• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1200 Euro

Wie ich schon schrieb hat er schon bestimmte Marken im Kopf und möchte dabei ganz gerne bleiben. ;)

Bei Grafikkarte, da kann man drüber reden. Ist die denn deutlich leiser als die Gigabyte?

Dann wird es wohl die Asus. Auch wenn die wieder so klobig ist. Aber stört ja nicht.;)

Und noch ne Frage zur SSD: Ist die neue Vertex 4 besser als die Samsung 830?

oder tut sich da nicht viel?

Solange du kein SLI betreiben (vllt platzprobleme) willst haste die freie Auwahl ;) meistens ist der ausschlaggebende punkt, welche momentan verfügbar ist:D und du kannst ruhig die dc2 ohne T nehmen... das t heißt hauseigenübertaktet... das kann man aber auch selbst machen:daumen:

Ich weiß nicht ob sich mein Kollege an Graka-OC drantraut. Besser wäre gleich eine Karte mit Werks OC denke ich. Dann nehme ich die Karte mit "T" mal auf.:)

Die "LE" und "LX" Varianten der Asus Boards würde ich nicht kaufen. Die sind recht abgespeckt im BIOS und auch qualitativ nicht der Renner. Wenn es Asus sein soll. würde ich das hier kaufen: ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Die Caviar Blue ist schon OK, nur die Caviar Black ist recht laut.
Ich würde trotzdem auf die Barracuda setzen die it rasend schnell und leise ich weiß nicht ab da ne WD Blue mithalten kann

Ja, das stimmt. Ich habe seit kurzem die Seagate Barracuda 3000GB, die ist tatsächlich sehr leise und unverschämt schnell :daumen:

meine 1tb Version auch die geht ab wie Hölle, kauf mir wahrscheinlich auch noch die 2 oder 3tb edition mein Speicher geht nämlich auss:D:D
Einfach nur zu empfehlen diese Teil:daumen:

Anbei eine kleine Konfig:
CPU: i5 3570K = 210€
MB: AsRock Z77E-ITX = 149€
CPU-Kühler = Thermalright HR-02 Macho = 35€
RAM: G-Skill Dimm 8GB 9-9-9-24 = 42,99€
Gehäuse: Bitfenix Prodigy = 70€
Grafikkarte: MSI N670GTX OC = 350€
Netzteil:Thermaltake Hamburg 530W = 41,99€
HDD: Seagate ST2000 2TB 7.200RPM = 109€
SSD:AData Premier Pro SP900 128GB = 86,90€
DVD: Samsung SH-222BB-BEBE = 15€

Sicher, dass der Macho nicht den PCIe x16 Slot für die Grafikkarte verdeckt? Beim Asrock Z77-ITX ist die CPU schon recht nah am Grafikkartenslot? :ka:

Netzteil würde ich ein anderes kaufen, für ein Mini-ITX Gehäuse mit Kabelmanagment, z.B. das Pure Power L8 CM 430W.

Ich finde den Ausgangspost schon gut zusammengestellt.Sobald eine SSD im Rechner sitzt, ist die Geschwindigkeit der HDD eh völlig nebensächlich.
Ich würde nicht mehr Geld als nötig für eine HDD ausgeben. Als HDD würde ich eine günstige kaufen. Wenn WD, dann die Western Digital Caviar Green 1000GB.
Die Seagate Barracuda 3000GB ist zwar toll, aber unnötig.

Das Asus als Mainboard gesetzt ist finde ich allerdings nicht optimal. Gigabyte und AS-Rock haben interessante Alternativen.

Sofern keine Übertaktung der CPU vorgesehen ist, würde ich zum Intel Core i5-3450 + ASUS P8H77-V, H77 + EKL Alpenföhn Sella greifen. Das spart Geld.
Dann lieber eine 256 GB SSD kaufen oder die Kohle einfach einsparen. Eine GTX 670 von Gigabyte ist völlig OK. Ich verwende den selben Kühler auf einer GTX 570. Die heizt deutlich mehr, ist aber trotzdem leise.

Ich finde den Ausgangspost schon gut zusammengestellt.Sobald eine SSD im Rechner sitzt, ist die Geschwindigkeit der HDD eh völlig nebensächlich.
Ich würde nicht mehr Geld als nötig für eine HDD ausgeben. Als HDD würde ich eine günstige kaufen. Wenn WD, dann die Western Digital Caviar Green 1000GB.
Die Seagate Barracuda 3000GB ist zwar toll, aber unnötig.

Das Asus als Mainboard gesetzt ist finde ich allerdings nicht optimal. Gigabyte und AS-Rock haben interessante Alternativen.

Sofern keine Übertaktung der CPU vorgesehen ist, würde ich zum Intel Core i5-3450 + ASUS P8H77-V, H77 + EKL Alpenföhn Sella greifen. Das spart Geld.
Dann lieber eine 256 GB SSD kaufen oder die Kohle einfach einsparen. Eine GTX 670 von Gigabyte ist völlig OK. Ich verwende den selben Kühler auf einer GTX 570. Die heizt deutlich mehr, ist aber trotzdem leise.
wieso ist ne schnelle HDD neben einer SSd unötig man kriegt doch nicht alles auf ne ssd drauf was schnell geladen werden soll oder?

@POWER_TO_THE_GROUND: Deine Frage ist natürlich berechtigt.

Mir ist aufgefallen, dass meine HDD nur beim Systemstart und beim Runterfahren kurz anläuft. Im Übrigen ist die Platte permanent im standby.
Das aktuelle Spiel läuft auf der SSD, Win7, Cache, Desktop, etc. auch. Ich nutze die HDD somit nur als Datengrab. Für Videos und Bilder ist die Geschwindigkeit nur beim Kopieren relevant. Größere Datenmengen fallen bei mir nur selten an. Filme flüssig anschauen geht immer, egal ob die Platte 50MB/s oder 115 liefert. Daher halte ich den Vorteil einer schnellen HDD bei einem Gaming-PC für nicht allzu relevant.

Wenn ich sehr sehr viele Daten ständig hin und herschieben würde, dann wäre es mir wahrscheinlich wichtiger.
Bei meinem Zweitrechner habe ich sogar ganz auf eine HDD verzichtet, bei Bedarf wird eine 2,5" USB-Platte drangehängt.

@POWER_TO_THE_GROUND: Deine Frage ist natürlich berechtigt.

Mir ist aufgefallen, dass meine HDD nur beim Systemstart und beim Runterfahren kurz anläuft. Im Übrigen ist die Platte permanent im standby.
Das aktuelle Spiel läuft auf der SSD, Win7, Cache, Desktop, etc. auch. Ich nutze die HDD somit nur als Datengrab. Für Videos und Bilder ist die Geschwindigkeit nur beim Kopieren relevant. Größere Datenmengen fallen bei mir nur selten an. Filme flüssig anschauen geht immer, egal ob die Platte 50MB/s oder 115 liefert. Daher halte ich den Vorteil einer schnellen HDD bei einem Gaming-PC für nicht allzu relevant.

Wenn ich sehr sehr viele Daten ständig hin und herschieben würde, dann wäre es mir wahrscheinlich wichtiger.
Bei meinem Zweitrechner habe ich sogar ganz auf eine HDD verzichtet, bei Bedarf wird eine 2,5" USB-Platte drangehängt.
Wenn das so ist dann ok, aber wnn man wie ich ein paar mehr Spiele hat die niemlas alle auf ne 128gb SSd passen ist da ne schnelle HDD schon von Vorteil:D

Positiv ist, dass wir mehrere begründete Optionen zusammengetragen haben, die Headcrash bei der Entscheidung helfen.

Ist eine schnelle HDD nötig, dann wird es wohl die Seagate Barracuda mit 1-3 TB. Reicht ein Datengrab aus, dann tuts auch eine günstigere Platte.
Ist die Übertaktbarkeit nicht wichtig, reichts sogar für eine 256GB SSD. Dann kann man sich schon überlegen, ob eine interne HDD noch nötig ist.

Er will bei Asus bleiben weil er immer Asus hatte und damit ganz zufrieden war. Dann wird eben ein etwas teureres Board. Und Seagate da halte ich irgendwie nicht viel von. Ist auch eine Art Glaubens/Geschmackssache, aber in meinen Rechner würde auch keine Seagate kommen, habe da schon oft schlechtes gehört.

Ein Mini PC und gleichzeitig High-Gaming PC? Weiß nicht was ich davon halten soll. Aber da drinne ist es doch bestimmt wärmer.

Übertaktet werden soll irgendwann. Und von wegen Datengrab: es sollen auch Spiele auf die HDD. Eigentlich die meisten Spiele. Und deswegen eine Festplatte welche auch schnell ist. Nur keine Seagate. Über Samsung könnte man ja noch reden. Aber Seagate bitte nicht.;)

Zurück