• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 500-1500€

baydiver

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Budget 500-1500€

Moin, vorab schon einmal vielen Dank. Die Überschrift mag den ein oder anderen verwirren, ist aber richtig so. Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei um die 1500€, ABER...
...ich bin mir nicht sicher, ob ich das gerade wirklich ausgeben möchte.
Hintergrund: Ich bin Student (Informatik) und will übernächste Woche mit meiner Bachelorarbeit anfangen. Leider ist nun aber mein Laptop defekt und ich brauch einen neuen Rechner. Kostenvoranschlag für die Reparatur des Laptops durch den Hersteller lag bei fast 700€ für ein knapp 3 Jahre altes Gerät, das damals 900€ gekostet hat*lol*. Da ich nächstes Semester nicht oft in der Uni sein werde, kann ich für die 1-2mal auch den Laptop meiner Freundin nehmen, daher suche ich jetzt einen Desktop-Rechner.
Angesichts der teuren Preise für GraKa's bin ich mir momentan halt nicht sicher, ob ich wirklich s viel Geld für ein High(er) End- System ausgeben möchte. Daher das 500-2000€. Entweder kaufe ich jetzt nen 0815 Rechenknecht ohne große Zukunftserwartungen, der dann in nem Jahr spätestens wieder abgestoßen wird, der dann aber auch nicht viel mehr als 500-700€ Kosten sollte. ODER: Ich glaube nicht dran, dass die Preise doch irgendwann mal wieder "fairer" werden und gebe jetzt das Geld für ein System aus, was mir knapp 3 Jahre reichen sollte. zu den Anforderungen/Erwartungen der beiden Varianten unter Punkt 6.
Prinzipiell möchte ich eigentlich nur soviel wie nötig investieren. D.h. das Budget wäre zwar da, aber was nicht verbraucht wird fließt in die Urlaubskasse.
Da der Rechner in meinem Schlafzimmer steht, ist es für mich SEHR wichtig, dass er LEISE und DUNKEL ist, also bitte keine unkontrollierbaren Farbspielereien. Ich versuche zu schlafen, während der Rechner läuft.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500-700€ oder aber mehr. Siehe Einleitung.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- mechanische Tastatur mit Tastaturbeleuchtung(muss kein RGB, Chroma oder sonst was sein. einfarbig reicht, am besten nur bei Eingabe oder leicht abschaltbar), max 100€

- Maus(gerne Roccat Kone, sofern die nicht inzwischen qualitativ nachgelassen haben. Meine alte hat knapp 5 Jahre mir treue Dienste erwiesen, aber so langsam gehen die Macken los) max 100€

- Monitor (27Zoll 4K wäre ein Traum) max. 500 -Preis der Maus+Tastatur

Eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, sofern ihr mir nicht ein tolles Fertigsystem zum Knallerpreis empfehlen wollt.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
jain (nagelneues, unbenutztes Enermaxx Modu87+ 500W, aber wird wahrscheinlich zu alt sein oder?)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p/60Hz (soll 2. Monitor werden fürs Arbeiten)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär Gaming, alles andere verbraucht kaum Ressourcen(Office, Java-Programmierung, etc...), Filme/Serien schauen auf 4K

Nun zur Unterscheidung: System 500-700€:
Spiele:
League of Legends, Diablo 3, Civ 6, vllt noch n bißchen GTA. Grafik sollte gerne ansehnlich sein auf 1080p und flüssig spielbar sein(60+fps bei LoL, D3). Die 4K sind hier kein muss.

System 700-1500€:
Spiele: wie oben, aber zusätzlich:
PUBG, Assassins Creed sowie der ein oder andere Triple A Titel der nächsten Jahre auf mittleren bis hohen Details auf 1080p flüssig spielbar.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD: 250GB minimum

HDD: 2 TB (hab noch n NAS mit 12TB rumstehen, daher reichen die 2 TB definitiv.)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht, wäre aber auch vielleicht bei dem teureren System eine Option für später.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
LEISE(!!!) und KEIN BLING BLING (!!!) der Rechner steht im Schlafzimmer

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen bei den Anforderungenund bekomme von Euch etwas passendes vorgeschlagen mit einer Begründung zum Thema: billiger Übergangs-PC ist besser, weil... oder größere Investition lohnt, weil...

AW: Gaming PC Budget 500-1500€

-Intel Core i5 8400 165€
-16GB G.Skill Aegis 3000 MHz 155€
-Palit Geforce gtx 1060 6GB Dual OC 350€
-BeQuiet Straight Power 11 450 Watt 80€
-Crucial MX500 240GB 70€
-Seagate BarraCuda 2 TB 60€
-Fractal Design Define C 90€
-Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Ich habe bewusst kein Mainboard reingenommen,da ich noch auf den Release der B360 Board warten würde.
Von dem Rechner hast du so 5 Jahre Nutzungszeit,nur die GPU würde mal aufgerüstet werden.

-Intel Core i5 8400 165€
-Crucial MX500 240GB 70€
Ich habe bewusst kein Mainboard reingenommen,da ich noch auf den Release der B360 Board warten würde.
Von dem Rechner hast du so 5 Jahre Nutzungszeit,nur die GPU würde mal aufgerüstet werden.

5 Jahre Nutzungszeit würde ich bei einem 6 Kerner ohne Threads für übertrieben halten. 2 oder 3 Jahre trifft es eher. Aber ich Stimme zu auf die b360er Boards zu warten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht sicher, ob nicht ein 8600k zukunftssicherer wäre als ein 8400, allein durch den offenen Multiplikator.
Das Fractal Design Define C hat zwar den Ruf leise zu sein, aber die Lüfter sollen noch deutlich hörbar sein. Wie gesagt der Rechner steht im Schlafzimmer, ca anderthalb Meter vom Bett weg und soll ggf auch mal anbleiben.

Deine Empfehlung wäre also ein Rechner um die 1200€ und keine billige Übergangskiste. Wie gesagt: es ist für mich grad nicht wirklich wichtig, dass ich PUBG und so spielen kann. Das wäre nur die Bedingung, wenn der Rechner mehr kostet, dass ich das dann kann.

Wichtig ist mir vor allem, dass LoL, D3 und Civ6 drauf läuft. Alles andere ist dann das, was der Rechner können muss, wenn er mehr als 500-700€ kosten soll.

Auf B360 warten kann ich mir leider nicht erlauben, da ich den Rechner Ende nächster Woche stehen haben muss.

5 Jahre Nutzungszeit würde ich bei einem 6 Kerner ohne Threads für übertreiben halten. 2 oder 3 Jahre trifft es eher. Aber ich Stimme zu auf die b360er Boards zu warten.

Ich glaube nicht, dass fünf Jahre unrealistisch sind. Hängt ja auch von den Anforderungen ab ^^

Aber natürlich könnte ein AMD Ryzen eine Alternative sein:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
0 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Kleine noch halbwegs bezahlbare GPU, aber ein solides Netzteil, damit du später ohne Probleme aufrüsten kannst. Festplatte hab ich jetzt mal außen vor gelassen...bleibst aber auch dann noch unter 1000€ für den PC.

Edit: mal ein paar Vorschläge, was die Monitore angeht. Tastatur ist schwierig...jeder präferiert andere Switche:

1 LG Electronics 27UD58P-B, 27"
1 AOC Q2577PWQ, 25"
1 Acer BE270UAbmipruzx, 27" (UM.HB0EE.A08/UM.HB0EE.A11)
1 Logitech G610 Orion Red, MX-Red, USB, DE (920-007841)

Zuletzt bearbeitet:

Das Fractal Design Define C hat zwar den Ruf leise zu sein, aber die Lüfter sollen noch deutlich hörbar sein. Wie gesagt der Rechner steht im Schlafzimmer, ca anderthalb Meter vom Bett weg und soll ggf auch mal anbleiben.

Ich habe das Define C, allerdings schon mit Silent Wings 3 umgerüstet, würde den nicht ins Schlafzimmer stellen wollen.

Ich würde keinen PC im Schlafzimmer stehen haben wollen... zumindest keinen, der nachts läuft. Selbst mit passiver Kühlung nicht....
Leider wäre die einzige Alternative in meiner 1-Zimmer-Studenten-Bude, dass ich den Rechner auf's Klo stelle:)

Kleine noch halbwegs bezahlbare GPU, aber ein solides Netzteil, damit du später ohne Probleme aufrüsten kannst. Festplatte hab ich jetzt mal außen vor gelassen...bleibst aber auch dann noch unter 1000€ für den PC.
Ich glaube ich hab mich im ersten Post nicht richtig ausgedrückt: entweder jetzt einen absoluten Billig-PC nur für n bißchen LoL, D3, Civ6 für maximal 700€ oder ein System, wo ich die nächsten 3 Jahre nichts dran aufrüsten werde. 1000€-Lösungen mit Upgrades in einem Jahr sind für mich keine Option. Begründung dafür: Wenn ich jetzt an der GraKa spare und mir ansonsten ein solides System kaufe, habe ich jetzt nichts davon. Wenn ich dann in einem Jahr die GraKa änder, ist der Rest des Systems schon wieder veraltet. Daher entweder gleich ein richtiges System oder aber ne Gurke für den Übergang, die dann komplett abgestoßen wird. Ich möchte keine HW einzeln verkaufen hinterher.

Komplett ohne GraKa? Wie gesagt: LoL, D3, Civ6 müsste schon mindestens drauf laufen in halbwegs ordentlichen Frameraten bei D3 und LoL.

Der hat ein IGPU 630 drin, bin aber kein Gamer, kann also nicht beurteilen ob die langt. Meine aber gelesen zu haben, dass die für Spiele (natürlich nicht auf höchste Einstellungen) langen soll.
Andererseits kann man aber auch von einer Gurke keine Gamingleistung erwarten. Das hat schon seinen Grund, warum die Gamingrechner teurer sind.

Der hat ein IGPU 630 drin, bin aber kein Gamer, kann also nicht beurteilen ob die langt. Meine aber gelesen zu haben, dass die für Spiele (natürlich nicht auf höchste Einstellungen) langen soll.
Andererseits kann man aber auch von einer Gurke keine Gamingleistung erwarten. Das hat schon seinen Grund, warum die Gamingrechner teurer sind.

Die IGPU 630 is ne ziemliche Gurke. Die wird meine Anforderungen hinsichtlich der fps sicher nicht erfüllen. Dann wäre ich doch schon eher bei nem 2400G von AMD. also einer APU, aber selbst da bin ich nicht sicher über die Leistungsfähigkeit.

-Intel Core i5 8400 165€
-Crucial MX500 240GB 70€

Vielleicht könnten wir ja den Gedanken auch mal zu Ende führen als Alternative.

Ich würd eventuell den 8600k statt dem 8400 nehmen wollen, wenn möglich(dank ebay plus Angebot gibt es den 8600k heute auch noch für 195€ ). Spricht da was gegen? Passt das noch mit dem Kühler+NT?

Gibt es Alternativen beim Gehäuse, die leiser wären?

Welches Mainboard, wenn ich es JETZT kaufen möchte?

Wenn der PC so nahe am Bett steht würde ich wahnsinnig, solange da eine HDD drinnen ist.
Da du ja nen Nas hast würde ich das Geld für die HDD in ne größere SSD investieren.
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de

Brauche das Datengrab leider intern. Programme lassen sich schlecht aufm NAS installieren. Und da sind einige dabei, die definitiv keinen Platz auf einer SSD benötigen, da ich sie eh nur 1-2 mal im Monat nutze. HDD rotiert ja eigentlich nur bei Zugriff wild rum oder hat sich sowas inzwischen geändert?

Naja mit dem Pentium g4560 kann man eigentlich schon alle Spiele spielen solange man im GPU Limit hängt. Und lol läuft auch auf der igpu.

HDD rotiert ja eigentlich nur bei Zugriff wild rum oder hat sich sowas inzwischen geändert?

Du kannst die HDD bei Nicht Nutzung über die Windows einstellungen in den Schlaf Zustand setzen. Dann schaltet die Platte ab.
Dafür muss sie aber auch erst wieder aufwachen, wenn du darauf zugreifen willst.
Das musst du mal ausprobieren, was für dich welchen Sinn ergibt.

Du kannst die HDD bei Nicht Nutzung über die Windows einstellungen in den Schlaf Zustand setzen. Dann schaltet die Platte ab.
Dafür muss sie aber auch erst wieder aufwachen, wenn du darauf zugreifen willst.
Das musst du mal ausprobieren, was für dich welchen Sinn ergibt.

Daran hatte ich beim Verfassen des Beitrags gedacht. Und wenn ich nicht am Rechner bin, sind eigentlich auch keine Zugriffe auf die HDD nötig. Die Option mit 500GB SSD ist trotzdem drin, aber ich denke nicht, dass der Speicherplatz reicht und 1TB würde schon wieder mit 200+€ zu Buche schlagen.

@Pentium4600
Okay. Nach ein wenig googlen: Für LoL reicht es, aber bei D3 wären mir ~20-30 fps zu wenig und das alleine ohne Effekte von Partymitgliedern etc..

Zurück