• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming-pc für 1050 eur

AW: gaming-pc für 1050 eur

Ach ja, biste auch über die Links von Geizhals.de reingegangen?
jap ^^

bin eh noch bisschen rumrechnen ob ich den 120hz moni irgendwie in das budget bekomme außerdem warte ich noch auf die hwv-email bzgl dem lieferstatus der gpu.

120Hz sind schon sehr geil zum zocken, konnte so nen Moni bei nem Kollegen erleben :hail:
Ich würde schon gucken, dass du den noch irgendwie reinquetschen kannst.

Die GPU kannst du ja notfalls iwo anders bestellen.

Beim Board könntest Du noch ein bisschen was sparen, indem Du das Gigabyte Z77-X D3H oder das Asrock Z77 Extreme3 nimmst. Vielleicht reicht Dir auch das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 von der Ausstattung her.

Zur Info:

Alles, was nicht unmittelbar mit einer Kaufberatung zu tun hatte, wurde als OT ausgeblendet. Für Diskussionen über Netzteile und mutmaßlichen Leistungsbedarf einer Grafikkarte gibt es entsprechende Threads. Bleibt bitte bei der Kaufberatung.

B2T

@Pokerclock
dank dir :daumen:

@neutraler_name
gibts sonst eigentlich noch irgendwelche Fragen von deiner Seite aus? Hat sich ja mittlerweile eig. alles geklärt, oder?

Was heisst denn OT ?

Also um das abzuschliessen mit dem 480 W NT kann ich auch leben, das sollte schon reichen.
Die vorher genannten 300-350 W sind absolut unrealistisch wenn er OCén will !

Trotzdem würde ich bei nur 30Eur mehr eher zur 7950 tendieren weil sie mehr VRAM , Shader und schnelleres Speicherinterface hat.

Was heisst denn OT ?

Die vorher genannten 300-350 W sind absolut unrealistisch wenn er OCén will !

Trotzdem würde ich bei nur 30Eur mehr eher zur 7950 tendieren weil sie mehr VRAM , Shader und schnelleres Speicherinterface hat.
OT ist OffTopic, also gehört net zum Thema.

Wie gesagt, 350W SIND realistisch, kapier das endlich mal.

Und die 40€ mehr für ne 7950 sind schon wie 100x erklärt rausgeschmissenes Geld.

P.S.
wolltest du net gehen? :haha:
jap passt alles. danke euch für die beratung :P
Hat sich dann noch was geändert, oder bleibste bei der Config aus Startpost?
Gibt daran ja net wirklich was zu meckern.

also entweder meine startconfig mit dem pcgh-macho und dem asus-monitor VS248H

ooooooder

ich leiste mir den 120hz monitor. das problem ist, ich kann definitiv nicht über die 1,1k raus. sollte ich mich für den 120hz entscheiden, werd ich vermutlich auf die k-cpu verzichten und mir stattdessen den 3470 + entsprechendes board holen. (mit alpenföhn sella)

und irgendwann später rüste ich mit ssd auf. die wlp entfällt in beiden fällen. hole mir für das übrige budget im falle1 dafür aber noch das superlux hd 681 (evo)

mal gucken, bis montag überleg ich mir das noch. :)

Zur Option 1:
Ich würd eher den neueren Macho Rev.B nehmen.

Zur Option 2:
Wäre auch ne Überlegung wert. Der 3470 hat auch mehr als genug Power.

Dann lass mal den Kopf rauchen und such dir was aus :D

Was heisst denn OT ?

Also um das abzuschliessen mit dem 480 W NT kann ich auch leben, das sollte schon reichen.

Das sollte nicht reichen. Das wird reichen.
So viel kannst du nicht übertakten dass das CM480 nicht reichen wird.

Gehäuse ist Geschmackssache und das NT ist von der Leistung her OK !!! Super effizienz , leise und stabil .
Wer mehr ausgeben will nur weil bquiet drauf steht kann das gerne tun. Sind aber auch nicht stabiler leiser oder effizienter.

Du willst doch nicht ernsthaft das Cooler Master Gx Lite mit dem Straight E9 vergleichen oder? :D
Natürlich ist das E9 technisch besser und leiser. Gerade darum geht es doch.

40 eur für 30-50% mehrleistung? liest du auch das durch was ich schreibe?
die 7870xt schafft nahezu immer die 7950 in games. teilweise sogar darüber.

Genau. Die XT Boost ist für den Preis eine sehr gute Karte. Da kannst du zugreifen.

Wie gesagt, 350W SIND realistisch, kapier das endlich mal.

Und die 40€ mehr für ne 7950 sind schon wie 100x erklärt rausgeschmissenes Geld.

Wenn du meinst , ich kam mit nem 3570k @4,6 GH und ner 7950 OCéd @1,25V auf Spielebetrieb ~380W Vollast 450W Peaks hoch auf 520W
Sind 30 Eur mehr und nein ist kein rausgeschmissenes Geld. Hast du nen link wo ne 7870XT auf das Lvl einer 7970 GH edition kommt das bezweifle ich auch mal.

P.S.
wolltest du net gehen? :haha:

Nee warum sollte ich ?

Wenn du meinst , ich kam mit nem 3570k @4,6 GH und ner 7950 OCéd @1,25V auf Spielebetrieb ~380W Vollast 450W Peaks hoch auf 520W
Sind 30 Eur mehr und nein ist kein rausgeschmissenes Geld. Hast du nen link wo ne 7870XT auf das Lvl einer 7970 GH edition kommt das bezweifle ich auch mal.
Mit was hast du das denn gemessen?Für nen 3570K OC + 7950OC erscheint mir das etwas viel.
Guck mal hier rein
-> http://extreme.pcgameshardware.de/g...k-leise-custom-hd-7950-mit-werks-oc.html#a804

Das ist eben DEINE Sicht, aber das entspricht eben nich den Tatsachen.
Das haben hier einige User im Forum berichtet.
Nee warum sollte ich ?
Hattest du in einem deiner gelöschten Posts gesagt :schief:

Du willst doch nicht ernsthaft das Cooler Master Gx Lite mit dem Straight E9 vergleichen oder? :D
Natürlich ist das E9 technisch besser und leiser. Gerade darum geht es doch.

Nein wollte ich nicht vergleichen und hab auch nie bestritten, dass es hochwertiger ist.

Wie gesagt kann ich mit dem 480 W leben, eben weil es sehr hochwertig ist und auch die Leistung auf Dauer bringen wird
Ich habe lediglich behauptet dass 300-350 W zu wenig sind wenn man beides CPU und GK extrem OCen will..

@Legacyy

Hab hier n Strommessgerät an der Steckdose hängen ( Ja OK ist ein billiges ausm Baumarkt aber ungefähr sollte es schon stimmen. )

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe lediglich behauptet dass 300-350 W zu wenig sind wenn man beides CPU und GK extrem OCen will..

Ich kann dir versichern dass das nicht der Fall ist.

Hab hier n Strommessgerät an der Steckdose hängen ( Ja OK ist ein billiges ausm Baumarkt aber umgefähr sollte es schon stimmen. )

Du hast das Corsair TX V2 aus deiner Signatur richtig?
Du musst bedenken dass das deutlich ineffizenter ist als das E9.
Dein Corsair muss mehr Leistung aufnehmen um 350 Watt liefern zu können. Beachte da den Wirkungsgrad.
Das E9 muss weniger Leistung aufnehmen um ebenfalls 350 Watt liefern zu können einfach aus dem Grund weil es effizienter ist als das Corsair.

Du kannst deine Messung der Leistungsaufnahme also nicht mit einem Rechner vergleichen der ein E9 drin hat.

Ich hoffe dass das als Erklärung reicht wieso du bei deinem Rechner tatsächlich 450-500 Watt Leistungsaufnahme auf dem Messgerät abliest -- denn das glaube ich dir da ich das Corsair TX Netzteil kenne -- aber mit einem E9 würdest du deutlich weniger Leistung aufnehmen müssen um eben exakt das gleiche für die Komponenten leisten zu können.

Und jetzt lass uns bitte wieder zum Thema kommen. Ein Mod hatte ja schon mal gemeckert. Noch mal meckert der nicht. Er kommt gleich mit der Keule.

Wenn du zum Thema Netzteil Effizenz und so was wissen willst kannst du mir gerne per PN eine Frage dazu stellen und ich werde dann versuchen sie zu beantworten. :)

@Legacyy
Hab hier n Strommessgerät an der Steckdose hängen ( Ja OK ist ein billiges ausm Baumarkt aber ungefähr sollte es schon stimmen. )
Wie Tresh schon erklärt hat ist die Effizienz da ein großer Faktor.
Außerdem musst du diese ja von der gemessenen Zahl noch abziehen, damit du auf den tatsächlichen Verbrauch des PC's kommt.
Bei (z.B.) 85% und den 380W wären das dann 323W reeller verbrauch.

Und jetzt lass uns bitte wieder zum Thema kommen. Ein Mod hatte ja schon mal gemeckert. Noch mal meckert der nicht. Er kommt gleich mit der Keule.

zu spät hat er schon :what:

Naja so Ineffizient ist es nicht die 2-4% Unterschied machen jetzt nicht aus .

Aber ich weiss woher der Unterschied kommt. Ich teste immer mit Prime und Heaven also worst case sozusagen.
In den Reviews steht immer nur den Verbrauch unter Spielelast. Oder nur Heaven bzw. nur Prime...

Naja so Ineffizient ist es nicht die 2-4% Unterschied machen jetzt nicht aus .

Das sind mehr. Du hast ein 750 Watt Bronze Netzteil und wir reden von einem 450 Watt Gold Netzteil.
Dazu kommt Hardware die eben rund 300 Watt unter Normalbedingen braucht. Bei OC sind es vielleicht 350 Watt.
Wohlgemerkt mit einem Gold Netzteil mit 450-480 Watt.
Dein 750 Watt Netzteil läuft nicht mal im Ansatz so effizient wie ein 450 Watt Gold Netzteil wenn die Komponenten 300-350 Watt brauchen.

Das V2 kommt im besten Fall schon an die 88%, aber bei so geringen Lasten ist es dann etwas weniger das stimmt schon.
Und bevor die Frage aufkommt warum 750W ? Ich hatte damals 4870 Crossfire am laufen und hab das später auch mit den 7950er vor.:schief:

Zurück