• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1000€ Absegnung

Mav_tx

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ~1000€ Absegnung

Hallo zusammen! :)

Ich hatte mich Ende letzten Jahres schon mal hier bezüglich eines neuen Gaming PCs informiert. Dabei kam mir dann leider finanziell etwas dazwischen, jedoch bin ich jetzt wieder hier und dieses Mal sollte alles klappen. (Hoffe ich mal :D )

So, zuerst mal die bekannten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ungefähr 1000€, bei meiner momentanen Konfiguration komme ich auf 1050€, das liegt immer noch im Rahmen, allzu teurer sollte es aber nicht mehr werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, den alten will ich noch behalten, taugt eh nur noch für Minecraft, Surfen und Office

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau - Das Lego der Älteren :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, zwar noch ein alter mit 1680*1050 aber ein neuer mit Full HD oder 2K ist in Planung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF4, Far Cry 4, GTA V, The Witcher 3, Skyrim mit ENB

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

So leise wie möglich und ein eher schlichtes, elegantes Aussehen und sollte die nächsten 3 Jahre locker im gehobenen Grafikbereich liegen. Mit dem alten musste ich auch sechs Jahre lang auskommen.

Hab mir hier im Forum die letzen Tage viel durchgelesen und kam dabei auf die folgende Konfiguration, habe aber noch ein paar zusätzliche Fragen:

1. Reicht das Netzteil so aus? CM brauche ich keins, da ich ein Gehäuse ohne Sichtfenster bevorzuge. Ich habe mich aufgrund der Lautstärke in hohen Lastbereichen bewusst gegen das Antec entschieden. Richtig so? Falls es ein teureres sein sollte, würde ich um im Preisrahmen zu bleiben auf das Arc Midi 2 umsteigen.
2. Zur Festplatte: Habe momentan die Seagate drin, habe aber gelesen, dass sie momentan nicht mehr so zu empfehlen sei. Gibt es hier gute Alternativen?

Hier die momentane Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Freue mich schon auf gute Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße

Mav

AW: Gaming PC für ~1000€ Absegnung

Eine super Konfi. Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln, der Rest ist dann eben eigene Meinung.

Moin Mav,

perfekte Zusammenstellung :daumen:, da kann man nicht wirklich was verbessern :heul:

Kannst imho immer noch beruhigt zur Seagate greifen.
Alternativ eine WD Blue.

Joa, die Fractal Gehäuse sind auch :daumen:, kannst dir aber auch mal die Nanoxia DS1 und DS2 anschauen, und das Corsair Obsidian 450D, und dieses geile Stück : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt´s natürlich auch ohne Fenster : Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich würde soweit nichts ändern finde es recht gut :D und da du nicht OC willst und auch kein CF verwenden wirst ist das Netzteil auch stark genug

Perfekt :)

Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten! Muss zugeben, geiles Forum, geiler Umgangston! Hier macht es Spaß mitzulesen!
Dann werde ich den Rechner heute Nacht bei Mindfactory in den Korb hauen! Danke auch für die Tipps aus den anderen Threads bezüglich der Bestellprozedur via Geizhals!

Manchmal gibt´s hier auch ein bisschen Zickenalarm (nimm dieses Mainboard, nein, jenes Netzteil... :ugly: :schief:), aber insgesamt ist PCGH einfach das geilste Forum ever :daumen:

:pcghrockt:

Kommen auf jeden Fall sobald die Kiste hier ist! Könnte aber sein, dass das erst nächstes Wochenende möglich ist. Morgen ist in Bawü leider Feiertag und die Vapor-X wird frühestens Freitag bei MF erwartet.
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind und das mit Mitte 20 :D

Edit: Gerade gesehen, dass die GraKa doch lieferbar ist, vielleicht wird das ja doch noch was mit diesem Wochenende :))

Du tust mir ja richtig leid, diese blöden Feiertage aber auch immer :D

Zum Glück arbeite ich in Niedersachsen und darf schön zur Arbeit geben, habe ich ja nochmal Glück gehabt ;)

So, am Samstag war dann glücklicherweise doch alles da! :)
Vielen Dank an alle nochmal für die Hilfe und Absegnung! Die Kiste ist sowas von leise und verdammt schnell im Vergleich zu meiner alten, ich komm aus dem Staunen da kaum noch raus! BF4 Ultra mit dreistelligen FPS... oO da kommt Freude auf!
Hier noch ein paar kleine Impressionen für euch ;)

Anhänge

• ForumRunner_20140623_195003.png
    ForumRunner_20140623_195003.png
    549,5 KB · Aufrufe: 272
  • ForumRunner_20140623_195027.png
    ForumRunner_20140623_195027.png
    607,3 KB · Aufrufe: 140
  • ForumRunner_20140623_195045.png
    ForumRunner_20140623_195045.png
    522,9 KB · Aufrufe: 126
  • ForumRunner_20140623_195105.png
    ForumRunner_20140623_195105.png
    527 KB · Aufrufe: 243

So, am Samstag war dann glücklicherweise doch alles da! :)
Vielen Dank an alle nochmal für die Hilfe und Absegnung! Die Kiste ist sowas von leise und verdammt schnell im Vergleich zu meiner alten, ich komm aus dem Staunen da kaum noch raus! BF4 Ultra mit dreistelligen FPS... oO da kommt Freude auf!
Hier noch ein paar kleine Impressionen für euch ;)

Hi, ich habe gerade deine pc konfig gesehen und ich will mir genau die gleichen teile bestellen. Habe jedoch zwei fragen.
bist du zufrieden mit dem kühler? Wie sind die temps unter last?

Bist du zufrieden mit der graka? Hast du irgendwelche Probleme? Und wie ist die Lautstärke?

Was ist eigentlich der Unterschied zur r9 290 tri-x oc . Sind ca. 50 euro Preisunterschied

Hey!

Zu den Temperaturen kann ich leider noch nichts sagen, da ich sie unter Last noch nicht gemessen habe! Kann ich aber am Wochenende gerne mal mit Prime machen! Ansonsten denke ich passt der Kühler gut, aber wie gesagt, am Wochenende weiß ich mehr!
Mit der Graka bin ich top zufrieden, bisher keine Probleme, hab aber auch bisher nur 5h BF4 gespielt! Selbst wenn sie mit Ultra bei 130 FPS läuft hört man sie nicht gegen die Gehäuselüfter, die mit 7V laufen und das lauteste am Rechner sind! Wenn ich mit Headset spiele schalte ich sie jedoch auf 12V, höre unter dem Headset aber trotzdem nichts.
Zum Preisunterschied: Ich hab meine Vapor-X für 373€ bei MF bekommen, das waren zu der Zeit 38€ Unterschied zur kleineren Schwester. Wo der Preis jetzt wieder liegt musst du mal bei GH schauen, wenn ich das aber richtig im Kopf hab ist sie momentan wieder etwas teurer, da sie fast überall ausverkauft ist.
Unterschiede sind hauptsächlich der Kühler, einer höhere Übertaktung und, dass die Vapor-x nicht auf der Referenzplatine basiert was eine Rolle spielt falls du den Kühler tauschen willst. Das macht die Karte ein wenig teurer aber auch ein wenig schneller. Natürlich kann auch die Farbgebung eine Rolle spielen, falls du ein Gehäuse mit Fenster willst.

Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen!

Gruß Mav

Hey!

Zu den Temperaturen kann ich leider noch nichts sagen, da ich sie unter Last noch nicht gemessen habe! Kann ich aber am Wochenende gerne mal mit Prime machen! Ansonsten denke ich passt der Kühler gut, aber wie gesagt, am Wochenende weiß ich mehr!
Mit der Graka bin ich top zufrieden, bisher keine Probleme, hab aber auch bisher nur 5h BF4 gespielt! Selbst wenn sie mit Ultra bei 130 FPS läuft hört man sie nicht gegen die Gehäuselüfter, die mit 7V laufen und das lauteste am Rechner sind! Wenn ich mit Headset spiele schalte ich sie jedoch auf 12V, höre unter dem Headset aber trotzdem nichts.
Zum Preisunterschied: Ich hab meine Vapor-X für 373€ bei MF bekommen, das waren zu der Zeit 38€ Unterschied zur kleineren Schwester. Wo der Preis jetzt wieder liegt musst du mal bei GH schauen, wenn ich das aber richtig im Kopf hab ist sie momentan wieder etwas teurer, da sie fast überall ausverkauft ist.
Unterschiede sind hauptsächlich der Kühler, einer höhere Übertaktung und, dass die Vapor-x nicht auf der Referenzplatine basiert was eine Rolle spielt falls du den Kühler tauschen willst. Das macht die Karte ein wenig teurer aber auch ein wenig schneller. Natürlich kann auch die Farbgebung eine Rolle spielen, falls du ein Gehäuse mit Fenster willst.

Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen!

Gruß Mav

Das wäre cool, wenn du mir bezüglich der Temperatur ein paar Infos geben könntest. Grüße und Danke schon mal.

Das mache ich gerne!
Dazu dann mal kurz eine Frage in die Runde: Mit welchem Programmen außer Prime95 lassen sich denn der CPU und die GPU zu solchen Zwecken schön an die Grenz bringen und womit lese ich währenddessen am besten die Temperaturen ab?

(Unnötig) an die Temperaturgrenze kannst Du die CPU mit Core Damage und die Grafikkarte mit Furmark bringen.

Zum Auslesen kannst Du OpenHardwareMonitor verwenden.

(Unnötig) an die Temperaturgrenze kannst Du die CPU mit Core Damage und die Grafikkarte mit Furmark bringen.

Zum Auslesen kannst Du OpenHardwareMonitor verwenden.

Ok, wenn das unnötig ist, werde ich meinen neuen Schatz natürlich nicht nur just for fun quälen. Kann ich mit OpenHardwareMonitor die Temperaturen auch im Hintergrund beim Spielen auslesen? Das wäre natürlich auch die praktisch interessantere Variante der Temperaturmessung, realistische Umgebung für so einen Spielerechner.

Im OSD des MSI Afterburner über den Riva Tuner, kannst du dir die CPU Temps einblenden lassen.

Ok, wenn das unnötig ist, werde ich meinen neuen Schatz natürlich nicht nur just for fun quälen. Kann ich mit OpenHardwareMonitor die Temperaturen auch im Hintergrund beim Spielen auslesen? Das wäre natürlich auch die praktisch interessantere Variante der Temperaturmessung, realistische Umgebung für so einen Spielerechner.

Das wäre für mich ausreichend. Die Temperaturen des Prozessors und der Graka im Idle und im Spielebetrieb nach ein paar Stunden :-))

Besten Dank, echt voll nett von dir :-D

@Mav_tx.

Bist du zufrieden mit dem Netzteil und reichen die 450w wirklich aus?

Mich würde mal interessieren was der gesamte Rechner im Spielebetrieb frisst?

Übrigens:
Überlege dir im Gehäuse vorne, den Lüfter eins höher zu versetzen. Dann hast du einen besseren Luftstrom.

War beim Brocken ECO der 120mm WingBoost 2 Premium Lüfter dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück