• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€ gesucht

• Ersteller Ersteller khal_eesi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gaming PC bis 1000€ gesucht

Viel von deinem alten Rechner kannst du leider nicht weiter verwenden. Die HDD kannst du aber, falls es eine SATA ist natürlich auch im neuen System einbauen, da musst du halt gucken, ob dir der Speicher reicht, mir wären 500GB aber deutlich zu wenig, weil viele neuere Spiele eine Menge Platz brauchen.

Bei der CPU ist letztlich die Frage, willst du übertakten oder nicht.

Intel Core i5 6500 (wenn OC, dann 6600k) ~195€
MSI Z170A Krait Gaming
16 GB G.Skill Value 4 DDR4-2400
Sapphire Radeon R9 380 Nitro + Backplate
Samsung 850 Evo Series 250GB
beQuiet! Straight Power 10 500W
EKL Alpenföhn Ben Nevis

CPU: ~195€
MB: ~140€
RAM: ~60€
GPU: ~200€
SSD: ~85€
NT: ~90€
Kühler: ~25€

Das sind dann in Summe knappe 800€, dazu kommt dann das Gehäuse und du könntest dir auch einen neuen FHD Monitor kaufen. Oder aber den 6600k nehmen, wenn du übertakten möchtest. Ansonsten anstatt der 380 Nitro, die 390 Nitro.

Dazu dann ein Gehäuse, dass dir gefällt und du hast ein relativ zukunftssicheres System.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, du kannst in der Theorie schon selbst übertakten. Aber wenn du keine Ahnung davon hast, kannst du auch eine ganze Menge kaputt machen. Dein Budget würde auch für einen i7 reichen, nur da dein Hauptaugenmerk auf Games liegt, macht der i7 keinen wirklichen Sinn. Wenn du letztlich wirklich lieber einen 6600k nehmen möchtest, dann würde ich auch einen besseren Kühler nehmen, aber wie gesagt, wenn du keine Ahnung davon hast, kann ganz schnell mal was hopps gehen.
Beim Gehäuse ist es letztlich deine Entscheidung, welches du da nimmst, du musst nur darauf achten, dass du genug Platz für den CPU Kühler und die Grafikkarte hast.
Das hier wäre bspw ganz gut: Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde, wenn du den Monitor behalten willst, anstatt des i7, eher zu einer R9 390 Nitro greifen. Das bringt dir letzten Endes mehr, als einen i7 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, da ich keine Ahnung habe was das Übertakten angeht mache ich mich erstmal kundig, ob mir jemand behilflich sein kann. Kannst du mir bitte noch einen Kühler für den 6600 k empfehlen?
Wenn du den i5-6600k nehmen solltest, dann bitte mit Z170-Mobo, zum Bleistift jenem:

der passende Freezer für etwas Alltags-OC wäre unter anderem dieser:

und den richtigen Leitfaden für das übertakten von Skylake findest du hier:

ein i7/Xeon ist für einen Gaming-PC nicht wirklich nötig. Das SMT/HT jener Prozzis kann in einigen Spielen sogar bremsen...

Gruß

Gut, da ich keine Ahnung habe was das Übertakten angeht mache ich mich erstmal kundig, ob mir jemand behilflich sein kann. Kannst du mir bitte noch einen Kühler für den 6600 k empfehlen?
Beim Kühler kann man unter anderem den Thermalright Macho nehmen, den facehugger verlinkt hat. Oder wenn du keinen so wuchtigen Kühler willst, dann den Noctua U12S. Den habe ich auf meinem 4790k und vorher auf einem stark übertakteten Phenom II. Bei beiden CPU's ist die Kühlleistung klasse, der mitgelieferte Lüfter ist leise und leistungsstark. Das einzige was man bemängeln kann ist zum Einen der Preis von ca 60€ und die Farbe des Lüfters.

Also generell kann man für 1000€ schon einen PC mit einer R9 390 bauen:

1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat gegenüber der oben genannten Konfig ein paar Vorteile:
+ bessere Grafikkarte
+ schnellerer RAM (dadurch geringere Framedrops)
+ "besseres" Board (zumindest kein MSI-Teil sondern ein Board mit guter Kühlung und vernünftiger Spannungsversorgung für die CPU. Das ist bei MSI gerade nicht immer der Fall)

Ein bisschen sparen kann man noch mit diesem Board:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell brauch man die CPU nicht übertakten, denn diese wird erstmal nicht der limitierende Faktor sein. In 95% aller Spiele (ausgenommen Anno 2205 oder Arma 3).
Momentan sehe ich OC im Gaming-Bereich eher als "Spaß" an, weil man es gerne macht. Wenn dann erstmal die GPU übertakten / undervolten.
Aber wie schon gesagt - erstmal in Ruhe einlesen. Hexenwerk ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Warten, bis die GTX 1070 rauskommt.

Warum kann man sich bitte mit einer Grafikkarte nicht anfreunden? Ist sie so unfreundlich gewesen? :D

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht schafft du es auf das Level zu heben: "Hersteller ist egal, die Preis-Leistung muss stimmen"? ;)

Ich finde die Zusammenstellung von schnuetz1 sehr gut. CPU, GPU, Ram und NT habe ich auch verbaut. Ich war mir vor 3 Monaten auch unsicher, was die GPU angeht. Nun kann ich die R9 390 von Sapphire uneingeschränkt empfehlen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und im gedämmten Case nur unter Last hörbar, aber nicht nervend.

Unter Last sind letztendlich alle Grafikkarten zu hören.

Zurück