• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500,-€

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC bis 1500,-€

Hallo Leute,
weil ich zur Zeit mir einer alten Möhre unterwegs bin muss etwas neues her! Kriterien: leise, schnell in Spielen und bis 1500,-€.
Dazu ist mir der PCGH Ultimate-PC GTX670 Edition ins Auge gefallen. Allerdings sind mit die 2 TB Festplatte zu viel und das Laufwerk muss nicht von so hoher Qualität sein.
Bestellen und zusammen bauen lassen möchte ich das ganze System bei Alternate, da ich dort schon gute Erfahrungen gesammelt habe und ganz in der Nähe wohne.

Jetzt zu meinen Vorschlägen:
Festplatte: 256 SSD von Crucial die M4 oder die 20 € teurere von Samsung ? Lohnen sich die 20 € mehr?
Grafik: Asus GTX670 DC2T-2GD5 ist der Leistungszuwachs deutlich im Gegensatz zur Asus GTX670 DC2-2GD5?
CPU: i7-3770k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Version
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
RAM: Corsair 8 GB DDR3-1600
Netzteil: be quiet! BQT F1-500W PCGH-Version
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
Soundkarte: ASUS Xonar DG
Laufwerk: Von PCGH wird dieses Teil von LG empfohlen aber wie oben angedeutet: ich brenne kaum und lade auch sonst alles aus dem Netz, habe also sehr selten mal eine CD im Laufwerk.
Tut es dann dieses wesentlich günstigere Teil von Samsung auch?
Adapter: 2x Sharkoon Adapterkabel von 12V auf 7V, zur Senkung des Lärmpegels der beiden im Gehäuse enthaltenen Lüfter.

Habe ich etwas übersehen was in die Konfiguration nicht hineinpasst oder harmonieren die Komponenten gut miteinander? Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir diese und die oben gestellten Fragen möglichst verständlich beantworten könnt. Ich bin im PC Bau nicht sehr bewandert.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Julian

Nimm die SSD die du willst (ich Samsung :))

Nimm den Thermalright Macho HR-02 (CPU Fan)

Und nimm ein be quiet StraightPower E9 480 Watt...

Rest passt eigentlich

Edit: Hau den Cosair Vengeance 8gb Low Profile RAM rein...der passt besser unter den Kühler

AW: Gaming PC bis 1500,-€

Wenn es sich nur um Games dreht dann den i7 gegen nen i5-3570k tauschen.
Bei der Grafikkarte die non Top nehmen und auf das Niveau der Top selbst übertakten.

Festplatte: 256 SSD von Crucial die M4 oder die 20 € teurere von Samsung ? Lohnen sich die 20 € mehr?

Die Samsung hat in Benchmarks den längeren Balken. Ob man dies spürt ist eine andere Sache.
Bei gleichem Preis würde ich die Samsung nehmen. Bei 20 Euro Aufpreis die Crucial.

Grafik: Asus GTX670 DC2T-2GD5 ist der Leistungszuwachs deutlich im Gegensatz zur Asus GTX670 DC2-2GD5?

Damit hast du schon eine sehr gute Custom GTX 670 gewählt. Die DC2T ist auf Niveau der GTX 680 @ Stock. Du kannst natürlich auch selber übertakten. Wenn du keinen Garantieverlust in Kauf nehmen möchtest, kannst du auch die DC2T nehmen. Die falsche Wahl ist keine von beiden.

In Spielen ist der i7 3770K ~2% schneller als der i5 3570K, und das liegt eher am höheren Takt als am SMT. Multimedia und Gaming ist ganz klar der i5 3570K vorne, da er auch 100 Euro weniger kostet.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Deutschland

Den kannst du nehmen. Der Macho ist aber stärker. Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Wunderbare Wahl. Sehr günstig und dennoch alles was man als Normalanwender benötigt.

Beim RAM unbedingt ohne Heatspreader. Sonst wird die Kompatibilität zu CPU-Kühlern stark eingeschränkt.

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals.at Deutschland

Das E9 ist besser und - meiner Meinung nach - in dem Preissegment konkurrenzlos.

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Das ist ein gutes Gehäuse. Du kannst dir allerdings auch das Fractal Design Arc anschauen.

Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland

Soundkarte bitte mit PCIe Anschluss. ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Laufwerk: Von PCGH wird dieses Teil von LG empfohlen aber wie oben angedeutet: ich brenne kaum und lade auch sonst alles aus dem Netz, habe also sehr selten mal eine CD im Laufwerk.
Tut es dann dieses wesentlich günstigere Teil von Samsung auch?

Ja.

Adapter: 2x Sharkoon Adapterkabel von 12V auf 7V, zur Senkung des Lärmpegels der beiden im Gehäuse enthaltenen Lüfter.

Ich würde eher die Lüfter gleich austauschen. Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | G

Die Samsung hat in Benchmarks den längeren Balken. Ob man dies spürt ist eine andere Sache.
Bei gleichem Preis würde ich die Samsung nehmen. Bei 20 Euro Aufpreis die Crucial.

Damit hast du schon eine sehr gute Custom GTX 670 gewählt. Die DC2T ist auf Niveau der GTX 680 @ Stock. Du kannst natürlich auch selber übertakten. Wenn du keinen Garantieverlust in Kauf nehmen möchtest, kannst du auch die DC2T nehmen. Die falsche Wahl ist keine von beiden.

In Spielen ist der i7 3770K ~2% schneller als der i5 3570K, und das liegt eher am höheren Takt als am SMT. Multimedia und Gaming ist ganz klar der i5 3570K vorne, da er auch 100 Euro weniger kostet.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Deutschland

Den kannst du nehmen. Der Macho ist aber stärker. Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Wunderbare Wahl. Sehr günstig und dennoch alles was man als Normalanwender benötigt.

Beim RAM unbedingt ohne Heatspreader. Sonst wird die Kompatibilität zu CPU-Kühlern stark eingeschränkt.

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals.at Deutschland

Das E9 ist besser und - meiner Meinung nach - in dem Preissegment konkurrenzlos.

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Das ist ein gutes Gehäuse. Du kannst dir allerdings auch das Fractal Design Arc anschauen.

Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland

Soundkarte bitte mit PCIe Anschluss. ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Ja.

Ich würde eher die Lüfter gleich austauschen. Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | G

Die Mango hat mal wieder alles gesagt:daumen::wow:
Alles gasagt:daumen: Einfach nur TOP:daumen::daumen::D:D

Das verdient einer meinr kaum verdienten likes:D:D

Jepp ich finde auch fast nix zu meckern an Obstlers Zusammenstellung, nimm einen normalen DVD Brenner von LG. Samsung ist unfähig bei opt. Laufwerken.
Eigendlich sollten 128GB bei einer SSD locker reichen neben einer klassischen HDD.

erstmal vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!
Zur CPU: Wenn die i7-3770k nur 2% schneller ist als die i5-3570 worin besteht dann der Unterschied, welcher 100,-€ ausmacht? Ihr seid sicher, dass der i5-3570 für Spiele genauso gut ist wie der i7-3770k?
Zum Netzteil: Warum ist das E9 besser als mein Vorgeschlagenes? Ein andere Frage wäre außerdem, ist es genauso leise wie das andere?
Wie gesagt, es ist mir wichtig, dass der PC leise läuft. Lohnt es sich dann zwei extra Gehäuselüfer zu kaufen oder reicht es aus die vorhanden mit den Adapterkabeln zu drosseln?
Die SSD soll die einzige Festplatte im System sein, da ich zum arbeiten meinen Laptop verwende. Eine "normale" Festplatte ist ja nicht zwingend notwenig meines Wissens nach.
Im Moment liege ich mit ca 1430,-€ voll im Budget!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist dank seiner 4 weiteren virtuellen Kerne bestens für Videobearbeitung geeignet.

Beim Spielen bremsen die Kerne.

der Core I5 3570K reicht vollkommen bei spielen. der core I7 hat noch virtuelle kerne, interessant für video und bildbearbeitung.

erstmal vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

Dafür sind wir hier. :-)

Zur CPU: Wenn die i7-3770k nur 2% schneller ist als die i5-3570 worin besteht dann der Unterschied, welcher 100,-€ ausmacht? Ihr seid sicher, dass der i5-3570 für Spiele genauso gut ist wie der i7-3770k?

In Games und Multimediaandwendungen ist das der Fall. In Bild und Videobearbeitung, dort wo 8 Kerne genutzt werden können, zeigt der i7 was er kann. Aber auch hier lohnt sich der i7 nur bei professioneller Bearbeitung.

Zum Netzteil: Warum ist das E9 besser als mein Vorgeschlagenes? Ein andere Frage wäre außerdem, ist es genauso leise wie das andere?

Das E9 ist dank größerem und besserem Lüfter leiser und bietet 5 Jahre Garantie sowie 1 Jahr 48h Vor-Ort Austauschservice. Des Weiteren bietet es Kabelmangament/Modulare Kabel

Wie gesagt, es ist mir wichtig, dass der PC leise läuft. Lohnt es sich dann zwei extra Gehäuselüfer zu kaufen oder reicht es aus die vorhanden mit den Adapterkabeln zu drosseln?

Die beste Lösung ist es sich extra Gehäuselüfter zu erwerben. Die Serienlüfter sind meist minderwertiger als Selbstgekaufte.
Und Noiseblocker und vor allem be quiet! sind da meine Empfehlungen.

Braucht man aktuell oder in naher Zukunft 16 GB RAM, also würde es sich lohnen diese in den PC einzubauen?

Zurück