• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca 2.200€

oRk-shak

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca 2.200€

Hey Leute,

nachdem mein alter Rechner (Baujahr 2008) vor ca 1 1/2 Jahren die Grätsche gemacht hat, muss jetzt mal was neues her. Die Anschaffung ist zwar etwas verspätet und mein 16 jähriges Ich würde in Tränen ausbrechen, wenn er wüsste, dass so lange Zeit kein funktionierender Rechner am Start war - aber besser spät als nie. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2.200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
lediglich neuer Bildschirm, wäre im angegeben Budget miteinbegriffen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x 2TB SATA-Festplatten von Samsung + Laufwerke

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Watch Dogs, Dragon Age Inq, AC Unity, Pillars of Eternity, SC2, D3 und auch Neuerscheinungen wie Witcher 3 und GTA5 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
wie oben erwähnt, 2x SATAs noch vorhanden, deshalb nur 1x SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
siehe GPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nope

CPU: Intel Core i7-4790K
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asus Z97-A
GPU: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Gehäuse: CM Storm Trooper
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 10 650W
SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB
Monitor:Asus VG27HE

Den RAM habe Ich in diesem build kurzerhand ausgetauscht, da der ursprünglich ausgesuchte von Corsair z.Z. wohl nicht lieferbar ist. Bin offen für Vorschläge, einzig auf das Gehäuse würde Ich beharren, da Ich das einfach super finde. :D
Zwar habe ich auch schon überlegt beim Mainboard auf Sockel 2011-3 und dazu passendem DDR4 umzusteigen, nur sprengt das dann preislich den Rahmen.

Gruß,

Shak

AW: Gaming PC ca 2.200€

Beim Netzteil reicht das P10 550W, welches elektrisch identisch zum 650W Modell ist. Der Lüfter des 550W ist allerdings noch leiser.

Als Mainboard besser das Z97X Gaming 5, kostet weniger und ist genauso gut: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der GTX 980 tut´s auch die halb so teure R9 290: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Case ist Geschmackssache, aber ich würde so einem Plastikbomber eher ein Enthoo Luxe o.ä vorziehen: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 Pro ist zu teuer, 30€ mehr und du hast ne MX100 mit doppelter Kapazität: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Monitor gibts auch bessere Alternativen, etwa diesen Dell, leider ohne 144Hz: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

schon mal danke für die Vorschläge, kleiner Nachtrag zum Monitor: habe hier nur einen 27" mit 144Hz gesucht der preislich unter dem BenQ XL2720T liegt und gleichzeitig nicht mein limit sprengt. Wenn euch da bessere Alternativen einfallen, immer her damit :D

okay danke, mainboard und SSD werde ich schon mal tauschen, was spricht denn gegen die GTX 980 (vom Preis mal abgesehen :P)?
Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit bin ich nicht gerade ein Freund von Radeon GPUs.

Die 980 ist einfach bekloppt teuer :daumen2:
Für 100 Tacken mehr bekommst du schon die Sapphire Radeon R9 295X2, 2x 4GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort, full retail (21234-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich.
Schau mal den Unterschied, hier als Beispiel Thief: GALAX GeForce GTX 980 SOC review - DX11: Thief
Bei BF4 ists krasser: GALAX GeForce GTX 980 SOC review - DX11: Battlefield 4

Von der Treibersoftware ist AMD mit Nvidia heute gleichauf. Da Nvidia den Spielherstellern das Geld in die Schuhe drückt, sind deren Treiber etwas schneller für die Spiele nach dem Release. AMD hinkt da aber nicht mehr hinterher.

Die 980 zeigt eben das Ende der Fahnenstange beim 28nm Fertigungsverfahren.
In einem Jahr kommt die 16nm Fertigung. Die wird dann die heute aktuellen Karten zerquetschen.
Daher würde ich einfach nicht mehr die Kohle rauskloppen. Kauf die 970 wenns Nvidia sein soll oder die R9 290.
Alles andere lohnt aktuell nicht.

das leuchtet mir durchaus ein.
Nachdem Ich mich jetzt auch noch weiter über das Enthoo Luxe informiert habe, tendiere Ich wohl wirklich zu dem build den Markus bereits gepostet hat.
GPU wird dann wohl entweder die R9 290 oder eben Gigabyte GTX 970 Gaming G1 / MSI GTX 970 Gaming 4G
Dann vielen Dank an alle, da habt ihr mir ja schonmal was an Kohle gespart :D

Ich würde die 290 nehmen, weil der Monitor FreeSync supported, was nur mit AMD geht.

Beim neuen Asus steht noch garnicht fest ob er Free-oder Gsync hat.
Asus gibt immer nur Adaptive Sync an und das kann beides sein.

Laut Gerüchten wirds FreeSync, bestätigt wurde es aber noch nicht.

heisst es nicht sogar nur, dass die "variable" BWR + DisplayPort 1.2a Adaptive Sync bzw. FreeSync zumindest theoretisch unterstütz?
was haltet Ihr denn vom BenQ XL2720z? sowas wie ein Acer Predator XB270HU oder ASUS ROG Swift PG278Q wird mir auch einfach zu teuer.

Der 2720Z ist viel zu teuer, würde lieber die 100€ für den MG279Q von Asus drauflegen und keine 980 nehmen.

wie sieht es denn beim release für den MG279Q aus? Ich meine irgendwas mit frühestens Mitte Mai gelesen zu haben

anscheinend ist Freesync für den Monitor auch seit gestern offiziell von AMD bestätigt.

noch mal eine andere Frage zu den SSDs, Da ich ja nach oben noch etwas Luft habe, würde Ich noch eine zweite SSD einbauen wollen. Würdet Ihr jeweils eine 500GB für Win und games nehmen oder reicht auch eine 256GB für das OS? Ich nehme mal an mit 2x500 wäre Ich auf der sicheren Seite ^^

Nimm einfach die preiswerteste Lösung. Ich habe 2 512GB SSD's genommen, da die zu dem Zeitpunkt günstiger waren als 1 TB SSD.
Reichen wird aber auch eine 256Gb.

Zurück