Gaming PC ca.1600€
Hallo Allerseits,
da mein Computer seit kurzem den Geist aufgegeben hat, bzw abgeraucht ist
benötige ich einen neuen.
1. Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1500-1700€
2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles vorhanden (Win 10 Pro und Office)
3. Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv
4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W (4 Jahre alt)
SSD: Samsung 840 EVO 250GB (3 Jahre alt) ---> Hauptsächlich für Konstruktions- und Simulationsprogramme
HDD: Western Digital WD Blue 3TB (1 Jahr alt)
5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Im Moment wird alles an 2 x 24“ BenQ RL2455HM mit Full HD betrieben
Gegen Ende des Jahres wird es aber ein Upgrade auf UHD/4K Monitore geben
6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming (gespielt wird eigentlich alles Mögliche: AAA-Titel, Anno, Skyrim, …) aber auch 3D Konstruktion & Simulationen
7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke die zusätzlichen 3TB HDD sowie die 250GB SSD reichen aus.
8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Früher oder Später auf jeden Fall
9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise ist immer gut
10 Fragen meinerseits
Lohnt sich eine M2 SSD für das Betriebssystem oder merkt man hiervon nicht allzu viel?
In letzter Zeit habe ich vermehrt PCs mit AiO Wasserkühlung für die CPU gesehen, lohnt sich hier der teilweise deutliche Aufpreis im vergleich zu einem Luftkühler?
(z.B. Silent Loop 360 (be quiet! Silent Loop 360mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe auch schon probiert mir eine Konfiguration zusammenzustellen:
Gaming PC [Stand:26.08.17] Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was haltet Ihr von dieser Konfiguration, ist sie in Ordnung oder sollte ich noch etwas Überarbeiten?
Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen
Hallo Allerseits,
da mein Computer seit kurzem den Geist aufgegeben hat, bzw abgeraucht ist
benötige ich einen neuen.1. Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1500-1700€
2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles vorhanden (Win 10 Pro und Office)
3. Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv
4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W (4 Jahre alt)
SSD: Samsung 840 EVO 250GB (3 Jahre alt) ---> Hauptsächlich für Konstruktions- und Simulationsprogramme
HDD: Western Digital WD Blue 3TB (1 Jahr alt)
5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Im Moment wird alles an 2 x 24“ BenQ RL2455HM mit Full HD betrieben
Gegen Ende des Jahres wird es aber ein Upgrade auf UHD/4K Monitore geben
6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming (gespielt wird eigentlich alles Mögliche: AAA-Titel, Anno, Skyrim, …) aber auch 3D Konstruktion & Simulationen
7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke die zusätzlichen 3TB HDD sowie die 250GB SSD reichen aus.
8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Früher oder Später auf jeden Fall
9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise ist immer gut
10 Fragen meinerseits
Lohnt sich eine M2 SSD für das Betriebssystem oder merkt man hiervon nicht allzu viel?
In letzter Zeit habe ich vermehrt PCs mit AiO Wasserkühlung für die CPU gesehen, lohnt sich hier der teilweise deutliche Aufpreis im vergleich zu einem Luftkühler?
(z.B. Silent Loop 360 (be quiet! Silent Loop 360mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe auch schon probiert mir eine Konfiguration zusammenzustellen:
Gaming PC [Stand:26.08.17] Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was haltet Ihr von dieser Konfiguration, ist sie in Ordnung oder sollte ich noch etwas Überarbeiten?
Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen
), allerdings habe ich noch nie einen Unterschied zu meiner alten 840 EVO bemerkt.