• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca.1600€

ronne

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca.1600€

Hallo Allerseits,
da mein Computer seit kurzem den Geist aufgegeben hat, bzw abgeraucht ist :ugly: benötige ich einen neuen.

1. Wie hoch ist das Budget?

Ca. 1500-1700€

2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles vorhanden (Win 10 Pro und Office)

3. Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv

4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W (4 Jahre alt)
SSD: Samsung 840 EVO 250GB (3 Jahre alt) ---> Hauptsächlich für Konstruktions- und Simulationsprogramme
HDD: Western Digital WD Blue 3TB (1 Jahr alt)

5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Im Moment wird alles an 2 x 24“ BenQ RL2455HM mit Full HD betrieben
Gegen Ende des Jahres wird es aber ein Upgrade auf UHD/4K Monitore geben

6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming (gespielt wird eigentlich alles Mögliche: AAA-Titel, Anno, Skyrim, …) aber auch 3D Konstruktion & Simulationen

7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke die zusätzlichen 3TB HDD sowie die 250GB SSD reichen aus.

8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Früher oder Später auf jeden Fall

9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise ist immer gut

10 Fragen meinerseits
Lohnt sich eine M2 SSD für das Betriebssystem oder merkt man hiervon nicht allzu viel?
In letzter Zeit habe ich vermehrt PCs mit AiO Wasserkühlung für die CPU gesehen, lohnt sich hier der teilweise deutliche Aufpreis im vergleich zu einem Luftkühler?
(z.B. Silent Loop 360 (be quiet! Silent Loop 360mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe auch schon probiert mir eine Konfiguration zusammenzustellen:
Gaming PC [Stand:26.08.17] Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was haltet Ihr von dieser Konfiguration, ist sie in Ordnung oder sollte ich noch etwas Überarbeiten?

Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen

AW: Gaming PC ca.1600€

Grundsätzlich ist deine Zusammenstellung gut, aber dennoch ein paar Anmerkungen.

Bei der 1080 würde ich persönlich etwas mehr ausgeben und ein besseres Customdesign, z.B. die Palit Jetstream, nehmen.

Zu deinen Fragen:
M.2 SSDs sind eine nette Sache (habe ja selbst eine :P), allerdings habe ich noch nie einen Unterschied zu meiner alten 840 EVO bemerkt.
Wenn man mit größeren Datenmengen arbeitet, die bspw in den RAM müssen, kann sich eine solche Platte auszahlen.

Auch AiOs sind eine nette Sache, gerade optisch kann man viel damit machen.
Für den 1700 brauchst du keine AiO, der Brocken 3 reicht locker aus, um den leise und kühl zu halten.
Wenn du dennoch eine AiO nehmen willst, nimm den Silent Loop 280mm, der 360er lohnt sich nicht.

Die 525Gb M.2 von Crucial sind auf MF mit ca. 140 € preislich derzeit sehr attraktiv und gleich teuer wie eine normale SSD.
Habe selbst das K7 MB von Gigabyte = gut.
Der Mail-Support und Online-Hilfe (für den Bedarf) ist im Vergleich zu Asus und ASRock jedoch unterirdisch.
Das solltest du ggf. wissen.
Bin kein Fan von AiO = zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung.
Optik ist m. E. das einzige Argument dafür.

Ansonsten aus meiner Sicht eine Super-Config. = viel Spass

AiO WaKü sind eher was für Optik, ein guter Luftkühler (EKL olymp zb) bietet dir gleiche/mehr Leistung zu weniger Geld. Ansonsten braucht man eine Custom WaKü, die kostet aber auch erheblich mehr. (Richtung 1000€ und mehr)

Die 525Gb M.2 von Crucial sind auf MF mit ca. 140 € preislich derzeit sehr attraktiv und gleich teuer wie eine normale SSD.
Habe selbst das K7 MB von Gigabyte = gut.
Der Mail-Support und Online-Hilfe (für den Bedarf) ist im Vergleich zu Asus und ASRock jedoch unterirdisch.
Das solltest du ggf. wissen.
Bin kein Fan von AiO = zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung.
Optik ist m. E. das einzige Argument dafür.

Ansonsten aus meiner Sicht eine Super-Config. = viel Spass

Nur ist die MX300 M.2 genau 0% schneller wie die normale MX300, da sie nur eine SATA M.2 ist.
Eine richtige M.2 mit PCIe Schnittstelle ist teurer.

Nur ist die MX300 M.2 genau 0% schneller wie die normale MX300, da sie nur eine SATA M.2 ist.
Eine richtige M.2 mit PCIe Schnittstelle ist teurer.

Das ist schon klar.
Der TS hat gefragt, ob sich eine M.2 lohnt.
Bei faktischer Preisgleichheit bei gleicher Leistung aus meiner Sicht schon etwas:
Zwei Kabel weniger und ein etwas besser aufgeräumtes Case.

:)
Ich hatte die Frage eher auf den Preis bezogen, ob sich die EVO für ihn lohnt.
Da bin ich der Meinung: Nein, für einen Gaming PC und habe versucht, eine Alternative aufzuzeigen.
Sorry an Dich, wenn ich das dann falsch verstanden habe.

Wenn man aber schon eine M.2 SSD empfehlt, sollte sie schon die Geschwindigkeit der Schnittstelle nutzen, denn sonst lohnt sich das meiner meinung nach nicht.
Zwei Kabel sparen bringt ja nicht wirklich was. Wenn du noch eine HDD drin hast, musst du eh die Strippe für die Stromversorgung ziehen.

Zurück