• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

andi_87

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten

Hallo zusammen,

würde gerne meinen PC aufrüsten um damit The Witcher III und ähnliche Spiele mit hohen Einstellungen zu spielen (aktuell nur niedrig bis mittel). Budget wäre bis zu 500€. Im Notfall 600€. Sollt wenn möglich aber geringer ausfallen.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Ist eine Aufrüstung überhaupt sinnvoll oder das gute Ding komplett verwerfen?

Danke euch schon mal vorab.

Grüße
Andi

Meine Konfiguration ist aktuell so:

Mainboard : ASRock H61iCafe
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (8CU 384SP SM4.1 1.8GHz, 512kB L2, 1GB 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (4C 3.3GHz, 3.3GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155
Speichermodul(e)
Speichermodul : Team Group Team--Elite-1333 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Team Group Team--Elite-1333 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Festplatte: Crucial M4-CT064M4SSD2 (64GB, SATA300/600, 2.5", SSD) : 60GB (C:)
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Professional 6.01.7601 Service Pack 1

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC aufrüsten

Neue GPU und ab gehts.
Warte noch was AMD am 16. für Karten vorstellt.
Da könnte doch was bei sein.
Welches Netzteil ist verbaut?

Willkommen im Forum Andi,

meine Empfehlung wäre nur eine neue Grafikkarte+ SSD, abhängig von Netzteil und Gehäuse, die bräuchten wir noch!

Gruß Flo

Nur ne neue gpu und schon sollte the witcher rocken. Über ne größere ssd sollte man nachdenken. Wenn du ne nvidia alias 970 o.ä. kaufen möchtest dann kannste jetzt getrost zuschlagen. Wenn es ne amd sein sollte würde ich noch was warten, aber neu kommt ja nur die 390/x die anderen sind fefreshs bzw. Mit doppeltem Speicher.

@all Danke schon mal für die antworten.
@Flo Danke dir.

gehäuse ist ein 10 jahre alter chieftec big tower.

Netzteil ist das levicom vp500r.b BL.

Daten hab ich mal rausgesucht.
Name: VP 500BL.BL
Material: Aluminium & Plexiglas
Größe BxHxT: 150x87x169mm
Befestigung: 4 x Gehäuseschrauben
Lüfter: 2 x 80mm
Leistung: 480W
Power Factor Correction: Passiv
5,25" Anschlüsse 8
Floppyanschlüsse 2
SATA Anschlüsse 1
Sonstige Anschlüsse: ATX / 12V Power / AUX
Extras: Manuelle Lüftersteuerung, Beleuchtete Lüfter, Plexideckel, eloxiertes Aluminium, UV-Aktive Anschlüsse.

Kann man damit was anfangen? Auf der SSD hab ich bisher nur Windows. Rest ist auf ner Standard Festplatte.

Was ratet ihr konkret für Grafikkarten? Eine Nvidia GTX 970 oder was günstigeres?

Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 970,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

ja das Netzteil sollte raus, 5 Jahre ist so die empfehlenswerte Benutzungsdauer, wenn man die Hardware nicht verändert auch mal länger. Ich nehme mal an du hast noch eine HDD drin?, nur 60 Gb ist doch ziemlich dünn. Ich habe vor kurzem den Schritt zu einer 500 Gb SSD gemacht und bin wirklich zufrieden damit und habe den Eindruck, dass ich damit noch zehn Jahre zurechtkomme.

Persönlich würde ich die Zotac GTX 970 Omega Core nehmen + das Straight Power 10 !

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt von dir ab.
Guck dir Benchmarks an.
Ich kenne mehrere die damit alles auf hohen Einstellungen spielen.
Ich würde eher zur 290 raten, dann kannst du in Zukunft auch noch gelegentlich genießen ohne große Abstriche.

Witcher III läuft selbst mit ner alten Gforce 670 noch verdammt gut, dann solltest Du mit ner 280er noch gut dabei sein. Die reicht selbst für GTA V in netten Settings aus, da ist halt nur das kleine Prob mit den 2Gb Ram, aber sonst reicht das dicke

Bei mir Läuft der Hexer auf ner 660ti in hohen/mittleren Grafikeistellungen gut. (ohne HW)
Allerdings würde ich schon die 290 nehmen, da diese für die Zukunft besser ist.

Zurück