SwissTiger
PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend miteinander
Ich habe vor einiger Zeit mal nen Thread aufgemacht, habe mich dort mal beraten lassen. Da daraus nichts wurde, habe ich mich entschlossen einen Zweiten Thread aufzumachen. Ich mache das übersichtshalber, da meine Vorgaben sich etwas differenziert haben!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300-1450 Schweizer Franken oder 1000-1250€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Vielleicht eine neue Maus (siehe Unten)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1980x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3 &4, Metro Last Light, GTA, Far Cry, Crysis, X-Plane 10 Gearbeitet wird mit Blender, AC3D und Photoshop
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die Maus hat ein eigenes Budget, sollte nicht zu teuer sein (über 120€). Gerne etwas von Logitech, muss nicht ungebdingt eine Gaming-Maus sein. Die Maus muss zudem recht gross sein (Klavierhände)
Ich wohne in der Schweiz, die R9-290(X) sind noch nicht im Custom verfügbar. Übrigens ist Lautstärke eher Zweitrangig.
Das ist etwa das was ich mir Konfiguriert habe:
CPU: Intel XEON E3-1230V3
MoBo: Gigabyte GA-H87-D3H
RAM: Kingston HyperX blu DDR3-1600 8GB
GraKa: Gigabyte GTX 780 GHZ Edition (Die inno3D ist recht Teuer)
SSD: Samsung Evo 120GB
HDD: WD Green 2TB
Case: Enermax Fulmo ST
Netzteil: beQuiet PurePower L8 530W
Zum CPU Kühler frage ich mich noch, welchen ich nehmen soll. Ich habe an den Thermalright True Spirit 120 M gedacht. Passt der gut zu der CPU?
Vielen Dank!
Ich habe vor einiger Zeit mal nen Thread aufgemacht, habe mich dort mal beraten lassen. Da daraus nichts wurde, habe ich mich entschlossen einen Zweiten Thread aufzumachen. Ich mache das übersichtshalber, da meine Vorgaben sich etwas differenziert haben!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300-1450 Schweizer Franken oder 1000-1250€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Vielleicht eine neue Maus (siehe Unten)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1980x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3 &4, Metro Last Light, GTA, Far Cry, Crysis, X-Plane 10 Gearbeitet wird mit Blender, AC3D und Photoshop
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die Maus hat ein eigenes Budget, sollte nicht zu teuer sein (über 120€). Gerne etwas von Logitech, muss nicht ungebdingt eine Gaming-Maus sein. Die Maus muss zudem recht gross sein (Klavierhände)
Ich wohne in der Schweiz, die R9-290(X) sind noch nicht im Custom verfügbar. Übrigens ist Lautstärke eher Zweitrangig.
Das ist etwa das was ich mir Konfiguriert habe:
CPU: Intel XEON E3-1230V3
MoBo: Gigabyte GA-H87-D3H
RAM: Kingston HyperX blu DDR3-1600 8GB
GraKa: Gigabyte GTX 780 GHZ Edition (Die inno3D ist recht Teuer)
SSD: Samsung Evo 120GB
HDD: WD Green 2TB
Case: Enermax Fulmo ST
Netzteil: beQuiet PurePower L8 530W
Zum CPU Kühler frage ich mich noch, welchen ich nehmen soll. Ich habe an den Thermalright True Spirit 120 M gedacht. Passt der gut zu der CPU?
Vielen Dank!