• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~ 1350€

Madfurion

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für ~ 1350€

Hallo liebe Community,

es ist endlich soweit, nachdem ich lange die Foren und Testberichte durchgelesen habe, möchte ich mir selber einen PC zusammenstellen.

Da ich dennoch sehr unerfahren bin hoffe ich dass ihr mir bei meiner Zusammenstellung helfen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde gerne 1350€ ausgeben, meine Schmerzgrenze wäre 1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Betriebssystem und Eingabegeräte sind alle vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde ihn mir gerne selber zusammenbauen um im Falle von späteren Komplikationen selber nachschauen zu können.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe noch einen DVD-Brenner von meinem alten PC den ich benutzen werde.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich besitze einen Full HD Bildschirm und einen 37 Zoll Full HD (60Hz) LED-TV auf dem ich auch ab und zu spielen bzw. Filme schauen möchte.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spielen will ich vor allem GTA V, Dragon Age Inquisition, Far Cry 4, HotS; Bildbearbeitung wenn dann nur im Bereich eines Hobby Fotografen. Die Auflösung in der ich spielen werde wird erst mal bei Full HD bleiben, für 4k fehlt mir einerseits der Platz und andererseits das zusätzliche Geld.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke 256 GB SSD sollten erst mal reichen, wenn das Budget reicht auch 512. Habe noch einige externe Festplatten die mir bis jetzt für Daten gereicht haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

OC muss noch nicht sein, würde mir aber die Möglichkeit offen lassen wollen die CPU und GPU zu übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da Ich in einer 40 m² wohne steht der PC sowohl im Schlaf als auch im Wohnzimmer, deshalb versuche ich ein möglichst gutes Leistung/Lautstärke Verhältnis zu erzielen.

Die Zusammenstellung die ich mir bis jetzt erstellt habe sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i7 4790K BOX
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Grafikkarte: MSI 970GTX Gaming
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gehäuse: Fractal Design R5
SSD: 256GB Crucial MX100
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular

Im Mindfactory Warenkorb würde das so aussehen und ca. 1310 Euro kosten. https://www.mindfactory.de/shopping...220e27bdd0e41b9da99d671552959eed01dada4a53c98

Ich schwanke im aufgrund der VRAM Geschichte im Moment noch zwischen der MSI 970GTX und der SAPPHIRE TRI-X R9 290X. Ich tendiere dennoch zur MSI da mir die Lautstärke im Idle sehr gut gefällt und ich nicht weiß wie hörbar die 290x mit den restlichen Komponenten ist. Vielleicht habt ihr ja einen Rat dazu.

Beim Arbeitsspeicher, Netzteil und dem Mainbord habe ich meine Wahl nach anderen Anfragen und Tests hier im Forum gewählt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen und Tipps geben falls ich mir grobe Schnitzer erlaubt habe.

Vielen Dank schon mal,

LG Niklas

AW: Gaming PC für ~ 1350€

Das sieht schon im Großen und Ganzen ganz gut aus, aber 2 Anmerkungen habe ich dennoch:
1. Ich würde keine GTX970, sondern eher eine 290, wie diese hier: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, da es mMn falsch ist, Nvidia für ihren "Kommunikationsfehler" (nur 3,5 von 4GB wirklich nutzbar) auch noch zu belohnen.
2. Für eine K-CPU solltest du auch RAM >1600MHz nehmen, da 1600MHz bei OC schnell zum Flaschenhals werden. Dieser hier wäre empfehlenswert: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Hier mal ne nicht übertaktbare Konfg, da OC in der Realität, also beim Zocken; nicht sooo viel Mehrleistung bringt und man es deshalb eigentlich auch lassen kann:

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Macht 1200€.

Wenn du einen SATA!!-Brenner hast, kannst du den Brenner auch weglassen.

MfG Markus

EDIT: Habe gerade gesehen, dass du noch zwischen Sapphire 290 und MSI 290 schwankst: Da auf jeden Fall die Sapphire nehmen, denn MSI hat da iwie beim Kühler gepfuscht, weswegen die Karte tw. unter Last runtertaktet aufgrund zu hoher Temps.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum Madfuriom,

Habe ein paar Anemrkungen:

1. als CPU Kühler würde ich bzgl Laustärke und stärkerer Leistung diesen hier bevorzugen:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> ist etwas schwer einzubauen, aber wirklich leise und stark

2. Zwischen GTX 970 und R9 290 definitiv die 970, allein wieder mit deinem Laustärke Argument, wenn eine R9 290, dann:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> Die Tri-x ist nicht als leise bekannt, auch nicht im Idle

3. gleich mal noch schnelleren Ram dazu:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> Kämme kann man abnehmen, ( Gb reichen für Gaming, man kann auch 16 Gb nehmen.

4. Das Dark Power ist klasse, das hier wäre auch empfehlenswert:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wars auch schon.

Gruß Flo

Ich würde ne R9 290 nehmen, z. B. die Vapor-X von Sapphire, die ist im idle auch nahezu lautlos und der Kühler ist sehr stark.

Beim RAM macht 2400er in Verbindung mit der K CPU Sinn und 8GB reichen eigentlich locker.

Als Gehäuse bevorzuge ich persönlich Nanoxia, super Qualität und Service.

Dann nimmst du noch das E10 statt dem P10, für Single GPU reicht das locker, und schwupps ist die M550 mit 512GB drin. ;)

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1230€

Der CPU Kühler ist noch etwas stärker, muss aber nicht sein. Selbst mit 16GB RAM sind das "nur" knapp 1300.

Hallo, da du dich Ca. im gleichen Preisrahmen befindest wie ich es tat , schicke ich dir mal meine Zusammenstellung die ich vor 2 Tagen bestellt hab:
i7 Preisvergleich | Geizhals EU

Ist natürlich jetzt auch etwas Geschmackssache , Das Asus Pro Gamer hab ich nur genommen weil mir Gigabyte Gaming 5 zu rot war wenn dich die Farbe nicht stört könntest du das nehmen selbe bei CPU Kühler und natürlich Gehäuse. LG

Bei der Argumentationshilfe welche Graka es werden soll dürfte bei den aufgezählten Titeln Far Cry 4 auch ggf einfluss nehmen, da bekommt es AMD nämlich nicht hin die Treiber ordentlich drauf abzustimmen/die FC4 Entwickler nicht hin auf AMD Grakas das ordentlich zum laufen zu bringen. Von der Lautstärke her war das Argument ja schon klar. Ich bin zwar kein Fan von semi passiv, aber ist halt auch 0 Sone.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde mir auf euren Rat hin das Straight Power 10-CM, die Vapor X und die 8GB G.Skill Arbeitsspeicher kaufen.
Dann ist auch noch Platz für die 512GB SSD und ich bin unter meinem anfänglichen Budget. (~1250)

Wirklich vielen vielen Dank für euer Feedback, werd ich mir auch nicht mehr so viel Kopfzerbrechen machen müssen ob ich das richtige bestellt habe !

Ich würde den Brocken 2 nehmen wenns um geringe Lautstärke geht. Der Wingboost Lüfter ist echt sehr leise.

Der Wing Boost 2 klackert auch wenn man ihn per Spannung regelt, wer das Ding allerdings nicht auf dem Schreibtisch hat wird das nicht merken.

Der Brocken 2 ist günstiger und tendenziell auch lieferbar.

Habe nun für folgende Komponenten bestellt und sollten morgen alle eintreffen:

CPU: Intel Xeon E3-1231
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X
Maiboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Nezteil: be quiet E-10 500W
SSD: 256GB Crucial MX100
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
CPU Kühler: Brocken 2
Lüfter: 2x Silent Wings 2 PWM
Gehäuse: Fractal Define R5
DVD Laufwerk hatte ich noch aus einem anderen PC.

Danke noch mal für die Hilfe bei der Auswahl, hat mich nun ca. 1100€ gekostet. Werde dann morgen berichten wie der Aufbau gelaufen ist und hoffe das alles wie geplant klappt =)

Gibt es denn irgendwelche Einstellungen im Gigabyte UEFI die ich vor der Windows Installation beachten sollte bzw die ich auf jeden Fall ändern sollte? Werde bezüglich UEFI Einstellungen nach dem Aufbau auch noch ein paar Fragen haben, hoffe da kann mir auch jemand zur Seite stehen ( Mainboard/Komponenten wurden ja oft so vorgeschlagen)

Der Wing Boost 2 klackert auch wenn man ihn per Spannung regelt, wer das Ding allerdings nicht auf dem Schreibtisch hat wird das nicht merken.

Der Brocken 2 ist günstiger und tendenziell auch lieferbar.
Ach komm Rapa jetzt wieder diese Überteibung. Einfach am Mainboard auf voller Drehzahl laufen lassen. Ansonsten 3pin Fans kaufen, sind zudem günstiger als die PWM Lüfter von bequiet! (Jedenfalls bei euch, bei uns ist es umgekehrt - CH)

Wieso Übertreibung? Stört mich nunmal, deswegen keine PWM Lüfter für mich. In meinem PC sind nur 3 Pin. Und volle Drehzahl macht n Höllenlärm.

Ich empfinde die Geräuschentwicklung bei den Silent Wings als sehr gut, besonders in hohen Drehzahlen kann sie mit ihrer Geometrie gut punkten. Evtl. werden die Silent Wings 3 mit dem sechs Pin eine Wendung bringen, sind ja bereits im E10 und DPP10 drin.

Die 3 Pin vielleicht, die 4 Pin leider nicht. Ich hoffe auch auf die SW3, aber auch die dann als 3 Pin. Bis dahin tuns die von Nanoxia.

Im P10 kann eigentlich kein SW3 sein.

Zurück