• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget etwa 700€

AW: Gaming PC - Budget etwa 700€

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich mal in einen Elektronikfachmarkt gehen und "probeschauen". Denn die individuellen Vorlieben bei Peripheriegeräten sind recht unterschiedlich.

War schonmal im Media Markt, da standen etwa 20 Bildschirme, allerdings fingen die preislich bei etwa 200€ an und waren daher uninteressant für mich. Die günstigeren waren zu klein.
Bei Amazon-Bewertungen kann man aber zumindest mal schauen, ob viele Leute gleiche Probleme mit dem Gerät haben, aber generell schaue ich natürlich immer nach "echten" Tests von Magazinen.

die Sache mit dem Mainboard lässt mir keine Ruhe, nur wegen den blöden Front USB 3.0s muss ich im Grunde 40€ mehr ausgeben, als wenn die net da wären. Kann ich nicht einfach ein USB 3.0 Verlängerungskabel nehmen und damit die Front USBs an die externen USB 3.0 Anschlüsse des Mainboards anschließen?

Und noch was anderes: Brauch man eig "spezielle" USB3.0-Geräte, damit ein 3.0-Anschluss überhaupt was bringt?

1) Jap, ein Verlängerungskabel tut es auch
2) Natürlich! Die Festplatte/USB-Stick/SSD, die du anschließt, muss natürlich auch USB 3.0 haben! Das hat heute noch kaum eine, daher versteh ich den Hype um USB 3.0 garnicht.

1) Jap, ein Verlängerungskabel tut es auch
2) Natürlich! Die Festplatte/USB-Stick/SSD, die du anschließt, muss natürlich auch USB 3.0 haben! Das hat heute noch kaum eine, daher versteh ich den Hype um USB 3.0 garnicht.

Zu 2) Das hab ich mir schon fast gedacht, da ich mir sowas aber wohl kaum holen werde, kann ich auch zu einem günstigeren Mainboard ohne interne USB 3.0s greifen. Vermutlich dann das Z68, das mir auf der ersten Seite empfohlen wurde.

Eben, USB 3.0 wird viel mehr gehyped als es jemals jemand brauchen könnte. Mir ist vor einigen Tagen erstmal eingefallen, dass ich den Schrott ja auch noch habe. Schon längst deaktiviert, frisst nur Strom! :daumen2:

Ich nutze regelmäßig USB3 zur Datensicherung auf die externe Platte, der Geschwindigkeitsunterschied ist schon deutlich. Aber das ist eben individuell unterschiedlich, wenn das bei Dir wegfällt, lass es weg.

Externe USB3 Platten sind ja nicht mehr so teuer. Aber lohnen tut sich das natürlich nur bei regelmäßiger Nutzung ;) Ich warte ja auf externe USB3-Brenner :-D Oder gibts sowas schon?

Externe USB3 Platten sind ja nicht mehr so teuer. Aber lohnen tut sich das natürlich nur bei regelmäßiger Nutzung ;) Ich warte ja auf externe USB3-Brenner :-D Oder gibts sowas schon?

ich hab mir jetzt schon 2 TB internen Speicher gekauft, da werde ich mir keine externe 3.0 Platte holen (hab noch eine mit 2.0), daher machts für mich wohl keinen Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich denke mal dann hab ich jetzt auch alles zusammen, werde Anfang September alles bestellen, ich melde mich dann vorher nochmal :) BluRay-Laufwerk und SSD lass ich erstmal weg, das kann man ja später nochmal nachrüsten.

Dann fehlt mir nur noch ein Bildschirm, aber da werde ich wohl den Samsung SyncMaster B2430L nehmen, der mir hier empfohlen wurde. :daumen:

Die fertige Zusammenstellung steht im ersten Post. Brauch ich noch irgendwas an Kabeln oder ist das alles bei den Komponenten dabei?

Oh, Du hast das Storm Enforcer schon?! Dann kannst Du die USB3 Anschlüsse der Front nicht anschließen. Das geht nur mit internem USB3. Der Stecker passt nicht an die hinteren externen USB3-Anschlüsse des Boards!

Eventuell brauchst Du ein DVI oder HDMI Kabel, falls nicht im Lieferumfang des Monitors dabei. Sonstige Kabel oder Wärmeleitpaste etc. brauchst Du nicht.

Sag bloß du kaufst fertige Platten? :what:

Das Problem war, ich wollte was sehr kompaktes und ohne extra Stromversorgung (also 2,5" Platte mit 1 TB Speicher. Die gabs damals nur mit einer Bauhöhe von 12,5mm. Und dafür gabs dann wiederum keine stylischen Gehäuse :ugly:)

Inzwischen gibt es ja diese hier: Samsung Spinpoint M8 1000GB mit 9,5mm Höhe. Die würde ich heute nehmen mit einem externen Gehäuse. So habe ich halt die Samsung S2 Portable 3.0 schwarz 1000GB, USB 3.0 genommen. Die ist auch prima. Hier ein Performancevergleich: *klick*

Ich würde mir nie eine externe Platte fertig kaufen. Kann ich einfach nicht haben, wenn ich weiß, dass ich mir nicht aussuchen konnte, was sich darin dreht :D

Meine Daten liegen auf drei Platten und einer SSD. Momentan ist die SSD (60GB) sowie eine Western Digital Caviar Black (500GB) im PC, extern 1x Samsung Spinpoint F3 (1TB) und 1x W Caviar Green (500GB). Die externen Platten sind in Gehäusen mit eSata-Anschluss. Bald wird getauscht, dann kommt die Spinpoint in den Rechner, die Caviar Green übernimmt den Ersatz für meine defekte Platte im Zweitrechner und die Caviar Black kriegt noch einen gleichnahmigen und gleich großen Freund, der dann in das entsprechende externe Gehäuse wandert :D

So sicher ich meine Daten, funktioniert auch wunderbar und momentan sogar sehr praktisch, da wie gesagt die Platte im Zweitrechner ausgefallen ist. Schnell eine intern -> extern Sata-Blende in den PC gebaut, die externe Platte per eSata dran angeschlossen und schon läuft der PC darüber :)

Oh, Du hast das Storm Enforcer schon?! Dann kannst Du die USB3 Anschlüsse der Front nicht anschließen. Das geht nur mit internem USB3. Der Stecker passt nicht an die hinteren externen USB3-Anschlüsse des Boards!

Eventuell brauchst Du ein DVI oder HDMI Kabel, falls nicht im Lieferumfang des Monitors dabei. Sonstige Kabel oder Wärmeleitpaste etc. brauchst Du nicht.

Ja das Enforcer habe ich schon hier, dass mit den Front USB 3.0-Ports weiß ich schon, daher war ja die Frage, ob ich die brauche ;) Da ich aber sowieso keine 3.0-Geräte zum Anschließen habe, nehme ich das Z68 und verzichte dann auf die beiden 3.0er, zur Not hat das Mainboard ja immer noch 2 "normale" 3.0-Anschlüsse hinten, sollte ich doch mal ein 3.0-Gerät haben.

DVI/HDMI-Kabel hab ich hier noch das ein oder andere herumliegen...

Zurück