• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten oder neu kaufen?

AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu kaufen?

Das kann man so machen.

Der Kühler ist definitiv ausreichend.

So, da nun die Ryzen 5 da sind und im Test der 1600er sehr interessant aussieht, muss ich hier nochmal stören.

Ich würde mir sehr gerne den 1600er holen.

Dazu eines der folgenden Mainboards:
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nun die Frage welchen RAM ihr empfehlen könnt?
Ist der zB gut? Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für euer Input und Tips wäre ich sehr dankbar :)

Kauf dir schnelleren RAM. 2666er oder 3200er. Da musst du mal schauen, welchen RAM PCGH zum Testen genommen hat.

Ja das ist genau mein Problem. Hab von manchen Leuten gehört, dass es besser ist 2400 zu nehmen. ZB die Flare X, da man da auf der sicheren Seite ist.
Im Test gibt PCGH ja leider keine konkrete Kaufempfehlung.
Ich verstehe aber, dass wohl ein 2400er Dual Rank schneller sein soll als ein 2666 Single Rank.

Da ich mich mit RAM noch wirklich auskenne weiß ich nicht was mit Dual Rank und Single Rank gemeint ist. Hat nichts mit Dual Channel zu tun, oder?

Wenn nun ein 2666 oder ein 3200 schneller ist, welchen kann man dann empfehlen?
Einfach den gleichen Riegel wie 2400er als 2666er oder 3200er?

Ich hab das gleiche Board und hab da ein 2400er Flare X Kit drauf. Läuft problemlos und ich musste nicht mal das XMP laden. So groß ist der Unterschied zu 3000er RAM auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Am Besten sind wohl die Dual Ranked RAM mit Samsung Chips.
Aber es ist nicht einfach herauszubekommen, wo sowas verbaut ist.
Dual Ranked hat nichts mit Dual Channel zu tun.

Vielen Dank für die Antworten.
Also werde ich dann wohl zu dem Flare X 2400er Kit greifen.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage was es mit diesem Dual Rank auf sich hat. Werd ich versuchen mich mal schlau zu machen.

Vielen Dank für die Antworten.
Also werde ich dann wohl zu dem Flare X 2400er Kit greifen.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage was es mit diesem Dual Rank auf sich hat. Werd ich versuchen mich mal schlau zu machen.

Kannst dir “Dual Ranked“ bei Geizhals als Filter einstellen. Geht darum, dass beidseitig Speicherbausteine auf der Platine sitzen. Wieso genau das vorteilhaft ist, weißich allerding selber nicht.

Kannst dir “Dual Ranked“ bei Geizhals als Filter einstellen. Geht darum, dass beidseitig Speicherbausteine auf der Platine sitzen. Wieso genau das vorteilhaft ist, weißich allerding selber nicht.

Nein, das kannst du nicht pauschalisieren.
Es gibt auch Dual Ranked, wenn nur auf einer Seite Speicher sind.
Es kommt darauf an, wie sie elektrisch geschaltet sind.
Speichermodul – Wikipedia

Dual Rank mit 2400MHz ist heute Standard. 3200er Dual Rank kriegst du bei AM4 eh nicht zum Laufen.

Alles klar. Danke für die Info.

Meint ihr, dass es sich lohnt noch 1-2 Wochen mit dem Kauf zu warten und zu schauen, ob die Ryzen Preise noch etwas fallen?

Das werden so 20€, maximal 40€ werden, aber nicht mehr. Musst du entscheiden^^

Der Ben Nevis ist gut für Prozessoren, die nicht übertaktet werden.

Zurück