• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 800 EUR

Mad247

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

auch ich gehöre zum Klassiker der "Kaufberatungshilfesuchenden"... Meine letzte Zusammenstellung ist schon einige Jahre her. Musste mich daher erstmal in die Materie wieder hineinlesen.

Vornweg, was ich suche: einen Gamer-PC bis 800 EUR. Der Tower sowie HDDs sollen vom alten Rechner verwurstet werden. Peripherie ist komplett vorhanden.

Nach einiger Recherche bin ich nun zu folgender vorläufigen Konfiguration gekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...2219b5bb1d6f5c4a58a809f18968ef63f8cd9ba33a4f1

Vom Preis runter gehen noch 25 EUR Cashback von ASUS für's Mainboard. Ausserdem habe ich noch den Privatverkauf der alten GraKa eingerechnet - dieser sollte die nötigen 25 EUR bringen, um insgesamt bei 800 EUR zu landen.

Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen... Ist dieses System Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung und zukunftssicher?!

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Mad
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nicht extrem gut:

1. Der Unterbau mit Skylake ist gut.
2. Als SSD würde ich eher ne Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und den CPU-Kühler weglassen, da du den nicht unbedingt brauchst.
120GB sind ziemlich schnell voll.
3. Die 970 würde ich gegen die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen.
4. Das Netzteil ist technisch veraltet und damit für keine aktuelle Grafikkarte geeignet.
Da würde ich eher das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Des Weiteren wären die bereits vorhandenen Komponenten interessant.
 
Wenn dir Strom sparen unfassbar wichtig ist, kannst du die 970 auch nehmen,Leistung ist ja ungefähr gleich und verbraucht ja 70-80 Watt weniger, was es zu einem sehr, sehr effizientem System machen würde. Wenn es nicht so wichtig ist die R9 390 mit ihren üppigen 8GB, was dir quasi eine Garantie gibt, das du da nie Probleme bekommst, was ja bei der 970 mit 3,5+0,5GB leicht problematisch werden könnte
 
Ja, eben weil er schon drüber ist, würde ich nicht noch weiter drücken gehen, sondern vielleicht erst mal fragen, ob die 800€ echt Grenze sind oder ob da auch 900€ gehen.
 
Erstmal großes Dankeschön für eure Rückmeldung.

Zunächst mal, 800 EUR ist schon die absolute Grenze. Wie eingangs erwähnt habe ich von dem Gesamtpreis i.H.v. 850 EUR virtuell 50 EUR abgezogen (Cashback + Verkauf alte GraKa), um wieder bei 800 zu landen.
Tatsächlich ist mir der Stromverbrauch nicht ganz unwichtig, so dass mich die 970 eher anlacht als die 390.
Was den CPU-Kühler angeht, resultiert der daraus, dass der PC im Haus unter'm Dach betrieben wird (hier wird es immer Sommer sehr warm ;-)). Oder macht es vor dem Hintergrund auch keinen Sinn und der Boxed-Kühler würde asureichen?!
 
Der Winter kommt. Da reicht der Boxed erst mal und wenn der im nächsten Sommer nicht reichen sollte, kannst du immer noch einen besseren verbauen.
 
Der Boxed Kühler wird lauter und kühlt nicht so gut.
Den CPU-Kühler kannst du ja dann kaufen, wenn du ihn brauchst.

edit: zu langsam
 
Als guenstigste zu empfehlende Netzteil-Alternative derzeit: Cooler Master GM450. Kommt auch um die 60 Euro. Zwar wohl in jeder Hinsicht weniger gut als das BeQuiet! E10, aber vertretbar wenn zwingend gespart werden muss.
 
Zurück