• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 2 kEUR

derAndy

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebes Forum,

ich bitte um ein kurzes Feedback meiner Auswahl:

Bildschirmfoto 2017-02-19 um 19.31.46.png

Insbesondere geht es mir darum, dass die Komponenten untereinander harmonieren und die Zusammenstellung für die kommenden Jahre locker(!) reicht.

Ich würde mich zudem freuen, wenn ggf. Anpassungen bei CPU, RAM und Mainboard (zwingend mit WLAN) gemacht würden, sofern ich hier ggf. auf etwas annähernd gleichwertiges / günstigeres ohne Leistungsverlust gehen könnte.

Als Monitor kommt ein Dell S2716DG bzw. ein AUS ROG PG279Q zum Einsatz. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, da ich noch jeweils eine Teststellung bestellen werde, um beide gegenüber zu stellen.

Vielen Dank vorab und Gruß :)
-A

Der asus soll wohl die eierlegende wollmichsau sein laut prad. Für was soll das System sein, also welche Spiele werden gespielt. 32 GB sind nur nötog wenn du Videobearbeitung machst. Der Bequit ist zu teuer ein Olymp bietet mehr fürs Geld, ist der beste Kühler auf dem Markt. Auf einen 2011er Plattform würde ich nicht setzen. In einer Woche wird Ryzen vorgestellt warte solange.

Ich möchte gern gerüstet sein für die aktuellsten Single-Player Games in 2017/2018 und nicht so oft aufrüsten (daher auch die 32 GB RAM).

Aber danke für den Tipp bzgl. des Kühlers, den ich in meiner Konfiguration statt des be quiet! berücksichtigen werde.

Ich bin seit jeher kein AMD-Freund. Ist zu erwarten, dass Ryzen die gleiche Leistung bringt, wie der von mir favorisierte Chip?

Ich möchte gern gerüstet sein für die aktuellsten Single-Player Games in 2017/2018 und nicht so oft aufrüsten (daher auch die 32 GB RAM).

Aber danke für den Tipp bzgl. des Kühlers, den ich in meiner Konfiguration statt des be quiet! berücksichtigen werde.

Ich bin seit jeher kein AMD-Freund. Ist zu erwarten, dass Ryzen die gleiche Leistung bringt, wie der von mir favorisierte Chip?
Laut den bis jetzt gelakten Benchmarks könnte er sogar einen Tucken schneller sein und er wird günstiger sein. Wie gesagt 32GB sind überflüssig, nimm 2x8GB dann kannst du später nochmal zwei dazustecken.

Ja. Der RAM passt.
Ich würde an deiner Stelle auf AMD RyZen warten, eventuell kommen da günstigere mehr als 4 Kerner die dem i7 6800K ebenbürtig sind, aber günstiger, bzw. es wird mal ein bisschen am Preisniveau der 2011-3 Platform gerüttelt.

Kurz zur Plattform: 2011-3 ist ausgereift, ausgelutscht und wird manchmal als tot bezeichnet, die aktuelle ist die letzte Generation auf dieser Basis, dann kommt was neues.

Ja. Der RAM passt.
Ich würde an deiner Stelle auf AMD RyZen warten, eventuell kommen da günstigere mehr als 4 Kerner die dem i7 6800K ebenbürtig sind, aber günstiger, bzw. es wird mal ein bisschen am Preisniveau der 2011-3 Platform gerüttelt.

Kurz zur Plattform: 2011-3 ist ausgereift, ausgelutscht und wird manchmal als tot bezeichnet, die aktuelle ist die letzte Generation auf dieser Basis, dann kommt was neues.

Danke für die Einschätzung der Komponenten (in dem Fall die CPU) hinsichtlich ihres "Lebenszyklus". Sowas hat mir mal zur besseren Einordnung gefehlt.

Das heißt aber auch, dass die Plattform ggf. noch ein paar Jahre mitmacht oder in Kürze etwas Neues bei Intel ansteht?

Ich warte ab und würde mich dann gern nochmal melden und gern Feedback einholen, welche der beiden Varianten dann empfehlenswerter sind.

Könnte man beim Mainboard ggf. qualitativ noch nach oben gehen?

Ich liebäugel mit dem MSI Z270 Gaming Pro Carbon aufgrund des schicken Designs ... blauäugig?

Ist ASRock qualitativ vor MSI oder nimmt sich das nichts?

Beleuchtung ist mir recht egal, der Tower hat sowieso kein Fenster.

Wenn du eh kein Fenster hast, nimm das Mainboard, das die beste Ausstattung für den Preis bietet.
Ob Asrock oder MSI, ob Asus oder Gigabyte ist da egal.

Zurück