• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Die Zweite

SwissTiger

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend miteinander

Ich habe vor einiger Zeit mal nen Thread aufgemacht, habe mich dort mal beraten lassen. Da daraus nichts wurde, habe ich mich entschlossen einen Zweiten Thread aufzumachen. Ich mache das übersichtshalber, da meine Vorgaben sich etwas differenziert haben!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300-1450 Schweizer Franken oder 1000-1250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Vielleicht eine neue Maus (siehe Unten)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1980x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3 &4, Metro Last Light, GTA, Far Cry, Crysis, X-Plane 10 Gearbeitet wird mit Blender, AC3D und Photoshop

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die Maus hat ein eigenes Budget, sollte nicht zu teuer sein (über 120€). Gerne etwas von Logitech, muss nicht ungebdingt eine Gaming-Maus sein. Die Maus muss zudem recht gross sein (Klavierhände)
Ich wohne in der Schweiz, die R9-290(X) sind noch nicht im Custom verfügbar. Übrigens ist Lautstärke eher Zweitrangig.

Das ist etwa das was ich mir Konfiguriert habe:

CPU: Intel XEON E3-1230V3
MoBo: Gigabyte GA-H87-D3H
RAM: Kingston HyperX blu DDR3-1600 8GB
GraKa: Gigabyte GTX 780 GHZ Edition (Die inno3D ist recht Teuer)
SSD: Samsung Evo 120GB
HDD: WD Green 2TB
Case: Enermax Fulmo ST
Netzteil: beQuiet PurePower L8 530W

Zum CPU Kühler frage ich mich noch, welchen ich nehmen soll. Ich habe an den Thermalright True Spirit 120 M gedacht. Passt der gut zu der CPU?

Vielen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht doch gar nicht mal so schlecht, zum True Spirit 120M gibt es auch ein Ja und beim Netzteil sollte man das E9 480W nehmen.

Wird kein Laufwerk benötigt oder wie?

Also ich würde wenn es ums übertakten geht klar zur Inno3D raten, auch wenn sie etwas teurer ist wäre sie dann die beste Wahl.

Die inno3D ist natürlich für mich sehr interresant, kostet aber gute 100CHF mehr als die Gigabyte. So schlecht ist die Gigabyte auch nicht. Das ich die GHZ-Edition kaufe hat auch einen Grund: In meinen Augen sieht die einfach Geil aus!

Das Netzteil wird noch durch das E9 CM 480W getauscht!

Kann mir jemand noch etwas zu einer Maus sagen?
Die Maus hat ein eigenes Budget, sollte nicht zu teuer sein (über 120€). Gerne etwas von Logitech, muss nicht ungebdingt eine Gaming-Maus sein. Die Maus muss zudem recht gross sein (Klavierhände)

Ähm mad catz würde ich empfehlen

Mad Catz würde ich auf jeden Fall von abraten, da sie mit krassem Design ködert, aber weder gut in der Hand liegt noch gut erreichbare Knöpfe hat. Ich empfehle dir, in den Laden zu gehen, und zu schauen, welche Maus am besten auf deine Hand passt. Das ist viel wichtiger als Marke, Gaming-Knöpfe etc.

LG

Wie Hegdder schon schrieb, echt am besten welche probegriffeln.

Ich habe mir vor kurzem diese gekauft : Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bin ich vollstens mit zufrieden und die ist auch recht groß.

Standardempfehlungen, weil es einfach sehr gute Mäuse sind : Produktvergleich Logitech G500s Gaming Mouse, USB (910-003604/910-003605/910-003607), Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425), Logitech G700 Gaming Mouse, USB (910-001761/910-001759) | Geizhals Deutschland

Die Zowies haben auch einen sehr guten Ruf : Mäuse mit Hersteller: Zowie Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P/L Knaller sind die Sharkoon : Mäuse mit Hersteller: Sharkoon Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bekommen durchweg sehr gute Kritiken

Sohnemann hat sich letztes Jahr diese gegönnt, und der hat Pannschaufeln : Razer Naga 2012 Gaming Mouse, USB (RZ01-00580100-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wären mir zuviele Knöppe dran. Die paar zusätzlichen von der Gigabyte kann ich wohl mal sinnvoll nutzen, aber mit 17 wäre ich überfordert :D

Ich finde auch das die Gigabyte ziemlich interessant ist, gerade für den Preis.

@Rosigatton
Ist die Gigabyte eigentlich größer als die Logitech G500s?

@SwissTiger
Die GTX 780 GHz von Gigabyte geht natürlich auch in Ordnung, aber die Inno3D wäre natürlich noch etwas besser aber ich hätte auch nicht gedacht das die 100CHF mehr kostet als die Gigabyte GTX 780 GHz, denn bei uns in Deutschland sind es nur 11€.

@SwissTiger
Die GTX 780 GHz von Gigabyte geht natürlich auch in Ordnung, aber die Inno3D wäre natürlich noch etwas besser aber ich hätte auch nicht gedacht das die 100CHF mehr kostet als die Gigabyte GTX 780 GHz, denn bei uns in Deutschland sind es nur 11€.

Finde ich auch ganz komisch, ich habe mit der Ultra DHS Edition verglichen, die ist ja auch schon teurer. Hier unten immer der Tiefste Erhältliche Preis:

Gigabyte GTX 780 Rev 2.0: 479.50 CHF
Gigabyte GTX 780 GHZ : 510 CHF
Inno3D GTX 780 iChilli: 573.50 CHF
Inno3D GTX 780 Ultra DHS: 619.50 CHF

Die Gigabyte Rev 2.0 würde ja umgerechnet nur 390€ kosten (günstiger Preis in DE 428€), wie da jetzt Steuern mitgerechnet sind weiß ich aber auch nicht, die GHz würde umgerechnet 414€ kosten (DE 455€), die iChill umgerechnet 466€ (DE 466€),
die DHS 503€ (DE 500€), allerdings weiß ich wie gesagt nicht wie viel oder ob überhaupt Steuern in der Schweiz mit im Preis sind.

Zurück