• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüstung (Preiswert)

Ryou89

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Aufrüstung (Preiswert)

Moin Leute,

Ich würde gerne meinen alten Rechner etwas aufrüsten. Das Budget liegt bei max. 400€ inkl. Versand (wobei ich eher dazu neige mir die Teile beim Alternate Linden in der Nähe zu holen)
Ich würde den Rechner selbst zusammenbauen, ein wenig praktische Erfahrung ist vorhanden, ansonsten gibts ja genug Tutorials ;)
Der Rechner soll sowohl für den normalen Gebrauch als auch zum Gamen verwendet werden.
Was laufen soll: Anno2070, Civ5, State of Decay, The Forest, GTA 4, GTA5 (kein Muss), Skyrim etc. Wäre super wenn die Spiele auf bei hohen oder zumindest mittleren Grafikeinstellungen laufen würden. Wobei ich sagen muss, es ist mir wichtiger, dass alles flüssig läuft.

Momentan verbaut (ist ein CSL Aufrüstrechner von 2009/2010):
Mainboard: GF8100 M2+ TE
CPU: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 5000+ 2,6 GhHz mit Standardlüfter/-kühler
Grafik: nvidia 8100 nforce 720a onboard
RAM: 2x 2GB DDR2 (3,25GB wegen Win7 32bit)
Netzteil: Sharkoon SHA450- EUP 450W
Festplatte: Sata HDD 750GB Hitachi HDS721075KLA330
Monitor: Acer G245HQ 24"
Gehäuse: http://www.pc-typ.de/wp-content/uploads/2009/08/PC-CSL-Speed.jpg
Betriebssystem: Derzeit noch Win7 32bit (nach Aufrüstung installiere ich dann die 64bit Version)

Ich hab zwar nicht sonderlich viel Ahnung von dem ganzen, dennoch habe ich mal versucht ein Set für mich zusammenzustellen. Das sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock H97 Anniversary für 86,90€
CPU: lntel Core™ i3-4160 122,90€ Vom Übertakten habe ich keine Ahnung und traue es mir um ehrlich zu sein vorerst auch nicht wirklich zu, da ich mich damit auch noch nie beschäftigt habe.
Grafik: SAPPHIRE R7 260X 2GB GDDR5 119,90€
RAM: Crucial DIMM 4 GB DDR3-1600 30,99€ (Ich will eigentlich 8gb oder mehr, würde also später nachkaufen, wenn mehr Geld vorhanden wäre)

Dann wäre ich bei 360,69€ (mit Versand bei 367,64€)

Passen die Teile, die ich ausgesucht habe zusammen bzw würden die optimal laufen oder sollte ich etwas ändern?
Ich bin sehr offen für Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank schonmal im Voraus

(P.S. Ich habe hier und da mal gelesen, dass man bei manchen Mainboards ein Bios Update machen muss, bevor man neuere CPUs nutzen kann, was aber ohne passenden CPU nicht geht. Müsste ich das auch bei meiner Zusammenstellung tun?)

AW: Gaming PC Aufrüstung (Preiswert)

Willkommen im Forum Ryou,

bei dem Budget wird es nicht leicht was gescheites zusammenzustellen, Das Netzteil würde mir Bauchschmerzen bereiten, aber grundsätzlich würde das so passen auch ohne Biosupdate.

Gruß Flo

Hey Flo,

danke für die Antwort. Was Genau meinst du mit dem Netzteil? Zu wenig Watt? Wie erwähnt, ich hab da jetzt nicht so übertrieben viel Ahnung. :D

Und im Vergleich zu meinem momentanen Rechner wird es doch ein großer Unterschied sein oder?

Grüße

Also das Netzteil hab ich vor knapp 2 Jahren erst gekauft, da das bereits verbaute kaputt gegangen ist. Was stimmt denn nicht damit, abgesehen vom "Baujahr"?
Bzw. Welches würdet ihr mir denn empfehlen, wenns doch wirklich notwendig sein sollte mir ein neues zu besorgen.

Es gibt ein paar verschiedene SHA450. Das älteste ist von 2005.
Das 12EUP wird von FSP gefertigt und ist technisch auf dem Stand eines S6.

ok, wenn es erst zwei Jahre alt ist, dann kannst du es weiterverwenden, es ist halt nicht wirklich gut, hat nicht mal eine 80+ Wertung in der Effektivität.

ok, wenn es erst zwei Jahre alt ist, dann kannst du es weiterverwenden, es ist halt nicht wirklich gut, hat nicht mal eine 80+ Wertung in der Effektivität.

Du meinst sicher Effizienz. :D

Für das System sollte das Netzteil reichen. Einfach mal ausprobieren, wenns nicht hinhauen sollte, werden die FSP Schutzschaltungen greifen.

Gut, danke nochmal dafür.
Wenns nicht hinhauen sollte, kann ich mir ja immer noch eins nachkaufen.^^
Was könnt ihr mir denn da so empfehlen bis ~60/70€

Teste erst mal das Sharkoon. Melden kannst du dich immer noch wieder.

Alles klar, dann hoffe ich mal das wirklich alles passt.^^

Schönen Abend noch ;)

Zurück