• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 1500€ :)

Keevin92

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc bis 1500€ :)

Hallo zusammen ! :)

Ich habe mich nach meinem letzten Thread hier noch einmal sehr viel umgeschaut und informiert.. jetzt weiß ich wenigstens was ich will xD

Also zum Rechner selbst: Ich will damit wirklich alles zocken können, ich will nie wieder wie jetzt aktuell ständig an jedem Spiel rumschrauben müssen damit's wenigstens auf "Mittel" läuft. Ich will installieren - auf Ultra einstellen - zocken. Und das bei wirklich jedem spiel :)
Alles andere ist mir eigentlich nicht so wichtig.. ich mein, wenn er das kann wird der Rest ja auch gehen, wobei ich nicht viel mehr damit machen werde.
Wenn's nicht viel teurer wird und ich dafür keine Leistung verliere dann wär's vielleicht ganz cool wenn er etwas leiser wär.. aber ist nicht sooo wichtig.

Was mir jedoch irgendwie am Herzen liegt ist dass ich 'ne Geforce Graka drin hab :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000-1500 (aaaaallerhöchstens 1600)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Besorg ich mir dann alles noch nebenher, erstmal gehts nur um den Rechner selbst :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Absolut nichts ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch nicht vorhanden, wird aber einer mit 'ner Auflösung von 1920x1080 werden.
Da würde ich mich auch nicht unbedingt gegen Beratung sträuben, man beachte nur dass das mit dem oben genannten Budget nichts zu tun haben soll :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird absolut ALLES gezockt. Nicht das und das und das.. vom fettesten Grafikbrett bis hin zu z.B. Roller Coaster Tycoon 1.. dafür soll der PC ja auch hauptsächlich da sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD will ich auf jeden fall - je nachdem was vom Geld her so geht (mindestens 256 GB)
So 'ne zusätzliche 1TB Platte würde dann auch reichen...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Momentan noch nicht wirklich.. sagen wir mal nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Integriertes Wlan wär mir in irgendner form halbwegs wichtig.. n Wlan stick tuts zur not auch wenn die sich da von der Leistung her etc. nicht viel mit Karten nehmen

Achja.. und wenn man für meine Ansprüche nicht unbedingt 1500 ocken ausgeben muss, dann bin ich solchen Konfigurationen gegenüber auch nicht abgeneigt ! :)

AW: Gaming Pc bis 1500€ :)

Hi ! Danke schonmal für deine schnelle Antwort :D

Ich hätte zwei Fragen:

1. : Weshalb nicht der I7-4790K ?

2. : Da ich ja doch gerne 'ne Geforce Karte drin hätte.. welche würdest du mir empfehlen ?

1.Der i7k lohnt sich nur wenn du übertaktest. Außerdem ist der i7 ein schlechterer Xeon ;)

2. Nvidia GraKas sind teurer und meistens langsamer oder haben weniger vRAM als AMDs außerdem kein Mantle.

Die 0,6 GHz merkst du überhaupt nicht, wirklich null.
Eine GeForce-Karte ist aus den von Speck genannten Gründen eigentlich nicht empfehlenswert da sie marginal langsamer ist und weniger VRAM hat.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Nemesis (0R100001)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Summe aller Bestpreise: 1318,64 Euro - https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying € 30.00

Wie der Wunsch war eine NV Graka. Warum der i7 4790k weils passt. Die 600MHz+X sind in deinem Budget vertretbar. Zudem ist Übertakten kein Hexenwerk und du kannst dir dass immer noch später mal reinziehen. Sry ich seh das unkritischer als meine Kollegen. Zuvor klar sind das nur nen paar FPS in einigen Spielen, aber spätestens in 3-4 Jahren geht dann das Gezicke/Geheule wieder los ach hätte ich doch nur einen k genommen, ach soll ich jetzt aufrüsten oder nicht, dann hätte ich noch nen Jahr länger bla blub gehabt.. Und das geht mir bei den 2500er 2600er usw schon gegen den Strich. Den ihre 2500k und 2600k Besitzer sind halt mal noch gut dabei. - genauso Speicher 2400MHz mögen heute nur in seltenen Fällen sinnvoll sein, wenn du dann irgendwann mal in die CPU Mauer rennst macht auch schneller RAM sich bemerkbar wie eben heut schon bei SC2 oder Arma 3

Monitor:
~ 280€ BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) (144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)
~ 290€ ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) (Prad.de Test; 144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)
~ 300€ QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor (2560x1440 Display, IPS, vlt. 120Hz aber mindestens 60Hz, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)
~ 300€ Perfect-Pixel-27-YAMAKASI-Q270-SE-2560x1440-S-IPS-LED-WQHD-DVI-D-Monitor (etwas besseres Display als beim Qnix, IPS, höchstwahrscheinlich 120Hz, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)

Die zwei Dicken solltest du ins Auge nehmen. Naja du willst zwar alles Zocken, aber ob du auf ESL Niveau Shooter wie CS:GO spielen magst ist mir unklar, weswegen dir dann auch ein 144Hzer zusagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Okay super, danke für die tollen Antworten - ich werd nochmal von mir hören lassen wenn das Teil bei mir daheim steht :)

Naja, wenn du einen 4790k doch willst obwohl du nicht übertaktest darf du gut und gerne einmal 200 Euronen mehr bezahlen, ob es dir das wert ist :ka:. Allerdings musst du das selber wissen. Da du ja scheinbar unbedingt eine nVidia brauchst gibt es hier eine fast lautlose Konfig mit nVidia und 4790k:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
Nicht die allerschnellste HDD, dafür die leiseste.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Die kann man natürlich auch verdoppeln.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Hier der :devil: Canyon (der Codename für diese CPU ;)).
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
8GB reichen momentan noch aus, wenn du jetzt 4 Jahre nichts mehr an dem PC verbessern willst solltest du 16GB nehmen ;)
Schneller RAM kann in einigen Situationen auch definitiv hilfreich sein.
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
Wenn es unbedingt nVidia sein muss :schief:
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Klasse Mainboard.
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Bei der Montage braucht man vier Hände :ugly:
Es gibt welche die einen Tacken besser kühlen, allerdings sieht keiner so scharf aus wie der Dark Rock Pro ;)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
Ist noch einmal zusätzlich gedämmt und hat ein Sichtfenster, du kannst eigentlich jedes beliebige nehmen was dir taugt.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Das beste 550 Watt Netzteil.
Summe aller Bestpreise: 1327,50 Euro - auch hier würdest du 30 Euro zurück bekommen Dank der Aktion ;) https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Als Alternative wäre diese Grafikkarte sehr interessant:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Obwohl ich die MSI bevorzugen würde weil sie optisch einfach besser passt, wenn du ebenfalls ein sehr gutes MSI-Mainboard als Kontrast zu deiner Grafikkarte wolltest könntest du auch stattdessen dieses hier wählen:
MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du vor hast diesen PC, beziehungsweise diese Grafikkarte, vor hast länger als 4 Jahre zu benutzen könntest du dir diese hier anschauen mit 6GB:
ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5, GeForce GTX 780, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H4-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese hat den einzigartigen Vorteil das sie semi-passiv ist und im Leerlauf deshalb ihre Lüfter komplett ausschalten kann weshalb sie dann komplett lautlos ist.
Die Inno3D und MSI gibt es übrigens auch mit 6GB. Allerdings halte ich diese 6GB wirklich nur sinnig wenn die Grafikkarte wirklich sehr lange genutzt werden solle.

Wenn du auf einem Budget Peripherie betreffend bist:
Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ist eine recht gute Maus und Tastatur dabei.
Ansonsten solltest du dich mal nach mechanischen Tastaturen erkundigen, du solltest definitiv vorher die Tasten testen da das sehr individuell ist.
Aber die Corsair-Tastaturen sind an sich sehr gut, wenn es billiger sein soll dann sind die Cherry MX Board 3.0 empfehlenswert.
Maus ist auch sehr individuell und solltest du definitiv vorher testen.
Bei Hi-Fi Ausrüstung am besten auch einmal im Unterforum beraten lassen da das an sich auch sehr individuell ist.

Monitore hat der Kollege Ilubabe schon zwei sehr gute empfohlen, ich würde mir definitiv die Koreaner mal genauer anschauen ;)

Die 6 GB GPU ist doch unsinnig.
3GB reichen aus, und wenn der 3 GB Version die Puste ausgeht, dann reißt die 6 Gb Version auch nichts mehr.

Die 6 GB GPU ist doch unsinnig.
3GB reichen aus, und wenn der 3 GB Version die Puste ausgeht, dann reißt die 6 Gb Version auch nichts mehr.
Immer diese "Märchengeschichten". Das selbe ist doch schon die Dauerleier bei der 2GB vs 4GB 770er. - Bekommt es doch mal hin das diese Aussage einfach nur dummfug ist und situationspezifisch gehandhabt werden muss, man sich also mal zurückhaltn sollte diese Aussage wie nen Aufkleber in den Thread zu hämmern, weil man dazu den konkreten Fall betrachten muss - was mit diesem Generalverdacht einfach nur unterschlagen wird und zu einem falsch positiv Test führt.
GTX 770 2G vs 4G.jpg über 30FPS ist durchaus Spielbar für diese Grafikfetischisten die das haben wollen und eben den RAM mit Texturen vollknechten, da geht es eh nicht um die ich hab die höchste FPS, den dafür muss man dann eh auf dem Niveau für 60FPS z.B auf 280X wie eben auch auf der 770er Abstriche machen. Im übrigen verkacken bei dieser Art von einstellung in den FPS balken gerade bei Watchdogs auch die so viel gelobten 280Xer die ja in der P/L sonst gleichwertig sind und besagten 1GB Vram mehr haben. Also schön das wir über 3GB Vram gesprochen haben bringt halt nur nichts wenn die FPS drops unter 24FPS gehen. - ebenso verhält es sich wenn halt das Spiel 4,2GB brauchen würde. Man muss ja nicht von 5,8GB ausgehen. Klar sinkt die Leistung mit mehr zu verwaltenden Speicher und ja es gibt wenig Anwendungsfälle und ja da wo 6GB gebraucht würden, fällt wohl auch die FPS in den unspielbaren Bereich, aber doch eben nicht wo nur wenig mehr gebraucht wird als die 3GB, um halt Nachladeruckler zu vermeiden, bzw. die FPS komplett einbrechen zu lassen. Und Unumwunden muss man halt da auch hinzufügen, dass die AMD Karten nur in diesen Extremistenfälle gerade von dem 1GB mehr VRAM profitieren, sonst sind die bei den Karten meist genauso überflüssig und 2GB im Fall der 280/280X oder 3GB im Fall der 290/290X hätten eben auch gelangt. Ob davon in Zukunft noch mehr durch schlechte Ports auf die Spieler zukommen kann man nicht ausschließen. An sich sind dann aber auch noch in diesen Games mit entsprechend angepassten Detailgraden das Spielerlebnis flüssig erlebbar.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Texturstufe? Ultra?
Hier mal was mit einer 2 GB GTX 770 mit Texturen auf Hoch.
http://i1.wp.com/alienbabeltech.com/main/wp-content/uploads/2014/05/watchdogs-chart-gtx.jpg

Meilenweit von den 5 FPS entfernt. Aber egal, WD ist die Ausnahme wenn es um Spiele geht, die einfach viel Vram fressen. Ob man jetzt alles auf Ultra braucht, ist eine andere Frage. Der TE hat sich da nicht speziell ausgedrückt.

Hier eine Palette von Spielen, ohne WD.
http://i0.wp.com/alienbabeltech.com/main/wp-content/uploads/2013/08/MainChart.jpg?resize=448,2041
Ja, die GTX 770 4 Gb ist etwas besser, aber sind es die nichtmal 2 FPS in den meisten Spielen wert? In Full-HD sind es meist nichtmal ein FPS mehr.

Wenn man WD mal ausnimmt, welche Spiele profitieren noch großartig von mehr als 3 GB Vram? Sagen wir die Mehrzahl der Spiele begnügt sich mit den 2 GB der GTX 770, demnach ist es aus meiner Sicht kein Dummfug. Und ja, mit Downsampling und 25 Mods bekommt man bessere FPS mit den 4 GB, aber da sind die FPS sowieso im Keller.

Zuletzt bearbeitet:

Nette Links in Beitrag #14.

Aber wie schon gesagt: Mit Ausnahme von Skyrim mit ein paar Mods ist WD das einzige Spiel, bei dem man von mehr Vram profitiert.
Ich benutz solche Mods nicht wirklich, bei Mindcraft kann man wohl auch den VRAM voll packen bis er plazt, und es gibt noch einige Spiele mehr. Ob dann die FPS in den Keller gehen, so dass es für die meisten eher als unspielbar erscheint ist dann noch so eine Sache. Manche sind aber halt gerade von diesen Spielerein angetan.

Der Aufpreis für doppelt soviel Speicher bei NV ist schon happig, aber wer länger eine Karte haben will und eben solche Graka Mods macht, hat evtl. da genau den Punkt wo es sich bei ihm lohnt - das Hauptargument für 3GB auf AMD bzw 4GB ist immer dieser "Zukunftssicherheitsgedanke". Die 280Xer und 770er werden in 2 Jahren eh bei den dann vorherrschenden Triple AAA Titeln auch nicht mehr 60FPS haben sondern beispielsweise hypothetische 50FPS und die Texturen wenn man sie so belasten würde also über die 2GB bei den 770ern hinaus würden dann eben wie bei WD nicht mehr 30FPS ausmachen sondern 25 FPS und die AMD Karte wenns genau das selbe wäre würde auf 15FPS rumkrauchen wo ihr die 3GB VRAM auch genau in diesem Beispiel null bringen. Interpoliert aus der Grafik in meinem Beitrag #13.

Deswegen sind diese Fallszenarien eben Altklug. Für mich sind die 2GB an sich genug, ich würde nicht auf die FPS verzichten wollen in einem Actionspiel. Deswegen können mir diese Preistreiber 4GB Karten gestohlen bleiben. Nicht umhin sind es halt auch 2GB geworden. Immerhin kam die Karte 2013 raus und in damalig vorhandenen Spielszenarios haben wohl 2GB gelangt und als die 680er erschienen schienen die 2GB noch sicherer für die Entwickler über die Zeit haben sich die Rahmenbedingungen geändert und dadurch das Nachsteuern mit den 4GB Versionen. Nunja so korrigieren sich die Ansichten über die Zeit. Und das will ja der Käufer gerade hinauszögern den Neukauf, wenn er sich so ne teure Karte zulegt. Ich hab ja auch mein 798MB 260GTX bis zum für mich erträglichen Limit gezockt über 6Jahre lang. Da haben andere schon 3 mal zwischendurch wenn nicht sogar noch öfter die Graka gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:

Also zumindest ich spreche den zusätzlichen GB Vram bei AMD recht selten an, aber man bekommt ihn und in etwa einen gleich starken Chip für weniger Geld.

Ob sich die 4 GB bei einer GTX 770 lohnen, für SLI eher, aber in meinen Augen kann man die mit kaum einem Spiel wirklich nutzen. Und wenn jemand so grafikverliebt ist, sollte er sich gleich die GTX 780 zulegen, die kostet teilweise nur 380€, wie diese hier
Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70206-10P) Preisvergleich | Geizhals EU
Das sind 50€ Aufpreis zu einer GTX 770 4GB, aber damit wäre man zukunftssicherer allein von der Leistung her.

Wie schon gesagt, muss jeder für sich selbst wissen. Will man unbedingt bei Watch Dogs alles auf Ultra, dann sollte man sich eine 4 Gb Version überlegen, oder gleich die 780 nehmen. Mir wärs nicht wert, und in einem Großteil der Fälle profitiert man nur unmerklich von 4 GB Vram, von dem her bestätigen Ausnahmen eher die Regel dass 2 GB genug sind.

Der Aufpreis für doppelt soviel Speicher bei NV ist schon happig, aber wer länger eine Karte haben will hat evtl. da genau den Punkt wo es sich bei ihm lohnt - das Hauptargument für 3GB auf AMD bzw 4GB ist immer dieser "Zukunftssicherheitsgedanke".

Genau darauf wollte ich hinaus, wenn man innerhalb von 3 Jahren wieder seine Grafikkarte wechseln will dann ist es wurscht. Es gibt aber auch Leute die ihre Grafikkarte ewig haben, teilweise bis sie kaputt geht, und dann ''tanzen die 6GB den 3GB auf der Nase rum'' wie es Raff so schön in der PCGH gesagt hat. Mir wäre die Karte in 3-4 Jahren schon wieder deutlich zu langsam weswegen das für mich verschwendetes Geld wäre, allerdings gibt es auch Leute die das anders sehen. Bei der 770 wiederum sind die 4GB tatsächlich komplett irrsinnig da das Speicherinterface einfach nicht mehr hergibt.

Immer diese "Märchengeschichten".

Das selbe ist doch schon die Dauerleier bei der 2GB vs 4GB 770er. - Bekommt es doch mal hin das diese Aussage einfach nur dummfug ist und situationspezifisch gehandhabt werden muss, man sich also mal zurückhaltn sollte diese Aussage wie nen Aufkleber in den Thread zu hämmern, weil man dazu den konkreten Fall betrachten muss - was mit diesem Generalverdacht einfach nur unterschlagen wird und zu einem falsch positiv Test führt.
Anhang anzeigen 763331 über 30FPS ist durchaus Spielbar für diese Grafikfetischisten die das haben wollen und eben den RAM mit Texturen vollknechten, da geht es eh nicht um die ich hab die höchste FPS, den dafür muss man dann eh auf dem Niveau für 60FPS z.B auf 280X wie eben auch auf der 770er Abstriche machen. Im übrigen verkacken bei dieser Art von einstellung in den FPS balken gerade bei Watchdogs auch die so viel gelobten 280Xer die ja in der P/L sonst gleichwertig sind und besagten 1GB Vram mehr haben. Also schön das wir über 3GB Vram gesprochen haben bringt halt nur nichts wenn die FPS drops unter 24FPS gehen. - ebenso verhält es sich wenn halt das Spiel 4,2GB brauchen würde. Man muss ja nicht von 5,8GB ausgehen. Klar sinkt die Leistung mit mehr zu verwaltenden Speicher und ja es gibt wenig Anwendungsfälle und ja da wo 6GB gebraucht würden, fällt wohl auch die FPS in den unspielbaren Bereich, aber doch eben nicht wo nur wenig mehr gebraucht wird als die 3GB, um halt Nachladeruckler zu vermeiden, bzw. die FPS komplett einbrechen zu lassen. Und Unumwunden muss man halt da auch hinzufügen, dass die AMD Karten nur in diesen Extremistenfälle gerade von dem 1GB mehr VRAM profitieren, sonst sind die bei den Karten meist genauso überflüssig und 2GB im Fall der 280/280X oder 3GB im Fall der 290/290X hätten eben auch gelangt. Ob davon in Zukunft noch mehr durch schlechte Ports auf die Spieler zukommen kann man nicht ausschließen. An sich sind dann aber auch noch in diesen Games mit entsprechend angepassten Detailgraden das Spielerlebnis flüssig erlebbar.

Du kommst immer mit Watch dogs an.
Dass das Spiel kein Maßstab ist sollte inzwischen offensichtlich sein.
Nimm doch mal andere Spiele. ;)

Zurück