• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC/ Entscheidungshilfe erbeten bis ~850€

Savage120

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC/ Entscheidungshilfe erbeten bis ~850€

Hallo,

ich hab dieses Forum entdeckt und bin beeindruckt von der schnellen und fachkundigen Hilfe für Fragende.

Nun möchte ich mir einen gamingfähigen PC zusammenbauen, der es für möglichst einige Jahre tun soll. Ich habe nach einiger Lektüre bereits etwas zusammengestellt, doch habe ich zu einigen Komponenten noch Fragen und würde mich über Hilfestellung eurerseits sehr freuen =)

Gespielt wird auf 1920x1080, in Zukunft dann auch über den 37' Panasonic TV. Ich möchte endlich einmal ein ruckelfreies Spielerlebnis ohne herbe Grafikeinbußen.
Spiele: Starcraft 2, Diablo 3, Skyrim, The Witcher 2 (bekam ich bis dato noch nicht zum laufen ;) ) und dann gerne neue hübsche ;)

Ich habe keine Erfahrung mit dem übertakten, und würde das höchstens in geringem Maße tun.

Ich peile ca. 850€ an, etwas mehr oder weniger ist aber kein Problem. Mir ist das Preis/Leistungsverhältnis wichtig, und speziell die Grafikkarte sollte ausreichend stark sein.

Zunächst die bisherige Liste:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Und dazu nun viele Fragen:

CPU mit boxed Lüfter, für das System ausreichend, oder bringt ein anderer Lüfter 'erhebliche' Vorteile was Kühlung und Lautstärke angeht?

Ist das Board okay, oder empfiehlt sich da doch ein Z77 Pro3? In dem Bereich kenne ich mich absolut nicht aus...

Ist das Netzteil ausreichend für eine 7950?

Welche 7950 sollte ich nehmen? Leistungszuwachs durch hauseigene Übertaktung merklich? Oder lohnt sich der Aufpreis dafür nicht?

Ich würde auch zwecks Zukunftssicherheit ein BlueRay Laufwerk (dann mit Brenner) nehmen wollen, wenn daraus keine Nachteile resultieren (ich wüsste aber auch keine). Auch da habe ich überhaupt keine Idee und nehme Vorschläge dankend an.

Für den Fall, dass ich WLAN benötige: Ist dort eine interne Lösung zu empfehlen, oder sollte ich zu einem USB WLAN-Stick greifen? (Ich würde intern bevorzugen für 15~20€).

Zum Gehäuse: Hier habe ich auch keinen Überblick. Es sollte eine gewisse Wertigkeit besitzen und den oben angegebenen 'Einbauzwecken' genügen, aber muss keine ausgeprägte Schalldämmung oder ähnliches besitzen (und nicht zu teuer sein, P/L-Verhältnis!). Das angegebene ist nur eine Idee...

Sollte ich noch Komponenten vergessen haben, könnt ihr die gerne ergänzen.

Vielen Dank im voraus, und entschuldigt die vielen Fragen, die ich in diesem Post stelle.

AW: Gaming PC/ Entscheidungshilfe erbeten bis ~850€

Hallo Savage120,

Das Netzteil würde gerade so reichen, allerdings kannst du dann deinen Prozessor nicht übertakten.
Ich würde da eher zu einem 580W Netzteil raten.
Der Boxekühler ist grade beim speielen extrem laut.
Eine W-Lan Karte wäre auch besser, als ein Stick.

Und noch ein kleiner Tipp für Be-Quiet Netzteile, falls du wissen willst ob das jeweilige Netzteil reicht oder was du für eins Benötigst:
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

Hi und Herzlich Willkommen im Forum. :-)

Ein Makel ist enthalten. Die Sapphire 7950 ist sehr teuer, diese ist günstiger aber hat keinerlei Nachteile.

VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) | Geizhals Deutschland

Das gesparte Geld könnte in einen besseren Tower gehen.

Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland

Ebenso fehlt eine HDD. Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Geizhals Deutschland

CPU mit boxed Lüfter, für das System ausreichend, oder bringt ein anderer Lüfter 'erhebliche' Vorteile was Kühlung und Lautstärke angeht?

Das geht und ist auch relativ leise. Leiser wären allerdings diese beiden Kühler.

Produktvergleich Cooler Master Hyper TX3 Evo (Sockel 775/1155/1156/754/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-TX3E-22PK-R1), EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland

Ist das Board okay, oder empfiehlt sich da doch ein Z77 Pro3? In dem Bereich kenne ich mich absolut nicht aus...

Das Z77 Pro3 benötigst du nur wenn du die CPU auf 3,7GHz hochziehen möchtest, sonst bietet es keine Vorteile. Auch für 3,7GHz reicht der Sella oder TX Evo.

Ist das Netzteil ausreichend für eine 7950?

Dein System zieht keine 300 Watt.

Ich würde auch zwecks Zukunftssicherheit ein BlueRay Laufwerk (dann mit Brenner) nehmen wollen, wenn daraus keine Nachteile resultieren (ich wüsste aber auch keine). Auch da habe ich überhaupt keine Idee und nehme Vorschläge dankend an.

Bei einem Blu-Ray Laufwerk kannst du dieses nehmen. LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals Deutschland

Vielen Dank im voraus, und entschuldigt die vielen Fragen, die ich in diesem Post stelle.

Ich erlebe selten, dass sich jemand entschuldigt, das ist doch nicht schlimm. :-D

Grüße
Kiwi

Hallo Savage und willkommen im Forum.

Vorbildlicher Thread :daumen:.

Höre auf MangoKiwis Empfehlungen, dann hast Du nen goilen PC :D :daumen:.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Vielen Dank erstmal.

Ich merke schon, es wird wieder teurer als zunächst vorgenommen, macht aber nichts.
Bei den Gehäusen schaue ich mich nochmal um, hat da noch jemand Empfehlungen?

Und zur Grafikkarte: lohnt sich nun eine von Haus aus übertaktete 7950 oder lieber Standard und dafür günstiger? Wenn ja, welche? Oder würdet ihr gar zum Upgrade auf Gtx 670 raten? Da läge ich dann aber bei ~400€ und das finde ich nun wirklich zu teuer...

Lohnt es sich denn ferner, die CPU zu übertakten? Ich dachte, das hätte gerade auf Gaming nur einen sehr geringen Einfluss. (1-2 FPS?) Deshalb: Noch ein Kommentar zum Mainboard?

Ich werfe gehäusetechnisch mal noch das Corsair Carbide 500R in den Raum.
Habe es seit einiger Zeit selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden. Viel Platz für Grafikkarten, CPU-Kühler und kabelmanagement.

Weitere Gehäuse. Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland

Beim T28 würde ich aber die Lüfter tauschen. 3x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals Deutschland

Die VTX3D 7950 ist im Moment mit die günstigste 7950 und außerdem werksübertaktet, wenn eine 7950, dann diese. Wenn dein Budget schon knapp bemessen ist, dann rate ich von der GTX 670 ab, die 7950 reicht im Moment in Full HD für alles aus.

Die CPU zu übertakten hat im Moment weniger Sinn. Wenn der PC langsamer wird und/oder die Garantie schon abgelaufen ist, kannst du sie übertakten und so einen Neukauf etwas hinauszögern.

Weitere Gehäuse. Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland

Beim T28 würde ich aber die Lüfter tauschen. 3x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals Deutschland

Die VTX3D 7950 ist im Moment mit die günstigste 7950 und außerdem werksübertaktet, wenn eine 7950, dann diese. Wenn dein Budget schon knapp bemessen ist, dann rate ich von der GTX 670 ab, die 7950 reicht im Moment in Full HD für alles aus.

Die CPU zu übertakten hat im Moment weniger Sinn. Wenn der PC langsamer wird und/oder die Garantie schon abgelaufen ist, kannst du sie übertakten und so einen Neukauf etwas hinauszögern.

Wunderbar, Danke. Die VTX3D Grafikkarte ist eingepackt ;)

Also für das Gehäuse: Ich würde mich da zwischen diesen beiden entscheiden: http://geizhals.de/?cmp=736663&cmp=731040&cat=WL

Eine Dockingstation benötige ich nicht, dafür sieht das CoolerMaster schon stark aus!
Ansonsten könnte ich das Shinobi mit voller Empfehlung bestellen?

Noch einmal zur CPU: Ich habe gesehen, dass die Boxed Version günstiger ist. Ich vermute, das liegt an der höheren Nachfrage. Könnte ich dann trotzdem den Boxed nehmen und den gegen einen anderen Kühler tauschen, oder muss es die 'unboxed' Version sein?

EDIT: Link korrigiert!

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied zwischen der Tray und Boxed Version ist, dass die Boxed Version eine längere Garantie und den Kühler beinhaltet. Ich würde immer Boxed kaufen. Du kannst problemlos einen anderen Kühler montieren.

Ich kann den Link nicht öffnen. Das Shinobi hat 2 leise Lüfter dabei.

Dein Geizhalslink will nicht funzen.

Das Shinobi bekommt durchweg beste Kritiken, immer :daumen:. Welches wäre die andere Wahl?

Natürlich kaufst Du die Boxed Version und baust den besseren Kühler ein:daumen:.

Guggel mal Tray/Boxed. Bißchen lesen:D.

Das CM 690 ist auch sehr gut. Laß deinen Geschmack entscheiden :-)

Wenn Du mir Bitte, Bitte das gleiche mitbestellen würdest :D.

Meinen Segen hast Du. Goile Maschine :daumen:

Die Konfiguration ist zum Kauf freigegeben. Damit wirst du sehr lange sehr viel Spaß haben. Extrem schnelle Boot- und Ladezeiten, viel Arbeitsspeicher sowie eine makellose CPU, hervorragende Grafik und ein schönes Gehäuse. Strom wird extrem sicher von einem äußerst effizienten Netzteil geliefert und der Rechner wird sehr leise laufen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rechner. Feedback ist gerne gesehen.

@ Kiwi

Das war ja fast ein Gedicht :D ;). Sehr schön.

Wünsche dir, Savage, auch viel Spaß mit dem Geschoss :daumen:

Ja, kannste so kaufen. Willst/Kannst du selbst bauen? Wenn nicht guck mal hier, bevor du bauen lässt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ich habe bisher noch nicht selbst zusammengebaut, traue mir das aber zu. Mit Hilfe der hier vorhandenen Tutorials werde ich auch meinen Respekt vor CPU einsetzen und Auftragen der Wärmeleitpaste bezwingen! :D
Ansonsten wohnt jemand aus deiner Liste direkt bei mir in der Nähe (~10Minuten). Vielen Dank für den Hinweis!

Die Konfiguration ist zum Kauf freigegeben. Damit wirst du sehr lange sehr viel Spaß haben. Extrem schnelle Boot- und Ladezeiten, viel Arbeitsspeicher sowie eine makellose CPU, hervorragende Grafik und ein schönes Gehäuse. Strom wird extrem sicher von einem äußerst effizienten Netzteil geliefert und der Rechner wird sehr leise laufen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rechner. Feedback ist gerne gesehen.

Das hast du sehr schön formuliert, du solltest in der Werbebranche tätig sein ;)

Tolles Forum, ihr habt mir sehr schnnel sehr gut geholfen. Ich werde das weiterempfehlen!

EDIT:
Um nochmal auf die Sache mit dem WLAN zurückzukommen:
Ich kann diese (ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0) - PC Games Hardware Online) WLAN-Karte nur empfehlen! :D Hab sie selbst in Betrieb und sie funktioniert einwandfrei, vor allem zu dem Preis!

Okay, klingt gut. Noch irgendein Vorschlag?

Ein kleines Update:

Habe alles bei Mindfactory bestellt, im Midnightsale ohne Versandkosten. Sollte morgen oder übermorgen versandfertig sein. Das Gehäuse ist bereits da. Ich hatte mich kurzerhand für die 'Germany Edition' entschieden. Diese unterscheidet sich lediglich dadurch, dass die eingeleassenen Lochbleche rot sind und das Logo vorne Gold ist. Mir war es den Aufpreis von ~2€ wert, denn es sieht wirklich stark aus ;)

Nun zum eigentlichen Grund dieses Beitrags: Im Gegensatz zum Shinobi mit Fenster hat das undurchsichtige lediglich einen Gehäuselüfter hinten oben verbaut. Dies war mir zuvor nicht aufgefallen, da habe ich einfach schlecht recherchiert.
Nun wird der Rechner vorerst im Dachgeschoss stehen, wo es im Sommer durchaus mal 30°C warm sein kann. Sollte ich deshalb noch Gehäuselüfter nachinstallieren? Wenn ja, welche empfehlen sich und wie viele würdet ihr mir raten?

Grüße!

Jep, beim Shinobi werden häufig unterschiedliche Angaben zur Lüfterbestückung gemacht :what:. Da kann man schon mal ins schleudern kommen :D. Eventüll reicht ja 1 x 120mm in der Front.

Ansonsten 2 x 120mm in die Front und nen 140mm im Deckel. Mit die besten Luffis sind BeQuiet und Noiseblocker. Auch empfehlenswert wären Enermax T.B. Silent, Scythe Slipstream, Nanoxia,

vllt. die neuen Fractal, Bitfenix Spectre Pro.

Meldet sich bestimmt noch ein Lüfterspezi, mit direkten Empfehlungen ;-).

Zurück