• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Bitte einmal drüberschauen! :-)

Schmarsi

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - Bitte einmal drüberschauen! :-)

Hey,
möchte mir in naher Zukunft ein Gamingsystem mit nem guten Preisleistungsverhälstnis kaufen, womit ich alle aktuellen und demnächst erscheinden Spiele bedenkenlos auf vollen Details bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln spielen kann. Budget ist nicht unbedingt begrenzt, sollte aber 1100 Euro möglichst nicht überschreiten (100 Eur machen den Kohl nicht fett). Bin jedoch wie gesagt auf der Suche nach einem System mit nem guten P/L-Verhältnis, weshalb für meine Zwecke nen i7 schonmal keinen Sinn macht.

Habe folgende Konfiguration bis jetzt:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Western Digital Caviar Black 2 TB ~115
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~85 (möchte ein wenig Reserve haben, deshalb 580W)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~33
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Summe: 773 Euro

Betriebssystem ist vorhanden. Nun bleibt noch die Frage nach nem anständigen Gehäuse offen. Es sollte nicht zu groß sein, aber trotzdem genug Platz für Festplatten, Graka usw haben, damit man notfalls Platz hat, wenn man doch mal was aufrüsten bzw. hinzufügen möchte. Welches Gehäuse empfiehlt sich da? Welche extra Lüfter sollte man verbauen? Sichtfenster muss nicht sein und das Design sollte schlicht, vorzugsweise schwarz, sein.

Habt ihr ansonsten noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC - Bitte einmal drüberschauen! :-)

XIgmatek Midgard mit Window hätte ich jetzt vorgeschlagen. Die Lüfter dann noch durch Enermax T.B. Silence 120mm ersetzen und dann passt das.
Vorteil eines Gehäuses mit geschlossener Seitenwand (gibt es leider meist nur bei Windowgehäusen) ist, dass du 1. den Airflow nicht störst und 2. wesentlich weniger Staub reinkommt.
Warum du allerdings für 2TB 115EUR ausgeben willst, versteh ich nicht. Hätte dir da eher eine 2 Plattenlösung vorgeschlagen. Bspw. 320GB Samsung SpinPoint F4 und dazu ne 2TB HDD mit 5400Upm von Samsung F4 oder von WD als EARX oder EARS.

Dieses hier? Die vorhandenen Lüfter ersetzen, aber keine neuen reinbauen, richtig? Was sagen die anderen dazu?

Wollte ne große Platte haben, weil ich Speicherplatz brauch und zum Spielen sollte die ja auch ausreichend schnell sein oder nicht? SSD bin ich mir ziemlich unschlüsslig, da ich gerne noch etwas warten würde, bis die Preise fallen. 1 TB als primäre Platte würden es auch erstmal tun, da ich sowieso ne externe Platte habe! :) Dann lieber die Spinpoint 1TB?

Das Midgard mit Seitenfenster ist prima :daumen:

Kühler würde ich eher diesen nehmen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B. Im Vergleich zum Mugen2 ist die Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen besser, die Montage ist einfacher und schicker sieht er auch noch aus :D

Rest :daumen:, die Festplatte würde ich auch tauschen.

Auf die WD mit S ATA 3.0 kann man getrost verzichten, da reicht S ATA 2.0 wie zb die Samsung F4 2 TB oder vielleicht 2x F3 1 TB. Das Midgard ist sicher keine schlechte Wahl wie auch der EKL Kühler

Das Midgard mit Seitenfenster ist prima :daumen:

Kühler würde ich eher diesen nehmen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B. Im Vergleich zum Mugen2 ist die Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen besser, die Montage ist einfacher und schicker sieht er auch noch aus :D

Rest :daumen:, die Festplatte würde ich auch tauschen.

Das Gehäuse sagt mir auch zu. Tausche ich die vorhanden Lüfter durch die oben genannten aus oder verbau ich noch zusätzlcihe?

Die Sache mit dem Kühler habe ich auch schon einige Male gelesen. Werde dann wohl echt den EKL nehmen. Als FP dachte ich an eine Samsung Spinpoint 1 TB. Dachte eventuell noch an eine SSD. Welche ist da im P/L Verhältnis zu empfehlen? Wie "bestückt" man so eine SSD? OS rauf und paar Programme? Spiele weiterhin auf die Platte oder wie?! :-p

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge was die Komponenten angeht?

Gruß :)

Wenn du soweit keine Fragen mehr hast, poste nochmal die entgültige Zusammenstellung für den Feinschlimm ;)

Also bei ner SSD wäre eine Crucial m4 128GB zu empfehlen. Sehr schnell und ausreichend groß. Durch die Größe kannst du WIndows + Programme sowie relativ viele Spiele darauf installieren, wodurch sich auch die Ladezeiten in den Spielen reduzieren.

Wenn das mit den Spielen nicht muss, nimm besser 64GB, da gehen immernoch deine Lieblingsspiele drauf!

Danke für die hilfreichen Tipps! :-) Habe mir jedoch überlegt, doch noch bis zum Jahresende / Anfang nächsten Jahres mit dem Kauf zu warten, da ich bis dahin relativ wenig Zeit zum Zocken habe (Studium) und somit zum späteren Zeitpunkt mehr für mein Geld bekommen werde. Nichtsdestotrotz hab ich meinen Wunsch PC mal zusammengestellt - vllt hilft es dem einen oder anderen hier! :-)

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB ~42
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~85 (möchte ein wenig Reserve haben, deshalb 580W)
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B. ~33
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit Seitenfenster ~65
Gehäuselüfter: hinten: 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~5 , vorne + oben: Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm ~ 8 + 8 = 16
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175

Summe: 964 €

Bräuchte man noch irgendwelche Kabel (Sata oder so? ) oder sind die im Lieferumfang enthalten?

Lieben Gruß
Schmarsi

Paßt, alle notwendigen Kabel sind soweit vorhanden beim Mainboard

Die Zusammenstellung ist super :daumen:

Meld Dich einfach ein paar Tage, bevor Du bestellst, hier nochmal ;)

Zurück