Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

Aveen McZzOR

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

Und zwar stehe ich vor der Wahl. Allerdings habe ich schon klare Vorstellungen wie die beiden Systeme denn dann schließlich aussehen sollen.
Entweder:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Kühler: Corsair H50
Mobo: MSI 890GXM-G65
Graka: Sapphire HD6870
RAM: Corsair Vengeance 4GB DDR3-1600

oder

CPU: Intel Core i5-760
Kühler: Corsair H50
Mobo: MSI H55M-ED55 WiFi
Graka: Sapphire HD6870
RAM: Corsair Vengeance 4GB DDR3-1600

Kühler und Graka und Netzteil (520W) sind bereits vorhanden. Vom Preis her liegen beide Systeme gleich auf. Bei der Leistung bin ich mir einfach nicht sicher, da in jedem anderen Thread die anderen Hardware-Komponenten zu wenig berücksichtigt worder sind - meiner Meinung nach. Ich will keine "AMD bietet mehr Kerne zum gleichen Preis, deshalb AMD>Intel" oder "Intels 4-Kerner sind genauso schnell wie AMDs X6, also ist Intel eh besser" lesen, bringt mich in meiner Entscheidungsfindung nicht weiter. Meine Ziele sind durchaus das Übertakten - beide lassen sich bis auf 4GHz ziehen und das ist auch durchaus mein Ziel. Des Öfteren wir auch mal eine .rar-Datei ge-/enpackt und auch viele Prozesse werden nebeneinander ausgeführt (Instant-Messenger, Browser, etc.). Das System soll für alle aktuellen und kommenden Spiele der CoD- und FIFA-Reihe herhalten, zudem noch die kommenden Blockbuster wie Mass Effect 3 (absoluter Fan der Reihe), sowie Star Wars: The Old Republic im kommenden Jahr. Nebenbei auch F1 2010 und andere Racing-Games wie Need for Speed und dergleichen - natürlich in schönster Grafikpracht. Gezockt wird auf 1920x1080.
Eine nächste Aufrüstung/Neuanschaffung ist erst wieder in drei bis vier Jahren geplant, bei auslaufender GPU-Leistung ist Crossfire schon nächstes/übernächtes Jahr angepeilt. Beide Sockel werden ja bekanntlich nicht mehr von den neuen Prozessoren unterstützt (1156) bzw. sind nur abwärtskompatibel (AM3). Das lässt natürlich auch die Frage nach dem Warten auf Sandy-Bridge offen (Bulldozer dauert mir definitif zu lange).

Grüße,
Aveen

AW: Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

Nimm den AMD Phenom 2 X6 1055T fuer 150 euro. Der sollte zukunftssicher sein.;)

Nimm den AMD Phenom 2 X6 1055T fuer 150 euro. Der sollte zukunftssicher sein.;)

Genau das bringt mir wenig. Ich möchte auch wissen warum und wieso der eine Prozzi den anderen in Kategorie X aussticht und warum der eine in Spiel Y besse geeignet ist als der andere.
Ist mir sogar ganz lieb, wenn man sich direkt auf eins der oben genannten Verwendungsbespiele bezieht, auch explizit. Danach kann ich ja immer noch abwegen. ;)

Fassen wir doch mal unter dem Strich zusammen:

Pro Intel:
- In Spielen schneller
- Gute OC-Möglichkeiten
- keine 6 Kerne (Außnahme: Extreme-Serie)

Pro AMD:
- Bezahlbare Hexa-Cores
- Gute P/L-CPU´s
- Hexa-Core in einigen Spielen langsamer
- Hexa-Core gut für bearbeitungen aller Art. (Müssen natrülich die Programme mitspielen)

Genau das bringt mir wenig. Ich möchte auch wissen warum und wieso der eine Prozzi den anderen in Kategorie X aussticht und warum der eine in Spiel Y besse geeignet ist als der andere.
Ist mir sogar ganz lieb, wenn man sich direkt auf eins der oben genannten Verwendungsbespiele bezieht, auch explizit. Danach kann ich ja immer noch abwegen. ;)

Da du dein System lange behalten willst empfehle ich dir den AMD Phenom 2 X6 1055T weil er mit seinen 6 Kernen sehr zukunftsicher ist. Momentan ist der Intel Core i5-760 allerdings in den meisten Games flotter. Das wird sich aber wahrscheinlich bald aendern.;)

Auf die lange Sicht gesehen wird der Phenom besser sein. Desweiteren könnntest bevor was übertaktest noch den turbocore vom Phenom gut nützen. Andere Aspekt für core i5 wenn du ihn wie einen X6 phenom auf 4 ghz übertaktet würdest ist der sicher um einiges besser in Games. Und müsstest erst mal wieder ein game bekommen das 6er unterstüzt um voll auszureizen. Positiv 2 Kerne extra da kann auch mal einfach im Hintergrund was arbeiten lassen was sonst stören würde. Der Stromaspekt ist natürlich noch für Intel wenn es um den noch geht würde dir bestimmt ein paar euronen sparen.

Und in wie weit eignen sich die CPUs für Crossfire? Hat der X6 gegenüber dem 760 nennenswerte Vorteile?

Ne das ist egalt, die sind beide schnell genug für CF. Bei dem CPU Kühler würd ich lieber die H70 nehmen die hat um einiges mehr Leistung.

Und in wie weit eignen sich die CPUs für Crossfire? Hat der X6 gegenüber dem 760 nennenswerte Vorteile?
Nennenswert nicht außer du renderst sehr sehr oft Videos etc.
Dafür ist der i5 in Spielen besser, und bis sich das geändert hast,
sind beide längst alt und grau...

Der i5-760 ist in Spielen einem Phenom II X4 bei gleichem Takt rund 20-30% voraus, teilweise noch mehr. Von einem X4 auf einen X6 sind es theoretisch +50%, d.h. ein X6 1055T wäre grob 20-30% schneller als der i5-760, wenn alle Spiele durch sechs Kerne um +50% zulegen. Das ist innerhalb der nächsten 1-2 Jahre vollkommen utopisch - daher ist und bleibt der i5-760 mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller.

ob man diesen unterschied von 10% merkt is aber unwahrscheinlich

Marc ist eh ein Riesen Fan des i5-760. Das ist ja nichts Neues. Zumal mit gleichem Takt argumentiert wird, was ja schon mal völlig daneben ist sofern es nicht um OC geht. Am Ende sind beide etwa gleich schnell und man kann sein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Ich würde eher mal bei der Grafikkarte schauen. Die 5870 ist stark im Preis gesunken und flotter als die 6870. Zumal man bei der 5870 bessere Kühllösungen bekommt.

Kühler und Graka und Netzteil (520W) sind bereits vorhanden.
Soviel dazu. ;)

Also, ich sehe, das diese Argumente zumeist für den i5 sprechen. Zu den Preisen, ist es ratsam auf SB zu warten, sind Preisstürze möglich? Bzw. sind Preise für Mobos und SB-Prozessoren schon raus? Google spuckt nichts übersichtliches aus.

...Marc ist eh ein Riesen Fan des i5-760. Das ist ja nichts Neues...

Ja, irgendwie ist das schon auffällig. :D

@Topic
Ich glaube nicht an nennenswerte Preisstürze. Schau dir nur mal die Preise der Sockel 775 Quadcore CPUs an.

Vermutliche SandyBridge Preise:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...dy-bridge-cpu-findet-ihr-am-spannendsten.html

Die Boards würde ich mit wenigen Ausnahmen auf 100-120 € aufwärts schätzen.

Dafür hat der X6 2 Kerne mehr. Und PCGH hat ja schon eine schöne Liste aufgestellt wo der X6 einige Vorteile bringt. Gleicht die höhere Pro-Mhz Leistung des i5 wieder aus. Und da wo 4 Kerne genutzt werden reicht der X6 1055T für flüssige FPS.
So oder so, beide geben sich nicht sehr viel.

Also wahrscheinlich nichts in der Preisspanne bis ~320€ (MoBo + CPU).

Trotzdem werde ich wohl bis zum Januar warten. Wenn die Preise wie damals bei den 775ern steigen, lohnt sich wohl der P/l-mäßig der X6. Bleiben die Preise stabil oder fallen sogar, wird's wohl der Intel. Oder sogar Variante C: Die neuen i5/Mainboards werden doch recht günstig, dann wird sich wohl auch ein Blick auf diese lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaktus schrieb:
Gleicht die höhere Pro-Mhz Leistung des i5 wieder aus.
Bisher noch nicht. Zumal es diverse Titel gibt, in denen ein i5 bei gleichem Takt locker +40% schneller ist. Bis es so viele Spiele gibt, die exzessiv sechs Kerne nutzen, sind beide CPUs veraltet. Die nächsten 1-2 Jahre ist der i5 mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller.
Kaktus schrieb:
Zumal mit gleichem Takt argumentiert wird, was ja schon mal völlig daneben ist sofern es nicht um OC geht.
Völlig daneben ist es mir ein "völlig daneben" zu unterstellen! Wie x58 sagt, der i5-760 wie auch der 1055T haben beide 2,8 GHz bei ähnlichem Preis :schief:
Kaktus schrieb:
Marc ist eh ein Riesen Fan des i5-760.
Was heißt hier Fan? Das Teil bietet für Spieler schlicht das beste PLV am Markt.

Warten lohnt sich nur wenn du mit dem was du hast zufrieden bist. Zumal es üblicherweise bei neuen Plattformen erst mal ein paar Kinderkrankheiten zu bereinigen gibt. Einen sauberen Start bei einer neuen Plattform gabs bisher sehr sehr selten. Die überhöhten Preise, welche nach 2-3 Monaten stark purzeln, muss man ja eigentlich nicht mehr extra erwähnen.

@PCGH_Marc
Ja, entweder sind das dann FPS Bereich die so oder so flüssig sind, oder Bereiche wo beide in FPS bereichen herum kriechen die weit entfernt von flüssig sind. Bleib mal realistisch und in Bereichen die wirklich relevant sind.

Das Zitieren spare ich mir einfach. Das mit dem Takt.... ich bin von einem X6 1090T ausgegangen, war mein Fehler. Trotzdem, das eine ist ein 4 Kerner, das andere ein 6 Kerner. Wie willst du das richtig vergleichen? Unsinnig.
Was "jetzt" schneller ist, muss "später" nicht auch schneller bleiben. Das sind dann wieder Vermutungen. Tatsahe ist, wo ein i5 760 schnell genug ist, ist es ein X6 1055T auch. Letzteres mit dem Vorteil das man in Zukunft eventuell noch eine klare Steigerung sehen könnte, während beim i5 760 schon fast Schluss ist. Was mehr Kerne im Vergleich zu mehr Takt bringen sah man ja auch beim Vergleiche Q6600 vs. E8400. Letzteres steht mittlerweile auf verlorenem Posten.

Und zum "Fan". Klar bist du Fan, weil du begeistert von der CPU ist. Ist ja nichts schlimmes. Ich hab ja nicht gesagt "Fanboy". Das ist ein Unterschied. Aber angegriffen fühlst du dich ja nicht nur hier sehr schnell wenn man nicht deiner Meinung ist.

EDIT:
Ist so ein ähnlicher Punkt wo in der PCGH steht das 2GB V-Ram bei einer GTX 460 in sehr hohen Auflösungen und Downsampling Sinn macht. Lach... da verreckt die GPU in der Leistung wieder derart das die 2GB zwar 40% schneller sind aber trotzdem bei unter 10 FPS herum gurken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück