• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Feedback & Absegnung

MacCool

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Habe mir nach einiger Wartezeit und vielem lesen, vor allem hier im Forum, einen PC zusammengestellt. Nach 4 1/2 Jahren wird mein Acer Aspire 5920G Notebook abgelöst.

- Preis 1.100,00 €
- Hauptsächlich zum Zocken (Battlefield 3, Diablo 3 und zukünftige Games) sowie Filme und Musik (daher die Soundkarte und das Bluray-Laufwerk).
- Eine SSD wurde mir geschenkt und taucht daher nicht in der Zusammenstellung auf.
- mindfactory als Händler, da alternate zu teuer ist und hardwareversand seit einem Monat das Gehäuse nicht auf Lager hat und auf Rückfrage auch nicht bald geliefert kriegt.
- PC soll so genutzt werden, ein weiteres aufrüsten in Form einer zweiten Grafikkarte etc. ist daher nicht geplant.
- Ich lege keinen besonderen Wert auf einen silent pc. Aber der PC steht direkt neben mir und sollte daher auch kein Triebwerk simulieren.
- Das Aufrüsten des Rechners möchte ich mir vorbehalten.
- Peripherie Geräte sind vorhanden und werden weiter genutzt.
- Geplante Auflösung Full HD 1920*1080

Hier nun der Link MacCool´s Gaming PC

Dazu nun einige Fragen und die Bitte um Antworten, Erfahrungsberichte & Feedback.

- Ist die Soundkarte für einen Laien, der nur Wert auf besseren Sound als onboard legt, gut? Sie soll später neben einem normalen 2.1 Lautsprecher System mit einem beyerdynamic Kopfhörer oder Headset genutzt werden und dabei dolby headphone simulieren.
- Ist das 530W-Netzteil okay, oder reichen evtl. auch 480W? Ich lege schon Wert auf Wirtschaftlichkeit und achte entsprechend auch auf die Stromrechnung ;)
- Ist das ASRock Z77 Pro3 ausreichend, oder sollte ich zur 4er-Variante greifen? Die 2 Back USB-Anschlüße, 2 zusätzliche S-ATA-Anschlüße, DVI-Anschluß und ein zusätzlicher PCI Anschluß sind für meine Konfiguration nicht ausschlaggebend. Habe ich evtl. etwas wichtiges dabei übersehen?
- Das Fractal Design Arc Midi hat 3 mitgelieferte Kühler, die an einem Lüftercontroller angeschlossen werden. Einer vorne unten, einer Hinten und einer oben. Macht es Sinn vorne oben noch einen weiteren anzubringen? Ich möchte den oberen Käfig des Gehäuses entfernen. Die SSD und HDD kommen in den unteren Käfig und haben somit einen aktiven Kühler. Der obere könnte also direkt über´s Mainboard pusten. Macht das Sinn?
- Ist der Speicher in Ordnung und passt er auf das Board, bei der CPU und unter den Macho Kühler?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe. :hail:
Sollten noch Fragen bestehen, fragen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist schon in Ordnung.
Speicher passt. Beim Netzteil kannst du das oben vorgeschlagenen E9 nehmen. Das ist effizienter und technisch besser als das Pure Power.
Mehr als 3 Lüfter im Case lohnen nicht und behindern sich eher gegenseitig als noch was zu bringen.
Du kannst das so bestellen.

Die Soundkarte hat PCI, das Interface stirbt aus. Gönn dir die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

5 Euro mehr, dafür aber mit zukunftssicherem PCIe-Anschluss.
Soundkarte ist o.k. allerdings weit besser, als OnBoard. Kommt drauf an was für ein 2.1, wegen 100€-Logitech-Teilen braucht man sich keine Soundkarte zu kaufen - Allerdings willst du ja auch nen KH von Beyerdynamic anschließen, je nachdem, welches Modell lohnt sich das.
Einen KHV hat die DX zwar auch nicht intergiert, kommt aber sehr gut mit den meisten HiFi Khs zurecht.
alternativ wäre die Asus Xonar DSX PCIe - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de auch noch interessant, wenn du ein wenig sparen willst.

Rest sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Super.

Habe den Warenkorb entsprechend angepasst.

E9 Netzteil rein, Service Gold raus, den zusätzlichen Lüfter raus, und Soundkarte gegen die PCIe low profile getauscht.

Klick.

Ach so wegen den Kopfhörern: Entweder das MMX300 (basierend auf dem 770 pro) oder den 990 bzw. 880. Das mache ich von einem entsprechenden Hörtest beim Hifi-Profi um die Ecke abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja einig :-)
Dann hoffe ich mal, dass am Dienstag, wenn der i5 3570K wieder verfügbar ist, alles verfügbar ist.

Ach so wegen den Kopfhörern: Entweder das MMX300 (basierend auf dem 770 pro) oder den 990 bzw. 880. Das mache ich von einem entsprechenden Hörtest beim Hifi-Profi um die Ecke abhängig.

Das MMX300 ist ein DT770pro + Mikro -> hast zwar dann was nettes bloß hast du für das Mikro mordsmäßig draufgezahlt. Seperat Mikro + KH ist immer besser, wirst du aber denke ich auch beim Probehören mitbekommen. Bezieh aber bitte noch 1 - 2 KHs anderer Hersteller mit ein. Mit den Änderungen kannst so bestellen :daumen:

Hi!

ja, ich werde mal schauen, was der Hifi-Spezialist alles so da hat. Aber grundsätzlich bin ich beyerdynamic Fan. Habe auch in-ears von denen. Mal schauen, vielleicht wird es auch etwas ganz anderes. Ich stehe allerdings auf das MMX300 weil es das einzige richtige Headset in dem Preissegment mit überzeugender Leistung ist, und ich mit den Bastellösungen ein wenig auf Kriegsfuß stehe.

Habe noch einmal das BluRay-Laufwerk ausgetauscht. Das Samsung hat bei anderen Anbietern auf jeden Fall gute Rezensionen gekriegt.

Das ServiceGold werde ich wohl drinnen lassen, da ich Dienstag bestellen werde und sicher gehen möchte, dass ich es Samstag habe um es zusammen zu bauen. (Zeit, langes Wochenende und so)

Klick.

Zurück