• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC, ca. 900 € - Passt diese Konfiguration?

Mafri87

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC, ca. 900 € - Passt diese Konfiguration?

Hi,

wollte mal eure fachlichen Meinungen zu folgender Konfiguration einholen, die sich grob auch an den Konfigurationsvorschlägen im Forum orientiert. Was ich mit meinem PC machen will: Gaming, möglichst gute GraKa = High-Quality; Zukunftssicherheit für die nächsten paar Games^^.

CPU-Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
GPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec High Current Gamer HCG-620
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool Vx-E Schwarz, ATX, ohne Netzteil
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67-M LE Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-B123L Retail
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Zusätzlich zu den schon vorhandenen Lüftern:
2x 140er Lüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn 140mm Wing Boost PWM-Lüfter
1x 120er Lüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe GentleTyphoon 120 mm Lüfter 1150 rpm

Fragen:
1) Ich kenn mich mit Lüftern nicht so aus; wieviel sind denn tatsächlich nötig? Ansonsten hab ich auf Luftdurchfluss und Dezibel geachtet....
2) Selbiges gilt für den CPU-Kühler: Brauche ich den auch dann, wenn ich nicht übertakten will bzw. bringt der mir dann was?

Vielen Dank für eure Anmerkungen schon einmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC, ca. 900 € - Passt diese Konfiguration?

Willst Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Der Support von Gainward soll unter aller Sau sein, da wäre ich für eine Asus GTX570 DC-II. Die 520Watt Variante vom Antec HCG reicht vollkommen aus.

Die "LE"-Versionen von Asus-Boards würde ich meiden, die sind qualitativ nicht so toll.

HDD würde ich eine Samsung HD103SJ nehmen.

Hi,

übertakten will ich nicht, bzw. habs nicht vor. Ich nehme an, dann brauch ich die 2500K nicht, oder?
Graka: Ich dachte an die Gainward, weil die recht leise sein soll. Oder ist der Unterschied doch nicht so groß?`

Hallo und willkommen im Forum!

Wichtig wäre zu wissen wie hoch die maximale Auflösung des Monitors ist und ob die CPU sicher übertaktet werden soll.

Wenn übertaktet werden soll ist ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der ausgwählte Brocken zwingend nötig, ebenfalls aber ein Mainboard mit P67- (z.B. MSI P67A-G45) oder Z68-Chipsatz (z.B. ASUS P8Z68-V).

Wenn nicht übertaktet werden soll reicht ein Mainboard mit H61/67-Chipsatz (z.B. ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 / ASRock H67M-GE/HT), bei der CPU ein i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT) und beim Netzteil eines mit ~ 450 Watt (z.B. Cougar A 450W).

Für den "Normalgebrauch" reicht je ein Front- und Hecklüfter aus, wenn übertaktet wird bietet es sich noch an im Deckel einen weiteren zu installieren.

Wenn dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080 hat, würde ich die Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 nehmen.

Gruß

Lordac

Die Gainward ist im Idle (noch) etwas leiser als die Asus. Unter Last ist die Asus dann leiser, weil die Kühlerkonstruktion noch einen Tick besser ist.

Den Empfehlungn von Lordac schließe ich mich an. :daumen:

Die Phantom ist schon eine sehr gute Karte. Außerdem muss Hardwareversand die Graka dann wechseln. Wieso ist dann der schlechte Support von Gainward ein Gegenverkaufsargument? Ansonsten gibts bei HWV auch MSI Twin Frozr 570 oder 560 Ti.
Die Asus ist allerdings auch eine Spitzenkarte und beim gleichen Preis wohl vorzuziehen.

Für die 570 Twin frozr III kann ich mich auch nur ausprechen.
PCGH hat sie mit 1,9x Bewertet, lediglich die Lüftersteuerung ist etwas mangelhaft, es wird empfohlen, sie auf 40% Drehzahl laufen zu lassen. Dann wird sie bei mir nicht wärmer als 70°C und ist kaum zu hören.

Die anderen haben alles gesgat ausser Der Cpu und dem Board passt es schon,aso und falss du da zusammenbauen lassen willst!,der Brocken wird nicht verbaut!

Zurück