• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget ~1200€

ccNyu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Budget ~1200€

Hallo Community,

ich bräuchte einen neuen Gaming PC, mein Alter hat nun das Zeitliche gesegnet (Billiger Discounter PC). Budget soll so 1200€ sein und am besten sollte der die nächsten 5 Jahre überdauern. Graka wird in 1-2 Jahren eine Pascal oder so nachgerüstet. Spiele sind wirklich alle AAA Games, da ich schon seit gut 2 Jahren nicht mehr wirklich diese spielen konnte.

Hier meine Idee:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Was sagt ihr hierzu?

AW: Gaming PC - Budget ~1200€

Würde eher auf Skylake setzten mit einem i5 6600K und Gigabyte GA Z170-HD3P und G.Skill RipJaws V 3200 DDR4..

1150 halte ich für gewagt, wenns ein Rechner für die lange Frist sein soll. Nach und nach wird man nämlich keine ordentlichen Komponenten mehr bekommen. Wenn dann in zwei Jahren mal das Board die Gretsche machen sollte, darst du maßlos überteuerte Restbestände kaufen.

Daher würde ich unbedingt auf Skylake gehen. 6600K + Z170 wäre da die Standardempfehlung.
Bei der Graka würde ich vielleicht eher ne Nitro nehmen ;)

Prinzipiell gar nicht verkehrt, aber warum den alten Sockel? :ka: Würde eher auf Skylake setzen...

Edit: Zu langsam...

Das Netzteil braucht nicht zwangsläufig CM, ich finde es eher nervig wenn ich nach 2 Jahren eine Festplatte nachrüste un erstmal Kabelsätz suchen muss.

Powercolor PCS+ und Sapphire Nitro wären deutlich kühlere Herstellerdesigns.

Broadwell hat eine gute IPC, aber der Skylake geht dafür ein paar 100Mhz weiter beim OC. Letztendlich tut sich das nicht viel und bei Slylake investierst du in die aktuellen Standards.

Nur noch mal, weil ich doch recht hinterher bin in Sachen Hardware. Was meinst du mit CM? Und welches NT würdest du empfehlen?

"CM" steht bei den Be Quiet Netzteilen einfach nur für eine modulare Verkabelung. Außer dem 24-Pin-ATX kannst du dann sämtliche Kabel nach Bedarf anstecken.
Ist immer ein wenig teurer, erspart einem dafür aber auch den Kabelsalat.

Der Kühler könnte noch ein bisschen größer wenn du übertakten möchtest.

Ansonsten brauchst du auch keinen Prozessor mit "K", es sei denn der kostet kaum mehr.

Würde einen mit K nehmen, allein schon wegen dem Wiederverkaufswert.

Beim Kühler wirds allerdings schwer, da das NZXT nur 161mm zulässt. Da würde ich vielleicht was Richtung Scythe Ashura oder Fuma in Erwägung ziehen. Ohne großartiges OC dürften die auch nicht sonderlich aufheulen.

Zum Board:
Das Z170 von ASUS soll angeblich RAM-Probleme haben. Außerdem ist deren Support ziemlich mäßig.
Ich würde eher ein ASRock oder Gigabyte nehmen.

Hatte nur das Board ausgesucht, weils da 30€ Cashback gibt. Welches wäre denn genau zu empfehlen?

Auch wenn ich mit der Meinung immer ziemlich alleine da stehe aber ich finden den 5675C ein tolles Produkt wenn man eine hohe IPC möchte und kein starker OCler ist. Man muss sich dann nur bewusst sein das einem die Feature von Skylake nicht zur Verfügung stehen.

Auch wenn ich mit der Meinung immer ziemlich alleine da stehe aber ich finden den 5675C ein tolles Produkt wenn man eine hohe IPC möchte und kein starker OCler ist. Man muss sich dann nur bewusst sein das einem die Feature von Skylake nicht zur Verfügung stehen.
Ja aber ich glaube kaum, dass die der TE nutzt..

Habe gelesen, dass man den 6700er kaum noch übertakten kann (so im Schnitt nur 0.5 GHz)? Kann das eventuell jemand bestätigen, würde ansonsten diese Konfi nehmen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Cryorig H7 (CR-H7A)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Habe noch mal mir einem Kumpel gesprochen und der sagte, wenn ich nicht übertakte, dann ist es schon ziemlich egal was für einen CPU-Kühler ich nehme. Habe jetzt den gewählt, weil er etwas besser aussieht.

Und noch mal etwas anderes, gibt es große Unterschiede zwischen His, Sapphire und PowerColor (bis auf das Aussehen natürlich)

Und damit ist der Prozessor Geschichte.
Das ist eben das Problem von Broadwell. Einfach zu spät gekommen.
Und den vierten Level Cache wird Kaby Lake bekommen. Macht Intel extra so, damit sie eben noch was zu bieten haben beim Refresh.

Habe noch mal mir einem Kumpel gesprochen und der sagte, wenn ich nicht übertakte, dann ist es schon ziemlich egal was für einen CPU-Kühler ich nehme. Habe jetzt den gewählt, weil er etwas besser aussieht.

Und noch mal etwas anderes, gibt es große Unterschiede zwischen His, Sapphire und PowerColor (bis auf das Aussehen natürlich)
Zu Ersterem:
Ich glaube er hat da was bei der Formulierung durcheinaner gebracht. Gerade bei OC sollte man darauf achten, den jeweiligen Kühlkörper groß genug zu dimensionieren. Wenn einen die Lautstärke oder ein gelegentlicher Throttle (spätestes im Sommer) nicht stört, dann kann man sich aber natürlich auch auf die nächstbeste Empfehlung verlassen.

Ich würde dir dennoch dazu raten, den K zu nehmen. Allein schon wegen der Möglchkeit, irgendwann doch noch mal etwas mehr Leistung rauszukitzeln oder (wie bereits erwähnt) sich den besseren Wiederverkaufswert zu sichern. Zumal du ja eh zu einem Z170 greifen willst...

Du solltest dir auch vor Augen halten, dass das Case (je nach Anforderungen) zum Flaschenhals werden könnte. Das NZXT ist jedenfalls kein Paradebeispiel in Sachen Belüftung. Auch sind ~16cm an maximaler Höhe für den Kühler langfristig etwas knapp bemessen.

Bezüglich Graka:
Gravierende Unterschiede gibt es nicht. Bei dem einen oder anderen ist das Kühlsystem eben etwas besser oder schlechter (kühler, leiser / heißer, lauter). Prinzipiell macht man mit den dreien aber nichts verkehrt.

Gibt es bestimmte Gehäuse in der Preisklasse die besonders gut/besser sind? Hatte das NZXT genommen, weils relativ schmal wirkt und ein Fenster hat.

Zurück