Gaming-PC bringt nicht die Leistung die er auf dem Papier sollte

Heinzll

Schraubenverwechsler(in)
Moin, habe vor kurzem meinen alten Gaming Rechner aufgerüstet. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir bei den Komponenten ein bisschen mehr Leistung versprochen habe. Bei Spielen wie zum Beispiel Battlefield V sollte mein jetziges System eigentlich mehr FPS einbringen als es derzeitig tut. Mein aktuelles System besteht aus:
-CPU: AMD Ryzen 5 2600
-GPU: AMD Radeon RX 5700 (non XT)
-Motherboard: ASRock B450M Pro 4
-RAM: 16Gib G-Skill Aegis 3000MHz (2x8Gib)
-Storage: 240Gb SSD Kingston; 1TB HDD Toshiba
-Netzteil: be quiet System Power B8 450W

Das einzige, was ich von meinem alten PC übernommen habe ist das Netzteil. Auf dem Papier und in einigen Tests sollten 450W grade so für das System ausreichen. Leider habe ich keine Ahnung warum das System nicht die Leistung bringt zu der es in der Lage wäre. Ich vermute, dass das Netzteil die Komponente sein könnte die das System bremst, da es vielleicht nicht genügend Leistung liefert, gerade weil es schon nen paar Jahre auf dem Buckel hat. Über Hilfe beim Lösen des Problems wär ich natürlich dankbar! :D

Nun ja, ein paar mehr Info's wären ganz hilfreich.

Was soll das System denn an Leistung bringen?
Paar FPS oder sowas als Vergleich wären da ganz nett.

Naja, so ganz ohne Infos wird das schwer. Überprüfe halt mal, ob die Komponenten ihren vorgegeben Takt erreichen und ob die Temperaturen im grünen Bereich sind.

Hier sind die Ergebnisse die ich in den Spielen gehabt habe (Durchschnittliche FPS). Das Vergleichssystem bestand aus den gleichen Komponenten. Der einzige Unterschied besteht in den verschiedenen Herstellern und dem Netzteil (System Power B8 450W vs. System Power 9 450W:
COD-Warzone: 65FPS Die Systeme mit denen ich meine Ergenisse verglichen habe: COD-Warzone: 92FPS
Battlefield V: 57FPS Battlefield V: 102FPS
CS:GO: 125FPS CS:GO: 300+FPS
GTA V: 56FPS GTA V: 85FPS
Alle Spiele wurden in Full-HD und maximalen Grafikeinstellungen getestet. In CS:GO waren meine CPU und GPU ziemlich unterfordert, daher betrug die Auslastung bei beiden etwa 40%. In GTA und Battlefield V lag die CPU Auslastung auf einmal bei 70%, die GPU jedoch bei maximal 60%. In COD waren beide dann nur zu 60% ausgelastet. Dazu sei gesagt, dass der Hersteller der GPU einen Stromverbrauch von 165-180 Watt angibt. Meine RX 5700 zieht maximal 100Watt in COD, in Battlefield etwa 70Watt. Habe die Daten dem MSI Afterburner entnommen.

Die Temperaturen gehen nicht über die 60 Grad. Die Taktrate meiner PowerColor RX5700 Red Dragon könnte bis 1750MHz hoch, bleibt jedoch durschnittlich auf 1600MHz. Das komische ist, dass ich in Benchmarks wie 3D Mark bekomme dieselben Ergebnisse wie das PC-System mit dem ich meins vergleiche (7800p in Timespy; 19000p in Firestrike).

Hier sind die Ergebnisse die ich in den Spielen gehabt habe (Durchschnittliche FPS). Das Vergleichssystem bestand aus den gleichen Komponenten. Der einzige Unterschied besteht in den verschiedenen Herstellern und dem Netzteil (System Power B8 450W vs. System Power 9 450W:
Da mußt Du schon die exakten Komponenten angeben (Festplatten, RAM, CPU, ..., ) sonst ist das eine Milchmädchenrechnung.

Welche Softwareversionen von Windows wurden verwandt?

In allen Szenarien, wo deine GPU nicht zu >95% ausgelastet ist, ist die CPU sehr wohl überfordert, da sie gerade limitiert.

Poste doch mal ein paar Bilder vom System.
Passen die Taktraten der CPU?

Meine Hardware: AMD Ryzen 5 2600; Powercolor AMD Radeon RX 5700 Red Dragon; ASRock B450M Pro4; G.Skill Aegis 16Gib 3000MHz; 240Gb SSD Kingston; 1TB HDD Toshiba; be quiet System Power B8 450W.

Die Hardware des Vergleichssystem 1: AMD Ryzen 5 2600; XFX AMD Radeon RX 5700 DD-Ultra; ASRock B450M Pro4; G.Skill Aegis 16Gib 3000MHz; 480Gb SSD Crucial BX500; Cooler Master MWE 450W
Die Hardware des Vergleichssystem 2: AMD Ryzen 5 1600AF; MSI AMD Radeon RX5700 Mech GP Oc; ASRock B450M Pro4; Crucial Ballistic 16Gib 3000MHz; 480Gb SSD Crucial BX500; be quiet System power 9 400W

Das sind die beiden Systeme, die ich als Vergleich genutzt habe. Als Software Version von Windows nutze ich Windows 10 Pro 64bit (Version 1909)

Habe mir CPU-Z heruntergeladen und ja es läuft im Dual Channel, jedoch habe ich an den RAM Einstellungen bisher nichts geändert. Im BIOS stand beim RAM was von DDR4-2133 also nehm ich an, dass er nicht auf voller Leistung läuft. Leider kenn ich mich mit RAM nicht so gut aus, daher habe ich bis jetzt nichts dran geändert.

Habe mir CPU-Z heruntergeladen und ja es läuft im Dual Channel, jedoch habe ich an den RAM Einstellungen bisher nichts geändert. Im BIOS stand beim RAM was von DDR4-2133 also nehm ich an, dass er nicht auf voller Leistung läuft. Leider kenn ich mich mit RAM nicht so gut aus, daher habe ich bis jetzt nichts dran geändert.
Dazu hilft auch YouTube.

Suche da mal nach XMP aktivieren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hab ich mir auch gedacht aber komischerweise funktioniert das Vergleichssystem mit demselben Prozessor einwandfrei. Die maximale Speichertaktfrequenz liegt bei meinem Prozessor bei 2933MHz, Basistakt 3,4GHz und Turbotakt 3,9GHz. Wie finde ich den heraus ob die Taktraten "passen" ?

Hab ich mir auch gedacht aber komischerweise funktioniert das Vergleichssystem mit demselben Prozessor einwandfrei. Die maximale Speichertaktfrequenz liegt bei meinem Prozessor bei 2933MHz, Basistakt 3,4GHz und Turbotakt 3,9GHz. Wie finde ich den heraus ob die Taktraten "passen" ?
3000mhz können auch laufen. Die 2933mhz sind die garantierten MHz.

Darüber kann funktionieren müssen aber nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kann mir zwar kaum vorstellen, dass der RAM so ein FPS Unterschied machen soll aber ich werde es mal versuchen.
So habe versucht mein RAM auf XMP zu stellen, leider weigert sich mein System dann zu booten...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir zwar kaum vorstellen, dass der RAM so ein FPS Unterschied machen soll aber ich werde es mal versuchen.
So habe versucht mein RAM auf XMP zu stellen, leider weigert sich mein System dann zu booten...
Von 2133mhz zu 3000mhz macht ca 20% an Fps.

Wenn du im BIOS das XMP aktiviert hast stell die RAM Spannung höher.

Von 1,350 auf 1,375 Volt.

Oder manuell die MHz auf 2933mhz.

Hab ich mir auch gedacht aber sobald ich die Frequenz anhebe egal bei welcher Spannung versucht das Board 3mal zu booten, leider gelingt es dem Board nicht bei den 3 Versuchen und es resetet sich von selbst. Zumindest glaube ich das, denn in CPU.Z oder in Games hab ich keinen Unterschied gemerkt. Mag sein das G.Skill Probleme mit Ryzen hat, nur wurde mir der RAM von Leuten empfohlen die auch nen Ryzen-Build haben. Auch wenn der RAM Probleme mit Ryzen hat kann ich mir kaum vorstellen, dass da wirklich gar nichts geht. Besonders weil ich beim Kauf versucht habe drauf zu achten, dass es mit den MHz passt (Board unterstützt bis 3200MHz, Prozessor 2933MHz....).

Zurück