• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ~ 2850€

dr00p

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC bis ~ 2850€

Hi,

ich hatte vor mir einen Gaming-PC zusammen zu stellen, dabei habe ich diese Konfiguration gewählt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22195ac4365c4633db863426731e81dff4b9119e19733

Mainboard: MSI X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3 Quad
Grafikkarten: 2x 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (SLI)
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Netzteil: 1000 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
Kühlung (CPU): Corsair Hydro Series H110i GTX Komplett-Wasserkühlung
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM

Ich möchte mit meine PC spielen - Professionell spielen auch, deswegen werde ich noch ein 1440p + 144Hz Monitor dazu kaufen.
Auch der CPU wird Overclocked, min 4GHz sollten aber drin sein. Meine Frage wäre jetzt noch, ob da irgendetwas fehlt oder ob ihr etwas anderes wählen würdet. Anstatt der 2x 980 TI würde ich evtl. auch eine TITAN X nehmen. (auch wenn mir jetzt jeder sagen sollte das eine 980 TI reicht)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis ~ 2850€

Die Zusammenstellung ist schlecht, bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willst du dein altes System noch behalten oder recyceln? Das Netzteil würde sich z.B. anbieten. Für welche Spiele genau willst du das System nutzen und Welche Auflösung? Was machst du sonst noch mit deinem Rechner?

Markus hats gepostet, habs keider nicht so schnell gefunden ^^

Du willst professionell Spielen und nimmst dann eine SLI-Konfiguration und 1440p? Hört sich für mich nicht wirklich "professionell" an ;)
Übrigens würde ich auch nicht den Wasserkasten (H110i) kaufen, die ist nur teuer und mit den standard Lüfter ziemlich laut.

Oh ja, bitteschön :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Asus ROG PG278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör - ca. 600€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Eingenbau", wird aber wegen des hohen wertes lieber von Mindfactory direkt zusammengebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x SSD Festplatten (je 250GB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, neuer wird gekauft

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt: Eigentlich alle neusten Spiele, BF4, GTA 5, CS:GO, Arma 3 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2x SSDs + 3-4 TB Speicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor auf jeden Fall, GraKa nur wenn möglich und benötigt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Design sollte einen Schwarz - Roten Stil haben, deswegen auch alle Teile in der Farbe Rot ausgewählt

Willst du dein altes System noch behalten oder recyceln? Das Netzteil würde sich z.B. anbieten. Für welche Spiele genau willst du das System nutzen und Welche Auflösung? Was machst du sonst noch mit deinem Rechner?

Markus hats gepostet, habs keider nicht so schnell gefunden ^^

2x 980 TI + 5820k OC und da sollten 750 Watt reichen? Eig. sollten die 1000 schon richtig sein, oder?

Du willst professionell Spielen und nimmst dann eine SLI-Konfiguration und 1440p? Hört sich für mich nicht wirklich "professionell" an ;)
Übrigens würde ich auch nicht den Wasserkasten (H110i) kaufen, die ist nur teuer und mit den standard Lüfter ziemlich laut.

Professionell heißt eher das ich nicht nur Casual Spiele, sondern in CS:GO nur Matchmaking spiele und sehr auf das "können" achte. Wenn ich nicht in einer Liga Spiele sollten 1440p + SLI kein Problem sein. Welche Wasserkühlung (von Corsair) empfiehlst du denn? Btw. die Lautstärke ist mir (fast) egal.

Okay, du spielst also CS:GO "professionell" auf 1440p.

Für 2x980 Ti dürften 750W in der Tat knapp werden. Aber mit deinen 2 R9 290 hauts ja auch hin.... Und warum soll es X99 sein?

Ich glaube auch nicht, das sich ein riesen Leistungssprung zu deinem aktuellen System bemerkbar machen wird.

@TE: Und wieso reicht da dein aktuelles System nicht aus?? 2 290 sollten für alle Games in 1440p reichen und ein 12 Kerner bringt dir da auch nicts.

Welche Wasserkühlung (von Corsair) empfiehlst du denn? Btw. die Lautstärke ist mir (fast) egal.
Corsair hat keine Wasserkühlungen. Nur Wasserkästen und davon kann ich keine ohne Gewissensbisse empfehlen.
Wenn du eine WaKü willst, dann mach es richtig:
- Fertig AiO von EKWB
- Selbstbau Set

Ansonsten nimm den Noctua NH-D15, der ist gleich stark wie dein Wasserkasten, dafür aber leise und hat keine Probleme mit der Laufleistung.

Okay, du spielst also CS:GO "professionell" auf 1440p.

Für 2x980 Ti dürften 750W in der Tat knapp werden. Aber mit deinen 2 R9 290 hauts ja auch hin.... Und warum soll es X99 sein?

Ich glaube auch nicht, das sich ein riesen Leistungssprung zu deinem aktuellen System bemerkbar machen wird.

X99 da es doch der Standard ist für So.2011-3, oder sehe ich das falsch? MSI wurde gewählt wegen guten Bewertungen in den Aussehen.

@TE: Und wieso reicht da dein aktuelles System nicht aus?? 2 290 sollten für alle Games in 1440p reichen und ein 12 Kerner bringt dir da auch nicts.

Nein, ich kann leider nicht alle Games mit 60+ FPS auf 1440p spielen. Mit den 2x 980 TI möchte ich auch bei vielen Spielen die 144Hz also 140 FPS ausnutzen bei max. Details auf 1440p. Außerdem wollte ich endlich mal von AMD auf NVIDIA umsteigen. Achso, es war auch eigentlich ein Skylake Prozessor (der i7 6700k) gedacht, da dieser aber fast nicht verfügbar ist habe ich mich (leider) für den 5820K entschieden.

A) ist MSI in Sachen BIOS und Lüftersteuerung Asus weit hinterher und b) ist LGA2011-3 schlicht unnötig für Gaming.

Kann es sein, dass du alles auf Ultra drehst???? 60FPS kriegt man mit angepassten Settings sogar auf 4K hin.

Nein, ich kann leider nicht alle Games mit 60+ FPS auf 1440p spielen. Mit den 2x 980 TI möchte ich auch bei vielen Spielen die 144Hz also 140 FPS ausnutzen bei max. Details auf 1440p. Außerdem wollte ich endlich mal von AMD auf NVIDIA umsteigen. Achso, es war auch eigentlich ein Skylake Prozessor (der i7 6700k) gedacht, da dieser aber fast nicht verfügbar ist habe ich mich (leider) für den 5820K entschieden.

Kauf dir zwei GTX 980 Ti und gut. Alles andere ist weggeworfenes Geld.

Der Skylake macht bei deiner aktuellen Plattform noch weniger sinn als der 5820K. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit mit 2 GTX 980 Ti einem besseren CPU-Kühler einhergehen mit höherem OC und bei Bedarf einem Leistungsstärkeren Netzteil versuchen.

A) ist MSI in Sachen BIOS und Lüftersteuerung Asus weit hinterher und b) ist LGA2011-3 schlicht unnötig für Gaming.

Kann es sein, dass du alles auf Ultra drehst???? 60FPS kriegt man mit angepassten Settings sogar auf 4K hin.

Ich, bei einigen Spielen nicht. Und auf "Ultra" will ich unbedingt spielen.

Kauf dir zwei GTX 980 Ti und gut. Alles andere ist weggeworfenes Geld.

Ich habe das Geld über und möchte es gerade für einen neuen (unnötigen) PC ausgeben.

Corsair hat keine Wasserkühlungen. Nur Wasserkästen und davon kann ich keine ohne Gewissensbisse empfehlen.
Wenn du eine WaKü willst, dann mach es richtig:
- Fertig AiO von EKWB
- Selbstbau Set

Ansonsten nimm den Noctua NH-D15, der ist gleich stark wie dein Wasserkasten, dafür aber leise und hat keine Probleme mit der Laufleistung.

Das Ding von EKWB gefällt mir, leider ist die bei Mindfactory nicht verfügbar - und bei den Preis aller Sachen möchte ich das schon von Profis zusammen bauen lassen, wobei ich dann darauf eine Garantie habe.

Ultra ist einfach die unnötigste Einstellung, wie wärs wenn du mal deine Anforderungen runterschraubst und mal hoch und weniger Kantenglättung einstellstß

Ultra ist einfach die unnötigste Einstellung, wie wärs wenn du mal deine Anforderungen runterschraubst und mal hoch und weniger Kantenglättung einstellstß

Das ist bestimmt möglich, aber ich möchte mir so oder so für das Geld einen neuen PC leisten, deswegen ist das im Endeffekt dann auch egal. Aber danke für den Tipp.

Das ist bestimmt möglich, aber ich möchte mir so oder so für das Geld einen neuen PC leisten, deswegen ist das im Endeffekt dann auch egal. Aber danke für den Tipp.

Wie schon gesagt.....kauf dir lieber 2 980Ti und ne Wakü statt nem komplett neuen PC, da das rausgeworfenes Geld ^ 10 ist.

Zurück