• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca 1100€

Stephan87

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis ca 1100€

Servus an die anwesenden Experten ;)

ich brauch langsam aber sicher einen neuen gaming desktop pc..da ich selber in der hardware-sache nicht mehr so drin stecke, dachte ich, ich frag mal hier nach :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preis sollte so bei 1000-1100€ liegen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ich fummel das ding selbst zusammen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

der vorhandene big-tower wird weiter verwendet...der rest sollte neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2x 1920x1080 sind angeschlossen...wäre also optimal wenns ne grafikkarte mit 2xhdmi gäbe dafür( keine ahnung obs die überhaupt gibt :D ist auch nicht primär wichtig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

von dota,counterstrike, LoL, über ARK und the division(im moment das FPS lastigste das ich spiele...ansonsten programm-mäßig nichts besonderes...eventuell mal ein wenig video bearbeitung..aber nicht im professionellen bereich

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine SSD sollte drin sein(250-500gb..je nachdem wie die preise da mittlerweilse sind)aber als hauptspeicher auch eine ca 1TB sata..je nachdem wie da das preisverhältnis mittlerweile ist gehts auch größer

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ist eigentlich nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nicht direkt...alles zweitranging..wlan brauch er nicht zwingend...5.1 sound sollte ja heutzutage überall vorhanden sein..

ich sag schon mal vorneweg danke für eure mühe und vorschläge

mfg
stephan

AW: Gaming PC bis ca 1100€

Hey,

Aufgrund deiner Antworten würde ich dir das hier vorschlagen:
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dabei gilt noch zu beachten, dass du noch 1-2 Wochen auf die Grafikkarte warten sollst.
Es gibt noch keine Custom-Designs der RX480, die werden dann kommen.
Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Je nach dem, wie viel Videobearbeitung du machst, kann sich ein i7 lohnen. Dann kommst du aber mind. 100€ teurer mit der ganzen Geschichte. Da musst du wissen, wie viel Videos du bearbeitest und renderst.

Welche Custom-Designs der RX480 später 2x HDMI haben werden, weiß ich noch nicht. Ich denke mal, kein einziges.
Aber es gibt dafür ja zum Glück Adapter für ein paar Euros. ;)

Das machst du absichtlich, oder? Nur um mich zu ärgern? :D
Übrigens, aus deinem Google-Link kommen nicht nur Z170-Boards raus. :P

Hab doch gar nichts von Asus erwähnt .. du alter Asus-Fanboy. :D
Wenn du so weitermachst, kauf ich mir sogar als nächstes Board ein Asus. Wäre auch nicht so schlimm, so lange es keine Probleme mit dem XMP-Profil gibt. :D :D

Aber bitte bitte fang das nicht mit MSI an, denn die sind wirklich nicht gut, die haben Baustellen, die sich nicht durch BIOS-Updates fixen lassen.

Wenn Sollte Hätte = Fahrradkette oder lt. Link "dabei geht man von einem Preis zwischen 250 und 300 US-Dollar für die Variante mit 6 GByte" ... lassen wir uns überraschen.

Ich würde statt dem i5 6500 den 6600k nehmen, in 1-2 Jahren sieht das mit Übertakten schon ganz anders aus! ^^
Ich kenn das selber.
Und statt dem EKL Ben Nevis den EKL Matterhorn oder den BeQuiet Dark Rock 3.

Schönen Abend euch noch :)

Die meisten Leute, die sich nicht sicher sind, ob sie übertakten möchten, machen es dann auch nicht.
Und der GraKa wird eh als erstes die Puste ausgehen, solange man nicht nur noch Arma 3 und Day Z spielt. ;)

Wenn man aber übertakten möchte, dann klar den 6600K + größeren Kühler.

Wenn Sollte Hätte = Fahrradkette oder lt. Link "dabei geht man von einem Preis zwischen 250 und 300 US-Dollar für die Variante mit 6 GByte" ... lassen wir uns überraschen.

Ist aber schon erschreckend, dass man für einen 1000€ Rechner keine Mittelklasse Nvidia mehr nehmen kann, weil die schlicht zu teuer geworden ist. Man muss eine Unterklasse Nvidia Karten kaufen. :(

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Kosten: 1183,38€ @mindfactory

Wenn man nun noch etwas nach unten skaliert dann solltest du sogar deine 1100 Euro halten können :)

Warum auf ein Z-Board 2133MHz-RAM? Geht Leistung verloren.
Meinst du mit der GraKa die Founders Edition oder welches Modell? Das G1 ist nich gut.
Das K4 ist etwas mager ausgestattet, hat weder USB 3.1 noch USB Type C. Daher lieber das Extreme 4.

Das Augenmerk lag eigentlich auf der Stärkeren GraKa. Daher musste ich bei RAM und Mainboard abstriche machen um noch einigermaßen an die 1,1k Euro ranzukommen.
Ja ich meine die G1. Warum ist die nicht gut? habe ich da testberichte überlesen?

Wenn 6500, warum dann Z170-Board und 3200er RAM? Da lassen sich gut 60-70 € einsparen, die in eine bessere Graka investiert werden können.

Da das Budget ja auf 1100 € begrenzt ist, würde ich das Geld eher in eine gute 1070er für ~ 480 € investieren. Den Rest gibt's für ~ 650 €.

Das Augenmerk lag eigentlich auf der Stärkeren GraKa. Daher musste ich bei RAM und Mainboard abstriche machen um noch einigermaßen an die 1,1k Euro ranzukommen.
Ja ich meine die G1. Warum ist die nicht gut? habe ich da testberichte überlesen?

Sag ich ja. Die Nvidia Mittelklasse ist schlicht zu teuer geworden, um sie sinnvoll in das Budget einsetzen zu können. Da würde ich eher die kleinere Karte kaufen und den Unterbau besser ausstatten, denn der hält sowieso länger als die Grafikkarte.

Zurück