• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Einsparpotential? Absegnen?

Naja das ist ein Diskussions Thema was immer wieder aufkommt. Die einen schwören auf Unterdruck die anderen auf Überdruck.

Ich persöhnlich habe oft die erfahrung gemacht das leichter Unterdruck besser ist. Aber das muss man selber ausprobieren.

Falls staub ein Problem darstellt. Ich habe es mit Filtern und etwas Silicon sehr gut gelöst.

MfG Heretic

Also sollte ich einen Lüfter dazu kaufen (dann sind es 3) und einen vorne, einen hinten und einen oben anbringen? Den hinteren und oberen dann als outtakes versteht sich.

Deswegen gibt es Staubfilter. ;)

Aber der Staub kommt ja überall rein. Nicht nur dort wo man es will (Staubfilter) ;)

Die Crucial M4 kostet mittlerweile unter 100 €. Und falls du GPU Computing Power brauchst, eignet sich die GTX 680 nicht wirklich (Keine Ahnung, ob das in deinen Anwendungsbereich fällt). Ansonsten ist die Karte natürlich die beste Option im Highend-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay hast mich überzeugt ;)

Die Crucial M4 kostet mittlerweile unter 100 €. Und falls die GPU Computing Power brauchst, eignet sich die GTX 680 nicht wirklich (Keine Ahnung, ob das in deinen Anwendungsbereich fällt). Ansonsten ist die Karte natürlich die beste Option im Highend-Bereich.

Ist die auch genau so schnell wie die Samsung? Ne der Anwendungsbereich ist wie schon gesagt eher gemischt :D

@Threshold Was meinst du zu der Idee eines custom GPU Kühlers? Ist die Leistung einer normalen Ref. Karte mit custom Kühler geringer als sie der DCII?

Bisher konnten sich die Customer Kühler von dem Referenz Kühler nicht absetzen.
Was die Asus bringt weiß ich nicht. Das müssen Tests zeigen.
Ich würde mir eine GTX 680 in Referenz kaufen. Von EVGA.
Und wenn sie dir zu laut ist kannst du immer noch einen guten Kühler aufbauen der dann deutlich leiser ist als die Customer Modelle.

Hier kannst du ein sehr gutes Video sehen wie das gemacht wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...torial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html

Das ist eine Möglichkeit. Außerdem ist der Referenz Kühler nicht so schnell.
Ich konnte die GTX 680 @ Referenz schon testen und du hörst eher ein Windrauschen als Getrommel wenn sie unter Last läuft. Im Idle nimmst du sie kaum wahr.

Mich haben die Customer Lösungen bisher enttäuscht. Kaum leiser als Referenz, kaum kühler, aber teurer.
Ich würde mich ebenso eine Referenz Karte kaufen und bei Bedarf dann den Kühler selbst tauschen.

quantenslipstream schrieb:
Mich haben die Customer Lösungen bisher enttäuscht. Kaum leiser als Referenz, kaum kühler, aber teurer.
Ich würde mich ebenso eine Referenz Karte kaufen und bei Bedarf dann den Kühler selbst tauschen.

Ja das habe ich von den anderen Karten auch gehört. Doch angeblich soll die DCII ziemlich gut sein und auch einen erheblichen Mehrwert einer Ref. Karte gegenüber bieten. Außerdem kann man sich bei einer DCII TOP sicher sein einen guten Chip erwischt zu haben, wobei man bei Ref. Karten immer auf Glück im "silicon lottery" hoffen muss ;)

So... :D Es geht jetzt langsam in die Endphase und ich habe vor die Kiste heute, wenn möglich, zu bestellen. :ugly:
Ich hab die Tage mich noch durchs Internet gelesen und mir den einen oder anderen Test angeschaut.

So in der Art stelle ich mir im Moment das System vor : Wunschliste vom 08.05.2012, 19:50 | Geizhals EU

100% sicher bin ich mir nur bei dem GPU, CPU und Mainboard alles andere kann von mir aus noch verändert werden.
Beim Gehäuse bin ich mir noch extrem unsicher und würde mich über ein paar gute Vorschläge freuen! ^^
Ist der Rest sonnst so in Ordnung? Irgendwie scheint hute auf geizhals.de die
OCZ Agility 3 120GB wie nichts gutes wegzugehen. Die ist sogar noch günstiger als die hier so oft empfohlene crucial M4... Ist die OCZ besonders gut? oder warum ist die aufeinmal so hoch in den Charts? :what:

Danke schonmal für eure extrem nette Hilfe bis jetzt! :D Ihr seid echt TOP! :daumen:

Ich würde schon wegen der 8GB mehr bei der M4 bleiben.

Das ARC würde ich nicht kaufen, die Fake Front nervt einen nach einiger Zeit total ab, weil sie halt aus Plastik ist.

Okay M4 it is!
Ja... das Arc war eigentl. nur ein Platzhalter bis ihr was besseres vorschlagt. :)
Sonnst noch irgendwelche Anmerkungen zum Rest des Systems?

Es gibt zu viele.
Deswegen:
Preis?
Optik?
Window?
Mesh?
Material?
MoboGröße?

Preis: 50-150€
Optik: Nicht zu langweilig aber auch nicht wie ein inergalaktisches Raumschiff
Window: Wenn es geht ja
Mesh: Nicht zu viel aber ein wenig oder gar nicht wäre mir lieber
Material: Alu/Stahl
MoboGröße: ATX

Naja ich hab jetzt das Cooler Master 690 II Advanced Window USB 3.0 bestellt. Die restlichen Komponente blieben unverändert (also so wie in der Wunschliste oben). Nur die Lüfter hab ich vorerst weggelassen. Hab alles bei Hardwareversand bestellt. :D
Mal sehen wie lange es dauern wird...

Da der PC besonders leise werden soll habe ich vor die Gehäuselüfter auszutauschen und eine Lüftersteuerung einzubauen. Hätte vllt. jemand gute Vorschläge für silent 120mm, 140mm Fans und eine gute Lüftersteuerung ?

Für die Optik wollte ich mir noch das NZXT Sleeved LED Kit - Blue bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück