• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500,-€

AW: Gaming PC bis 1500,-€

Aufgrund eurer hilfreichen Hinweise habe ich die Zusammenstellung folgendermaßen geändert:
Festplatte: 256 SSD von Crucial die M4
Grafik: Asus GTX670 DC2T-2GD5
CPU: http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3770K/965958/?i5-3750 was ist der Unterschied zum i5-3570k boxed?
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Version
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
RAM: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/781776/?&partner=comsade2012Corsair 8 GB DDR3 1600
Netzteil: http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/BQT_F1-500W_PCGH_Edition/964897/?&partner=comsade2012E9 480W
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
Soundkarte: ASUS Xonar DGX
Laufwerk:LG GH-24NS
Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silent Wings 2 120 mm

Damit liege ich bei ca. 1370,-€.
Ich hoffe das System ist für die Zukunft bestens gewappnet, ich möchte mir nicht in zwei Jahren neue Komponenten kaufen müssen weil die Spiele nicht mehr laufen.

Beste Grüße

Die K-Modelle haben einen offenen Multiplikator. Demzufolge sind sie besser und leichter übertaktbar.
Niemals 'Tray' kaufen. Boxed hat eine längere Garantiedauer. Des Weiteren ist das Risiko geringer, dass du einen Rückläufer bekommst

Der Thermalright Macho ist stärker und günstiger.

Der Rest sieht schon sehr gut aus. ;)

Zum Übertakten brauchst Du unbedingt die "K"-Version der CPU.

Ansonsten sieht das alles prima aus :daumen:

Ok ich habe die CPU jetzt gegen die boxed Version getauscht. Ist der CPU Kühler Macho genauso leise wie die PCGH Version von Scythe Mugen?
Wie zukunftsfähig ist das System?

Der kleine und feine Unterschied ist das man das K Modell per Multi frei übertakten kann. Das Non - Modell ist läßt sich quasi nur per festsetzen der Turbostufen übertakten wie auch etwas über den BLK.

Das heißt? Gibt es Programme mit denen man die CPU sicher und einfach übertakten kann oder geht das nur über das Bios? Ich kenne mich da nicht gut aus und habe es deswegen noch nie riskiert eine Übertaktung zu versuchen.

Ich würde sagen ja, ich hatte zwar nur den normalen Mugen III gehabt der hatte aber keine Chance dagegen. Der Lüfter dreht ja auch nicht so hoch. Wird es denn jetzt das K Modell? Normalerweise sollte man ein paar Jährchen Ruhe haben

... Wird es denn jetzt das K Modell? Normalerweise sollte man ein paar Jährchen Ruhe haben

Ja wird es.

Das mit dem Übertakten muss ich mir wenns soweit ist nochmal genau anschauen. Die Garantie erlischt dabei allerdings? Also ist es dann überhaupt noch empfehlenswert oder sollte man das lieber mit älteren CPU`s machen?
In meinem jetzigen PC habe ich einen dual core e6700 laufen. Wäre es schwer und riskant diesen zu übertakten und wo lägen die Grenzen?

Das mit dem Übertakten muss ich mir wenns soweit ist nochmal genau anschauen. Die Garantie erlischt dabei allerdings? Also ist es dann überhaupt noch empfehlenswert oder sollte man das lieber mit älteren CPU`s machen?
Ja die Garantie erlischt aber!!!!

Solange die Temperaturen im grünen Bereich sind ist alles im Lot und der Prozessor wird keine schwierigkeiten machen.

Es ist einfacher als man denkt als Anfänger den K- CPU zu übertakten. Wenn man sich etwas einliest und die Sache nicht übertreibt wird es nie einen Hitzetod geben.

Wenn man nicht gleich mit Monsterspannungen die CPU grillen will und sich vorsichtig heran tastet passiert quasi nix.

Nochmal vielen Dank für die Antworten.
Für mich stellt sich allerdings immernoch die Frage i5-3570k oder i7-3770k? Ich habe verstanden, dass der i7 über virtuelle Kerne verfügt, die im Moment noch nicht viel mehr Leistung in Spielen bringen. Aber ändert sich das in Zukunft und der i7 wird somit deutlich schneller in Spielen als der i5, oder bringen die Threats nur mehr Leistung in Bild- und Videobearbeitung?
Ich bin in dem Thema rund um die CPU noch sehr unentschlossen.
Ich hoffe mir kann da jemand Licht ins dunkel bringen.

Beste Grüße

Der i7 reißt auch in Zukunft bim Zocken keine Bäume mehr aus, wenn dem i5 die Luft ausgeht. Denn beide haben nur 4 reale Kerne, und wenn die gut ausgelastet sind, bringt auch SMT nichts mehr, weil eine Auslastung über 100% geht nunmal nicht. ;-)

Zum Spielen wird ein i5-3570K die nächsten Jahre gut ausreichen :daumen:

Ok, klingt logisch. Haben die beiden CPU`s einen eigenen Turbo, sodas sie sich bei Bedarf selber übertakten? Ich meine ich hätte so etwas gelesen, aber finde es gerade nicht mehr.

Das Problem ist das bei den meisten Games der Sprung von 4 auf 8 Kerne nur sehr wenige Prozentpunkte bringt und nicht mit dem Sprung von 2 auf 4 Kernen zu vergleichen ist. Wann es sich deutlich ändert ist schwer zu sagen da ja bisher die Konsole das führende Modell ist.
Jedes Modell hat Turbostufen

Die nehmen sich kaum etwas in Spielen, aber der i5 3570K ist deutlich günstiger und dazu auch noch sparsamer und hat obendrauf die höhere IGP.

Ich stand vor der gleichen entscheidung. Nimm den i5 der reicht locker.

Sowie Softy schon gesagt hat da gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Zurück