• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Bisherige Konfiguration so möglich? Benötige noch Hilfe bei Gehäuse und HDD

sebb0

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC Bisherige Konfiguration so möglich? Benötige noch Hilfe bei Gehäuse und HDD

Hallo Leute,

habe mich jetzt einige Zeit bei Euch im Forum intensiv umgesehen, da es Zeit für einen neuen Rechner wird. Diesen möchte ich mir selber zusammenstellen, da ich die Komplettsysteme leid bin, man bekommt doch nie das was man genau möchte und zahlt meistens noch zuviel dafür.
Wichtig für den Pc ist eigentlich, dass er nicht zu laut wird, bzw. vor allem im Officebetrieb kaum bzw. nicht zu hören ist.
Spiele wie BF3 und Crysis 2 sollten sehr gut spielbar sein auf einem neuen 23 " Monitor (noch nicht den richtigen gefunden).
Nochmal kurz die wichtigsten Facts die das System erfüllen sollte:
- möglichst leise
- Oc-Potential
- hohe FPS bei min 23" (FullHD)
- keine Wakü (wird eventuell mal später nachgerüstet)

Meine Konfiguration würde bisher folgendermaßen aussehen:

CPU: Intel Core I5-2500K
Lüfter: Thermalright Archon / Scythe Mugen2 Rev.B
Graka: Gainward 570 Phantom / Asus ENGTX570 DCII
Board: Asus P8P67 / MSI P67A-GD65
Ram: Corsair Vengeance 8GB
NT: Antec TruePower New Series 550W
HDD: ??
Gehäuse:??
Laufwerk:??

Habe ich in der Konfi noch etwas vergessen?
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. Könntet Ihr Eure Vorschläge bitte kurz begründen warum Ihr die entsprechenden Komponenten anders wählen würdet?
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Sebb0

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC Bisherige Konfiguration so möglich? Benötige noch Hilfe bei Gehäuse und HDD

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel Core i5-2500K
Gute Wahl!

CPU-Kühler: Thermalright Archon / Scythe Mugen 2 Rev.B
Aus P/L-Sicht würde ich den Mugen 2 nehmen.

Graka: Gainward 570 Phantom / Asus ENGTX570 DCII
Beide Karten sind sehr gut, für Full HD würde aber auch eine übertaktete GTX560 Ti von z.B. Asus, Gainward oder Gigabyte reichen.

Board: Asus P8P67 / MSI P67A-GD65
Alternativ kannst du dir mal das ASRock P67 Extreme4 anschauen, achte im allgemeinen aber darauf das du die neue B3 bzw. Rev. 3 des Boards kaufst!

RAM: Corsair Vengeance 8GB
Auf RAM mit hohen Heatspreadern würde ich völlig verzichten, wenn du 8 GB möchtest würde ich welchen von A-Data oder TeamGroup Elite nehmen.

Netzteil: Antec TruePower New Series 550W
Das Netzteil kannst du nehmen, alternativ schlage ich dir das Cougar CMX 550W oder Straight Power E8 CM 580W vor.

Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB, je nach Platzbedarf.

Das Gehäuse ist immer eine Frage des eignen Geschmacks, als Beispiel schlage ich dir das Cooler Master Centurion 5 II vor, in meiner Kaufberatung findest du noch ein paar andere Vorschläge und einen link zum Caseking-Gehäusefinder.

LG GH22NS50

Habe ich in der Konfi noch etwas vergessen?
Wenn dir eine SSD nicht zu teuer ist, könnte man darüber nachdenken, die Crucial RealSSD C300 128GB wäre z.B. eine gute Wahl.

Gruß

Lordac

AW: Gaming-PC Bisherige Konfiguration so möglich? Benötige noch Hilfe bei Gehäuse und HDD

BIs jetzt schauts einigermaßen gut auß, ich würde beim Mobo das Asrock P67 PRo 3 oder Extreme 4 mir noch aunschauen!
Biem Kühler würde ich den Mugen2 nehmen!
Der Ram sollte der günstigste DDR3 sien, den dein Händler hat, die Vegances machen auch mit Kühlern Probleme und lohnen sich nicht wirklich!
Als HDD nimm ein Spinpoint F3 in diene Größe!
Fürs Gehäuse schaust du dich am besten bei caseking.de um!
Und als Lufwerk das LG GH22NS50 oder BH10LS 30!

Preisvorstellung ?? Was darf das ganze kosten ?

was du für BF3 an Hardware brauchst kann ich oder auch sonst keiner sagen, aber mit ner 570 Phantom bist bestimmt gut ausgerüstet. Beim NT würd ich eher zu den bekannten Marken NTs tendieren, also Be Quiet, Corsair, Cougar, Enermax oder Seasonic. Z.B das Corsair hier.

Als HDD kannst die F3 hier nehmen 500GB sollten dir reichen oder ?

Laufwerk

Beim Case musst dir glaub selbst eins aussuchen, das dir gefällt^^, sowas ist ja bekanntlicherweise Geschmackssache.

Seit wann ist Antec kein Marken-NT?
Das sollte bessere Technik als dein vorgeschlagenes Corsair haben!

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Tipps! Ein paar Fragen hätte ich noch.
Ist der Leistungsunterschied von der 560Ti zur 570er die 100€ nicht wert?
und wirklich erst bei einem größeren Bildschirm sichtbar?
(Würde sich Crysis 2 auf höchsten Details spielen lassen?)
Das AS Rock Board, welche Vorteile hat es gegenüber dem Asus Board?
Ok, mittlerweile hab ich gesehen, dass eigentlich auch 4GB ausreichen... Welchen würdet ihr da nehmen?
Oder ist es doch sinnvoll die 8Gb Variante zu nehmen, z.B. wenn man ab und zu mit Photoshop und Cad Progs arbeitet?
Preis sollte nicht unbedingt über die 1000€ Marke gehen.
Die SSD Platte ist erst gegen Ende des Jahres vorgesehen (Budget)

Grüße Sebb0

Hi,

die GTX570 ist ~20-25% schneller als eine GTX560, aber rund 50% teurer. Meine Empfehlung wäre eine übertaktete GTX560 wie z.B. die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5

Das Asrock Extreme4 ist besser ausgestattet (u.a. mit einem USB3-Frontpanel).

RAM ist im Prinzip egal, Value RAM mit CL9 und 1333MHz reicht aus, z.B. von Corsair, Kingston, g.skill, geil usw.

Softy

Hallo Leute,

Softy und Lordac vielen Dank für Eure Tipps. Mein System würde jetzt so aussehen:
Lüfter: Scythe Mugen2 Rev.B
Graka: Asus ENGTX570 DCII bzw. ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5
Board: (Asus P8P67 bzw.) ASRock P67 Extreme4
Ram: G.Skill 8GB DDR3-1333 (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws) (bzw. TeamGroup Elite 8GB)
NT: Straight Power E8 CM 580W (bzw. Antec TruePower New Series 550W)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse:Xigmatek Midgard "Battle Edition" / Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black / Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black
Laufwerk:LG GH22NS50

Also bei den Gehäusen bin ich mir absolut unsicher, welches wäre den für ein übertaktetes System am besten geeignet und gleichzeitig von der Geräuschentwicklung und Staubfilterung her gut?
Bei den Netzteilen ist die Frage: Wie sieht die Effizienz aus? Lohnt sich die Preisdifferenz auf das BeQuiet? (Kabelmanagement haben ja beide)
Boards ist eigentlich Geschmackssache oder? Für das Asus kann man ja eine Slotblende mit USB 3.0 extra kaufen oder? Preisunterschied sind ca 30€ richtig? Sind die beiden von der Leistung her (Transferraten) identisch?
Grafikkarte tendiere ich mittlerweile zur 560ti denke, ich werde dann lieber so in 1 bis 2 Jahren wieder in eine neue investieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte man so nehmen. (;

Wie bereits gesagt ist das mit dem Gehäuse Geschmackssache, LianLi ist im allgemeinen ziemlich edel, gut verarbeitet und auch sonst super.
Ich würde mal noch das CM690II Advanced in die Runde werfen.

Das Antec ist meines Wissens nach ausreichend.

Von der Transferleistung dürften die sich nicht viel nehmen, da sie beide auf den selben Chipsatz setzen und somit die gleichen Grundlagen haben um Peripherie zu integrieren.

Bei der GraKa liegst du richtig, denn Softy hat's dir ja schon vorgerechnet und die GTX560Ti reicht auch.

MfG Obsinnu

Danke für die Antwort!

Passen die Ripjaws unter den Scythe Mugen 2?

Gruß
Sebb0

Hab mal gehört, dass sie passen, aber drauf ankommen lassen würd ichs nicht!

Das kann ich auch nicht genau sagen, aber ich kann dir sagen wie hoch sie sind, wenn sie auf 'nem Mainboard verbaut sind. :D

Hi Ihr,

also ich denke ich habe mich jetzt mit Eurer Hilfe für folgendes System entschieden:

Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, 1024MB GDDR5
Board: ASRock P67 Extreme4
Ram: TeamGroup Elite 8GB
NT: Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse:CM690II Advanced

Was meint Ihr passen die Komponenten zueinander bezüglich Leistung und Einbau?
Oder beim GEhäuse lieber das Centurion II?

Grüße
Sebastian

Passt alles, beim Netzteil reicht aber auch das 580CM aus!
Beim Gehäuse musst du wissen, was dir besser gefällt!

Sorry für die Frage, welches ist das 580CM nochmal?
Oder meinst du das 480W?

Sorry, ich hab das 480CM gemeint!
Das wäre das Be Quiet Straight Power E8 480CM

Hallo,

Board: ASRock P67 Extreme4
Ram: TeamGroup Elite 8GB
das sieht gut aus :daumen:!

Oder beim Gehäuse lieber das Centurion II?
Wie Hansvonwurst schon sagte, das Gehäuse ist Geschmackssache, beide sind gut.

Gruß

Lordac

hier wäre noch mal eine Auswahl von den Alternativen zum Centurion -> Klick. Das Midgard ist recht gut, nur braucht man die extra Lüfter eher nicht, dafür lieber das Window da dort keine Löcher drin sind

Hi Leute,
also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. :daumen:
Habe mein system jetzt nochmal ein bisschen anpassen müssen, da der Shop nicht alle Teile hatte:

Board: ASUS P8P67 Pro Rev.3.0
Ram: Geil Value Plus DIMM 8GB PC3-10667U CL 9-9-9-24
Monitor: Samsung BX2450

Hoffe, das passt so auch noch :ugly:
Viele Grüße
Sebb0

Jup, das passt alles sehr gut zusammen :sabber: Viel Spaß damit und berichte mal ;)

Zurück