• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3000€

Stormsurfer13

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 3000€

Hi, ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenbauen habe selber aber kaum Ahnung davon wie gut oder schlecht einzelne Komponenten sind. Eigentlich wollte ich mir einen fertigen PC bei Mifcom kaufen, finde die aber ziemlich teuer. Da ich vor 5-6 Jahren meinen PC auch schon selber zusammengebaut habe werde ich es diesmal wieder tun weil ich nicht einsehe 30% drauf zuzahlen. Wäre nett wenn ihr mir beim optimieren meines neuen Systems helfen könntet

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000€ bis 3000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nur die Festplatten, der Rest geht an meinen Bruder

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Aktuell habe diesen hier zum zocken Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist noch ein zweiter angeschlossen der aber nur zum Surfen gedacht is

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V/Online, Far Cry 4, The Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein "Datengrab" ist für die ganzen Filme und Serien auf jedenfall nötig ^^

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Auch wenn ich noch überhaupt keine Ahnung vom Overclocking habe JA (CPU und Grafikkarte)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hätte gerne einen internen Kartenleser verbaut.
Lohnt sich eine Soundkarte wenn man 80% der Zeit mitm Headset am PC sitzt?

Ich habe mir schon einige Sachen angesehen und mir nun eine grobe liste erstellt: Stormsurfer Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mir ist allerdings nich bekannt was davon taugt. Das einzig wirklich feste bei den teilen ist die Grafikkarte und die CPU, ich weiß nur nicht ob ich die richtige CPU ausgewählt habe. Es soll auf jedenfall die OC fähige i7-5820 sein.

Bei den anderen sachen bin ich mir unsicher. Einen CPU Lüfter habe ich noch gar nicht ausgewählt weil ich nicht wusste welcher nun passend für das Gehäuse is bzw generell gut is

AW: Gaming PC bis 3000€

Warum bitte 2 Ti, selbst ein Ti ist für FullHD zuviel des guten. Besser jetzt eine 290 oder 390 einbauen und dann je nach Bedarf aufrüsten. Intel Haswell-E nur fürs Spielen ist auch Overkill

also nur weil da bis 3000€ steht heißt es nich das ich auch unbedingt das geld verballern MUSS^^. ich gehe mal davon aus das wenn ich 2 karten verbaue das ganze über sli funzt, das möchte ich nicht unbedingt. eig sollte eine 980ti auch so vollkommen ausreichen oder nich? muss sagen das ich von amd karten nichts halte daher möchte ich erstmal bei nv bleiben

Gut also könntest Du entweder ne i7 6700K Plattform mit ner 980 Ti drin nehmen oder eben nen 2011-3er und übertakten... Stellt sich also die Frage nach 4 oder 6 Kernen?

Für knappe 2000€ bekommt man ein super System hin und wenn man anstatt der 980ti ne Fury nimmt wird es sogar noch günstiger. ;)

Gut also könntest Du entweder ne i7 6700K Plattform mit ner 980 Ti drin nehmen oder eben nen 2011-3er und übertakten... Stellt sich also die Frage nach 4 oder 6 Kernen?

ich kann dir leider nicht sagen was besser für mich geeignet wäre, ka^^. ich habe beim zocken gerne noch twitch geöffnet oder bin nebenbei im inet am surfer. der i7 5820k prozessor wird halt recht oft empfohlen so wie ichs gesehen habe daher habe ich den ausgewählt und keinen 4kerner

btw kann ich mir die wunschliste nich ansehen die du etwas weiter oben gepostet hast^^

ich kann dir leider nicht sagen was besser für mich geeignet wäre, ka^^. ich habe beim zocken gerne noch twitch geöffnet oder bin nebenbei im inet am surfer. der i7 5820k prozessor wird halt recht oft empfohlen so wie ichs gesehen habe daher habe ich den ausgewählt und keinen 4kerner

btw kann ich mir die wunschliste nich ansehen die du etwas weiter oben gepostet hast^^

Naja für Games ist mal grundsätzlich aktuell noch der 4-Kerne besser weil er höher takten kann. Mittlerweile seh ich hier aber relativ oft 5820er mit >6*4,2Ghz und dann würde ich aktuell wenn die finanzielle Seite passt zu dem 6-Kerne Modell greifen weil die Spiele auch immer besser skalieren.

Wenn Du irgendwann mal was in Sachen Videoschnitt oder so machen willst ist es ohnehin besser zu 6 Kernen zu greifen.

Deshalb kann ich dir die Konfig hier nochmal nachdrücklich ans Herz legen:
https://geizhals.de/?cat=WL-580356

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x Gigabyte GA-X99-Gaming 5
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
0 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
0 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

wie gesagt "Wunschliste nicht vorhanden"^^, aber ich sehe ja unten was du alles genommen hast. brauche eig nur 1 3tb festplatte, mehr ist erstmal nicht nötig da ich noch 2tb vom alten rechner rübernehme.
für die cpu möchte ich wenns geht eher einen normalen lüfter statt dem wasserkühler da der doch recht laut sein soll

beim mainboard wüsste ich gerne warum du grade das genommen hast und kein asus

was würdest du zu dem gehäuse sagen? Cooler Master CM 690 III grün mit Sichtfenster (CMS-693-GWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
könnte evtl zu eng werden wenn ich mir die maße so anschaue

der rest gefällt mir schon ganz gut

wie gesagt "Wunschliste nicht vorhanden"^^, aber ich sehe ja unten was du alles genommen hast. brauche eig nur 1 3tb festplatte, mehr ist erstmal nicht nötig da ich noch 2tb vom alten rechner rübernehme.
für die cpu möchte ich wenns geht eher einen normalen lüfter statt dem wasserkühler da der doch recht laut sein soll

beim mainboard wüsste ich gerne warum du grade das genommen hast und kein asus

was würdest du zu dem gehäuse sagen? Cooler Master CM 690 III grün mit Sichtfenster (CMS-693-GWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
könnte evtl zu eng werden wenn ich mir die maße so anschaue

der rest gefällt mir schon ganz gut

Wie? Wunschliste nicht vorhanden? Jetzt? https://geizhals.de/?cat=WL-580356
Für die WaKü hab ich ja extre die 4 Lüfter rein geschmissen zum austauschen. Hat schon Sinn so :) Aber um dir eien Empofehlung für Luftkühlung zu geben: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de
Wieso unbedingt ASUS? Kannst genauso dieses Mainboard nehmen: https://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html?hloc=de
Du kannst natürlich auch nur eine 1Tb HDD nehmen, wie z.B. diese. Kommt auf deinen Bedarf drauf an...
Im Enthoo wird nix zu eng. Alternativ kannst Du das hier nehmen, vom CM 690 weiß ich wenig ... nur das die nicht den besten Ruf haben, warum weiß ich aber nicht.
Und wenn du WIRKLICH Platz haben willst.... https://geizhals.de/phanteks-enthoo...-mit-sichtfenster-ph-es813p-swt-a1215191.html

k ich wusste nich so wirklich warum du die 4 lüfter dazugepackt hast^^
würde gerne mal wissen ob die wasserkühlung wirklich so gut is, glaub ich schaue hier noch ein wenig im forum ansonsten hast du ja schon einen guten luftkühler gepostet
bei dem gehäuse muss ich nochmal schauen, gibt ja ne ziemlich große auswahl. 250€ möchte ich nicht unbedingt dafür ausgeben und bei dem fractal kann ich kein laufwerk einbauen was mir nich wirklich gefällt

Beim Fractal R5 kannste 2 optische Laufwerke verbauen wenn ich mich recht erinnere.
Aber klar hör/schau dich noch weiter um. Kann nie schaden sich aufzuschlauen :)

Zur WaKü würde ich mal behaupten: Ab 6 Kernen die mit über >>4Ghz betreieben werden sollte mal sich wirklich nach einer WaKü umschauen. Mein 4790K ist damit relativ kühl geblieben (hatte bis vor kurzem ne H110 verbaut), aber ich hab keinen direkten Vergleich zur Luftkühlung weil beides gleichzeitig eingebaut.

Zurück