Gaming PC ca 2.200€
Hey Leute,
nachdem mein alter Rechner (Baujahr 2008) vor ca 1 1/2 Jahren die Grätsche gemacht hat, muss jetzt mal was neues her. Die Anschaffung ist zwar etwas verspätet und mein 16 jähriges Ich würde in Tränen ausbrechen, wenn er wüsste, dass so lange Zeit kein funktionierender Rechner am Start war - aber besser spät als nie.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2.200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
lediglich neuer Bildschirm, wäre im angegeben Budget miteinbegriffen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x 2TB SATA-Festplatten von Samsung + Laufwerke
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Watch Dogs, Dragon Age Inq, AC Unity, Pillars of Eternity, SC2, D3 und auch Neuerscheinungen wie Witcher 3 und GTA5 etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
wie oben erwähnt, 2x SATAs noch vorhanden, deshalb nur 1x SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
siehe GPU
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nope
CPU: Intel Core i7-4790K
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asus Z97-A
GPU: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Gehäuse: CM Storm Trooper
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 10 650W
SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB
Monitor:Asus VG27HE
Den RAM habe Ich in diesem build kurzerhand ausgetauscht, da der ursprünglich ausgesuchte von Corsair z.Z. wohl nicht lieferbar ist. Bin offen für Vorschläge, einzig auf das Gehäuse würde Ich beharren, da Ich das einfach super finde.
Zwar habe ich auch schon überlegt beim Mainboard auf Sockel 2011-3 und dazu passendem DDR4 umzusteigen, nur sprengt das dann preislich den Rahmen.
Gruß,
Shak
Hey Leute,
nachdem mein alter Rechner (Baujahr 2008) vor ca 1 1/2 Jahren die Grätsche gemacht hat, muss jetzt mal was neues her. Die Anschaffung ist zwar etwas verspätet und mein 16 jähriges Ich würde in Tränen ausbrechen, wenn er wüsste, dass so lange Zeit kein funktionierender Rechner am Start war - aber besser spät als nie.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2.200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
lediglich neuer Bildschirm, wäre im angegeben Budget miteinbegriffen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x 2TB SATA-Festplatten von Samsung + Laufwerke
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Watch Dogs, Dragon Age Inq, AC Unity, Pillars of Eternity, SC2, D3 und auch Neuerscheinungen wie Witcher 3 und GTA5 etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
wie oben erwähnt, 2x SATAs noch vorhanden, deshalb nur 1x SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
siehe GPU
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nope
CPU: Intel Core i7-4790K
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asus Z97-A
GPU: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Gehäuse: CM Storm Trooper
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 10 650W
SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB
Monitor:Asus VG27HE
Den RAM habe Ich in diesem build kurzerhand ausgetauscht, da der ursprünglich ausgesuchte von Corsair z.Z. wohl nicht lieferbar ist. Bin offen für Vorschläge, einzig auf das Gehäuse würde Ich beharren, da Ich das einfach super finde.

Zwar habe ich auch schon überlegt beim Mainboard auf Sockel 2011-3 und dazu passendem DDR4 umzusteigen, nur sprengt das dann preislich den Rahmen.
Gruß,
Shak
)?