• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Einsparpotential? Absegnen?

BotInPerson

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute! :)
Ich bin zu Zeit dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen um endlich von meinem Drecks Laptop auf einen ordentlichen Stand-PC zu wechseln. Ich hab mich schon einigermaßen mit der Materie beschäftigt, bin mir trotzdem noch ein bisschen unsicher. Daher wollte ich mal hier um Rat bitten.
Der PC soll hauptsächlich in FULL-HD für Video-Schnitt, Gaming (BF3, Skyrim, etc.) und Bildbearbeitung verwendet werden und relativ leise sein.

Der CPU soll übertaktet werden und insgesamt soll das System zukunftssicher, also gut aufrüstbar, sein. Als Budget waren eigentlich vorerst max. 1400 € eingeplant, aber wie das so ist wenn man einen PC zusammenstellt kam noch das eine oder andere dazu, was ich ungern missen würde(Soundkarte, Custom GTX 680 statt Referenz und SSD).

So steht der Preis jetzt bei ca. 1580 €, was eigentlich über meinem geplanten Budget liegt.
Einerseits würde ich nun gerne von euch wissen ob man vielleicht bei einigen Teilen einsparen kann ohne unbedingt Leistungseinbusen in Kauf nehmen zu müssen und ob die Teile allgemein so gut zusammen passen.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ)
1 x MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Ich bin offen für gute Ratschläge! Ich habe auch vielleicht dran gedacht anstatt der ASUS DCII selbst einen custom Kühler (z.B. Arctic Twin Turbo II) auf die GTX 680 zu klatschen. Jedoch hat mich die Tatsache, dass ASUS die Chips der TOP angeblich Stresstest unterzieht und nur die besten Chips verbaut übezeugt zu einer DCII zu greifen. Was meint ihr dazu? ;)

Danke im Vorraus und Grüße aus Hamburg :D
 
Du kannst eine kleinere HDD nehmen und auch das teure Netzteil muss nicht sein.
Beim Mainboard kannst du auch locker 70€ einsparen.
Extra Soundkarte muss auch nicht sein.
16GB RAM lohnen zum Spielen nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Okay das mit der Festplatte find ich gut. Welches Netztteil würdest du empfehlen?
Welches Mainboard? Ist das ASRock Z77 Extreme4 okay? Soundkarte hast du wahrscheinlich auch recht ^^
Die 16GB RAM, würde ich jedoch gerne drin lassen. Wie gesagt der PC ist nicht nur für Gaming gedacht!

Greetz!
 
Beim NT könnte man sich auch mal Seasonic anschauen.
Was willst du denn an die Soundkarte hängen? Manchmal lohnts, manchmal nicht.

Beim Mainboard solltest du einfach schauen und achten, welche Ausstattung du haben willst. Das Extreme4 hat z.B: eine top P/L, wenn dir das zu viel oder zu wenig ist, nenne uns doch deine Vorstellungen bzgl. Mainboard.
 
Wegen dem Sparpotential . Wobei ich das Geld lieber investieren würde, ein gutes Netzteil hat noch keinem geschadet ;)
 
Welches von den Netzteilen ist denn leiser? Was meint ihr zur Idee eines custom Kühlers auf der GTX 680 (Arctic Twin Turbo II) anstatt der ASUS DC II?
 
Asus DCII sollte leise genug sein, Wenn du eh wechseln willst kauf dir eine von EVGA7ASUS die haben auch noch Garantie wenn du den Kühler tauschst.
 
Hi,

Das DC2 Kühlkonzept ist schon ein sehr gutes. Diesen Kühler würde ich wirklich nur tauschen , wenn du zuviel geld hast und ein Silent Typ bist.

Wenn du unbedingt deinen eigenen Kühler haben willst , dann nimm eine GPU im Ref Desing. Da sparste das Geld für den Kühler und kannst das Geld in deinen eigenen Kühler stecken.

Die 16GB RAM, würde ich jedoch gerne drin lassen. Wie gesagt der PC ist nicht nur für Gaming gedacht!

Genau das ist falsch gedacht. Spiele kommen mitlerweile gerade mal mit 8GB Klar. 16GB sinn ansich nur sinnvoll für z.B Video beabeitung oder Sonstiges Bearbeiten.

Viele nehmen 16GB Ram einfach nur weils gerade extrem günstig ist. Wenn du aber jeden Cent 2 mal umdrehen musst. Reichen 8GB vollkommen aus !

MfG Heretic
 
Genau das ist falsch gedacht. Spiele kommen mitlerweile gerade mal mit 8GB Klar. 16GB sinn ansich nur sinnvoll für z.B Video beabeitung oder Sonstiges Bearbeiten.

Viele nehmen 16GB Ram einfach nur weils gerade extrem günstig ist. Wenn du aber jeden Cent 2 mal umdrehen musst. Reichen 8GB vollkommen aus !

Er will ja eben auch Videobearbeitung machen. Daher die 16GB.
Allerdings reichen auch dafür 8GB aus. RAM ist schnell nachgerüstet.
 
Asus DCII sollte leise genug sein, Wenn du eh wechseln willst kauf dir eine von EVGA7ASUS die haben auch noch Garantie wenn du den Kühler tauschst.

Mir ging es eher um die Ersparnis. Ich glaub einen custom Kühler selbst raufzubauen ist günstiger, als sich dich DCII zu holen.

Hi,

Das DC2 Kühlkonzept ist schon ein sehr gutes. Diesen Kühler würde ich wirklich nur tauschen , wenn du zuviel geld hast und ein Silent Typ bist.

Wenn du unbedingt deinen eigenen Kühler haben willst , dann nimm eine GPU im Ref Desing. Da sparste das Geld für den Kühler und kannst das Geld in deinen eigenen Kühler stecken.



Genau das ist falsch gedacht. Spiele kommen mitlerweile gerade mal mit 8GB Klar. 16GB sinn ansich nur sinnvoll für z.B Video beabeitung oder Sonstiges Bearbeiten.

Viele nehmen 16GB Ram einfach nur weils gerade extrem günstig ist. Wenn du aber jeden Cent 2 mal umdrehen musst. Reichen 8GB vollkommen aus !

MfG Heretic

Wenn ich einen Custom Kühler instalieren würde, dann natürlich auf einen Ref. GPU (EVGA oder ASUS wie turbosnake vorgeschlagen).
Das mit dem RAM hast du irgendwie missverstanden oder dich verlesen. Ich will den PC gerade NICHT nur für Gaming sondern wie schon gesagt auch für Video-Edit und Cinema 4D nutzen.
 
Achso! :D Ich hab noch ein paar fragen:

  1. Wie soll ich das mit dem Airflow machen? :ugly: Ich hab mal gehört, dass man versuchen soll positiven Luftdruck zu haben (also mehr intakes als outtakes) damit Staub ausserhalb des Gehäuses bleibt. Wie sollte man den Airflow optimal mit den mitgelieferten Lüftern gestalten? Sind die eigentl. leise genug?
  2. Ist das Gehäuse empfelehnswert? Habt ihr vllt. noch andere Vorschläge?
Danke schonmal ;)
 
1. Du musst mehr Luft heraussaugen als hineinkommt damit im Inneren ein Unterdruck entsteht und so kommt kühle Luft in das Case.
 
Naja das ist ein Diskussions Thema was immer wieder aufkommt. Die einen schwören auf Unterdruck die anderen auf Überdruck.

Ich persöhnlich habe oft die erfahrung gemacht das leichter Unterdruck besser ist. Aber das muss man selber ausprobieren.

Falls staub ein Problem darstellt. Ich habe es mit Filtern und etwas Silicon sehr gut gelöst.

MfG Heretic
 
Zurück