Gaming PC bis ca 1100€
Servus an die anwesenden Experten
ich brauch langsam aber sicher einen neuen gaming desktop pc..da ich selber in der hardware-sache nicht mehr so drin stecke, dachte ich, ich frag mal hier nach
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis sollte so bei 1000-1100€ liegen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ich fummel das ding selbst zusammen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
der vorhandene big-tower wird weiter verwendet...der rest sollte neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 1920x1080 sind angeschlossen...wäre also optimal wenns ne grafikkarte mit 2xhdmi gäbe dafür( keine ahnung obs die überhaupt gibt
ist auch nicht primär wichtig
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
von dota,counterstrike, LoL, über ARK und the division(im moment das FPS lastigste das ich spiele...ansonsten programm-mäßig nichts besonderes...eventuell mal ein wenig video bearbeitung..aber nicht im professionellen bereich
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine SSD sollte drin sein(250-500gb..je nachdem wie die preise da mittlerweilse sind)aber als hauptspeicher auch eine ca 1TB sata..je nachdem wie da das preisverhältnis mittlerweile ist gehts auch größer
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ist eigentlich nicht geplant
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nicht direkt...alles zweitranging..wlan brauch er nicht zwingend...5.1 sound sollte ja heutzutage überall vorhanden sein..
ich sag schon mal vorneweg danke für eure mühe und vorschläge
mfg
stephan
Servus an die anwesenden Experten

ich brauch langsam aber sicher einen neuen gaming desktop pc..da ich selber in der hardware-sache nicht mehr so drin stecke, dachte ich, ich frag mal hier nach

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis sollte so bei 1000-1100€ liegen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ich fummel das ding selbst zusammen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
der vorhandene big-tower wird weiter verwendet...der rest sollte neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 1920x1080 sind angeschlossen...wäre also optimal wenns ne grafikkarte mit 2xhdmi gäbe dafür( keine ahnung obs die überhaupt gibt
ist auch nicht primär wichtig6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
von dota,counterstrike, LoL, über ARK und the division(im moment das FPS lastigste das ich spiele...ansonsten programm-mäßig nichts besonderes...eventuell mal ein wenig video bearbeitung..aber nicht im professionellen bereich
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine SSD sollte drin sein(250-500gb..je nachdem wie die preise da mittlerweilse sind)aber als hauptspeicher auch eine ca 1TB sata..je nachdem wie da das preisverhältnis mittlerweile ist gehts auch größer
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ist eigentlich nicht geplant
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nicht direkt...alles zweitranging..wlan brauch er nicht zwingend...5.1 sound sollte ja heutzutage überall vorhanden sein..
ich sag schon mal vorneweg danke für eure mühe und vorschläge
mfg
stephan