• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1150€(inkl. Windows 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gaming PC bis 1150€(inkl. Windows 8)

Kannst du das Gelabere mal lassen?
20% mehr Leistung sind 20% mehr Leistung.
In ein paar Jahren ist OC der Unterschied um eine Grafikkarte antreiben zu können oder nicht.
OC bringt also sehr wohl was und solange man im Rahmen bleibt mit der Spannung hat das auch keine Auswirkung auf die CPU.

Und wer OC betreiben will sollte sich logischer Weise vorher informieren. Das ist doch klar.

Nein, wenn du die CPU null übertaktest bekommst dann haste du keine 20% mehr Leistung... und selbst bei 100MHz haste keine 20% mehr Leistung

Es gibt keine CPU die du null übertakten kannst.

Und selbst 100MHz sind KEINE 20% von 3.5GHz.

Bei 3.5GHz wären es 700MHz... und das kann nicht jede CPU.

Man könnte sagen das man mit einer guten CPU bis zu 20% raus holen kann...

@ich111: ich habe einen i7 der zweiten Gen. und ich muss nichts übertakten =) und zwischen der 2. und 4. liegen 2 Generationen. Und ich kann noch alles machen wie am ersten Tag, ich Spiele BF4 auf Ultra und FullHD mit 70-90FPS.

Und selbst wenn ich meine CPU auf 4.2GHz übertakte und keine Graka OC habe ich nur wenige FPS mehr.. Dann habe ich 95FPS maximal

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistungsaufnahmen ist übrigens:wayne:
Was kostet ein neuer Chip und wie viel € zahlt man durch Übertakten mehr für die Stromrechnung?;) Wenn man jetzt eine Generation mehr überspringen kann dann ist das lohnenswert, wenn man desshalb nicht mehr überspringen kann dann nicht.

Und selbst 100MHz sind KEINE 20% von 3.5GHz

Spielt auch keine Rolle da ich nicht explizit von 20% gesprochen habe sondern von rund.
Bisher habe ich noch jede K CPU auf 4GHz takten können nur indem ich den Multi auf 40 gestellt habe.
Alles andere habe ich dabei ignoriert und die CPU lief stabil mit dem Takt.
Das sind schon mal 500-600MHz mehr Takt.
4,2 oder 4,3GHz ist auch problemlos möglich. Selbst da reicht es aus alles außer dem Multi auf Auto stehen zu haben. Auch da ist die Spannung noch völlig unkritisch obwohl das System die Spannung selbsttätig wählt.
Das sind dann schon rund 900MHz mehr Takt.
900Mhz mehr Takt merkst du.

Und selbst 100MHz sind KEINE 20% von 3.5GHz.

Bei 3.5GHz wären es 700MHz... und das kann nicht jede CPU.

Man könnte sagen das man mit einer guten CPU bis zu 20% raus holen kann...

Nein. Mit jeder Krücke kannst du problemlos 4GHz erreichen.

900MHz wirst du schon merken, bloß ich nicht gesagt das er diese mit der gekauften CPU auch erreicht.
Vllt kann er da nur 200MHz raus holen, und die merkst du null.

Ich wiederhole es nochmal.

Mit OC sind rund 20% mehr Leistung drin. Das entspricht in etwa dem Unterschied einer Sandy CPU zu einer Haswell CPU.
Auch wenn eine Sandy CPU heute problemlos reicht wird es irgendwann den Zeitpunkt geben an dem die neue Grafikkarte nicht mehr ausreichend von der CPU angetrieben werden kann.
Hier verschenkt mal dann Frames.
Das kann durch OC ausgeglichen werden. Sowohl die Minimum Frames als auch die Durchschnitt Frames steigen an.

Das beste Beispiel ist hier ein i7 920. Mit Standard Takt von 2,66GHz ist es schon ein Krampf BF4 MP zu spielen.
Mit 3,5GHz ist das jedoch kein Problem mehr.

Nein. Mit jeder Krücke kannst du problemlos 4GHz erreichen.

Ich wiederhole es nochmal.

Mit OC sind rund 20% mehr Leistung drin. Das entspricht in etwa dem Unterschied einer Sandy CPU zu einer Haswell CPU.
Auch wenn eine Sandy CPU heute problemlos reicht wird es irgendwann den Zeitpunkt geben an dem die neue Grafikkarte nicht mehr ausreichend von der CPU angetrieben werden kann.
Hier verschenkt mal dann Frames.
Das kann durch OC ausgeglichen werden. Sowohl die Minimum Frames als auch die Durchschnitt Frames steigen an.

Das beste Beispiel ist hier ein i7 920. Mit Standard Takt von 2,66GHz ist es schon ein Krampf BF4 MP zu spielen.

Mit 3,5GHz ist das jedoch kein Problem mehr.

Juckt mich nicht wirklich da ich mit eh alle zwei jahre nen neuen Rechner kaufe.
Werde mir wohl erst zu BF5 nen neuen Rechner holen, und solange wird meine alte Möhre hier reichen.

Juckt mich nicht wirklich da ich mit eh alle zwei jahre nen neuen Rechner kaufe.
Werde mir wohl erst zu BF5 nen neuen Rechner holen, und solange wird meine alte Möhre hier reichen.

Und was haben deine Kaufgewohnheiten nun mit der Möglichkeit zu tun durch Overclocking noch ein paar Prozent mehr Leistung herauszukitzeln um den Kauf eines neuen Unterbaus noch etwas herauszögern zu können?

Ich habe noch von keiner Haswell K CPU gehört, die die 4GHz nicht problemlos geknackt hat.

Und was haben deine Kaufgewohnheiten nun mit der Möglichkeit zu tun durch Overclocking noch ein paar Prozent mehr Leistung herauszukitzeln um den Kauf eines neuen Unterbaus noch etwas herauszögern zu können?
Wollte damit nur sagen das man einen PC auch ohne OC mehrere Jahre nutzen kann. Und dabei noch sehr gute FPS haben kann.

@keinnick: mein in MP... kann dir gerne ein screen schicken ;)
@ich 111: nur weil du davon noch nie gehört hast musst du es nicht verallgemeinern das man jede CPU mega übertakten kann.

Trotzdem wäre es jetzt wieder schön wenn wir mal auf den TS warten und hören was er nun haben möchte. :daumen:

@ich 111: nur weil du davon noch nie gehört hast musst du es nicht verallgemeinern das man jede CPU mega übertakten kann.
Ted merksts du was? Herzlichen Glückwunsch, du hast deine komplette Argumentation von gestern zerschossen.:lol:

Hier im Forum werden doch einige System erstellt und wenn einer nicht mal die 4GHz knackt, dann hätte der sich sicherlich lautstark beschwert.

Beim RAM Controller ist das etwas anders: Wenn deswegen die CPU defekt ist, dann kann man da nicht sagen, dass das der RAM war außer der RAM geht nur in einem der beiden Teilcontroller.

@Threshold: der TS hat schon doch schon entschieden..=)

@ich111: wieso sollte er sich beschweren? er ist vllt. etwas schlauer als ihr und weiß das es keine OC Garantie gibt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück