.

Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Medion 8833 im Keller habe. Lohnt es sich da, etwas draus zu verwenden?

Ich weiß, dumme Fragen gibt es nicht ;): Wenn ich mir einen PC aus Einzelteilen zusammen stelle, sind dann alle Kabel etc. dabei.

Welche Win Version würdet Ihr wo kaufen?

Vielen Dank!

Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Medion 8833 im Keller habe. Lohnt es sich da, etwas draus zu verwenden?

Welche Win Version würdet Ihr wo kaufen?

Vergiss den Medion! Egal was du daraus verwenden würdest, es würde den Rest aus der bisherigen Konfig ausbremsen soweit ich das sehe!

Win 8.1 ist mittlerweile recht weit und auch ausgereift, wenn es auch ein paar Bedienschwächen hat (an alle: Bitte nun nicht auf mir rum hacken! Ich weiß die Win7 Gemeinda hat noch mehr Anhänger als 8, aber ich bin persönliche vom 8er überzeugt, die Diskussion 7 vs. 8 gab es schon oft genug und nun bitte nicht in diesem Threat wieder aufrollen! Danke! Kritik per PM an mich!), deswegen rate ich zu Win8.1. Ich verwende es seit ca. einem Jahr und bin recht zufrieden. Die Quelle die ich dir angegeben habe ist recht gut sopweit ich gehört habe. Da ist auch ne DVD dabei,

Ich glaube es ist relativ egal ob du 7 oder 8 nimmst... dieses Jahr kommt noch 10 und soweit ich weiß kann man sowohl von 7 als auch von 8 kostenlos wechseln. Ich persönlich finde 8.1 auch nicht schlecht.

EDIT:
Normalerweise sind alle Kabel dabei... Beim Mainboard bekommt man 2 SATA Kabel dazu. Wenn du also mehr verbaust (z.B. DVD Laufwerk + 2 HDDs/SSDs), musst du noch eins dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, dumme Fragen gibt es nicht ;): Wenn ich mir einen PC aus Einzelteilen zusammen stelle, sind dann alle Kabel etc. dabei.

Sorry das hatte ich überlesen! Ja i.d.R. sind alle Kabel dabei. Die Stromkabel beim Netzteil, Datenkabel beim Mainboard (2*SATA sollten ja reichen für HDD und ODD, oftmals 4 Stück oder so schon dabei) und die restlichen Kabel z.B. zum Ein-/Ausschalter, Resetknopf, Front USB etc. sind im Gehäuse mit eingearbeitet und anschlussbereit dabei. Solltest du dennoch zusätzliche Kabel benötigen kannst du dich hier jederzeit melden, dann wird dir schnell geholfen welches Kabel du brauchst und woher du es am günstigsten bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Wie die Vorposter schon sagten, weg von den Fertig-PCs.
Bei dem ersten PC, welchen du verlinkt hast, hat man am Mainboard gespart.
Dieses hat ungekühlte Spawas, und diese sind bei den FX-CPUs, vorallem bei den potenteren (6000er, 8000er, 9000er Serien)
FX CPUs, da hat man ohne einen Top-Blower ganz schnell Hitzeprobleme mit den Spawas, kann ich ein Lied von Singen.
Hatte damals (unwissend) auf dem selben Board ein Fx-8320 mit einem Alpenföhn Himalaya 2 betrieben.
Cpu war superkühl, spawas fast am glühen ....
Dann bin auf mein jetziges Asus Crosshair Formular-z 990Fx umgestiegen mit u.A gekühlten Spawas, tausend mal besser, zumal vernüftige Boards den VCore sowie den Takt wesentlich besser halten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Aus deinem Medion könntest du die Festplatte und dein Laufwerk weiterverwenden und falls wirklich extrem gespart werden soll (oder eben das Maximum an Leistung rausgeholt werden soll) dann noch das Gehäuse.

Gruß Flo

Dieses hat ungekühlte Spawas, und diese sind bei den FX-CPUs, vorallem bei den poteteren (6000er, 8000er, 9000er Serien)

Für den Themenersteller, falls er sich nicht ganz so gut auskennt: "Spawas" soll Spannungswandler heißen. Sie versorgen die CPU flexibel mit der benötigten Spannung und werden aktiv durch das Mainboard gesteuert. Sie sorgen dafür, dass die CPU immer genügend aber nie zu viel Saft bekommt. Wer hier spart ist selber schuld!

Ja. Das ist der Medion PC.

Wäre natürlich super, wenn ich an der FP, Gehäuse und LW schon ein paar Euros sparen kann! Muss der "Kleine" mehr weniger selber bezahlen ...

Gint es zu der vorgeschlagenen anderweitigen Bestückung noch "Gegenvorschläge". Muss das Betriebssystem ja noch dazurechnen, da auf dem alten Aldi nur Vista drauf ist :(

Windows 7 gibt es legal und günstig auf Ebay für 30 Taler. Gehäuse könnte sehr, sehr schwer werden bei einer Do fetten Grafikkarte.

Zurück